Autor Thema: eigene Bilder posten  (Gelesen 21300 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #45 am: 08.02.2024 01:49 »
Ich denke, der Link, den ich gepostet habe, dürfte wirklich der Schlüssel zur Problemlösung sein.

https://www.mediamarkt.de/de/content/hobby-freizeit/fotografie/auf-iphone-heic-in-jpg-umwandeln-so-gehts

Du musst nur Deine iPhone-Bilder in jpg-Format umwandeln.

Oder für künftige Bilder Deinem iPhone sagen, es soll die Bilder sofort im jpg-Format abspeichern. Da muss man nur im Menü einen Haken setzen, siehe Link. Da ist es egal, ob man digitaler Analphabet ist oder eine Inselbegabung in Technikallergie hat.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.224
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #46 am: 08.02.2024 11:57 »
Vielen Dank.
Nicht Johannes. Joachim!

Yoshi

  • Gast
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #47 am: 18.08.2024 18:27 »
Nun bin ich schon seit mehreren Wochen ohne Fotos im Forum unterwegs. Natürlich würde ich manchmal schon gerne meine Outfits zu den Erfahrungsberichten als Bild beifügen, denn sie sind doch aussagekräftiger als eine detaillierte Beschreibung und natürlich würde ich manchen von euch gerne meine Freude an den experimentellen, feminineren Neuerwerbungen wie dem goldenen Maxirock, dem pinken Paillettenhemd oder dem königsblauen Rüschenrock aus Tüll teilhaben lassen. Mir wurde aber eines klar: Es ist wirklich befreiend, hier keine Bilder mehr zu posten.

Die Freude an meinen Outfits teile ich voller Inbrunst mit meiner Umgebung, bei der Arbeit oder im Freundeskreis, auch auf der Straße bereitet es mir Freuden. Die heftigen ablehnenden verbalen Kommentare kommen alle paar Monate mal vor. Eher bekommt man mal ein Kompliment und das gar nicht mal so selten. Im Forum hingegen kann ich eher als im Real Life mit starken negativen Reaktionen rechnen und ich rede nicht von Kritik, sondern von hämischen Kommentaren, was ein großer Unterschied ist.

Diese Form des "grumpy" Feedbacks nicht mehr zu haben, stellt eine große Befreiung für mich dar. Zwar will ich mich nicht von solchen Kommentaren beeinflussen lassen, aber sie wirken trotzdem in mir. So ganz frei konnte ich mich in der Vergangenheit davon doch nicht machen. wenn ich das Outfit öffentlich trug, das hier einen Shitstorm erfuhr. Dann ging ich leider auch mit einem Unbehagen auf die Straße, was früher für das gleiche Outfit nicht der Fall war. Ich stellte mir Fragen wie: Wirke ich wie eine "arme, alte Bauersfrau", wirkt es wie eine "infantile Faschingsverkleidung", wirke ich wie ein "ungepflegter IT-Nerd" oder wirke ich wie eine "schwangere Frau"? Dies mal beispielhafte Kommentare aus dem Forum, die mein Denken während des Tragens beeinflussten, mich manche Sachen nicht mehr tragen ließen und teilweise sogar verkaufen ließen.

Eines dieser im Forum verhassten Outfits trug ich sogar letztens öffentlich und bekam überdurchschnittlich viele Komplimente, was mich immer mehr am Mikrokosmos "Rockmode.de" zweifeln ließ. Ein Forenmitglied sagte mir in einer PN, dass ich es nicht so ernst nehmen solle, weil viele Männer hier "wohlgelittene" Rocker sind, die selbst Probleme mit sich haben (Arbeit, Ehefrau, Selbstzweifel, Verlustängste, etc.), insbesondere mit ihrem Selbstverständnis von Männlichkeit. Wie so oft im Leben, spielt "Neid" wohl auch hier im Forum eine gewisse Rolle.

