Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Manfred am 21.07.2020 01:05

Titel: Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Manfred am 21.07.2020 01:05
Was ich Euch jetzt schreibe, habe ich letzte Woche erlebt, so unglaublich das auch ist.
Ich war für ein paar Tage an der Côte d’Azur zwischen Monte Carlo und Frankreich und suchte, berockt und mit Badetasche, den Strand.
Als ich eine Polizistin mit ihrem Kollegen nach dem Weg fragte, bekam ich die unfreundliche Antwort, das wüßten sie nicht. Alsdann wollten sie meine Personalien überprüfen. Da mein Ausweis im Auto lag, wurden meine mündlichen Angaben per Funk der Leitstelle mitgeteilt. Inzwischen wurden zwei weitere Beamte und eine Beamtin hinzugerufen, so dass ich nun fünf perfekt gekleideten Amtspersonen gegenüber stand. All meine Fragen, was das nun solle oder ob es irgendeinen Grund gab, mich derart zu verdächtigen liefen ins leere.
Bis eine Antwort von der Zentrale kam, überprüfte die Beamtin peinlichst genau meine Badetasche und befragte mich nach Drogen und derartigem Zeug.
Als alle Überprüfungen erfolglos waren kam der Hammer. Die Beamtin sagte, "Sie haben einen Rock an". Ich darauf "und Sie haben eine Hose an". Dann fragte sie, ob ich eine Unterhose an hätte. Ich sagte ja und ob sie sie sehen möchte. Die Antwort war "ja", ich hob den Rock an und zeigte ihr meine schwarze Culotte. Weiteres nicht nachvollziehendes Unverständnis darüber erspare ich mir hier.
Ich habe allen Beamten unmissverständlich gesagt, dass ich so etwas in meiner fünfzigjährigen Erfahrung mit Frankreich und Franzosen noch nie erlebt habe. Eine Entschuldigung oder ähnliches blieb auch aus.
Ich kenne Frankreich recht gut, spreche ihre Sprache und bin heute noch sprachlos.
Ein Hinweis, in diesem Küstenabschnitt patrollieren französische mit der monegalesische Polizei zusammen. Auch sind Drogen dort ein heißes Thema. Aber noch kritischer ist man dort wohl, wenn ein Mann einen Rock trägt.
PS.: Ich hatte das Outfit auf meinem Foto "Raucherpause" an.
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: high4all am 21.07.2020 02:31
Zitat
Die Beamtin sagte, "Sie haben einen Rock an". Ich darauf "und Sie haben eine Hose an".

Diese Antwort war in der Situation nicht optimal. Bei humorlosen Menschen forderst Du damit eine Reaktion heraus. Ist ja prompt passiert. Ebenso auf die Frage, ob sie Deine Unterhose sehen will.

Ein einfaches "Ja" hätte die Situation vielleicht nicht eskalieren lassen. Auch bei der Frage ach der Unterhose. In diesen Punkten hält sich mein Mitgefühl mit Dir in Grenzen.

Auch wenn ich das Verhalten der Polizisten befremdlich finde.

Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Peter53Muc am 21.07.2020 04:15
Ich finde es Schade, dass so etwas passiert, nur weil ein Mann einen Rock trägt
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 21.07.2020 08:00
Das ist nicht nur schade, das ist eine Schande, um es mit Jean-Luc zu sagen: C'est une domage! (Ist das jetzt korrekt so?)

Aber zum Glück, hast Du mit Franzosen auch andere Erfahrungen, lieber Manfred, so dass da keine Frankophobie draus erwachsen dürfte! Vielleicht eher eine Policeophobie?

