Autor Thema: Trauerfeier heute!  (Gelesen 3575 mal)

Offline Ingemar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Trauerfeier heute!
« am: 19.12.2011 21:12 »
Hier in der Göteborger Regio ist es heute ein echtes Trauertag!

SAAB hat heute Pleite gemacht!

Grüsst

Ingemar
Katholischer Rockträger aus Göteborg wer zum Brotgewinn als Hausmeister in der Altersfürsorge arbeitet.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #1 am: 19.12.2011 21:46 »
Oje!
Das tut mir leid für euch dass dieses schwedische Traditionsunternehmen seine Pforten schließen muss. Allerdings hätte ich gedacht, das wäre schon früher passiert - zumindest hätte ich geglaubt, das von den österreichischen SAAB Fans so gehört zu haben.
 :(

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #2 am: 20.12.2011 00:10 »
Schlimm für ein weltbekanntes Unternehmen mit einer so breiten Produktpalette, schlimm auch für die Belegschaft, so knapp vor Weihnachten den Job zu verlieren. Die Motoren der produzierten Fahr- und Flugzeuge laufen weiter...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #3 am: 20.12.2011 01:46 »
Hallo Ingemar,

zu hören war davon auch ausführlich in unseren Nachrichten. Ich hoffe Du bist nicht davon betroffen, zumindest nicht direkt? Soweit ich weiß bist Du an einer Schule beschäftigt, oder?

Natürlich ist das ein harter Schlag, aber jedes Schicksal bietet auch eine Chance. Verliert den Glauben und die Hoffnung nicht, entwickelt neue und zukunftsfähige Autos, dann wird bald ein Nachfolgeunternehmen da stehen, das vielleicht sogar noch mehr Arbeitsplätze bietet.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #4 am: 20.12.2011 07:18 »
Auch ich finde es traurig, wenn eine gute Automarke untergeht. Doch, war es ja zu erwarten.

Sein Erscheinungsbild fiel wohl etwas aus den Normen, war einfach zu aparte. Konstruktionsmäßig war er nicht länger einzigartig und mit der Flugzeugindustrie hatte Saab Autos seit Jahrzehnten keine Verbindung mehr. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #5 am: 20.12.2011 10:44 »
Saab baut doch schon seit 9 Monaten nicht mehr. Seit dem stehen schon die Bänder still.

Ingo

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #6 am: 20.12.2011 12:02 »
Das tut mir leid für euch dass dieses schwedische Traditionsunternehmen seine Pforten schließen muss.

Für die demnâchst arbeitslosen Mitarbeiter tut es mir natürlich auch leid.

Wenn aber über 1700 € für einen kleinen Hydraulikmotor verlangt werden, damit sich das Verdeck seines Cabriolets wieder öffnet, kann ich nur begrenzt Verständnis aufbringen.

Nach dem Saab 96 kam sowieso nichts mehr schönes nach  ;D

LG

Peter
(eigentlich Volvo-Fan...)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #7 am: 21.12.2011 10:04 »
Eigentlich ist SAAB ja schon seit der Übernahme durch GM tot - Neu verpackte Opel-Technik in Kleinserie zu Oberklasse-Preisen zu verkaufen, hat nicht funktioniert. Keines der Produkte konnte an die 96,99 und 900 heranreichen, sie waren bis auf die Optik viel zu durchschnittlich. Ich habe das Geschäftsmodell der Holländer auch nie verstanden, ein Unternehmen, dass im Einkaufsverbund eines Großkonzerns nicht kostendeckend arbeiten kann, hat als Einzelkämpfer erst recht keine Chance.
Schade, aber die Klassiker bleiben uns ja ...

Gruß

Dieter

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Trauerfeier heute!
« Antwort #8 am: 22.12.2011 20:01 »
Ich habe lange Überlegt ob ich mich hier zu äußere und das als SAAB 9-5 Fahrer.

Jeder Spricht davon das SAAB keine eigenen Autos alleine entwickeln konnte, oder Oberklasse autos aus dem Opel sortiment zusammen schraubt etc.

Ich arbeite beim 6. größten Automobilzulieferer Weltweit und weiß das dieser Autos - Also Verkaufsfähig - für BMW, Daimler und Peugeot  bauen die auch in diesem Konzern für besagte Marken entwickelt wurden.  :-X

Dann @Peter, besorge mal für andere Marken die in der gleichen Klasse (Also kein Golf Cabriolets) so ein Motor :-)
oder gar was anderes - Ich hatte mal einen Kangoo und sollte beim Freundlichen für die Bremsscheiben + Blöcke mit machen 480 Eur hin blätter. Bei einem Freien-Großen nur 180. Und die haben ATE Scheiben benutzt.
So ganz kann man hier die Preisgestaltung auch für SAAB nicht schlechter reden als sie bei anderen ist.

Fackt ist und das wollte niemand wissen.
Wenn ich Autos baue die nur ein bestimmtes Klientel ansprechen, dann muss ich den Preis und den Einkauf ggf. durch Eigenentwicklung anpassen.
Wenn ich dann auch noch wenige Stückzahlen liefern muss (da das Klientel zu klein ist) dann muss ich auch die Mitarbeiterzahl entsprechend senken bzw anpassen.
Wenn ich auch noch eine Hohe Qualität liefern will, kann ich nicht im üblichen Segment mit schwimmen.
Dich sag mal ein Beispiel: Sonett 3 - Super Optik - viel zu kleiner Motor und der Preis viel zu gering.

Aber nun gut, das Thema hat sich ja leider erledigt.
Hoffe mein 9-5 hebt noch lange

Gruß
Ralf


 



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up