Autor Thema: Röcke stehen Männern gut - der Beweis  (Gelesen 10779 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« am: 20.11.2011 14:30 »
http://www.damenmodeberater.de/roecke/roecke-figurberater.html#K3

Viel deutlicher kann man es kaum schreiben: (Mit jungenhaftem Körperbau) "Du hast freie Auswahl; du kannst fast alle beliebigen Rockmodelle anziehen."

Bezieht sich natürlich eher auf schlanke Männer, aber immerhin! Ob sich so eine maskuline Erscheinung ergibt, ist natürlich eine andere Frage, aber nicht jeder Mann legt darauf wert.

Auch, wenn diese Modeberater nicht immer der Weisheit letzter Schluß sind, man bekommt doch viele Hinweise darauf, wie was an einem wirken kann.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #1 am: 20.11.2011 16:50 »
Klar, bezieht sich ja auch auf die Damen :) Die haben doch sowieso immer freie Auswahl....

ne Spaß beiseite, den Umkehrschluss sollte man(n) daraus eigentlich ziehen können und das A-Linie und Falten Männern stehen ist doch längst bekannt, schau dir die ganzen Kilt-Formen an, das reicht vom normalen traditionellen Schottenkilt, über die Gothic-Kilts, Utilikilts etc. Diese erfüllen normalerweise genau diese Kriterien.

LG Stanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

AsiaHarry

  • Gast
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #2 am: 20.11.2011 18:20 »
Hallo!

Der beste Modeberater ist immer noch der Spiegel... ;D einfach ein paar unterschiedliche Röcke probieren, dann merkt man sehr schnell was einem steht...

Übrigens, was bedeutet eigentlich "Röcke die sich zum Saum hin leicht verjüngen"?

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #3 am: 21.11.2011 06:50 »
Übrigens, was bedeutet eigentlich "Röcke die sich zum Saum hin leicht verjüngen"?


Ich verstehe darunter: Rocke, die unten enger werden.
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #4 am: 21.11.2011 10:27 »
Bleistiftrock, Tulpenrock... kann bei schmaler Hüfte und langen Beinen sehr elegant sein doch um eine abfahrende Strassenbahn noch zu erwischen nur begrenzt geeignet ;-) Dazu gehören Pumps.
l G kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline McGroth

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #5 am: 21.11.2011 14:29 »
Ich nutze auch immer den Spiegel und lasse mir nicht schon vorher einreden, dass gewisse Sachen an mir eventuell nicht gut aussehen.

Sweety

  • Gast
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #6 am: 22.11.2011 08:59 »
Hi McGroth,
schön, dass du auch was zu schreiben hast.
Aber.....
Wer bist`n du?
Wo bist`n du?
Was machst`n du?
 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Kleine Vorstellung vieleicht?
Gruß,
Jürgen

Josef

  • Gast
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #7 am: 22.11.2011 13:33 »
Hallo zusammen,

ein prima Link! Auch wenn jedem, der nur mit halbwegs offenen Augen durch die Welt geht, klar sein müsste, dass Frauen zwar Frauen sind, aber deshalb nicht automatisch "runde" Formen haben, gibt es ja doch leider immer wieder das "Argument" gegen den Mann im Rock, dass Männer und Frauen unterschiedlich gebaut seien und deshalb Männer - wenn überhaupt - nur Röcke tragen dürften, die speziell für sie geschneidert sind. Jetzt kann man(n) sich wortreiche Erklärungen ersparen, jetzt reicht der Verweis auf den Link  :)

Danke dafür!
Josef

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #8 am: 22.11.2011 14:40 »
und deshalb Männer - wenn überhaupt - nur Röcke tragen dürften, die speziell für sie geschneidert sind.

