Autor Thema: Abstimmung in Schottland  (Gelesen 7807 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #15 am: 21.09.2014 06:49 »

Die Union mit England als Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland wäre aufgelöst worden...Die britische Königin wäre jedoch Staatsoberhaupt auch Schottlands geblieben, wie sie zum Beispiel auch Staatsoberhaupt von Kanada oder Australien ist.

Wenn so, dann ja. Habe ich nicht gewusst. Dann aber vermutlich nur, weil die Königin, der Prinzgemahl und Prinz Charles immer gezeicht haben, dass sie Schottland lieben. Die beiden Söhne vom Prinz Charles sind dagegen nie im Kilt gesehen worden, auch nicht wenn sie sich im Schottland aufhalten.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #16 am: 21.09.2014 12:38 »
Zitat
Außerdem stellt sich trotzdem für mich die Frage, ob Adelsherrschaft mit Erbfolge noch zeitgemäß ist. Wäre ich Prinz Charles, würde ich wohl in meinem eigenen Interesse die Monarchie abschaffen, und einfach leben. Außerdem hat die Familie nach wie vor genügend Geld, ein riesiges Vermögen...sie könnten es sich leisten...

Ich selber bin kein Monarchist, aber wenn ich sehe, wie beliebt diese Staatsform in NL, DK und S ist, und anscheinend auch in E, währende es in GB eine größere antimonarchistische Oppostion gibt, so kann ich nicht umhin festzustellen, dass sie noch zeitgemäß ist. Viele Menschen lieben es, solche Repräsentanten des Staats zu haben. Wirklich herrschen tun sie aber nicht, sondern sind eher Symbole für den Staat und das Volk.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #17 am: 21.09.2014 17:20 »
Nun, so eine Monarchie kann schon was hermachen. Schlägt sich auch im Bereich Tourismus deutlich nieder, bei "Königs" ins Wohnzimmer schauen die Leute gerne mal rein. Auch die Wachablösung bei den Wachsoldaten z.B in Kopenhagen ist doch immer gut besucht von Schaulustigen. Und das Merchandising mit royalem Nippes läuft ungebrochen.

Ich erinnere mich an einen Besuch der Queen in Hannover Anfang der 60er Jahre. Seinerzeit stand ich Knirps an der Straße, die vom Flughafen Langenhagen nach Hannover führt und habe sie im Auto vorbeifahren sehen.
Die dänische Königin habe ich vor etlichen Jahren zufällig im Hafen von Rönne, Bornholm gesehen. Dort lag die königliche Yacht "Dannebrog" vor Anker. Gerade, als wir vorbeiliefen, kamen Königs aus dem Schiff und stiegen in ein Auto. War ganz "familiär", denn ausser zwei Sicherheitsbeamten waren keine anderen Leute zu sehen. Ausser ein wenig Flatterband am Kai gab es keine Absperrungen. Wahrscheinlich hatte niemand mit irgendwelchen Touristen gerechnet. :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up