Autor Thema: Tod und Sterben (übergeleitet aus "Was habt ihr gestern getragen?")  (Gelesen 12106 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Ich wollte das doch nicht ganz unbeantwortet lassen, daher die Antwort hier im OT Bereich.

Hallo Nico,

Hallo Nico,

Zitat
Das ist aber schon etwas böse.huuhh..

Das ist aber nicht böse gemeint. Was danach kommt, ist einfach nur sehr viel angenehmer, als das Leiden vor dem Sterben und die ganzen Einschränkungen des physischen Leben

 Das hat für mich in etwa den Stellenwert, als würde jemand, mit dem ich im Kino bin, den Film vor mir verlassen. Schaue ich halt alleine weiter und wir treffen uns später an der Bar wieder.

Zitat
Der Tod ist aber kein Zustand, den du bewusst wahrnehmen kannst. Daher kann es für dich weder angenehm noch unangehm sein.

Unsere Erfahrungen unterscheiden sich da vermutlich ein wenig und letztendlich kann ich dir da auch nichts beweisen, aber meiner Erfahrung nach ist das, was nach dem Tod kommt, sehr deutlich wahrnehmbar. Tatsächlich ist unsere Wahrnehmung im physischen Leben vergleichsweise eingeschränkt, während sie dort ganz andere Aspekte hinzubekommt. Von der anderen Seite aus betrachtet, ist das physische Leben eher das, was wir hier als Traum ansehen würden, einen mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

Zitat
Wenn jemand von seinen Schmerzen oder einer Krankeheit erlöst wird, hat nichts mit dem Zustand zu tun. Denn wenn er tot ist, ist es ihm egal, ob der Schmerz ihn noch zwickt oder nicht, weil du als Toter nichts mehr merkst und diesen Zustand nicht wahrnimmst und fühlen kannst als wenn du z.B. schläfst oder dich ausruhst.

Das stimmt so leider nicht ganz und das weiß ich tatsächlich aus eigener Erfahrung. Wir sind alle Schöpfer und erschaffen uns unsere Realität selbst. Das ist in physischen Leben massiv eingeschränkt, passiert auf der anderen Seite aber praktisch sofort. Wenn wir sterben, haben wir keinen Körper mehr, aber weil wir gewohnt sind, einen zu haben, erschaffen wir ihn uns dort völlig unbewußt und zwar genau so wie wir uns selbst zu diesem Zeitpunkt sehen. Wenn du nun hier eine lange Krankheit hattest und hast diese Krankheit als Teil von dir akzeptiert, dann erschaffst du automatisch diese Krankheit mit. Und leidest weiter an ihr, einfach weil du dir gar nicht vorstellen kannst, dass sie einfach so verschwindet. Selbst wenn jemand kommt und dir erklärt, dasss die Krankheit gar nicht wirklich existiert, kannst du das nicht akzeptieren, weil du überzeugt bist, dass schwere Krankheiten nicht einfach so verschwinden. Es bedarf dann einiger Tricks, um die Leute in solchen Fällen davon überzeugen und tatsächlich gibt es dafür sogar "Krankenhäuser", in denen dann bspw. "neue und unerprobte Behandlungen oder Medikamente" angeboten werden, die dem Ich einen Ausweg aus dem Problem bieten und eine Heilung überhaupt erst akzeptierbar machen.

Es ist also keineswegs so, dass du nach dem Tod nichts mehr spürst. Im Gegenteil. Du spürst dort noch viel mehr, weil du nicht auf dich zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt bist. Wenn du es willst, kannst du jede Situation deiner Leben mit allen damit verbundenen Gefühlen noch einmal erleben und zwar nicht nur aus deiner Perspektive, sondern auch als jede andere Person, die daran beteiligt war, mit allen damit verbundenen Gefühlen.

Es ist völlig ok, wenn du das für Quatsch hältst. Meine Aussagen basieren zwar größtenteils auf meinen persönlichen Erfahrungen, aber solange du nicht die gleichen Erfahrungen gemacht hast, musst du das natürlich ablehnen. Denn beweisen kann ich dir das nicht.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wie bist Du denn zu Nachtodeserfahrungen (also nicht Nahtodeserfahrungen) gekommen, Joe?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Was war ich vor der Geburt? Im ersten Lebensjahr? Wie fühlt es sich an, wenn Alzheimer voll zugeschlagen hat? Wenn die Organe nacheinander versagen?
Schlaf, Ohnmacht, das Gefühl vor einem Frontalzusammenstoß, während eines Sturzes, den man nicht zu überleben glaubt oder erwartet, künstlicher Tiefschlaf, Vollnarkose, sind Erlebnisse, die fast jeder irgendwann durchmacht. Was ist der Tod? Dieses herrliche, einzigartige ich, ist das dann einfach weg?
Elementare Fragen, viele Versuche, Antwort zu finden, eine befriedigende umfassende Antwort.