LG, Micha
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: culture skirt am 21.07.2020 20:11
All meine Fragen, was das nun solle oder ob es irgendeinen Grund gab, mich derart zu verdächtigen liefen ins leere.
Die Antwort war "ja", ich hob den Rock an und zeigte ihr meine schwarze Culotte. Weiteres nicht nachvollziehendes Unverständnis darüber erspare ich mir hier.
Eine Entschuldigung oder ähnliches blieb auch aus.
Polizisten sind nicht verpflichtet über ihre Beweggründe Auskunft zu geben oder Gegenfragen zu beantworten. Es wäre mal interessant zu erfahren wie sich das Unverständnis inhaltlich äußerte. Zumal der Aufhänger von der Polizistin sehr wahrscheinlich kam, die das nicht duldete.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Albis am 21.07.2020 22:25
Kein schönes Erlebnis, Manfred. Hinterher ist man immer schlauer, aber wenn mich ein Polizist auf den Rock ansprechen würde, würde ich erstmal fragen, ob ich denn was verbotenes tue oder gegen welches Gesetz ich verstoße.
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Manfred am 21.07.2020 23:20
... im Nachhinein fallen mir auch geschicktere Fragen und Antworten für eine solche Situation ein. Aber, erstens dauerte der ganze Vorgang eine gute Stunde auf einer öffentlichen Strasse, zweitens war ich trotzdem höflich und drittens, hatte ich keine Lust auf einer Polizeistation gebracht zu werden. Die franz. Polizei kann sehr rabiat sein.
Ein Kompliment an die vielen Franzosen und Feriengäste, die mich in den Tagen im Rock gesehen haben und keinerlei missbilligende Reaktionen zeigten.
Eine gewisse Komik konnte ich in der Situation nicht leugnen - was hätte die Polizistin gesagt und getan, wenn ich auf ihre Frage, ob ich eine Unterhose an habe, geantwortet hätte "... dann müssen sie schon nachsehen oder prüfen Sie das auch bei Frauen?"
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: culture skirt am 22.07.2020 01:16
Eine gewisse Komik konnte ich in der Situation nicht leugnen - was hätte die Polizistin gesagt und getan, wenn ich auf ihre Frage, ob ich eine Unterhose an habe, geantwortet hätte "... dann müssen sie schon nachsehen oder prüfen Sie das auch bei Frauen?"
Die Antwort käme ungefähr so: "Das ist was anderes. Sie sind ein Mann und keine Frau."
So eine Gegenfrage ist meiner Erfahrung genauso unwirksam wie "und Sie haben eine Hose an". Frauen sehen das als was völlig anderes bei sich.

VG,
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 22.07.2020 07:56
Polizisten haben es leider oft mit Menschen zu tun, die sich gegen andere Menschen richten. Um sich davor zu schützen haben sie sich oft ein dickes Fell antrainiert. Das kommt unbescholtenen Menschen oft unfreundlich vor. Das entschuldigt zwar nicht das Fehlverhalten der Polizisten in diesem Fall, aber macht es verständlich, warum sie so rein gar nicht auf Deine Worte, Manfred, eingingen.

LG, Micha
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: steffish am 22.07.2020 10:46
Zitat
Die Beamtin sagte, "Sie haben einen Rock an". Ich darauf "und Sie haben eine Hose an".

Diese Antwort war in der Situation nicht optimal. Bei humorlosen Menschen forderst Du damit eine Reaktion heraus. Ist ja prompt passiert. Ebenso auf die Frage, ob sie Deine Unterhose sehen will.

Ein einfaches "Ja" hätte die Situation vielleicht nicht eskalieren lassen. Auch bei der Frage ach der Unterhose. In diesen Punkten hält sich mein Mitgefühl mit Dir in Grenzen.

Auch wenn ich das Verhalten der Polizisten befremdlich finde.
Das sehe ich ähnlich.
Um sich möglichst schnell von solchen Leuten zu entfernen muß man sein ICH mal kurz ausschalten und einen ja-nein-Roboter einschalten.
- Meine Erfahrung -
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 22.07.2020 10:48
Wir sollten aber froh sein, dass es Menschen gibt, die diesen Job machen! Die Alternative wäre weitaus schlimmer!!!

LG, Micha
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: steffish am 22.07.2020 10:49
Wir sollten aber froh sein, dass es Menschen gibt, die diesen Job machen! Die Alternative wäre weitaus schlimmer!!!

LG, Micha
Welche Alternative?
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 22.07.2020 10:50
Wir sollten aber froh sein, dass es Menschen gibt, die diesen Job machen! Die Alternative wäre weitaus schlimmer!!!

LG, Micha
Welche Alternative?

Na ja, keine Polizei, dafür darf jeder machen was er will. Also Anarchie.

LG, Micha

Nachtrag: Die Anarchie würde aber auch nicht lange dauern, denn irgendjemand würde die Herrschaft übernehmen, und sei es die Mafia.
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: steffish am 22.07.2020 10:55
Wir sollten aber froh sein, dass es Menschen gibt, die diesen Job machen! Die Alternative wäre weitaus schlimmer!!!