Nachdem ich meine Fotos hier löschte, blieben natürlich auch Kommentare nicht aus. Ich würde keine Kritik ertragen - interessant, dass das von jemand kam, der noch nie ein Bild von sich selbst hier online zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Vorwurf eines anderen: Ich würde die Bilder hier posten, weil ich mich unsicher fühlen würde.

Na ja, tatsächlich waren viele Bilder aus dem Bereich "Was habt ihr gestern getragen", Für die brauche ich natürlich keine Rückendeckung, weil ich - wie der Threadtitel ja eigentlich schon verraten sollte - das Outfit am Vortag bereits trug. Überdies waren meine Präsentationen einfach nur eine Freude über meine Kleidung, an der ich euch teilhaben lassen wollte. Es ging mir nicht um ein Absichern, ob es tragbar sei oder fishing for compliments. War auch teilweise sehr irritierend, wenn Leute schrieben "Behalten!" oder "Nicht behalten!" und es Bilderstrecken von Outfits aus dem letzten Sommer waren, die ich schon zig mal getragen habe.

Was ich damit sagen will: Ich postete die Bilder nicht, weil ich mich unsicher fühlte. Es war teilweise eher sogar das Gegenteil der Fall. Gerade weil ich die Outfits hier postete, fühlte ich mich deswegen im Nachhinein unsicher. Es pflanzte mir Zweifel ein, die ich vor der Forumszeit nicht hatte. Selbst mehrmals getragene Outfits ließen nach dem Hochladen bei Rockmode.de Zweifel aufkeimen, weil sie Shitstorms erfuhren. Das Forum war vielmehr die Wurzel der Unsicherheit als meine Person selbst.

Nun mache ich es wieder wie vor wenigen Monaten, bevor ich irgendwelche Bilder online stellte. Ich trage das, was mir gefällt und lasse mir nicht von irgendwelchen Hanseln im Internet die Laune verbieten. Dadurch bin ich wieder mutiger geworden, mache mir weniger Gedanken und trage Röcke mit einer Leichtigkeit. Die feminineren Looks ließen sich erst jetzt so richtig entfalten durch eine Abkehr vom Forum. Mich juckt es mittlerweile kaum noch, ob ich einen pinken Maxirock mit Hello Kitty-Shirt trage oder einen kiltähnlichen Faltenrock mit Batman-Shirt. Ich genieße es aktuell einfach, wie ich mich selbst entfalte und es macht Lust auf mehr. Was natürlich auch ein schöner Nebeneffekt ist: In meinem Umfeld kommen die femininen Looks sehr gut an, besser als die "maskulineren" Looks - zumindest dann, wenn mir jemand Feedback gibt. Wem es nicht gefällt, der wird sich halt einfach nicht äußern.

Ob jemand Bilder nun posten möchte oder nicht, das sei jedem selbst überlassen. Es hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile. Jedenfalls kann ich für mich nach einer selbst gesetzten Pause voller Überzeugung sagen: Es ist besser ohne! Deswegen sei an jeden die mahnenden Worte gerichtet, das man sich vorher gut überlegen sollte, was und wie viel man hier preisgibt. Der goldene Eimer ist letztendlich doch nur mit Scheiße gefüllt!  ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.916
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #48 am: 18.08.2024 18:58 »
Ich finde es bedauerlich, dass Du keine Bilder mehr postest. So entgeht mir die eine oder andere Anregung für die eigene Garderobe.

Mir selbst ist es mittlerweile ziemlich egal, ob es Reaktionen gibt oder nicht. Und was für Reaktionen das sind. So langsam weiß ich, wie andere User ticken und wie ich eventuelle Kommentare einordnen muss.

Im analogen Leben sind positive Kommentare sowieso häufiger als hier. Und das Meinungen über ein und dasselbe Outfit total gegensätzlich sein können ist völlig normal. Mit dem Unterschied, dass die Hemmschwelle für Verrisse im Netz niedriger ist als auf der Straße.