Hallo Josef,

aber nein, brauchen sie nicht. Aber wie Frauen unterschiedlich gebaut sind, sind Männer es auch. Einigen stehen Röcke, die eigentlich für Frauen gedacht sind, sehr gut. Bei anderen gehen dieselben Röcke gar nicht. Und...einige Röcke stehen keinem Mann.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Sweety

  • Gast
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #9 am: 22.11.2011 14:51 »
Und...einige Röcke stehen keinem Mann.
Gruß
Gregor
Welche sollen das sein?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #10 am: 22.11.2011 17:32 »
Hallo Sweety,

ich kann mir schon welche vorstellen, du ganz sicher auch. Sie zu beschreiben ist schwieriger, aber ich denke, dass hier gute Beispiele sind: http://www.thefind.com/apparel/info-feminine-skirt#page=2&local=0

Allerdings fühle ICH mich ziemlich sicher, dass die meisten Röcke auf dieser HP, von Männern getragen, in den meisten Ehen totale Liesbes-Killer sein würden. Oder bin ich total falsch hier? (Ich habe nur die ersten zwei Seiten gesehen, aber das reichte mir).

Seid überzeugt, dass ich nach wie vor der Meinung bin, jeder sollte sich so kleiden, wie er es auch mag, und ist es ihm egal, dass ihm Scheidung droht, zeige er sich in einem von diesen Röcken, dann bitte schön.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #11 am: 22.11.2011 21:59 »
Eins sollte natürlich klar sein: Sämtliche Modeberater für Damen gehen natürlich davon aus, daß eine für Frauen vorteilhafte Silhouette erwünscht is. Tips, wie man breite Schultern kaschiert oder eine schmaler erscheinende Taille bewirkt, würden viele Männer also besser anders herum befolgen. Dennoch glaube ich, daß ein schlanker Mann tatsächlich fast alle Rockformen tragen kann. Einschränkungen mache ich etwas weiter unten.

Gregor, ich stimme dir zu, die meisten Röcke, die man auf deinem Link sieht, kann auch ich mir nicht an Männern vorstellen. Allerdings liegt es vor allem an den Dekors und Farben, weniger an den Formen - und der technische Titel der Seite heißt auch noch "feminine-skirt", also "weibliche Röcke". Über Dekors und Farben sollten wir allerdings hier nicht diskutieren, es gibt gegen bunte Männerkleidung genausowenig zwingende Gründe, wie gegen Röcke, das würde nur ausufern. Zur Sicherheit formuliere ich noch mal neu: Die meisten Röcke würde ich wegen Dekor oder Farbe selbst nicht tragen wollen.

Rockformen, die ich für Männer heikel finde sind insbesondere Etuiröcke und Ballonröcke. Etuiröcke betonen die Weiblichen Kurven ab der Taille abwärts und Ballonröcke übertreiben diese Wirkung noch. Ohne entsprechende Figur dagegen wirken solche Röcke einfach nur leer, auch an Frauen. Recht gut dagegen gefallen mir Röcke, die das Verhältnis von Schulter- zu Hüftbreite wiedergeben. Oben hat man natürlich immer die Hüftbreite aber unten muß es nicht unbedingt die Schulterbreite sein, das hängt von vielen Faktoren ab, zu denen auch das Verhältnis der Gürtellinie zur Körpergröße und Farbkontraste gehören.

Ich finde einen Austausch über geeignete Rockformen übrigens sehr interessant. Hier gibt es eine praktische Übersicht der wichtigsten Rockformen: http://www.bildderfrau.de/mode-stilberatung/rockformen-d19122.html

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #12 am: 22.11.2011 22:34 »
Allerdings fühle ICH mich ziemlich sicher, dass die meisten Röcke auf dieser HP, von Männern getragen, in den meisten Ehen totale Liesbes-Killer sein würden.

Ja Gregor,

immer schön im vorauseilenden Gehorsam artig auf die Vorstellungen von Frauen hören! Sonst drohen sie mit Liebesentzug.  Das ist auch ein Standardargument der Hosenzwängler. So schaffen Frauen Männer nach ihrem Bilde.

Ich bin zwar auch der Meinung, daß nicht jeder Rock jedem Mann steht, und daß es Röcke gibt, die keinem Mann stehen. Das begründe ich aber über die unterschiedliche  Anatomie von Männern und Frauen wie auch
Etuiröcke betonen die Weiblichen Kurven ab der Taille abwärts und Ballonröcke übertreiben diese Wirkung noch. Ohne entsprechende Figur dagegen wirken solche Röcke einfach nur leer, auch an Frauen.
ohne nach den Wünschen von Frauen zu fragen.

