Autor Thema: Toleranz  (Gelesen 11136 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Toleranz
« am: 25.01.2006 01:31 »
Hallo allerseits,

aufgrund eines anderen Threads hier im Forum möchte ich dieses Thema neu beginnen.

Was ist für euch Toleranz, was versteht ihr darunter. Wo fängt die Toleranz an, wo hört sie auf?

Was ist für euch persönlich tolerant, was nicht?

Man tolleriert oft etwas, weil man damit konfrontiert ist, andere tun dies nicht. Warum ist das so?

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

JuergenB

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #1 am: 25.01.2006 02:06 »
Hallo Matthias,

Toleranz ist für mich, andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Es muß mir nicht gefallen, was sie da gerade machen, ich muß es nicht nachmachen, aber ich muß den Menschen so akzeptieren wie er oder sie ist.

Toleranz heißt damit für mich auch zu differenzieren inwelchen Bereichen der Mensch für mich wichtig ist. Um zum leidigen Thema zu kommen: Sexuelle Neigungen zu tolerieren, weil mich diese nicht tangieren, ist für mich selbstverständlich. Was interessiert mich zum Beispiel ob ein Politiker schwul ist? Mich interessiert, ob er seine Arbeit, für die ich ihn unter Umständen gewählt habe, ordentlich macht. Wenn er dafür homosexuelle Eskapaden als Ausgleich braucht, so soll mir das recht sein; ich brauche ihn schließlich nicht fürs Bett, sondern als Politiker. Erst wenn ich mir Sexualpartner suche, interessieren mich deren sexuelle Neigungen.

Toleranz in diesem Bereich endet für mich genau an zwei Punkten: entweder jemand wird gezwungen mitzumachen, wider seinen/ihren Willen, oder es ist ein Kind im Spiel.

Etwas gut finden, also für sich selber zu akzeptieren, ist einen Riesenschritt weiter und setzt voraus daß ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt  und mich selber dafür entschieden habe. Ansonsten komme ich zur Frage Toleranz erst einhergehend mit der Konfrontation. Schließlich habe ich anderes zu tun als mir ständig alle möglichen Varianten auszudenken und dabei zu überlegen wie ich reagiere. Dann verschiebe ich meine Entscheidung nach der Konfrontation lieber auf den nächsten Morgen.

Gruß
Jürgen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Toleranz
« Antwort #2 am: 25.01.2006 02:28 »
Ansonsten komme ich zur Frage Toleranz erst einhergehend mit der Konfrontation. Schließlich habe ich anderes zu tun als mir ständig alle möglichen Varianten auszudenken und dabei zu überlegen wie ich reagiere. Dann verschiebe ich meine Entscheidung nach der Konfrontation lieber auf den nächsten Morgen.

Ich denke, das ist der springende Punkt.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Toleranz
« Antwort #3 am: 25.01.2006 09:17 »
Hallo,
Mensch du stellst Fragen :-\

Was ist Toleranz ?

Aus meiner Sicht bedeutet Toleranz schlicht und einfach Andersartigkeit und Induvidualität zu respektieren. 8)

Toleranz hört für mich dort auf wo jemand körperlichen, seelischen oder wirtschaftlichen Schaden nehmen kann.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


Andree

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #4 am: 25.01.2006 09:52 »

Toleranz hört für mich dort auf wo jemand körperlichen, seelischen oder wirtschaftlichen Schaden nehmen kann.


Wobei ich einen wirtschaftlichen Schaden durchaus noch tolerieren könnte.
Da kommt es schliesslich darauf an , durch welche Umstände  es dazu kommt.


Ansonsten stimme Euch voll und ganz zu.

Andree

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Toleranz
« Antwort #5 am: 25.01.2006 10:00 »
Ist Toleranz auch Kulturbedingt ?

Gibt es tolerantere und weniger tolerante Kulturkreise?

So habe ich gelesen Schweizer hätten weniger "Probleme" mit Männern die sich individuell kleiden als Deutsche?
Niederländer würden freier mit Menschen anderer Kulturkreise umgehen ?

Bei Amerikanern ist es kein Problem offen eine Pumpgun zu tragen, aber wenn nur eine weibliche Brust sekundenlang zur Schau gestellt wird bricht die Welt zusammen.

Also Toleranz als Kulturgut , als gesllschaftliche Grundlage des Umgangs miteinander?

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Andree

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #6 am: 25.01.2006 10:37 »
Ist Toleranz auch Kulturbedingt ?

Gibt es tolerantere und weniger tolerante Kulturkreise?

