Autor Thema: Das alte Lied  (Gelesen 24212 mal)

JuergenB

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #60 am: 05.02.2006 21:09 »
Hallo Frantz,

wo in Letzeburg wohnst Du eigentlich? Deine Heimat ist schließlich nicht so weit von mir entfernt. Vielleicht findet sich mal Gelegenheit zu einem Luxemburg-Treffen?

Gruß
Jürgen

Frantz

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #61 am: 05.02.2006 21:09 »
Hallo Triks,

Das kann ich dir erklaeren.
In Luxemburg gab es keine Tuerken und andere arabische Mitbuerger
Erst in den 90 Jahren kamen Bosnier zu uns und heute sieht man
die echten Muslime auch bei uns.
Den Rest lasse ich unkommentiert um nicht in Bedraengnis zu geraten.
Man muss ja heute vorsichtig sein um nicht irgendeinen auf die Fuesse
zu treten und schon gar nicht in einem oeffentlichen Forum.

Der Admin wird es danken!

Gruss Frantz

triks

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #62 am: 05.02.2006 21:17 »
Hallo Frantz,

ich dachte, die Luxemburger seien weltoffener. Aber mein Vorurteil stammt von vor mehr als 20 Jahren, als ich mal eine Zeit bei Trier gewohnt hab und öfter zum Tanken über die Grenze gefahren bin. Stadt und Land Luxemburg fand ich damals wunderschön. Sind die Leute dort so verbohrt? Tut mir leid, da kann ich nur staunen.
:o

JuergenB

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #63 am: 05.02.2006 21:21 »
Hallo triks,

ich bin öfter in Luxemburg, entweder nur zum Tanken kurz nach Wasserbillig oder zum Bummeln nach luxemburg Stadt. Dabei bin ich die letzten Jahre nur im Rock dort gewesen, und ich kann diese Vermutung nicht bestätigen.

Gruß
Jürgen


Frantz

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #64 am: 05.02.2006 21:28 »
Hallo,Triks

Wir sind schon weltoffen aber bei einigen ist die Grenze etwas tiefer als
bei anderen und da unterscheiden wir uns ja nicht von anderen Staaten.

Aber ich wollte keinen neuen Thread in diesem Thread eroeffnen und so mache ich die Klammer um Luxemburg wieder zu.

Natuerlich Juergen koennten wir uns einmal treffen.

Gruss Frantz

Frantz

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #65 am: 08.02.2006 07:24 »
Hallo Triks,

Ich habe mit meinem aegyptischen Arbeitskollegen ueber den Kaftan
geplaudert.

Er sprach mit Begeisterung von dem Kaftan und glaubt dass der Kaftan das beste Kleidungsstueck der Welt sei.
Dabei hat er mir die Sichtweise des Islam in Bezug auf Kleidung und Gesundheit erklaert usw. Es war fuer mich sehr interressant.
Auch dass es mehrere Arten des Kaftan gibt je nach Verwendungszweck
ob draussen oder innen oder eine Hochzeit.

Er hat ein Freund in Aegypten der stellt Kaftane her aber mehr fuer Frauen die sind naemlich mit Stickereien besetzt,Maenner Kaftane nicht.
Er fragt seinen Freund ob er uns Anschauungsmaterial( Bilder,Preise,Material) zusenden kann.
Wenn ich die Unterlagen habe wuerde ich sie dir per E-mail zukommen
lassen. Wenns recht ist.

Gruss Frantz
 

triks

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #66 am: 08.02.2006 20:38 »
Hallo Frantz,

... Wenn ich die Unterlagen habe wuerde ich sie dir per E-mail zukommen
lassen. Wenns recht ist. ...
das wäre mir schon recht. Mach mal ruhig. :)

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Das alte Lied
« Antwort #67 am: 08.02.2006 21:11 »
Kaftan oder nicht Kaftan

Vermutlich sind in den Meldungen Galabija gemeint, Kaftan ist eigentlich ein Mantel.
Hab bei meinen Reisen nach Ägypten immer wieder das eine oder andere Stück mitgenommen. Je nach Qualität ist eine Galabija (nicht Touristenstücke, die sind zwischen 4 und 10 Euro zu haben) um die 30 Euro zu haben. Natürlich gibt es auch Stücke die wesentlich teurer sind. An dem Kleidungsstück ist auch der soziale Stand des Trägers erkennbar. Auch bei Männern werden Stickereien verwendet, meist allerdings in der Grundfarbe des Kleidungsstückes. Galabija für Frauen sind meist in auffälligen Farben und Stickereien ebenfalls als aufallenden Kontrastfarben. Häufig wird als Grundfarbe Schwarz zu finden sein, Stickereien darauf meist in Gold und Rot. Für Männer sind die die Stücke, Grau, Weiss, Beige, selten dunkel.

Grüsse Karl

Frantz

  • Gast
Re:Das alte Lied
« Antwort #68 am: 23.04.2006 21:19 »
Hallo Triks,

Mein Freund faehrt Mitte Mai nach Aegypten und bringt mir einen
Galabija mit. Wenn du auch einen willst brauch ich ein paar Masse
und welche Farbe. Teuer wird's nicht.

Gruss Frantz


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up