Vielleicht sollte man aber den Beweis im Ursprungsposting, daß Männern alle Röcke stehen, nicht zu bierernst nehmen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #13 am: 23.11.2011 19:21 »
Vielleicht sollte man aber den Beweis im Ursprungsposting, daß Männern alle Röcke stehen, nicht zu bierernst nehmen

Das hast du sehr richtig erkannt ;) Allerdings sollte man bitte ernst nehmen, daß es dabei nur um Proportionen und Formen geht. Und ich denke auch, daß Gregor viele der Röcke auf der von ihm verlinkten Website für tragbar halten würde, wenn die Farbgebung anders wäre, auf Spitzenbesatz verzichtet würde etc. Auf der ersten Seite fände ich dann lediglich "ViNtAge Denim SKirt HigH Waist" und "Woman Skirt Bohemian Shabby" heikel, und zwei Bildern kann man zu wenig erkennen. Aber was spricht denn z.B. gegen die ersten beiden Röcke, oder den zweiten und dritten in der zweiten Zeile (von den Preisen mal abgesehen)?

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #14 am: 26.11.2011 21:26 »
Hallo Sweety,

ich kann mir schon welche vorstellen, du ganz sicher auch. Sie zu beschreiben ist schwieriger, aber ich denke, dass hier gute Beispiele sind: http://www.thefind.com/apparel/info-feminine-skirt#page=2&local=0
[...]

klar gibt es auch Röcke die einem nicht gefallen / nicht stehen. Aber bei der verlinkten Seite finde ich den einen oder anderen Rock doch recht schön oder interessant geschnitten.

Generell kann man es nicht pauschalisieren finde ich (oder doch, deswegen sind wir ja eine kleine Minderheit ;)).

Es sollte einfach jeder selbst entscheiden dürfen was er trägt - ohne sich deswegen irgendwelche Gedanken machen oder Befürchtungen haben. Aber da sind wir Männer uns eigentlich nur selbst im Weg.

Und als Abenteuer ist das Rocktragen einfach zu unbekannt ;)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #15 am: 26.11.2011 22:09 »
Und als Abenteuer ist das Rocktragen einfach zu unbekannt ;)

Ha, vielleicht ist das eine gute Werbung! ("Sei ein Mann, trage Rock!") :D

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #16 am: 26.11.2011 22:21 »
Einer These der Männerrockgegner widerspricht dieser Link wenigsterns. Röcke sind nun mal nicht völlig auf feminine Körper geschnitten, sonst müßte gerade der jungenhafte Typ die meisten Probleme haben.

Aber weil man den Rock am Mann nicht gewohnt ist wird er einfach als unpassend bezeichnet, und zwanghaft nach Unpässlichkeiten gesucht. Bei geziehlter Suche findet man immer etwas.  Das schöne Geschlecht kann, weil es das schöne Geschlecht ist Schönheit einfach besser, und ist deswegen das schöne Geschlecht.

Auch wenn Stilberater nicht letztendlich maßgeblich sind, und der Blick in den Spiegel die Entscheidung bringen muß, kann man gelegentlich durchaus einige Hinweise nützlich übernehmen. Manchmal kommt man nicht sofort selbst drauf, an welchen Deteil es liegt, daß man das Ergebnis nicht als gelungen empfindet.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Wim

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Nemo me impune lacessit
Re: Röcke stehen Männern gut - der Beweis
« Antwort #17 am: 01.02.2012 22:12 »
@Jungenhafter Körperbau
Form: Du hast freie Auswahl; du kannst fast alle beliebigen Rockmodelle anziehen.

Ich hab in meinem Alter noch immer eine Jungenhafter Körperbau. Grosz, Mager, aber vielleicht etwas zu schmächtig. Im Bezug der Jeans kauf ich mir immer Jungenmasz 176. Billig, und es stimmt Perfect. Dasselbe ist für die Röcke. 38 cm. halbe bundumfang, oder 76 cm. rundumher. Meine Frau sagt immer: du bist so schlank wie eine Tanne. Ich bemerke aber dazu, das meine Knöchel allzu dünn sind. Meine Unterbeine sind eher Hühnerbeine.
Ich trage gern minirökchen, aber auch sarongs. Das sind Indonesicher Röcke bis auf die Füsze. Ich wird mal ein Bild davon hochladen, denn ich hab davon eine sehr schöne Sammlung.

Wim.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up