Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: emot. am 13.04.2015 22:48

Titel: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 13.04.2015 22:48
Hallo.Ich möchte mich kurz vorstellen    Name emot.    männlich  schreibfaul   Steinheim s.d.Murr. Röcke haben mir immer gefallen.Dies zu sagen oder gar einen Rock anzuziehen war das schlimmste was ein mann machen konnte.Dies forum wäre in den 50-70 iger Jahre  Hohn und spott ausgesetzt gew.Jetzt im (jugendlichen Alter vo 77 jah.)nahe ich mir 2 Kilts zugelegt.Trsge diese nur (neudeutsch) indoor.mut zum außer hausvzu tragen habe bis jetzt noch nicht.Hebt mir bitte den Daumen,daß ich einen der kilts Ölöffentlich trage. Mfg eberh.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 13.04.2015 23:01
Hallo Emot!

Sei willkommen hier! Nimm Dir einfach den Udo Jürgens vor und passe eines seiner berühmtesten Lieder an Deine Situation an: "Mit 77 Jahren, da fängt das Leben an [....]
Und abends mach ich mich
mit Oma auf den Weg
dann gehen wir nämlich rocken
in eine Diskothek"

Es gibt doch bei Dir in Schwaben oder zumindest Baden noch einige von uns. Triff Dich mit ihnen und raus in den Frühling!

LG, Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: George_MacGregor am 13.04.2015 23:09
Hallo emot,

herzlich willkommen und raus im Kilt, ins Freie, gerade im Kilt ist es doch so einfach.

Liebe Grüße,
Hans
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 14.04.2015 00:50
Hallo emot,

herzlich willkommen im Forum.
Ich finde es bewundernswert, dass sich Menschen in deinem Alter noch mit Computer und Internet auseinander setzen. Viele verschwenden daran keinen Gedanken mehr und wollen damit lieber in Frieden gelassen werden. Aber viel mehr, dass du Röcke magst und selber gerne welche anziehst.
Es macht mich immer ungemein traurig, zu hören, wenn ältere Männer ihre Sorgen hier aussprechen, wie die Mehrheit der Männer früher dachte (und zum großen Teil immer noch denkt) und andere Männer verspottet hätten, nur weil ein Mann sich einen Schottenrock anzuziehen wagt. Sehr gut finde ich, dass es auch ältere Menschen, wie dich gibt, die offen zu ihren Vorlieben stehen und es nicht als "neumodische Verwirrung" abtun. Ich hoffe, dass du dich mit deinem Kilt in die Öffentlichkeit traust. Wie ich auf deinem Bild erkennen kann, sieht dein Kilt doch sehr gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass es für ältere Menschen insbesondere Männer, die einen Kilt tragen möchten, noch einen Zacken schwieriger ist den Mut aufzubringen, sich unkonventionell von anderen Männern abzuheben,. Mit deinen Kilts machst du aber definitiv nichts falsch und es passiert dir auch nichts. Unsere Generation muss endlich dafür kämpfen, damit dieses ungeschriebene Tabu endlich gebrochen wird und Männer wie dich, einzubeziehen, die jahrzehntelang darauf verzichten mussten, um ihnen noch schöne restliche Jahre im Rock ohne Beleidigungen zu ermöglichen. Aber raus gehen musst du im Rock äh Kilt dann schon alleine :)

Viel Glück und Erfolg.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: chris-s am 14.04.2015 12:24
Hallo emot,

herzlich willkommen im Forum.
Ich finde es bewundernswert, dass sich Menschen in deinem Alter noch mit Computer und Internet auseinander setzen. Viele verschwenden daran keinen Gedanken mehr und wollen damit lieber in Frieden gelassen werden.
Lieber rock aktiv!
Bitte keine Altersdiskriminierung! Meine Mutter mit 88 surft täglich und gelegentlich skypen wir miteinander.
Wäre auch hier evtl. mal interessant sich per skype auszutauschen..

Lieber emot.!
Willkommen im Club!
Wir Süddeutschen werden immer mehr. Vielleicht kriegen wir ja doch mal ein Treffen zu Stande?!
Wenn ich so auf die Landkarte schaue müßte es doch möglich sein. Conne hat ja mal eine Wanderung durch die Weinberge vorgeschlagen.
Grüßle aus und in den wilden Süden
Chris aus S



Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: high4all am 14.04.2015 13:11
Ganz herzlich willkommen im Forum. Schau nicht auf die Meinung der anderen Leute und marschier einfach los im Kilt!
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: GregorM am 14.04.2015 14:46
Herzlich willkommen, Emot!

Ich selbst bin zwar (noch) nicht 77, doch gut auf dem Weg. So lange man sich frei bewegen kann (und einigermaßen klar im Kopf ist), spielt doch die Alter kaum eine Rolle. Vielleicht bewegt man sich sogar mehr und noch dazu gerne, wenn man irgendeinen Rock anhat. Könnte dabei sozusagen lebensverlängernd (physisch wie mental) sein. Deshalb: Rausgehen. Du hast dir nicht zwei Kilts zugelegt, um sie nur innerhalb deiner eigenen vier Wände zu tragen! Ich hebe dir gerne alle meine zehn Daumen, dass du es kriegst, im Kilt in die Öffentlichkeit zu gehen. Ich selber tue es seit beinahe zwei Jahrzehnten und praktisch jeden Tag. Und nichts, absolut nichts Böses ist mir dabei passiert. Die Welt ist extrem tolerant geworden; ganz sicher auch, wo du wohnst.