Schau´Dir doch nur einmal den Islam an. Da hast Du das beste Beispiel in Sachen intoleranter Kulturkreis.
"Ja keine andere Religion als die eigene zulassen und zum Dschihad aufrufen."


Zitat
So habe ich gelesen Schweizer hätten weniger "Probleme" mit Männern die sich individuell kleiden als Deutsche?
Niederländer würden freier mit Menschen anderer Kulturkreise umgehen ?

Met de Nederlanders. Dat klopt.
Die Niederländer sind erheblich toleranter als der Rest in Europa. Die einzigen die sich sonst noch so tolerant geben sind die Dänen.

In diesen Ländern interessiert es keinen welche Hautfarbe Du hast oder ob Du behindert bist oder ob Du schwul, lesbisch oder bisexuell bist.

Zitat
Bei Amerikanern ist es kein Problem offen eine Pumpgun zu tragen, aber wenn nur eine weibliche Brust sekundenlang zur Schau gestellt wird bricht die Welt zusammen.

Ich wollte gerade schreiben:
Was erwartest Du denn von einem Land, das keine Kultur hat.
Aber das verkneif´ich mir lieber.
Sonst werde ich nachher noch als intolerant hingestellt.


Gruß
Andree

Cybergothe

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #7 am: 25.01.2006 17:34 »
Totale Toleranz = Totale Ignoranz

Wenn mir was nicht passt, sag ich meine Meinung. Wie der Gegenüber damit umgeht ist mir egal, er hat ja die Möglichkeit ebenfalls seine Meinung zum Ausdruck zu bringen.

JuergenB

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #8 am: 25.01.2006 17:58 »
Hallo Cybergothe,

Toleranz und Ignoranz sind 2 Paar Schuhe, bitte überdenken (ich äußere mich später nochmal dazu)


Hallo Günter und Andree,

sooo weit von den Amis sind wir gar nicht entfernt. Eine Fernsehsendung zum Thema Sexualität ist bei uns frei ab 18, eine zum Thema Mord frei ab 16. Oder anders ausgedrückt: Leben zu machen ist schlimmer als Leben zu beenden!

Gruß
Jürgen

Andree

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #9 am: 25.01.2006 19:36 »
Oder anders ausgedrückt: Leben zu machen ist schlimmer als Leben zu beenden!

Hallo Jürgen,

Im Fall von Angela Merkel und Edmund Stoiber hast Du damit sogar recht.

UUps. Was ist mir denn da rausgerutscht?

Gruß
Andree

Cybergothe

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #10 am: 25.01.2006 21:35 »
Hallo Jürgen,

es ist mir bewusst, dass Toleranz und Ignoranz unterschiedliche Dinge sind, aber eine ausgeprägte Toleranz neigt schnell zu Oberflächlichkeit (diese Art Lebensweise ist mir besonders in Frankfurt am Main aufgefallen) und damit zu Ignoranz gegen alles andere... Zu deutsch, wenn man zu zu vielen Dingen, auch denen die einem voll gegen den Karren fahren, immer ja und ahmen sagt, könnts sein, dass man sie irgendwann nicht mehr wahrnimmt bzw wahrnehmen will.

Eine Gradwanderung eben. Ich selber bin weniger tolerant, ich geh auf konfrontation, wenn mir was nicht gefällt, streite mich gerne bissken rum, lobe aber auch (nach meiner Ansicht) ästhetische Dinge.

Hier bei Rockmode beiss ich mir des öfteren auf die Zunge (noch) denn hier verwechseln manche durchaus den Mann im Rock mit Halbtranse im Rock. Ich nenne keine Namen, jedenfalls sind einige Auftritte recht ... hmmm ... daneben um es gelinde zu formulieren.

carpe noctem,

Der Sarglutscher

JuergenB

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #11 am: 26.01.2006 01:53 »
Hallo Sarglutscher,

Toleranz bedeutet wohl, anderen zum Beispiel ihren Geschmack zu lassen, ihnen nicht Deinen aufzuzwingen; sei es mit Gewalt oder durch sonstigen Druck (als Arbeitgeber, Kumpel, ...). Toleranz bedeutet aber nicht, alles als gegeben hinzunehmen. Deinen Geschmack zum Beispiel kannst und sollst Du äußern, sonst wäre es wirklich zumindest an der Grenze zur Ignoranz.