Ein zeitweiser Abstand vom Forum kann tatsächlich sehr entspannend sein. Das ist ein bisschen so wie bei Familie und Verwandtschaft. Manchmal braucht´s Abstand.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.760
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #49 am: 18.08.2024 19:38 »
Ja, Yoshi,
so muss jeder seinen Weg finden, der zu ihm passt.
Ich finde es schade, wenn man keine Bilder von den einzelnen Menschen sieht, damit ist das hier sehr theoretisch und wirklich vorstellen kann man sich nichts.
Bei mir ist die Vorstellungskraft schon stark eingeschränkt, wenn ich nicht die Person, sondern nur die Kleidung ohne Gesicht oder Kopf sehe.

Aber, die meisten im Forum zeigen sich nicht, als Person sichtbar sind nur wenige Ausnahmen und als ganze Person, incl. Realname usw. findet sich fast niemand.
Sehr authentisch und glaubwürdig - aber selten.

Selbstverständlich trete ich selbst im Internet mit so wenig realen Daten auf, wie möglich - nur von den anderen wünscht man sich etwas anderes ;)


Die Gründe Bilder hier zu zeigen hatte ich im Eingangsbeitrag schon genannt, ein bisschen kommt bei mir noch dazu, das Forum am Laufen halten zu wollen.

Auf Kommentare hier, kann man mittlerweile fast ebenso wenig hoffen, wie in der realen Welt - hier wird nur konsumiert, jedes 10. Bild, das nicht völlig aus dem Rahmen fällt, wird mal kommentiert.

In der echten Welt gibt es auch nur alle paar Jahre mal eine Anmerkung, was mich auch nachdenken lässt:
Wenn es allen so egal ist, was man trägt, ob man sich bemüht, gut, anderes oder besonders auszusehen, warum dann der Aufwand?
Beziehungsweise, warum trage ich nicht gnadenlos das, worauf ich spontan Lust habe, von völlig abgerissen, mit ölverschmierter Jogginghose, bis zum Abendkleid im Aldi.
Allen Menschen die mir im Alltag begegnen ist mein Aussehen offensichtlich total egal.



Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.224
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #50 am: 18.08.2024 22:47 »
Das Thema beschäftigt mich schon seit längerem. Aber nur aus technischen Gründen, weil ich als IT-Analphabet vom Zufall abhängig bin, was das Hochladen von Bildern angeht. Mal klappt es, meist nicht.
Aber zum Umgang miteinander möchte ich beitragen, dass es mich verwundert, wie manche vom Leder ziehen und andere wiederum fast "mädchenhaft" -man vergebe mir die verbrauchte Formulierung-, auf spöttische Beiträge reagieren.
Ich glaubte, jeder, der die Zivilcourage aufgebracht hat, öffentlich im Rock oder Kleid aufzutreten, habe mittlerweile eine rindslederne Hornhaut entwickelt, was Bemerkungen angeht.
In Zukunft werde ich zwar weiterhin Anmerkungen machen, sie aber vorher von Betroffenheitslektoren prüfen lassen  8).
Nicht Johannes. Joachim!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.245
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #51 am: 19.08.2024 06:09 »
Lieber Yoshi,

Du hast uns Bilder gezeigt mit verschiedenen Outfits. Nicht alle haben nur Anklang gefunden, was ja auch nicht zu erwarten wäre, mit unterschiedlichen Outfits und unterschiedlichen Betrachtern, aber sehr viele haben es, denke ich.
Wenn du eine Reihe von vielleicht zehn Kombinationen gezeigt hast, haben wohl höchstens drei negative Kritik geerntet, und kaum immer die gleichen drei.
Einige bevorzugen kurze Röcke, andere wadenlange. Einige wollen es monochrom, andere bunt. Einige finden Röcke besser als Kleider usw., und solche Grundeinstellungen werden natürlich die Bewertung beeinflussen.
Generell werde ich sagen, dass du hier sehr gut abgeschnitten bist, und dass du dich darüber hättest freuen sollen können.
Der Unterschied im Vergleich zum realen Leben: Hier bittest du um einen Kommentar; auf der Straße – oder in der Institution – fragst du nicht, wie oder ob ein Outfit einer oder einem gefällt, und da Menschen generell höflich sind, werden die Kommentare, die du spontan bekommst, eher positiv als negative sein.