Es gibt auch mehrere englischsprachigen Kilt-Foren – wo du lesen kannst, dass Kilttragen „piece of cake“ ist. Wenn du Englisch irgendwie beherrschst, vielleicht mal hinschauen. Gut für uns ältere Mittbürger sollte übrigens sein, auf Fremdsprachen zu kommunizieren. Ich allerdings habe hier den angeborenen Vorteil, dass mir sowohl Deutsch wie auch Englisch absolute Fremdsprachen sind und bleiben, aber trotzdem, dass es mich jeden Tag ärgert, dass ich fern von perfekt bin, geht es. Auch das Internet ist tolerierend. Und ich und andere Fremde werden meistens verstanden, glaube ich. Sollte auch dir kein Hindernis sein.            

Auf meiner HP, http://dress2kilt.eu (http://dress2kilt.eu), auf Deutsch und Englisch, findest du viele Links zu Foren etc. Und eine Menge Tipps und Kilt-Fotos auch.  

Also, lieber heute als Morgen in den Kilt und hinaus. Schreibe uns, wie du es schaffst.

Gruß
Gregor
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: Dr.Heizer am 14.04.2015 16:46
Hallo Emot!

Ich wünsch Dir hier viel Freude beim Gedankenaustausch und bitte Dich einfach: wenn es etwas gibt, was Du wissen möchtest oder es Dich interessiert, warte nicht, sondern frage einfach drauf los.

Also herzlich willkommen bei uns!
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: M.L. am 15.04.2015 23:52
emot.

Hut ab Ich freue  mich dich hier Begrüßen zu dürfen .
Das hätte ich in deinem Alter nicht erwartet .
Hier Ist jeder Willkommen
Gruß M.L.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 16.04.2015 21:16
hallo.Zuerst vielen Dank für die vielen Antworten.Hey Chris ,große Wanderungen kann ich leider nicht mehr machen.Nicht wegen dem Alter,sondern Ärzte ihre Skalpells an mir ausprobierten.Gregor Englisch habe ich in der Schule gelernt,es war ein schönes deutsches Englisch.Kein Engländer oder Amerikaner hat es richtig verstanden.Aber das ist Vergangenheit.Jetzt zur Gegenwart.Einen kilt habe ich am Sonntag tige Sich.Im Schützenverein und beim Kaffe trinken in einer Tanke keine Bemerkungen.Am Montag im Kilt Verein , anschließend gaststätte keine Bemerkungen.2 Hosentage (fad).Donnerstag Bankbesuch.Optiker Brille abgeholt.Vor einem Jeansladen geparkt.2 Verkäuferinnen fanden es Super.Im Kaufland in S......zum Friseur gegangen.Im dortigen Bäckereifachgeschäft Kaffe genossen.Keine Bemerkungen oder dumme Sprüche.Mit einigen Damen nette Gespräche geführt. möchte mich nochmal bedanken einmal für die freundliche Aufnahme eines älteren Menschen im Forum und die Antworten die mir Mut machten.Die nötige Sicherheit um im Kilt mich in der Öffentlichkeit zu bewegen habe ich auch aus den Zuschriften erhalten.Mich ärgert nur eines,daß ich nicht früher auf die Idee,einen Kilt/Rock zu fragen.Fumür Heute Schluss sonst artet dieses Schreiben in Arbeit aus.  Mfg emot
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 16.04.2015 21:52
hallo.Zuerst vielen Dank für die vielen Antworten.Hey Chris ,große Wanderungen kann ich leider nicht mehr machen.Nicht wegen dem Alter,sondern Ärzte ihre Skalpells an mir ausprobierten.Gregor Englisch habe ich in der Schule gelernt,es war ein schönes deutsches Englisch.Kein Engländer oder Amerikaner hat es richtig verstanden.Aber das ist Vergangenheit.Jetzt zur Gegenwart.Einen kilt habe ich am Sonntag tige Sich.Im Schützenverein und beim Kaffe trinken in einer Tanke keine Bemerkungen.Am Montag im Kilt Verein , anschließend gaststätte keine Bemerkungen.2 Hosentage (fad).Donnerstag Bankbesuch.Optiker Brille abgeholt.Vor einem Jeansladen geparkt.2 Verkäuferinnen fanden es Super.Im Kaufland in S......zum Friseur gegangen.Im dortigen Bäckereifachgeschäft Kaffe genossen.Keine Bemerkungen oder dumme Sprüche.Mit einigen Damen nette Gespräche geführt. möchte mich nochmal bedanken einmal für die freundliche Aufnahme eines älteren Menschen im Forum und die Antworten die mir Mut machten.Die nötige Sicherheit um im Kilt mich in der Öffentlichkeit zu bewegen habe ich auch aus den Zuschriften erhalten.Mich ärgert nur eines,daß ich nicht früher auf die Idee,einen Kilt/Rock zu fragen.Fumür Heute Schluss sonst artet dieses Schreiben in Arbeit aus.  Mfg emot

hallo.Zuerst vielen Dank für die vielen Antworten.Hey Chris ,große Wanderungen kann ich leider nicht mehr machen.Nicht wegen dem Alter,sondern Ärzte ihre Skalpells an mir ausprobierten.Gregor Englisch habe ich in der Schule gelernt,es war ein schönes deutsches Englisch.Kein Engländer oder Amerikaner hat es richtig verstanden.Aber das ist Vergangenheit.Jetzt zur Gegenwart.Einen kilt habe ich am Sonntag tige Sich.Im Schützenverein und beim Kaffe trinken in einer Tanke keine Bemerkungen.Am Montag im Kilt Verein , anschließend gaststätte keine Bemerkungen.2 Hosentage (fad).Donnerstag Bankbesuch.Optiker Brille abgeholt.Vor einem Jeansladen geparkt.2 Verkäuferinnen fanden es Super.Im Kaufland in S......zum Friseur gegangen.Im dortigen Bäckereifachgeschäft Kaffe genossen.Keine Bemerkungen oder dumme Sprüche.Mit einigen Damen nette Gespräche geführt. möchte mich nochmal bedanken einmal für die freundliche Aufnahme eines älteren Menschen im Forum und die Antworten die mir Mut machten.Die nötige Sicherheit um im Kilt mich in der Öffentlichkeit zu bewegen habe ich auch aus den Zuschriften erhalten.Mich ärgert nur eines,daß ich nicht früher auf die Idee,einen Kilt/Rock zu fragen.Fumür Heute Schluss sonst artet dieses Schreiben in Arbeit aus.  Mfg emot

Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: ChrisBB am 16.04.2015 22:05
Hallo emot.,
dannwill ich mich auch noch einreihen bei den Begrüßern. Ich wohne genau auf der anderen Seite von Stuttgart, wie Du an den letzten beiden Buchstaben meines Nick erkennen kannst. Ich stelle mir gerade meinen 77jährigen Schwiegervater alt Kiltträger vor... Das würde der nie machen.
Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: GregorM am 16.04.2015 23:10
Ich stelle mir gerade meinen 77jährigen Schwiegervater alt Kiltträger vor... Das würde der nie machen.

Ich stelle mir gerade meinen 48-jährigen Sohn und meinen 36-jährigen Schwiegersohn vor... Das würden sie  nie machen.

Hat mit Alter nichts zu tun.

Gruß
Gregor

Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: GregorM am 16.04.2015 23:28
Hallo emot,

du hast es geschafft! Gratuliere.

Und du siehst es. Es geht durchaus, im Kilt zu gehen. Die Vorteile überwiegen weithinaus die Nachteile. Du bist nicht der einzige, der zum „hätte ich es doch nur früher getan“ gekommen ist. 
Deshalb getrost weitermachen, und du kannst anderen den besten Beispiel aller Zeiten wewrden.

Gruß
Gregor
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: Asterix am 17.04.2015 00:49
Herzlich willlkommen und gratuliation dazu, dass Du es geschafft hast! Mach so weiter! Alles Gute!
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 17.04.2015 07:02
grüß Gott( anstatt Hallo) Ich habs geschafft mit kilt in der Öffentlichkeit  zu bewegen.Der größte Gegner ist die eigene Familie.Es wird nur von gesellschaftlicher Norm geredet.Hier fällt mir nur ein:Als der Mensch die Bäume verließ lernte er nur aufrecht gehen ließ aber seinen Verstand in den Bäumen und erfand"die Norm"die anderen die ihren Verstand mitnahmen erfanden die Freude am Leben und liebten sich zu kleiden wie sie es wollen.Dazu zählt m.E. auch das Recht von uns Männer auch Kilt/Röcke zu tragen.Dies ist m.E. ein Grundrecht und kann durch keine Norm außer Kraft gesetzt werden. Mfg rmot
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: high4all am 17.04.2015 07:44
Hi,

der größte Gegner steckt wohl in uns selbst. Denn wir haben ja die Normen auch übernommen und müssen diese Grenzen in unserem Kopf erstmal überwinden. Hat bei mir 59 Jahre gedauert, bis ich angefangen habe, Röcke zu tragen. Und jetzt genieße ich die gewonnene Freiheit fast jeden Tag. Die Menschen in der Umgebung haben sich daran gewöhnt, ist nach gut einem Jahr nichts Neues mehr für sie. Ausser, wenn ich wieder ein neues Outfit präsentiere.

LG
H4A
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 17.04.2015 08:37
Lieber Emot,

ich habe auch Spießer in der Familie, vor allem meine Schwester (Jg. 1948). Aber auch ihr Verhalten ändert sich. Letztes haben die Schwiegereltern (in spe) meines Neffen, also des Sohnes meiner Schwester, gesagt, sie hätten "den mit dem Rock" so nett gefunden. Solche Rückmeldungen erreichen auch des Spießers Herz (bzw. der Spießerin).

Ich weiß noch, wie sie mal in Bezug auf ihren Mann, meinen Schwager sagte: "Der würde die sowas tragen." und zwar mit einem geissen Stolz in der Stimme, als sei das eine Leistung von besonderner Güte, nie Röcke tragen zu würden. (Komisch "zu würden" gibt es nach den Regeln unserer Sprache gar nicht. Habe ich jetzt erfunden. Ich bin so frei. ;))

Also nur Mut und genug gesunden Eigensinn! Das ist gesünder als spießige Normen!  :)

LG, Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: conne am 18.04.2015 16:15
Grüß Gott Emot,

willkommen im Forum.
Und Gratulation zu deinen Schritt. Dann kannst du jetzt ja öfterer im Kilt/Rock/Kleid ausgehen.

Ich war mal in Steinhaim a.d.Murr im Urmenschmuseum. Ort und Museum haben mir gut gefallen.

Grüße
Conne
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 24.04.2015 17:06
Hallo.Ich habe es geschafft:meine Frau hat Ihre Skepsis gegen meine kilts eingestellt.Grund:eine mir unbekannte jüngere Frau fand es toll daß ein Mann einen kilt/rock traegt.Meiner Frau,welche den Disput anhörte war überrascht.3. Kilt in scwarz wird demnächst bestellt.Meine Frage kann mann Feinstützstrumpfhosen. 40den schwarz zum kilt tragen.Da ich den Kilt eine handbreit unter dem Knie enden lasse fiel es nicht auf( nehme ich an - weiß es aber nicht).Ich bin hiervunsicher was ich tun soll.Ich habe festgestellt bei dem warmen Wetter ist ein Kilt/Rock bequemer als eine lange Hose.Zu dieser Erkenntniss habe ich viel zu lange gebraucht.   mfg emot.









Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 24.04.2015 17:32
Hallo.Ich habe es geschafft:meine Frau hat Ihre Skepsis gegen meine kilts eingestellt.Grund:eine mir unbekannte jüngere Frau fand es toll daß ein Mann einen kilt/rock traegt.Meiner Frau,welche den Disput anhörte war überrascht.3. Kilt in scwarz wird demnächst bestellt.Meine Frage kann mann Feinstützstrumpfhosen. 40den schwarz zum kilt tragen.Da ich den Kilt eine handbreit unter dem Knie enden lasse fiel es nicht auf( nehme ich an - weiß es aber nicht).Ich bin hiervunsicher was ich tun soll.Ich habe festgestellt bei dem warmen Wetter ist ein Kilt/Rock bequemer als eine lange Hose.Zu dieser Erkenntniss habe ich viel zu lange gebraucht.   mfg emot.


Lieber emot,

herzlichen Glückwunsch!

Nun ja, man kann alles. Traditionalisten würden nie eine Strumpfhose zum Kilt tragen, aber Du must ja kein Traditionalist sein. Trage, was Dir gefällt und angenehm ist!

LG, Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: Dr.Heizer am 24.04.2015 17:45
Das ist ja super, dass Deine Frau ihre Skepsis überwunden hat. Vielleicht freut sie sich auch auf Dich im Kilt.

Deine Frage war, ob man zum Kilt Feinstrumpfhosen tragen kann. Könnte man schon. Besser von der Optik her finde ich Kniestrümpfe, die eine Struktur haben oder auch zu Halbschuhen passend einfarbige Socken zum schwarzen Kilt.
Ich persönlich würde zum Kilt, sofern es sich um einen schönen knielangen Kilt handelt, wie Du schreibst, eher keine Feinstrumpfhose tragen. Ich finde, die Knie sollten beim Gehen schon ab und an unter dem Kilt sichtbar sein. Wenn Das nicht Deinen Geschmack trifft, probier es aus, womit Du Dich am Wohlsten fühlst. Und wenn es Strumpfhosen sein sollen und Du Dich damit gut fühlst, dann trag sie.

Eine Möglichkeit sind auch Strickstrumpfhosen für die kälteren Tage, die eine Art Zopfmuster haben (ich habe auch solche). Die machen durch ihre Struktur einfach schöne Beine unter Kilt und Rock. Doch jetzt kommt erstmal wieder die Wärme. Ich habe es gestern genossen, dass der Wadenlange Rock, den ich trug, beim Gehen an den Beinen zu spüren war und auch ein Lufthauch an die Beine kam. Es fühlt sich einfach besser an als in in Hosen.

Im Kilt oder Rock zu gehen ist tatsächlich ein kleines Gefühl von Freiheit und es freut mich, dass dieses Gefühl zu Dir gefunden hat. Also dann: viel Spaß bei Deinen Ausflügen!
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 24.04.2015 18:55
Ich habe festgestellt bei dem warmen Wetter ist ein Kilt/Rock bequemer als eine lange Hose.Zu dieser Erkenntniss habe ich viel zu lange gebraucht.
Hallo emot,
ärgere dich doch nicht. Andere kommen nie zu der Erkenntnis. Da du in dem Alter bist, kannst du mir vielleicht meine Frage beantworten, was bei älteren Männern im Kopf vorgehen könnte, jahrelang nur Hosen zu tragen.
Man sagt doch, im Alter kommt die Weisheit und Erkenntis.

Hallo.Ich habe es geschafft:meine Frau hat Ihre Skepsis gegen meine kilts eingestellt.Grund:eine mir unbekannte jüngere Frau fand es toll daß ein Mann einen kilt/rock traegt.Meiner Frau,welche den Disput anhörte war überrascht.3. Kilt in scwarz wird demnächst bestellt.Meine Frage kann mann Feinstützstrumpfhosen. 40den schwarz zum kilt tragen.Da ich den Kilt eine handbreit unter dem Knie enden lasse fiel es nicht auf( nehme ich an - weiß es aber nicht).Ich bin hiervunsicher was ich tun soll.
Feinstützstrumphosen? Also Strumpfhosen mit medizinischer Funktion? Oder meinst du herkömmliche Strumpfhosen? Zu deinem Kilt passen eher Kniestrümpfe. Wenn du aber an sehr kalten Tagen auch Kilt tragen möchtest, geht natürlich auch eine Strumpfhose. Eine 40den oder 20den Strumpfhose fällt unter einem Kilt fast nicht auf. Und du hast doch schon Strumpfhose darunter getragen. Trag sie doch, wenn du dich damit wohler und gesünder fühlst. In welchen Strumpfhosen du dich wohlfühlst, musst du selber ausprobieren.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: GregorM am 24.04.2015 19:11
Hallo Emot,

wenn du die Stutzstrumpfhosen nötig hast, dann trage sie. Du kannst sie ja mit Kniestrümpfen kombinieren. Am besten sind originelle Kiltstrümpfe (Kilt Hose oder Kilt Socks).

http://dress2kilt.eu/de0103_zubehoer_kaufen.htm (http://dress2kilt.eu/de0103_zubehoer_kaufen.htm)

Doch in den Damenabteilungen gibt’s auch gut geeignete zu kaufen. Sie sollten dann am besten ziemlich derb sein und gerne vom Typ „Overknees“, die du dann hinunterfalten kannst, damit sie ungefähr drei Zentimeter unterm Knie enden.
 
Du trägst den Kilt, so dass er deine Knie deckt. Soll es authentisch sein, sollte er gerne etwas kürzer sein. Da ein Kilt normal hoch sitzt, ginge es vielleicht auch in deinem Fall, ihn optisch kürzer zu machen?

Wunderbar, dass deine Frau sich so schnell an dich im Kilt gewöhnt hast.