Ich warte, wir alle warten ...

LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

androgyn

  • Gast
Das sind Hypothesen. Solange nichts bewiesen ist, bleibt es eine Hypothese. Erfahrungen, die nicht reprodzierbar sind, beweisen leider nicht viel.
Wenn wir einen Körper erschaffen, könnte ich auch mein Geschlecht neu erscchaffen...obwohll... letzten sagte eine Verkäuferin zu ihrem Aubi, die junge Dame möchte mit der Karte zahlen... ::)
Warum brauchen wir Medikamente (trotz Nebenwirkungen, kein Placebo) wenn bloßes Reden helfen würde? Die Kirche ist und war auch der Meinung, beten würde die Menschen wieder gesund machen, egal welche Krankheit und hat trotzdem bald eingesehen, dass es ohne Medizin nicht geht.

Nahtoderscheinungen kann man nun wirklich nicht damit verlgeichen, was nach dem Tod kommt. Das Gehirn ist noch intakt und die Synapsen spielen durch Sauerstoffmangel im Gehirn verrückt. Das ist medizinisch bewiesen.
Nachtodesefahrungen sind unlogisch. Entweder du bist tot oder nicht.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Die Kirche ist und war auch der Meinung, beten würde die Menschen wieder gesund machen, egal welche Krankheit und hat trotzdem bald eingesehen, dass es ohne Medizin nicht geht.

Das ist Quatsch. Die Gemeinde ist schon immer zweigleisig gefahren mit Medizin und Gebet.:

Zitat
Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.
schreibt Paulus an seinen Mitarbeiter Timotheus (1.Tim. 5,23).

Und Jakobus schreibt(Jak. 5,13-18):

Zitat
Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate. 18 Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.

Zum Ausgangsthema schreibe ich später etwas.

LG
Hajo


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Das ist Quatsch. Die Gemeinde ist schon immer zweigleisig gefahren mit Medizin und Gebet.:
Quatsch ist, dass Menschen durch Gebete geheilt werden.

Zitat
Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.
schreibt Paulus an seinen Mitarbeiter Timotheus (1.Tim. 5,23).

Und Jakobus schreibt(Jak. 5,13-18):

Zitat
Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate. 18 Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.
Jaja...und wenn es der heilige Nikolaus geschrieben hätte, wird es trotzdem nicht richtiger.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Quatsch ist, dass Menschen durch Gebete geheilt werden.

Natürlich werden sie nicht durch Gebete geheilt, sondern durch das Eingreifen Gottes als Antwort auf Gebete.

Aber das sind Ereignisse, die über den begrenzten menschlichen Horizont hinausgehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Ein sehr persönliches Thema, deshalb hier nur das woran ich glaube ohne Anspruch auf Allgemeine Gültigkeit.

Den Tod selber sehe ich so wie es Nico beschrieben hat. Tod ist also die Abwesenheit von Leben, von allem Lebendigen. Aber ich ordne diesen Zustand heute eher dem Digitalen zu, als das was mit Menschen passiert wenn sie sterben.

Das wichtigste für mich in dieser Frage war zu erkennen dass ich nicht mein Körper bin. Mein Körper dient mir in diesem Leben als Instrument. Ich kann mit diesem Körper z.b. wunderbar die Erfahrung des Autofahrens erfahren. Ich bin aber nicht auf diesen Körper angewiesen um am Leben zu sein. Das was  mich also ausmacht ist viel mehr als bloß mein Körper.

Das das Leben ewig ist habe ich inzwischen auch begriffen, da Energie und Materie nur umgewandelt werden können. Man kann keine Energie und Materie aus dem nichts Erschaffen oder verlieren. All das was ich sehe ist bloß ein umwandeln von Energie, von einem Zustand in einen anderen, auch das was bei uns mit Tod des Menschen bezeichnet wird.

Liebe grüße  :)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Micha,

Zitat
Wie bist Du denn zu Nachtodeserfahrungen (also nicht Nahtodeserfahrungen) gekommen, Joe?

Unabsichtlich. ;) Ich wurde quasi für den Besuch abgeholt und danach wieder nach Hause gebracht. Das ist ein paar Mal einige Zeit nach dem Tod meines Vaters passiert und ich hatte dadurch Gelegenheit seine Genesung in einem der erwähnten "Krankenhäuser" ein wenig mitzuerleben. Beim letzten Besuch hatte er seine Gesundheit akzeptiert und gemerkt, dass er sein Äußeres selbst gestalten kann. Er probierte gerade Bärte aus. ;) Er starb an Darmkrebs (genauer gesagt an der Behandlung) und nahm diese Krankheit leider auch mit, was die ganze "Heilung" dort erst notwendig machte.