Ich vermisse deine Fotos. Ich muss aber auch zugestehen, dass ich für deinen Gesichtspunkt, hier ohne zu sein, Verständnis habe.
Selbst habe ich früher hier viele Bilder gepostet, aber als ich vor ein paar Jahren erlebte, dass sie fast nie kommentiert wurden, hörte ich damit auf. Warum sollte ich Fotos machen, für die sich niemand interessierte? Und wenn sie unkommentiert verblieben, sollte ich sie dann nicht lieber wieder entfernen?

Dann aber, ein Forum lebt durch Bilder oder von ihnen. Deshalb finde ich es gut, dass es so doch viele gibt, und ich hoffe auch, wieder von dir Bilder zu sehen.
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.435
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #52 am: 19.08.2024 09:40 »
Nun bin ich schon seit mehreren Wochen ohne Fotos im Forum unterwegs. Natürlich würde ich manchmal schon gerne meine Outfits zu den Erfahrungsberichten als Bild beifügen, denn sie sind doch aussagekräftiger als eine detaillierte Beschreibung und natürlich würde ich manchen von euch gerne meine Freude an den experimentellen, feminineren Neuerwerbungen wie dem goldenen Maxirock, dem pinken Paillettenhemd oder dem königsblauen Rüschenrock aus Tüll teilhaben lassen. Mir wurde aber eines klar: Es ist wirklich befreiend, hier keine Bilder mehr zu posten.

Die Freude an meinen Outfits teile ich voller Inbrunst mit meiner Umgebung, bei der Arbeit oder im Freundeskreis, auch auf der Straße bereitet es mir Freuden. Die heftigen ablehnenden verbalen Kommentare kommen alle paar Monate mal vor. Eher bekommt man mal ein Kompliment und das gar nicht mal so selten. Im Forum hingegen kann ich eher als im Real Life mit starken negativen Reaktionen rechnen und ich rede nicht von Kritik, sondern von hämischen Kommentaren, was ein großer Unterschied ist.

Diese Form des "grumpy" Feedbacks nicht mehr zu haben, stellt eine große Befreiung für mich dar. Zwar will ich mich nicht von solchen Kommentaren beeinflussen lassen, aber sie wirken trotzdem in mir. So ganz frei konnte ich mich in der Vergangenheit davon doch nicht machen. wenn ich das Outfit öffentlich trug, das hier einen Shitstorm erfuhr. Dann ging ich leider auch mit einem Unbehagen auf die Straße, was früher für das gleiche Outfit nicht der Fall war. Ich stellte mir Fragen wie: Wirke ich wie eine "arme, alte Bauersfrau", wirkt es wie eine "infantile Faschingsverkleidung", wirke ich wie ein "ungepflegter IT-Nerd" oder wirke ich wie eine "schwangere Frau"? Dies mal beispielhafte Kommentare aus dem Forum, die mein Denken während des Tragens beeinflussten, mich manche Sachen nicht mehr tragen ließen und teilweise sogar verkaufen ließen.

Eines dieser im Forum verhassten Outfits trug ich sogar letztens öffentlich und bekam überdurchschnittlich viele Komplimente, was mich immer mehr am Mikrokosmos "Rockmode.de" zweifeln ließ. Ein Forenmitglied sagte mir in einer PN, dass ich es nicht so ernst nehmen solle, weil viele Männer hier "wohlgelittene" Rocker sind, die selbst Probleme mit sich haben (Arbeit, Ehefrau, Selbstzweifel, Verlustängste, etc.), insbesondere mit ihrem Selbstverständnis von Männlichkeit. Wie so oft im Leben, spielt "Neid" wohl auch hier im Forum eine gewisse Rolle.