Gruß
Gregor
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 24.04.2015 20:28
Hallo.Ich war überrascht emot  über die vielen Antworten.Kiltstrümpfe /Strickstrümpfe kann ich nur bedingt tragen(Haut defekt).Die Frage warum ich spät rock trage ist einfach zu beantworten,aus Feigheit und Angst ausgelacht zu werden habe ich keinen kilt getragen.Warum jetzt ?Als nach einer Op Hel mir das Leben schenkte wollte ich meine Jugendträume ausführen Ich tue es und fühle mich seit ich Kilt auch außer Haus trage von einem Druck befreit.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 24.04.2015 21:03
Dann ziehst du eben Strumpfhosen an, wenn du mit Strick oder Wolle Probleme bekommst.
Es ist nur deiner Gesundheit zugute. Ich, weiß aus welchem Grund du später angefangen hast. Es war auch eine andere Zeit. Ich meinte aber eher, wie sich ältere Männer (oder du welche kennst) fühlen, fast ihr ganzes Leben imme rur das Gleiche getragen zu haben. Irgendwann blickt man doch zurück oder beschäftigt sich mit dem Gedanken, warum immer nur Hosen? Man isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche Essen oder trinkt das gleiche Getränk.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 24.04.2015 21:23
Als nach einer Op Hel mir das Leben schenkte wollte ich meine Jugendträume ausführen Ich tue es und fühle mich seit ich Kilt auch außer Haus trage von einem Druck befreit.

Lieber emot.,

ja, wie kostbar das Leben ist, merkt man, wenn es nicht mehr so selbstverständlich jeden Tag weiter zu gehen scheint! Carpe diem!

Ist "Hel" Dein Name für Gott?

LG, Michael

PS: Mir kommt es gerade: Hel heißt der Bordcomputer in dem Film "2010". Aber den meinst Du sicher nicht.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 24.04.2015 22:03
Hallo Michael. Ganz kurz Hel ist die Todesgöttin  des germannischen Glaubens.Ihr Reich heißt hel und das Totenreich.Entschuldige Bitte meine unpassende Auskunft.Dieser Glauben ist als Asatru bekannt.mfg mot.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 24.04.2015 22:27
Ja, lieber emot, natürlich. Ich hatte in Bezug auf die Germanische Religion Hel zwar eher als das Totenreich im Kopf, woher auch das Wort "Hölle" kommt, nicht als personale Göttin, aber jetzt kommt es wieder. Danke für die Auffrischung! Ob Kubrik seinen Computer auch danach beannt hat.

Wenn Du magst, kannst Du als Asatruar auch gerne im Thread "Interreligiöser Dialog" mitmachen. Wäre spannend!

LG, Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: Peter am 25.04.2015 01:06
Danke für die Auffrischung! Ob Kubrik seinen Computer auch danach beannt hat.

Nee, der hiess "HAL 9000"... hatte nix mit Hölle zu tun, eher was mit IBM womöglich.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 25.04.2015 08:20
Danke für die Auffrischung! Ob Kubrik seinen Computer auch danach beannt hat.

Nee, der hiess "HAL 9000"... hatte nix mit Hölle zu tun, eher was mit IBM womöglich.

Ah ja! Danke, Peter! Ich habe zwar den Film gesehen, den Namen aber nie geschrieben gesehen.

LG, Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: Peter am 25.04.2015 12:44
Danke für die Auffrischung! Ob Kubrik seinen Computer auch danach beannt hat.
Nee, der hiess "HAL 9000"... hatte nix mit Hölle zu tun, eher was mit IBM womöglich.
Ah ja! Danke, Peter! Ich habe zwar den Film gesehen, den Namen aber nie geschrieben gesehen.

H.A.L.,  das ist jeweils ein Buchstabe vor I., B. und M., soll angeblich ein Zufall sein, das glaube ich aber nicht, wenn ich mir den Perfektionismus von Kubrick vor Augen halte? IBM kommt im Film mehrfach vor...

Ist aber hier oT...
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 25.04.2015 12:59
das ist doch  alles Hokuspokus. Man kann da viel rein interpretieren. Bei 2Pac haben auch einige gedacht, bei seinem letzten Album der Zahlencode der 27.06.2014 das Comeback sein wird. Es ist nichts passiert. Wie auch.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: steffish am 26.04.2015 13:02
der größte Gegner steckt wohl in uns selbst. Denn wir haben ja die Normen auch übernommen und müssen diese Grenzen in unserem Kopf erstmal überwinden.
genauso ist es ! Und ich behaupte mal: wir, die Ü 50 jährigen, können eh machen was wir wollen, für uns gilt der jugendliche Gruppenzwang schon lange nicht mehr.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 26.04.2015 13:27
genauso ist es ! Und ich behaupte mal: wir, die Ü 50 jährigen, können eh machen was wir wollen, für uns gilt der jugendliche Gruppenzwang schon lange nicht mehr.
das halte ich für ein Pauschalargumment. bei euch greift dafür die Ästehtik, dass es ab einem gewissen Alter nicht mehr en vogue ist. Viele haben das Alter Knacker Klischee im Kopf. Auf der einen Seite mögen Jungendliche dem gruppenzwang unterlegen sein. Zum anderen, wenn sie ausbrechen, gesteht man es jungen Menschen eher zu, als dem 50 jahre alten Geschäftsmann, der plötzlich in Rock und Pumps als Vorstandssitzender erscheint.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: high4all am 26.04.2015 13:46
genauso ist es ! Und ich behaupte mal: wir, die Ü 50 jährigen, können eh machen was wir wollen, für uns gilt der jugendliche Gruppenzwang schon lange nicht mehr.
das halte ich für ein Pauschalargumment. bei euch greift dafür die Ästehtik, dass es ab einem gewissen Alter nicht mehr en vogue ist. Viele haben das Alter Knacker Klischee im Kopf. Auf der einen Seite mögen Jungendliche dem gruppenzwang unterlegen sein. Zum anderen, wenn sie ausbrechen, gesteht man es jungen Menschen eher zu, als dem 50 jahre alten Geschäftsmann, der plötzlich in Rock und Pumps als Vorstandssitzender erscheint.
Gebe Dir völlig Recht mit der Ästhetik! So gut wie die über 50jährigen sehen die jungen Lümmel einfach nicht aus. ;) ;) ;) ;)

Deshalb habe ich jetzt mein kurzes Schwarzes übergezogen, mit schwarzen FSH und schwarzen Pumps. Passend zum Sonntag.  8)
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: cephalus am 26.04.2015 13:51
der größte Gegner steckt wohl in uns selbst. Denn wir haben ja die Normen auch übernommen und müssen diese Grenzen in unserem Kopf erstmal überwinden.
genauso ist es ! Und ich behaupte mal: wir, die Ü 50 jährigen, können eh machen was wir wollen, für uns gilt der jugendliche Gruppenzwang schon lange nicht mehr.

