Autor Thema: Eheringe kommen aus der Mode  (Gelesen 3265 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Eheringe kommen aus der Mode
« am: 30.11.2007 22:17 »
Institut für Demoskopie

Zitat
Rhein-Main-Presse

Allensbach (dpa) Eheringe kommen einer Meinungsumfrage zufolge langsam aus der Mode. Das ist besonders bei Frauen der Fall, wie aus einer repräsentativen Untersuchung des Instituts hervorgeht. In den 1960er Jahren schmückten sich noch 92 Prozent der Frauen mit einem Ehering. Gegenwärtig sind es nur noch 76 Prozent. Dagegen ist die Zahl der Ehemänner, die ihren Familienstand durch einen Ring erkennbar machen, im Westen von 60 auf 64 Prozent gestiegen. Ãœberflüssig finden finden viele Eheleute in den neuen Bundesländern das Schmuckstück. Dort tragen gegenwärtig nur 39 Prozent der Männer und 68 Prozent der Frauen einen Ehering.

Hier in Deutschland ist es ja üblich, dass der Ehering an der rechten Hand getragen wird. Von einem Amerikaner habe ich mal gehört, dass dort der Ehering links getragen wird, weil der linke Arm näher am Herzen sei.

Wie haltet Ihr es mit dem Ehering?
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Eheringe kommen aus der Mode
« Antwort #1 am: 30.11.2007 22:53 »
Hallo Magix,

Wie haltet Ihr es mit dem Ehering?

ich halte es nicht mehr damit, mangels Ehe.
In früheren Zeiten mal so mal so, ein Ring stört mich grundsätzlich, sobald ich mit etwas Kraft greifen will. Von daher habe ich meistens darauf verzichtet. Wenn ich einen getragen habe dann grundsätlich links, weil ich Rechtshänder bin und er folglich links weniger gestört hat.

Im Ãœbrigen finde ich solche Ringe eigentlich genauso überflüssig wie die Ehe als solche - es sei denn, man will Steuern sparen...

Cephalus

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Eheringe kommen aus der Mode
« Antwort #2 am: 30.11.2007 23:14 »
Hallo,
meiner ist seit über 20 Jahren noch nicht vom Finge abgewesen.  8)

Ich hoffe er wird auch noch die restliche Lebensjahre dort verbleiben.
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up