Ich habe es auch schon erlebt, wie Kinder auf dem Fußweg von ihren Eltern weg gezogen wurden, damit sie mir nicht zu nahe kommen. Oder wie Kerle sich auf einmal eng vor oder hinter ihrer Freundin liefen und als sie an mir vorbei sind, plötzlich händchenhaltend nebeneinander liefen.
Ja, das habe ich alles genau so auch schon erlebt. Das war vor allem auch in den 90ern.
Mir begegnen auch heute noch manchmal Menschen, die so - ich würd sagen - überzogen reagieren. Da kommt manchmal auch jedes Lächeln oder leises Lachen zu spät. Du kannst nicht die ganze Welt, alle Menschen ändern. Ein paar schon (wie beschrieben).
Und ausserdem muss dieses Verhalten auch nicht unbedingt jedesmal, wenn Du es beobachtest, wirklich mit Dir zu tun haben - auch wenn man es sich noch so sehr einbilden kann. Es gibt auch einfach nur unkausale Zufälle - besser gesagt: Gleichzeitigkeiten.
Und ausserdem tut sich auf dem ganzen Feld, auch in Ecken, mit denen wir uns nicht unbedingt identifizieren, inzwischen sehr viel. Das ist ja auch das Thema dieses Threads. Da ändert sich derzeit viel im kollektiven Bewusstsein.
Genieße es, dass wir nicht mehr in den 90ern leben. Oder in den 50ern des letzten Jahrhunderts. Kopf hoch!
Im wörtlichsten Sinne!