Als unter 50er, würde ich sagen, es liegt nicht am Alter, sondern am Umfeld in dem man aktiv ist und lebt - Arbeit, Vereine, Familie Gemeinde und was auch immer, und auch daran, welche Leute dort sind.
Davon hängt zumindest für mich auch ab, wie leicht man welche Grenzen im Kopf überwinden kann.
Rock in der Arbeit war und wäre z.B. für mich so lange ein unüberwindbares Hindernis gewesen, wie ich einen Chef hatte und das Geld auch gebraucht habe.

Jetzt, seit Jahren ohne Chef, dafür selbst Chef ist ist die Lage eine ganz andere. Auch dass ich mich keiner Diskussion mit meinen Eltern mehr stellen muss, erleichtert es mir sehr - die sind vor einigen Jahren verstorben.

Alter mag etwas helfen, für mich sind aber eher die Umstände ausschlaggebend, als ob man 20, 50, oder 80 ist.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: steffish am 26.04.2015 13:54
... als dem 50 jahre alten Geschäftsmann, der plötzlich in Rock und Pumps als Vorstandssitzender erscheint.
ja ok, ich hätte das natürlich noch ein wenig eingrenzen sollen, das meine Annahme nicht für 100% der Leute in der jeweiligen Gruppe, Jugendliche und Ü50, gilt sondern nur für eine Mehrheit. Und Mehrheit bedeutet über 50% der Menschen die der Gruppe angehörten.
Und mit Ü50 meine ich halt einfach Leute die nicht mehr ganz so jung sind,keine Jugendlichen mehr halt, von mir aus auch schon 40 jährige oder erst 60 jährige Menschen
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 26.04.2015 14:41
Hallo. Tolle Diskussionen über das Alter von rocktragenden Männer.Es ist doch egal ob mann 20 oder80 ist wichtig ist mann bekämpft seine eigene Feigheit,zeigt Mut und zieht auch in der Öffentlichkeit das was ihm gefällt(Kilt/Rock/Kleid.Ich bin der älteste Kilt(Rock)träger in st........(seit 3Wochen).mfg.Kilt tage ich schwäbisch(nicht schottisch)eine handbreit unter Knie dazu schwarze fsh.Kiltstrümpfe über fsh wenn es kälter ist.Danke für die viele Ratschläge.Hallo Conne sollte es dich mal nach st.... verschlagen melde dich.mfg emot DC
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: high4all am 26.04.2015 15:04
Es ist nicht alleine das biologische Alter ausschlaggebend.

Die geistige Verfassung und Flexibilität ist auch wichtig. Zum einen gibt es junggebliebene Ältere, die in höherem Alter noch was Neues anfangen. Zum anderen gibt es vergreiste Jüngere, die schon im frühen Alter in ihrer Entwicklung das geistige "Endalter" erreicht haben. Die fangen den ganzen "Rest" von 30, 40 oder 50 Jahren ihres Lebens nix Neues mehr an.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 26.04.2015 18:12
Davon hängt zumindest für mich auch ab, wie leicht man welche Grenzen im Kopf überwinden kann.
Rock in der Arbeit war und wäre z.B. für mich so lange ein unüberwindbares Hindernis gewesen, wie ich einen Chef hatte und das Geld auch gebraucht habe.
Da muss ich dir das Gegenteil sagen. Man kann seine Kollegen und den Chef gewiss in eine Richtung lenken, die zum Denken anregt. Wie emot schon sagte, liegt es an der eigenen Feigheit. Und kein Geld der Welt, kann meine Gesundheit oder Wohlbefinden augleichen. Da verzichte ich lieber auf den Tausender  mehr im Monat. Am Ende dankt es euch eh niemand, wie viel ihr geschuftet oder geleistet habt. Und dann passiert nämlich genau das, was Emot passiert ist. Ein Umdenken, wo man erkennt, dass man die schönste Zeit schon vorher nutzen hätte sollen.

Jetzt, seit Jahren ohne Chef, dafür selbst Chef ist ist die Lage eine ganz andere. Auch dass ich mich keiner Diskussion mit meinen Eltern mehr stellen muss, erleichtert es mir sehr - die sind vor einigen Jahren verstorben.
Ich finde das schäbig, seine Verwirklichung daran fest zu machen, erst wenn ein Elternteil verstorben ist.
Der Weg des geringsten Widerstands. Was wäre dabei, sich einer Disskusion mit seinen Eltern zu stellen?

Alter mag etwas helfen, für mich sind aber eher die Umstände ausschlaggebend, als ob man 20, 50, oder 80 ist.
Das stimmt. Aber auch die Umstände kann man so lenken, wie man sie braucht.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: steffish am 26.04.2015 18:30
Ich finde das schäbig, seine Verwirklichung daran fest zu machen, erst wenn ein Elternteil verstorben ist.
Der Weg des geringsten Widerstands. Was wäre dabei, sich einer Disskusion mit seinen Eltern zu stellen?
Unqualifizierte Äußerung !
Kennst doch seine Eltern gar nicht.