Nachdem ich meine Fotos hier löschte, blieben natürlich auch Kommentare nicht aus. Ich würde keine Kritik ertragen - interessant, dass das von jemand kam, der noch nie ein Bild von sich selbst hier online zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Vorwurf eines anderen: Ich würde die Bilder hier posten, weil ich mich unsicher fühlen würde.

Na ja, tatsächlich waren viele Bilder aus dem Bereich "Was habt ihr gestern getragen", Für die brauche ich natürlich keine Rückendeckung, weil ich - wie der Threadtitel ja eigentlich schon verraten sollte - das Outfit am Vortag bereits trug. Überdies waren meine Präsentationen einfach nur eine Freude über meine Kleidung, an der ich euch teilhaben lassen wollte. Es ging mir nicht um ein Absichern, ob es tragbar sei oder fishing for compliments. War auch teilweise sehr irritierend, wenn Leute schrieben "Behalten!" oder "Nicht behalten!" und es Bilderstrecken von Outfits aus dem letzten Sommer waren, die ich schon zig mal getragen habe.

Was ich damit sagen will: Ich postete die Bilder nicht, weil ich mich unsicher fühlte. Es war teilweise eher sogar das Gegenteil der Fall. Gerade weil ich die Outfits hier postete, fühlte ich mich deswegen im Nachhinein unsicher. Es pflanzte mir Zweifel ein, die ich vor der Forumszeit nicht hatte. Selbst mehrmals getragene Outfits ließen nach dem Hochladen bei Rockmode.de Zweifel aufkeimen, weil sie Shitstorms erfuhren. Das Forum war vielmehr die Wurzel der Unsicherheit als meine Person selbst.

Nun mache ich es wieder wie vor wenigen Monaten, bevor ich irgendwelche Bilder online stellte. Ich trage das, was mir gefällt und lasse mir nicht von irgendwelchen Hanseln im Internet die Laune verbieten. Dadurch bin ich wieder mutiger geworden, mache mir weniger Gedanken und trage Röcke mit einer Leichtigkeit. Die feminineren Looks ließen sich erst jetzt so richtig entfalten durch eine Abkehr vom Forum. Mich juckt es mittlerweile kaum noch, ob ich einen pinken Maxirock mit Hello Kitty-Shirt trage oder einen kiltähnlichen Faltenrock mit Batman-Shirt. Ich genieße es aktuell einfach, wie ich mich selbst entfalte und es macht Lust auf mehr. Was natürlich auch ein schöner Nebeneffekt ist: In meinem Umfeld kommen die femininen Looks sehr gut an, besser als die "maskulineren" Looks - zumindest dann, wenn mir jemand Feedback gibt. Wem es nicht gefällt, der wird sich halt einfach nicht äußern.

Ob jemand Bilder nun posten möchte oder nicht, das sei jedem selbst überlassen. Es hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile. Jedenfalls kann ich für mich nach einer selbst gesetzten Pause voller Überzeugung sagen: Es ist besser ohne! Deswegen sei an jeden die mahnenden Worte gerichtet, das man sich vorher gut überlegen sollte, was und wie viel man hier preisgibt. Der goldene Eimer ist letztendlich doch nur mit Scheiße gefüllt!  ;)

Ja, mach das mal. Man sollte sowieso eher in der realen Welt leben und das Forum nur als Austauschplattform sehen.

Meine Meinung:

In der realen Welt wird dir selten jemand sagen, das du scheiße in dem Rock aussiehst. Da kommen noch die tollsten komplimente, wenn du trotzdem in deinem gewählten Outfit
dich eher verstecken solltest.  Ich vergleiche das immer mit einem Spiegel:

Stelle dich vor einem Spiegel und frage dich wirklich, wie du auf andere wirkst. Meist trügt das Bild und du hast eine falsche Einschätzung.
Mache das gleiche mal mit einem Bild und schaue es dir auf einem Monitor genauer an, denn dann siehst du die Realität. Bilder lügen nicht, wenn man sie nicht manipuliert.

Die Aussage finde ich toll:    Der goldene Eimer ist letztendlich doch nur mit Scheiße gefüllt!