LG, Micha
Welche Alternative?

Na ja, keine Polizei, dafür darf jeder machen was er will. Also Anarchie.

LG, Micha

Nachtrag: Die Anarchie würde aber auch nicht lange dauern, denn irgendjemand würde die Herrschaft übernehmen, und sei es die Mafia.
Als Alternative könnte ich mir aber auch etwas Schulung der Polizisten vorstellen.
- Nix schweres, Grundschule sozusagen  ;) -
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 22.07.2020 10:58
Klar. Mehr Höflichkeit gegenüber Menschen wäre schon gut. Und mehr Unterscheidungsvermögen zwischen Halunken und normalen Menschen.

LG, Micha
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: GregorM am 22.07.2020 13:20
Hallo Manfred,

eine Schande, finde ich es. Das ist ja kein Rechtstaat.

Bei uns hätte es nicht ungestraft passieren können, es sei denn ich befände mich in einer sogenannten Visitationszone, die nur von der obersten Polizeileitung nach vorheriger Bekanntmachung etabliert werden kann und immer mit schriftlicher Begründung und mit genauer Festlegung der Ausstreckung und Zeitraum. Deshalb sind diese Zonen absolute Ausnahmen. Aber wenn, darf in einer solchen die Polizei ohne begründeter Verdacht Personen und Autos nach Waffen untersuchen.
Sonst muss immer begründeter Verdacht etwas Kriminelles vorliegen, und die Bürger haben das Recht, vom Verdacht bekanntgemacht zu werden. 
Einen Rock zu tragen ist in keiner Weise kriminell. Und hätte bei uns ein Polizist oder eine Polizistin ohne Begründung nach einer Unterhose gefragt, geschweige vom Verlangen es zu überprüfen, wäre seine oder ihre Zukunft bei der Polizei kaum länger existierend.
 
Übrigens sind wir auch nicht verpflichtet, Identifikationspapiere bei uns zu haben. Personalausweis haben wir nicht. Als Identifikation gelten Reisepass, Führerschein und eine Krankensicherungskarte - ohne Bild. Und wir müssen sie im Alltag nicht mitschleppen.
 
Gruß
Gregor
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Chriser am 22.07.2020 15:27
Klar , hinterher ist man immer schlauer. Und besser wäre es wahrscheinlich, die Antworten so einfach wie möglich zu halten, ohne Kommentare.
Ich wurde 2 mal nachts beim heimfahren von der Polizei kontrolliert. Und zwar immer wenige hundert Meter von zu Hause entfernt. Ich habe beide male nicht angehalten und bin die letzten Meter bis zu meiner Garage noch gefahren. Im Polizeiauto hinter mir stand ja auch " bitte folgen". Also wie soll ich einem Auto folgen welches hinter mir fährt. Das habe ich jedoch bei der anschließenden Kontrolle nicht erwähnt. Ich wurde nach Drogen und Alkohol befragt, als ich beides verneinte, sagte der noch junge Beamte " glaube ich nicht ". Was mich nur ein sehr erstauntes " WAS?" sagen ließ. Meine Papiere wurden dann geprüft und sie mussten dann ohne Erfolgserlebnis wieder ihrer Wege fahren.
Ich fand es sehr seltsam das beim ersten Mal das Polizeiauto mir entgegen kam dann rumdrehte um mich zu kontrollieren. Beim zweiten Mal warteten sie in einer Seitenstraße wohl nur auf ihr nächstes Opfer. Ich fuhr weder zu schnell, noch habe ich ein auffälliges Auto. Also war das für mich reine Willkür/ Langeweile.
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: ChrisBB am 22.07.2020 16:13
Hallo,

wir haben in der Kreisstadt eine Ausbildungseinheit der Polizei. Deshalb kommen bei uns öfters anlaßlose Polizeikontrollen vor. Und man darf sich dabei nicht versehen: Diese sind genauso echt, wie wenn sie von fertig ausgebildeten Beamten durchgeführt würden.

Was mich aber manchmal immens stört, ist, wenn sie sich so aufstellen, dass sie den Verkehrsfluß massiv behindern und vielleicht sogar eine Gefahr darstellen.
Dass Polizisten im fließenden Verkehr anscheinend keine Warnweste brauchen, kommt mir auch komisch vor. Aber sag da mal was dagegen...