Ich gebe mir den STRESS auch nicht, weil der 0 Aussicht auf Erfolg hätte und müsste am Ende noch froh sein, wenn die mich dann noch kennen - das brauch ich nun wirklich nicht - alte Leute musst Du nicht bekehren, das wollen die sowieso nicht.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 26.04.2015 19:24
Unqualifizierte Äußerung !
Kennst doch seine Eltern gar nicht.

Ich gebe mir den STRESS auch nicht, weil der 0 Aussicht auf Erfolg hätte und müsste am Ende noch froh sein, wenn die mich dann noch kennen - das brauch ich nun wirklich nicht - alte Leute musst Du nicht bekehren, das wollen die sowieso nicht.
Witzig, gerade sagtest du noch, die Älteren unterliegen keinen Gruppenzwang mehr. Aber die familiäre Vorstellung über Mann und Frau ist auch eine Art "Gruppenzwang".

Meine Äußerung ist nicht unqualifizierter, als die von Cephalus. Egal, wie seine Eltern reagiert hätten. Soll man das für Gut befinden, dass er sich jetzt erst auslebt, weil seine Eltern nicht mehr sind? Oder jemand wartet bis die eigenen Eltern nicht mehr sind oder den Kontakt unterbindet, oder sich in die Hosenrolle in deren Anwesenheit begibt?

Man soll niemanden bekehren, aber auch nicht das Leben der Anderen leben. Man kann auch alte Menschen sanft zum Umdenken bewegen.
Ein guter Satz, was bei jedem Mann und Vater zum Nachdenken, wie eine Bombe einschlägt, ist der, wenn man ihn fragt, wie er sich so selber fühlt sein ganzes Leben nur Hosen anziehen zu müssen und ob er nicht auch schon innerlich Frauen im Sommer für ihre luftigen Gewänder beneidet hat. Und dann stellt man ihn die Frage, aus welchem Grund er es bei einem anderen nicht nachvollziehen oder verstehen kann.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: cephalus am 26.04.2015 21:28
Davon hängt zumindest für mich auch ab, wie leicht man welche Grenzen im Kopf überwinden kann.
Rock in der Arbeit war und wäre z.B. für mich so lange ein unüberwindbares Hindernis gewesen, wie ich einen Chef hatte und das Geld auch gebraucht habe.
Da muss ich dir das Gegenteil sagen.

Ach ja, DU weißt was für MICH ein unüberwindliches Hindernis war?
DU kennst MEINE inneren Beweggründe, MEIN Verhältnis zu MEINEN Eltern?
DU maßt Dir wohl mit dem Recht des Allwissenden an, Urteile zu fällen, so wie Du uns hier allen, in einem fort aus deiner Omniszienz die Welt aus Deiner unrealistisch verdrehten Perspektive "erklärst"?

Ich danke für die Erkenntnis!
Für die Erkenntnis, dass ich wohl den Fehler gemacht habe, persönliche Ansichten in ungeeignetem Rahmen preis zu geben.

Wird mir nicht mehr passieren!
Cephalus
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: androgyn am 26.04.2015 21:30
DU maßt Dir wohl mit dem Recht des Allwissenden an, Urteile zu fällen, so wie Du uns hier allen, in einem fort aus deiner Omniszienz die Welt aus Deiner unrealistisch verdrehten Perspektive "erklärst"?
Was ist an meiner Perspektive unrealistisch?
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 26.04.2015 23:15
Kilt tage ich schwäbisch(nicht schottisch)eine handbreit unter Knie

Was ist denn daran schwäbisch, mehr Stoff als notwendig zu ver(sch)wenden?  ;)

Adele!
Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 26.04.2015 23:20
DU maßt Dir wohl mit dem Recht des Allwissenden an, Urteile zu fällen, so wie Du uns hier allen, in einem fort aus deiner Omniszienz die Welt aus Deiner unrealistisch verdrehten Perspektive "erklärst"?
Was ist an meiner Perspektive unrealistisch?

Unrealistisch, werter Rock aktiv, scheint zu sein, dass Du Caphalus' Situation besser zu kennen meinst, als er selber.

Ich denke, wir sollten uns weniger gegenseitig analysieren und bevormunden, als von uns selber authenitsch reden. Das reicht doch, wenn wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen nemen die von anderen stellen. Dann kann beides stehen bleiben, und wir können beides entspannt miteinander vergleichen.

LG, Michael
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: GregorM am 27.04.2015 06:48
Ach ja, DU weißt was für MICH ein unüberwindliches Hindernis war?
DU kennst MEINE inneren Beweggründe, MEIN Verhältnis zu MEINEN Eltern?
DU maßt Dir wohl mit dem Recht des Allwissenden an, Urteile zu fällen, so wie Du uns hier allen, in einem fort aus deiner Omniszienz die Welt aus Deiner unrealistisch verdrehten Perspektive "erklärst"?

Hallo Cephalus,

lass ihn doch. Der rock aktiv IST ein Besserwisser. Musst du schon wissen. Fragt ihn um etwas, und er weiß darüber allen Bescheid. Und sein Wissen teilt er uns dann mit allerfeinstem Gefühl in Mengen mit.

Ja, ihn zu fragen braucht man nicht mal. Ein Stichwort genügt, und dann legt er los.

Gruß
Gregor


Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 27.04.2015 07:55
Hallo. Guten Tag Michael Wenn ich den kilt so trage das die knie halb bedeckt sind,müsste ich ihn kürzen lassen.Das dann weggeschnittene Stoffteil habe ich schließlich bezahlt.Dazu kommen noch die Schneiderkosten.Bei einer solcher Geldausgabe könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.Folglich trage ich dieses Teil auf (württembergische Art) und fühle mich dabei wohl.(Sinnlose Geldverschwendung nur wegen Taditionspflege) mfg emot.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: high4all am 27.04.2015 08:01
Hallo. Guten Tag Michael Wenn ich den kilt so trage das die knie halb bedeckt sind,müsste ich ihn kürzen lassen.Das dann weggeschnittene Stoffteil habe ich schließlich bezahlt.Dazu kommen noch die Schneiderkosten.Bei einer solcher Geldausgabe könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.Folglich trage ich dieses Teil auf (württembergische Art) und fühle mich dabei wohl.(Sinnlose Geldverschwendung nur wegen Taditionspflege) mfg emot.
Eine herrliche Antwort. ;D

Kilt tragen auf württembergische Art!