Meine Frage:  Warum greifst du immer wieder in die Scheiße, wenn du meinst, dass im goldenen Eimer dieses befindet?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #53 am: 19.08.2024 10:55 »
Yoshi , ich sehe ohnehin nur wenig Sinn an täglicher Bildershow. Jeder  geht seinen Weg und hat sein Umfeld mit dem entsprechenden Stil. Da es bei mir hauptsächlich zu besonderen Anlässen mit Rock rausgeht ( Kino, Party, Rave the Planet…) und die Outfits ähnlich sind besteht auch nicht der Bedarf an täglichen Schaulauf vor der Kamera.
Am war ich am Samstag im Rock bei „Rave the Planet“ , war schön. Den ganzen Nachmittag und am Abend im Club mit Rock unterwegs . Aber muss ich da extra Fotos machen? Nö. Ich mache es für mich! Das reicht. Bewertungen brauche ich auch nicht und der  Spiegel ist kritisch genug.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #54 am: 19.08.2024 12:19 »
Selbst habe ich früher hier viele Bilder gepostet, aber als ich vor ein paar Jahren erlebte, dass sie fast nie kommentiert wurden, hörte ich damit auf. Warum sollte ich Fotos machen, für die sich niemand interessierte? Und wenn sie unkommentiert verblieben, sollte ich sie dann nicht lieber wieder entfernen?

Dann aber, ein Forum lebt durch Bilder oder von ihnen. Deshalb finde ich es gut, dass es so doch viele gibt ...

Auch diese Frage habe ich mir schon gestellt. Jedoch deuten ausbleibende Kommentare nicht darauf hin, dass es niemanden interessiert. Auch wenn ein am Beitrag angehängtes Bild nur ein paar Mal angeklickt wurde, bedeutet es nicht, dass es auf kein Interesse stößt. Vielleicht war dieses Bild in der kleinen Vorschauversion bereits aussagekräftig genug z.B.
Ausserdem haben wir hier viele Mitleser. Interne wie externe, damit jeder einen Eindruck von den Bildern bekommt, setze ich manchmal noch den direkten Link zu dem Bild dazu, weil ja nicht jeder die Bilder angezeigt bekommt.
Ansonsten haben wir viele Mitglieder, die seit ihrer Mitgliedschaft bereits die 25 Erstbeiträge geschrieben haben, und sie somit auch die Bilder im Mitgliederbereich sehen können, aber selten etwas schreiben oder schon längst nicht mehr - also Vollmitglieder, die aber trotzdem eher still mitlesen. Besonders für diese Gruppe stelle ich gerne Bilder ein.

Ansonsten hoffe ich auch, wieder Bilder von Dir, Yoshi, zu sehen. Ich respektiere aber Deine momentane Haltung gegenüber Bildern von Dir im Forum und möchte Dich nicht zu einer anderen Haltung überreden.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.224
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #55 am: 19.08.2024 21:38 »
Der Spruch, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, lässt sich variieren. Ein Bild provoziert mehr als tausend Worte.
Als Durchschnittsmensch verhalte ich mich leider genau so.
Lange Texte kognitiv zu erfassen, ist anstrengend. Auf ein Bild zu reagieren, bedeutet oft nur, den Kettenhund von der Leine zu lassen. 
Das im Sinn haltend, fällt es leichter, Anwürfe auszutänzeln.
Nicht Johannes. Joachim!

Yoshi

  • Gast
Antw:eigene Bilder posten
« Antwort #56 am: 19.08.2024 23:25 »
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Bei jedem Kommentar ist ein Funke Wahrheit mit dabei und ich habe mich über jede Nachricht gefreut.