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 22.07.2020 16:16
Mich überholte mal ein Polizeiauto und machte das Schild "Bitte folgen" an. Auf einem Autobahnparkplatz sagten mit die Polizisten, dass ein Licht bei meinem Auto defekt sei und gaben mir eine Frist, bis wann ich es repariert haben musste. Natürlich wollten sie meine Papiere sehen, die ich im Kofferraum hatte. Ich stieg mit meinem langen, engen, grünen Rock aus und holte sie. Keine Kommentare, nichts Unhöfliches, alles korrekt und freundlich abgelaufen. So kann es auch gehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Skirtedman am 22.07.2020 16:44
Ja, klar. man kann sagen: "Blöder Polizeistaat" ( um es mal gelinde zu formulieren).

Andererseits muss man zugute halten, dass "aus Langeweile" jemand per Zufall mal überprüft wird - auch wenn das für den Betroffenen erstmal blöd ist, zumal er sich sicher ist, dass er nichts Blödes gemacht hat. Die meisten Zufallskandidaten haben sich nichts zu Schulde kommen lassen.

Aber manchmal findet durch Langeweile und Zufall dann doch jemanden, der neben gesellschaftlicher Bereicherung auch noch eine gewisse gesellschaftliche Gefahr darstellt. Gut ist, wenn so jemand per Zufall entdeckt wird.

Sieh es als Zufall an, dass sie Dich genervt haben. Virlleicht wäre im Auto hinter Dir das lohnendere Objekt gewesen. Irgendwann wird man durch konsequente Stichproben das lohnende Objekt vielleicht finden. Sei froh, dass man Dich grundlos verdächtigt hat, statt dass Menschen, die das gesellschaftliche Miteinander gefährden, kalkulierbar unbehelligt agieren könnten.
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: flummi am 22.07.2020 20:42
Hallo !!

Muß dazu eine alte Geschichte loswerden...
Habe mein Häuschen weitgehend selbst gebaut, heißt Mauern, Verputzen , usw. Meine Mutter hat mir dabei viel,eigentlich sehr viel geholfen. Ihr Fahrzeug ist immer noch derselbe VW Typ 11, manchmal mag er nicht sogleich anspringen.
Ich fuhr also los, schaute in den Rückspiegel, ob das Auto sich rührte. Auf einmal stand die Polizei vor mir. "Sie schauen sich so komisch um, hier sind schon ganze Gerüste verschwunden"--"Ich warte auf meine Mutter, manchmal springt der Käfer nicht an."
Ein ungläubiger Blick und dann stand ein weiser Käfer hinter mir, meine Mutter stieg aus: "Was ist hier los ?" Zack war die Polizei weg.


Gruß

Flummi
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 22.07.2020 21:47
Das war DuDu, der weise Käfer, auch wenn er gelb war.

Aber sag mal, ein VW 411 ist doch so einer: http://3.bp.blogspot.com/-5YOxuRkRILE/T6GmSIqHGBI/AAAAAAAAANE/jeV1J_PhL8M/s1600/1968_cars_vw_411_1968_1969.jpg (http://3.bp.blogspot.com/-5YOxuRkRILE/T6GmSIqHGBI/AAAAAAAAANE/jeV1J_PhL8M/s1600/1968_cars_vw_411_1968_1969.jpg)

LG, Micha
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: flummi am 22.07.2020 23:04
Hallo !!

Die Werksbezeichnung war Typ 11, bei den Amis erhielt er den Spitznamen.

Gruß

Flummi
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: cephalus am 22.07.2020 23:38
Sehr unschön...

Wie die französische Polizei  im allgemeinen drauf ist, ist die eine Frage, ob  die Anwesende Exikutive rein juristisch alles richtig gemacht hat,  die andere. 
In D würde ich nach solchem Vorgehen eine Beschwerde einlegen.
Auch wenn es sehr wenige Kontakte bisher waren, kann ich sagen, die deutsche Polizei war immer korrekt, manchmal höflich,  nie freundlich.  Unabhängig davon  ob es um eine Anzeige meinerseits  oder um anderes ging.

In anderen Ländern, speziell USA, waren die Officer freundlich,  eher nett  aber nicht immer korrekt.