Ich wünsche Dir jedenfalls ruhige Nächte und richtig gute Wohlfühl-Tage im Kilt.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: Dr.Heizer am 27.04.2015 08:56
Hallo emot!

Es freut mich, dass Du nun Dein Wohlfühloutfit gefunden hast. Manche Menschen gucken, manche nicht - Du kannst lächelnd durch die Welt gehen. Man kann einfach lächeln beim Rock/Kilttragen, denn Du weißt, dass viele es Dir gleich tun könnten, doch sie haben sich noch nie bewusst damit beschäftigt oder trauen sich einfach nicht. Du bist stark genug, es zu tun und Dich daran zu erfreuen. Ich freue mich, dass es Dir so gut gelungen ist. Und ob der Kilt nun für Dich passend getragen wird oder tradtionell, ist erstmal zweitrangig dafür.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: MAS am 27.04.2015 09:00
Hallo. Guten Tag Michael Wenn ich den kilt so trage das die knie halb bedeckt sind,müsste ich ihn kürzen lassen.Das dann weggeschnittene Stoffteil habe ich schließlich bezahlt.Dazu kommen noch die Schneiderkosten.Bei einer solcher Geldausgabe könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.Folglich trage ich dieses Teil auf (württembergische Art) und fühle mich dabei wohl.(Sinnlose Geldverschwendung nur wegen Taditionspflege) mfg emot.

Ha, lieber Imot,

da leuchtet meinem Vertändnis des Schwabentums ein, das ich mir in 2 1/2 Jahren, in denen ich im Ländle wohnte, angeeignet habe! Du pflegst die schwäbische Tradition, kein Geld zu verschwenden, also vorbildlich!  ;)

Wobei die Schotten Euch Schwaben darin ja nicht nachstehen sollen. Ganz besonders gei... ähm, ressourcenbewusstes Handeln nennt man darum auch "schwottisch"!  ;) ;) ;)

LG,
Michael

Titel: das enit Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 27.04.2015 16:24
Hallo Michael super Deine Bemerkung über schwäbisch.Ge....finde ich cool.Ich nehme an Du hast dich gut eingelebt bei den Kehrwochenliebhaber(wichtigstes hobby )Aber Spaß beiseite Du hast mich auf die Idee gebracht den kilt auf  seit 3 Wochen existierende Art kurz gesagt"shwottisch zu tragen.Dr.Heizer Deine Ratschläge sind gut.Ich bewege mich im kilt/Rock völlig ungezwungen und normal.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 29.04.2015 20:06
Hallo liebe Rocker.Ich möchte einen Rat.An meinen kilts sind die Falten in etwa Mitte und kurz über Saumende mit jewels einem Faden genäht Meine Frage,sind diese Fäden wichtig und geht auch ohne diese Naht?Diese Nahtstellen heben nur kurz.Meine Schneiderin freut zwar ,aber mein Geldbeutel nicht(Uncle Scrooge grüßt)Ich gebe zu ich bin noch in diesen Dingen ein Grünschnabel. Emot
Titel: Re: stelle mich vor.
Beitrag von: emot. am 30.04.2015 06:44
Hallo.Ich brauche einen Rat.Wer weiß für was die 2Nahtreihen in Mitte/saumende des kilts bedeuten.Diese Naht ist dauernd defekt.Braucht man diese Nahtstelle.Hier bin ich unsicher was ich tun all.Kilt trage ich fast jeden Tag ,auch bein Arztbesuch.Für eine Auskunft wäre ich dankbar.mfg emot.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: high4all am 30.04.2015 06:51
Bin kein Kilt-Sachverständiger, aber ich habe mal bei einem Anbieter gelesen, dass die Falten mit einem Faden (oder zwei) nur für den Transport angeheftet sind. Vor dem Tragen sollte der Faden enfernt werden. Denn normalerweise halten die Falten ihre Form ohne den Faden, wenn der Kilt auf dem Bügel hängt bzw. getragen wird.

LG
H4A
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: BerlinerKerl am 30.04.2015 08:45
Bin kein Kilt-Sachverständiger, aber ich habe mal bei einem Anbieter gelesen, dass die Falten mit einem Faden (oder zwei) nur für den Transport angeheftet sind. Vor dem Tragen sollte der Faden enfernt werden. Denn normalerweise halten die Falten ihre Form ohne den Faden, wenn der Kilt auf dem Bügel hängt bzw. getragen wird.

LG
H4A

So ist es.
Titel: Re: stelle mich vor
Beitrag von: emot. am 10.05.2015 18:44
Hallo. Ein Monat ist vergangen seit ich außer Haus Kilt trage .Ich trage den Rock (kilt)täglich.Beim Einkaufen,Arztbesuch usw.Nur eine blöde Bemerkungen.Ich habe freundlich lächelnd gefragt ob er Stammgast beim Fundamt ist.(Verstand).In der Kleinstadt in der ich lebe wurde bei einigen zum Tagesgespräch(positiv).High4all der Tipp mit den Fäden war gut.Beim 3.Kilt(schwarz) war diese Fadenreihe nicht vorhanden.In Abwandlung eines Wunsches der Schützen sage ich Gut Rock.(Eure Tips und Ratschläge waren Super und haben mir viel geholfen....emot