Autor Thema: Tod und Sterben (übergeleitet aus "Was habt ihr gestern getragen?")  (Gelesen 12108 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich kann mir vieles vorstellen vom Leben und vom Tod. Vieles davon habe ich in phantasievollen Geschichten und Romanen niedergeschrieben. Die menschliche Phantasie ist unendlich.
Es gibt eine physische Realität der wir alle nicht entrinnen können. Diese Realität endet wenn unser Gehirn stirbt. Ob es darauf folgend eine weitere nicht physische Realität gibt, in der ich glücklicher bin als in der die ich heute lebe kann ich nur hoffen.
Und dieses Hoffen machen sich die Religionen zu nutze, um uns im Sinne ihrer Führer zu beeinflußen.
Ich glaube schon daran das meine Erfahrungen aus diesem Leben noch zu irgendetwas gut sind wenn mein Körper zu Staub zerfallen ist.
Die Frage ist warum wir überhaupt ein physisches Leben haben und haben wollen, wenn das nicht physische (Jenseits) besser ist?


Nun ja, im Grunde lehren weder Judentum, Christentum und Islam, noch Hinduismus und Buddhismus ein nichtphysisches Leben im Jenseits. Erste lehren die Auferstehung von Leib und Seele am jüngsten Tag, letztere eine Wiedergeburt in Leib und Bewusstsein/Seele/Selbst oder eben das Verwehen von allem. Das jeweils zumindest urprünglich, wenn sich auch jeweils andere Vorstellungen eingeschlichen haben, bei Christentum und Islam z.B. der Neuplatonismus.

Das nur mal eben so grob daher geschrieben.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Und was ist mit den Himmeln und Höllen der drei großen Monotheistischen Religionen?
Den Paradiesen im Jenseits?
Die denjenigen versprochen werden die im Leben brav waren und für das Gute gkämpft haben?
Was ist mit dem antiken Hades, und den elysischen Feldern. Den ewigen Jagdgründen der Indianer?
Das sind für mich alles jensieitige Welten.
Und wer weiß schon was am jüngsten Tag geschieht und wann dieser kommt. Möglicherweise wachen wir in Phillip Jose Farmers "Flußwelt" auf und unserer ganzen Sorgen und Konflikte beginnen von neuem.
Oder wir erstehen in einer anderen nicht pysischen Welt mit nicht phsischen Körpern. Möglicherweise ist unsere physische Realität auch nur eine Illusion, getreu dem Satz den ich einst in einem Theaterstück sagte: "Würde ich euch erzählen, ihr seid nicht weiter als Steine in einem Bach und ich das Wasser das zwischen euch hindurchrauscht und euch Geschichten vom Leben und Träumen zuraunt, könntet ihr das verneinen."
Ich will Joe nicht seine Erfahrungen ausreden. Allerdings sind es Erfahrungen eines lebendigen Gehirns.
Letztendliche Gewissheit haben wir aber erst wenn wir wirklich tot sind, dann werden wir bemerken ob es irgendwo weitergeht oder ob es tatsächlich aus ist.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Zwurg,

Zitat
Und was ist mit den Himmeln und Höllen der drei großen Monotheistischen Religionen?
Den Paradiesen im Jenseits?
Die denjenigen versprochen werden die im Leben brav waren und für das Gute gkämpft haben?
Was ist mit dem antiken Hades, und den elysischen Feldern. Den ewigen Jagdgründen der Indianer?
Das sind für mich alles jensieitige Welten.

Im nichtphysischen erschaffen wir uns unsere Umgebung selbst, so wie wir das auch im Traum machen. Wenn wir nun mit starken Überzeugungen sterben und absolut sicher sind, dass wir uns in den ewigen Jagdgründen wiederfinden, dann erschaffen wir sie zwangsläufig. Oder werden von ihnen angezogen, wenn sie von anderen schon erschaffen wurden. Deshalb existieren all diese Himmel und Höllen auch und wer sozusagen auf der gleichen Wellenlänge liegt, landet dann auch dort.

Zitat
Und wer weiß schon was am jüngsten Tag geschieht und wann dieser kommt. Möglicherweise wachen wir in Phillip Jose Farmers "Flußwelt" auf und unserer ganzen Sorgen und Konflikte beginnen von neuem.

Die Frage ist eher, ob es so etwas wie einen jüngsten Tag überhaupt gibt. Ich halte das für eine Erfindung diverser Religionen, um die Schäfchen in Angst und damit bei der Stange zu halten.

Zitat
Möglicherweise ist unsere physische Realität auch nur eine Illusion,

Das ist ja im Grunde bereits durch die Quantenphysik belegt. Wenn du dir feste Materie genauer anschaust, dann findet du gar keine feste Materie, sondern nur Energie in Form von Wellen, die sich bei Beobachtung in Teilchen verwandelt.