Ich weiß nicht was mir lieber ist, aber aussuchen kann ich mir es eh nicht.
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Peter53Muc am 30.07.2020 11:06
Bei uns wäre dir so etwas sicher nicht passiert, die Polizisten werden darauf extra geschult um nichts falsch zu machen.
LG Peter
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: GregorM am 30.07.2020 12:55
Ich habe tatsächlich 2011 in NY einen unfreundlichen Polizisten erlebt. Ich war dabei, mir ein Selfie vor dem Metropolitan Opernhaus zu machen, als er plötzlich hinter mir stand. Er war groß, Schwarz (darf man das heute noch erwähnen? Es könnte gedeutet werden, als wäre das etwas Spezielles oder schlimmer noch, ich möchte vielleicht sagen, dass seine Hauptfarbe damit zusammenhängen könne). Aber das war er, groß, schwarz und ziemlich dich auch. In meiner Welt sind Polizisten weiß wie ich selbst, eher athletisch und meistens nur durch Fensterscheiben sichtbar. Aber dieser hier war höchstens anwesend. 

Was ich wohl mache?

Ich erklärte ihm, ich wäre dabei, ein Bild zu nehmen, ein Erinnerungsfoto. Dürfte auch ziemlich deutlich sein, obwohl der Begriff Selfie noch zwei Jahre in der Zukunft schwebte.
 
Was ich da hätte?

Meine Kamera, Marke Nikon auf einem kleinen Stativ, und?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Third-Party devices seien verboten! Behauptete er.

Wieso verboten? Und welche Third-Party Devices?

Er war dabei seine Geduld zu verlieren. Das Ding dort. Er zeigte auf den Empfänger meines Remote Controls im Zubehörschuh, Marke Nikon und damit kein Third-Party Device. Ich solle abhauen.

Diskussion wäre nicht am Platz. Ich ging auf die andere Seite der Straße und nahm, als er verschwunden war, dieses total ungefährliches Bild mit meiner total ungefährlicher Nikon mit dem nicht Third-Party Device aufgesetzt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 13:02
Ist ein "third party device" ein Fremdgerätebetreiber? Oder was soll es sein?

LG, Micha

PS: Ich hoffe die Frage ist nicht zu off-topic für die Themenreinhaltungspolzei!
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Manfred am 30.07.2020 16:56
Hallo Gregor,

... ja, man weiss nie, wen man vor sich hat. In meinem Fall waren die französischen und monegassischen Polizist/-innen chic gekleidet wie Zirkuspferdchen. Nur ihre Gesichter passten nicht dazu. Sie guckten todernst. Das war ja gerade das absurde an der Situation. Strenges, ernstes Gesicht und meine Unterhose sehen wollen, wie passt das zusammen.
Übrigens, mein Kompliment zu Deinem Outfit!

Manfred
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: Pit am 30.07.2020 20:16
Chices Outfit, könnte ich mir für mich auch vorstellen, wirkt für mich maskulin. Dem Polizisten wäre ich vermutlich auch aus dem Weg gegangen 😀
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 20:29
Hallo !!

Die Werksbezeichnung war Typ 11, bei den Amis erhielt er den Spitznamen.

Gruß

Flummi

Oh entschuldige bitte, lieber Flummy, Typ 11, nicht 411.

Hier habe ich es:
"Im Januar 1946 begann die reguläre Serienproduktion der Standardlimousine (Typ 11 Brezelkäfer)."
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer)
Mit "Brezelkäfer" hätte ich sofort gewusst, welchen Typ Du meinst. Dass der auch Typ 11 heißt, habe ich jetzt danke Deiner auch noch neu gelernt.  :)

LG, Micha

PS: Sorry, ich habe das Thread-Thema verlassen. Aber ist doch auch wirklich unglaublich aber wahr, dass so ein Brezelkäfer die Polizisten zum Schweigen brachte! 8)
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: GregorM am 30.07.2020 22:17
Ist ein "third party device" ein Fremdgerätebetreiber?

Genau. Und als hätte das irgendeine Bedeutung für die Sicherheit in New York. Wäre es eine Bombe, wäre es ja egal, ob Nikon, Canon oder Hähnel draufgestanden hätte.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Unglaublich aber wahr
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 22:22
Ja, komisch! Vielleicht hatte der Polizist aber auch einen Vertrag mit einer Firma, deren Name nicht auf Deinen Geräten stand. ;D

LG, Micha