Ich habe mich mit dem Thema Tod bzw. mit dem was danach kommt, schon Jahre vor dem Tod meines Vaters beschäftigt und habe von daher ein recht entspanntes Verhältnis dazu. Sein Tod war auch nichts erschütterndes für mich, ich hatte mich eher für ihn gefreut, dass er das Leiden hinter sich lassen konnte. Natürlich fand ich es schade, dass er nicht mehr hier ist und uns zur Seite steht, aber er ist ja nicht wirklich weg.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo kalotto,

Zitat
Dieses herrliche, einzigartige ich, ist das dann einfach weg?

Nein. :) Weder wir noch unsere Erfahrungen sind weg. Das einzige, was weg ist, ist unser biologisches Fahrzeug, das wir genutzt haben, um die physische Realität zu erkunden.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Für mich ist der Tod ein Übergang vom irdischen Leben in das himmlische Leben. Dabei ist das himmlische Leben keine endlose Verlängerung des irdischen Lebens mit all seinen Unzulänglichkeiten, sondern von völlig anderer Qualität: Ohne Schmerz, ohne Krankheit, ohne Leid. Ein Leben in der sichtbaren Gegenwart Gottes, ein Leben in meiner eigentlichen Heimat, in der meine Wohnung und Kleidung(!) schon bereit liegen.

Der Prozess des Sterbens mag schwer und schmerzhaft sein, dennoch hat der Tod für mich seinen Schrecken verloren. Denn nichts kann mich von der Liebe Gottes trennen.

Das Beste kommt erst noch!

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Nico,

Zitat
Das sind Hypothesen. Solange nichts bewiesen ist, bleibt es eine Hypothese. Erfahrungen, die nicht reprodzierbar sind, beweisen leider nicht viel.

Richtig. Du kannst das erst nachvollziehen, wenn du selbst entsprechende Erfahrungen gemacht hast.

Zitat
Warum brauchen wir Medikamente (trotz Nebenwirkungen, kein Placebo) wenn bloßes Reden helfen würde?

Warum sollte denn bloßes Reden helfen?

Zitat
Nahtoderscheinungen kann man nun wirklich nicht damit verlgeichen, was nach dem Tod kommt. Das Gehirn ist noch intakt und die Synapsen spielen durch Sauerstoffmangel im Gehirn verrückt. Das ist medizinisch bewiesen.

Von Nahtoderfahrungen sprach ja auch niemand. Du kannst jederzeit mit ein wenig Übung deinen verstorbenen Verwandten einen Besuch abstatten, dazu brauchst du keine Nahtoderfahrung. Das zu tun ist nicht das Problem. Das Problem ist, für dich gültige Beweise mitzubringen, damit du nicht glaubst, dir das alles eingebildet zu haben.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Zitat
Dabei ist das himmlische Leben keine endlose Verlängerung des irdischen Lebens mit all seinen Unzulänglichkeiten, sondern von völlig anderer Qualität: Ohne Schmerz, ohne Krankheit, ohne Leid.

Das wirklich fiese ist, dass wir genau das bekommen, was wir wollen, weil wir es selbst erschaffen oder davon angezogen werden. Wer an die Hölle glaubt, bekommt sie - inklusive aller Qualen wie Hosentragen und Epilieren. ;) Wer den christlichen Himmel verinnerlicht hat, bekommt ihn auch. Wer Wikinger war, bekommt Odin's Tafel und wer glaubt, dass gar nichts folgt, findet auch nichts. Jede Religion hat ihren eigenen Himmel, weil ihn schon einmal irgendjemand erschaffen hat. Und wer immer dazu passt, wird nach dem Tod davon angezogen. Es sind aber letztendlich alles "falsche" Höllen und Himmel - wir kommen erst weiter, wenn wir das erkennen und darüber hinauswachsen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Natürlich werden sie nicht durch Gebete geheilt, sondern durch das Eingreifen Gottes als Antwort auf Gebete.
hmm klar...und ich bin der Weihnachtsmann...

Aber das sind Ereignisse, die über den begrenzten menschlichen Horizont hinausgehen.
Das ist Esoterik und Gehirnwäsche. Warum sollte Gott Menschen krank machen oder qualvoll sterben lassen? Komm jetzt nicht mit,  Büße, Sünde und so einen Rotz. Wenn Gott nicht richten soll, und alle Menschen liebt, wie es immer gepredigt wird,  wieso sollte er über das Schicksal von Menschen richten. Das ist alles unwissenschaftlich und Bauernfängerei.

androgyn

  • Gast
Das das Leben ewig ist habe ich inzwischen auch begriffen, da Energie und Materie nur umgewandelt werden können. Man kann keine Energie und Materie aus dem nichts Erschaffen oder verlieren.
Wenn du das noch wissenschaftlich und physikalisch untermauern kannst, glaube ich dir das schon eher als das dumme Göttergeschwafel von Meister Hajo.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up