Zitat
Ich will Joe nicht seine Erfahrungen ausreden.

Das wird auch schwer möglich sein. Aber es ist völlig OK, wenn sie jemand nicht nachvollziehen kann. Das kann ich bei anderer Leute Erfahrungen ja auch nicht.

Zitat
Allerdings sind es Erfahrungen eines lebendigen Gehirns.
Letztendliche Gewissheit haben wir aber erst wenn wir wirklich tot sind, dann werden wir bemerken ob es irgendwo weitergeht oder ob es tatsächlich aus ist.

Es gibt ähnliche Erfahrungen auch mit einem nicht aktiven Gehirn. Pam Reynolds ist da ein bekanntes Beispiel. Und wie man sich ohne Abschalten des eigenen Gehirns Gewissheit verschaffen kann, hatte ich ja beschrieben. Es gibt noch eine andere Variante, die sich partnered Exploration nennt. Zwei Personen an unterschiedlichen Orten treffen sich auf der anderen Seite und schreiben danach getrennt voneinander ihre Erfahrungen auf. Wenn beide Aufzeichnungen sich decken, kann man das als Beleg dafür ansehen, dass die Erfahrungen echt waren und nicht das Produkt des eigenen Gehirns. Das wurde schön öfter erfolgreich gemacht.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Und was ist mit den Himmeln und Höllen der drei großen Monotheistischen Religionen?
Den Paradiesen im Jenseits?
Die denjenigen versprochen werden die im Leben brav waren und für das Gute gkämpft haben?
Was ist mit dem antiken Hades, und den elysischen Feldern. Den ewigen Jagdgründen der Indianer?
Das sind für mich alles jensieitige Welten.
Und wer weiß schon was am jüngsten Tag geschieht und wann dieser kommt. Möglicherweise wachen wir in Phillip Jose Farmers "Flußwelt" auf und unserer ganzen Sorgen und Konflikte beginnen von neuem.
Oder wir erstehen in einer anderen nicht pysischen Welt mit nicht phsischen Körpern. Möglicherweise ist unsere physische Realität auch nur eine Illusion, getreu dem Satz den ich einst in einem Theaterstück sagte: "Würde ich euch erzählen, ihr seid nicht weiter als Steine in einem Bach und ich das Wasser das zwischen euch hindurchrauscht und euch Geschichten vom Leben und Träumen zuraunt, könntet ihr das verneinen."
Ich will Joe nicht seine Erfahrungen ausreden. Allerdings sind es Erfahrungen eines lebendigen Gehirns.
Letztendliche Gewissheit haben wir aber erst wenn wir wirklich tot sind, dann werden wir bemerken ob es irgendwo weitergeht oder ob es tatsächlich aus ist.

Lieber Zwurg,

Himmel und Hölle sind zumindest ursprünglich in Judentum, Christentum und Islam Orte, an die der am jungsten Tag leiblich auferstandene und dann verurteilte Mensch gelangt, also keine nichtphysischen Orte. Aber durch neuplatonischen Einfluss kam die Idee auf, die Seele verlasse den Körper nach dem Sterben des Körpers und gelange dann sofort ins Jenseits.

In vielen Religionen gibt es viele Vorstellungen. Manchmal wird zwischen einem grobstofflichen und einem feinstofflichen Körper unterschieden. Im Hinduismus kennt man sogar sieben Hüllen, aus denen ein Mensch bestehe. Im Buddhismus gibt es die Vorstellung einer Wiedergeburt ohne jemanden, der wiedergeboren wird. Usw. usf.

Ich schreibe jetzt nur von religionsgeschichtlichen Fakten, nicht davon, was uns wirklich erwartet. Das entzeiht sich religionswissenschaftlicher Kenntnis.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Der Unterschied zwischen physischen Welten und nicht- oder außerphysischen Welten besteht für mich in der Art wie man in der jeweiligen Welt mit Sinnen agiert. So ist für mich denkbar in einer anderen physischen Welt über ganz andere Sinne zu verfügen, als wir es hier bei uns kennen.

Ich persönlich mache schon länger Erfahrungen mit Sinnesreize die nicht mit direkter Berührung ausgelöst werden, wie z.b. Magnetismus, Elektromagnetismus und vor allem mit dem unendlichem Feld der Nonverbalen, oder besser unsichtbaren Sinnesübertragung über weite Distanzen. Angesichts solcher gewaltigen Möglichkeiten gehe ich inzwischen davon aus, dass die Menschheit eine ziemlich Steinzeitliche Entwicklung bis jetzt geschafft hat. Der Fortschritt der Menschheit besteht inzwischen ja nur mehr darin, dass die Materie uns das Leben abnimmt. Wir entwickeln also nicht selbst als Mensch eine Fähigkeit, wie z.b. besser sehen zu können, sondern entwickeln es z.b. als Besondere Fähigkeit im Auto.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up