Natürlich habe ich mich auch über positive Kommentare zu den Outfits gefreut. Tatsächlich über jeden einzelnen. Ich bin aber auch nicht abhängig davon und brauche mein Ego nicht zu pushen, denn ich bin viel zu bodenständig und bescheiden, um mir irgendwas auf Komplimente einzubilden. Es schmeichelt mir, aber mehr auch nicht. Ich gehe danach nicht auf die Straße und denke dann auf einmal: "Boah, das Outfit kam mega gut im Forum an! Jetzt werden mich alle Menschen begeistert anschauen und mir in der Bahn applaudieren!"

Auch für die kritischen Stimmen bin ich dankbar. Wenn jemand etwas nicht gefällt, ist es völlig in Ordnung und derjenige kann das gerne kundtun. Im Real Life bekomme ich ja auch häufig ungefragt Kritik von Mitmenschen und erfahre dabei nicht für jedes Outfit Zuspruch. Vor allem die Kinder können da gnadenlos ehrlich sein, aber auch Kolleg*innen oder Freund*innen hatten in der Vergangenheit schon etwas zu bemängeln. Ich bin es gewohnt, dass meine Mode ständig thematisiert wird und auch wenn es manchmal nervig, anstrengend und teilweise sogar übergriffig ist, ist das Teil meines Lebens geworden, was ich größtenteils genieße und was mir Freude bereitet.

Besonders habe ich mich auch über konstruktive Kritik im Forum gefreut, die Verbesserungsvorschläge beinhaltet haben. Diese Kommentare sind sogar besser als nur ein "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht". Besonders hervorheben möchte ich da Kommentare von Wolfgang und Cephalus, die mir nützliche Tipps mit auf den Weg geben konnten. Sie waren auch in der Kritik nicht zurückhaltend, wenn ihnen etwas missfiel, aber in einem fairen, sachlichen Duktus geäußert, den ich sehr schätze. Letztendlich macht der Ton die Musik.

Die Problematik für mein Mindset waren ausschließlich die hämischen Kommentare, die Outfits mit Vergleichen ins Lächerliche zogen. Ob das nun wirklich aus Boshaftigkeit oder einfach nur aus Unbedachtheit getan wurde, spielt dabei keine Rolle, denn als Träger der Kleidung empfindet man das nicht als lustig, sondern als sehr despektierlich. Auch wenn man es rational und intellektuell einordnen kann, gibt es immer noch die emotionale Seite eines Menschen. Wenn ein Outfit nur solche Vergleiche erhält, der Rest schweigt, dann kann es sehr schwierig sein, dieses Outfit wieder tragen zu wollen. Im Hinterkopf schweben die Gedanken: "Sehe ich wirklich aus wie ... ?" Das kann sehr hemmend und bedrückend sein. Die Unbeschwertheit kann dadurch gänzlich verloren gehen.

Wenn mich etwas so sehr negativ beeinflussen vermag, dass ich mich danach motivieren muss und Mut sowie Selbstbewusstsein wieder aufbauen muss, um wieder mit dem Outfit auf die Straße zu gehen oder im schlimmsten Fall überhaupt noch tragen zu wollen, dann muss ich mir ernsthaft selbst die Frage stellen, ob ich einen gesunden Umgang mit solchen Kommentaren pflege. Das Problem liegt dann nicht vorrangig bei den Verfassern dieser Beiträge, sondern erstmal bei mir selbst.

Meine Intention für das Posten war einfach die Freude mit meiner Mode zu teilen, damit man nicht nur textlich, sondern auch bildlich in meine bunte Welt eintauchen kann. Wenn mir der Spaß dadurch allerdings abhanden kommt und immer häufiger Frust durch die Postings entsteht, dann hat das mein Ziel leider verfehlt. Der Schaden überwiegt dann dem Nutzen, was nicht Sinn und Zweck sein sollte. Ich muss dann im Nachhinein viel Energie reinstecken, um wieder auf den Ausgangsstatus zurückzukommen. Das ist es einfach nicht wert! Da denke ich dann wieder ganz pragmatisch.

Letztendlich kann ich die Menschen nicht ändern, sondern kann nur mich selbst ändern oder wie Konfuzius einst sagte: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von Anderen, denn so wirst du am wenigsten enttäuscht werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up