Autor Thema: Passformen  (Gelesen 4651 mal)

androgyn

  • Gast
Passformen
« am: 08.06.2016 21:21 »
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich den Dreh raus: Mir passen an meiner schmalen Hüfte am besten Röcke mit elastischen Bund. Ich habe mir heute einen für 7€ gekauft, der super passt.

Bei euch so?

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passformen
« Antwort #1 am: 08.06.2016 21:47 »
Ein elastischer Bund hat den Vorteil, dass die weiblichen Proportionen, für die die Röcke eigentlich gemacht sind, nicht mehr so zwingend erforderlich sind.

Offline JürgenH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer im Rock die alternative Kleidung
    • Männer im Rock
Re: Passformen
« Antwort #2 am: 10.06.2016 09:04 »
Tach auch,

in der Regel kaufe ich mir Röcke die in A-Linie geschnitten sind. Damit habe ich dann keine Probleme
mit der Taille/Hüfte.
Bei den Größen ab 42 sind oft die Hüften weiter als die Taille.

bis dahin
JürgenH
Leben heißt.....
nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht,
sondern lernen,
im Regen zu tanzen.....

androgyn

  • Gast
Re: Passformen
« Antwort #3 am: 10.06.2016 09:13 »
Bei A-Linie habe ich festgestellt, dass sie weiter unten nicht mehr so fallen, so wie sie sollen. Sie fallen in sich zusammen, statt der Rock unten wie ein A absteht.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passformen
« Antwort #4 am: 10.06.2016 23:18 »
Bei A-Linie habe ich festgestellt, dass sie weiter unten nicht mehr so fallen, so wie sie sollen. Sie fallen in sich zusammen, statt der Rock unten wie ein A absteht.
A-Linie: Saumweite größer als Bundweite und die Silhouette des Kleidungstückes erinnert an ein A, nicht an ein H oder X. Ob der Rock unten am Saum dann "absteht" oder hängt, schwingt und Falten wirft, hängt vom Material und der Verarbeitungstechnik ab.
 In der Linienführung an ein A erinnernde Röcke sind bequemer, als der sog. Bleistift-Rock im nahezu geraden Schnitt, da sich ein Mehr an Bewegungsfreiheit bei der A-Line ergibt. Je länger der Rock, desto sinnvoller ist das.

Ein elastischer Bund hat den Vorteil, dass die weiblichen Proportionen, für die die Röcke eigentlich gemacht sind, nicht mehr so zwingend erforderlich sind.
Wieso nicht mehr erforderlich sind? Bauch-Beine-Po das haben wir doch alles, worauf die Mädels immer so viel Wert legen ;)

Einen elastischen Bund kann man bspw. beim Essen schätzen lernen: keine Gürtel, die man weiter stellen muss, keinen Knopf, den man öffnen müsste. Alles sitzt und beibt auch da, wenn man später wieder schmaler wird ;D Trotzdem mag ich die nicht so gerne, irgendwie ist diese ständige Spannung des elastischen Bundes nicht wirklich mein Favorit.

Mit Passformen habe ich keine Probleme, es gibt immer was im Schrank, was zu meiner Form passt und ich tragen kann. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passformen
« Antwort #5 am: 04.07.2016 13:49 »
Ich bevorzuge auch Röcke mit einem elastischen Bund. Dieser wird es wohl neben der Beinfreiheit sein, der das Tragen so bequem macht.
Eine bevorzugte Form habe ich noch nicht. Ich habe Faltenröcke, enganliegende Stretchröcke, ein ärmelloses Kleid, welches etwas ausgestellt und auch einen Jeansrock. Die beiden letzteren allerdings ganz ohne bzw. ohne elastischen Bund.
(Bei den verschiedenen Bezeichnungen habe ich allerdings noch keinen Durchblick. Kann also auch sein, dass da 'ne A-Linie oder ein Bleistift dabei ist. ;))

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Passformen
« Antwort #6 am: 04.07.2016 14:39 »
2/3 meiner Röcke sind in gemäßigter A-Form mit elastischem Bund, Weil es so bequem ist, darunter trage ich ein enges Baumwollrockerl für Form, "Kontur" und bei Gegenwind und lasse oft weitere Wäsche unten weg. Bei Kleidern nehme ich einen farblich passenden Body und Unterrock für Form und gegen Transparenz. Die Röcke mit Bund und Gürtel sind zumeist aus Denim und oft recht kurz, die halten ihre Form, wie auch die engeren Röcke. LG aus dem Wörthersee
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Passformen
« Antwort #7 am: 04.07.2016 15:18 »
Erklärungen zu Passformen und Stoffen gibt's beispielsweise hier im Lexikon.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up