Die Form der Äußerung ist dabei durchaus individuell. Stille Demonstration zum Beispiel ist auch nicht mein Ding. Ich kann nicht nur einfach Rock oder was auch immer anziehen und dann wortlos durch eine Fußgängerzone schlendern oder mich so  still in ein Café setzen. Ich garantiere Dir maximal 5 oder 10 Minuten im Café zu sitzen bis ich mit mindestens einem Nebentisch im Gespräch bin; mit Rock natürlich schneller, aber das geht locker auch ohne Auffälligkeiten. Einem Streit in Form eines Streitgesprächs, dazu bin ich in solchen Situationen auch gerne aufgelegt. Eskalation über verbale Kommunikation hinaus jedoch verurteile nicht nur ich, sondern im Zweifelsfall auch jeder Richter.

Zitat
Hier bei Rockmode beiss ich mir des öfteren auf die Zunge (noch) denn hier verwechseln manche durchaus den Mann im Rock mit Halbtranse im Rock. Ich nenne keine Namen, jedenfalls sind einige Auftritte recht ... hmmm ... daneben um es gelinde zu formulieren.

Schone Deine Zunge, ich weiß daß ich auch dazugerechnet werde ;D Wenn Du Dir schon in diesem Forum auf die Zunge beißt, wie soll ich Dir dann die Aussage glauben daß Du gerne auf Konfrontation gehst?

Für mich persönlich zählt, nach der Anfangsphase in der ich ähnlich wie Du gedacht habe, nur noch der Gedanke des Ausprobierens einerseits und der bedigungslosen Gleichberechtigung andererseits. Der Satz in einem anderen Beitrag in diesem Forum macht das wieder deutlich: "... Tochter geht an Vatis Kleiderschrank, nimmt sich sein kariertes Holzfällerhemd zieht es an und alle finden es cool, Sohn geht an Mutties Kleiderschrank nimmt ihre Satinbluse und alle finden es schwul. ..." Gegen diese Mentalität kämpfe ich konsequent. Ich trage das was mir gefällt oder worauf ich gerade Lust habe, egal ob das ein seidenrock oder Absatzschuhe sind, ohne deswegen sexuellen Bezug zuzulassen. Es kann einfach nicht sein, daß die eine Hälfte der Bevölkerung anziehen kann was sie will, und alle finden es gut, und die andere Hälfte wird dafür diffamiert. Ich gehöre zu den Menschen, die durchaus in der Lage sind verbal zu kontern, und das tue ich auch - möglichst so, daß der Agressor sich letztlich selbst diffamiert.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Dann genieße noch Deine Nacht!

Frantz

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #12 am: 26.01.2006 10:29 »
Hallo,

Tolleranz heisst sich selbst ueberdenken.

Eine Frau wuerde nie ihre Gegenerin als lesbisch beschimpfen,sie wuerde das Wort "Hure"bevorzugen. Die Maenner aber beschimpfen sich immer als Schwule wenn die Argumente ausgehen. Das hat auch einen historischen Hintergrund der bis in unsere Zeit hineinreicht.

Seit Jahrhunderten gibt es Leute die ein Monopol auf die Moral haben
und die ihre Moralvorstellungen predigen. Und das ist eine feine Sache.

Solange man anderen die Moral und Ethik vermittelt braucht man sich
nicht selbst zu ueberdenken oder in Zweifel zu ziehen.

Prof. Michaelis schrieb 1773 in seinem mehrbaendigen Schriften ueber
das Mosaische Recht dass man notfalls alle Schwullen hinrichten muesse
denn sie waeren eine enorme Gefahr fuer den Staat,Gesellschaft und Familie. Er hat es im sechsten Band begruendet. Dieses Gedankengut
galt noch bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts.

Tolleranz heisst sich losloesen von Moralpredigern.

Solange ich auf die Hure schimpfe werde ich als Freier nicht verdaechtig
Solange ich auf die Rocktraeger schimpfe werde ich als Schwulll nicht
verdaechtig.
Solange ich die Frau als minderwertig beschimpfe wird die maennliche
Unzulaenglichkeit nicht verdaechtig.

Tolleranz heisst sich zu sich selber stehen

Ich bin froh dass die Schwullen und Lesben aufgestanden sind und sich
oeffentlich zu sich selber standen. Dadurch war es moeglich juristische
Misstaende zu beseitigen( Wer sich unter das Gesetz stellt wird vom
Gesetz beschuetzt,Schwullen und Lesben waren ausgenommen aber
durch die neuen Ehegesetze wieder eingenommen).

Tolleranz heisst auch den Mut haben gegen Intolleranz anzugehen.

Ich verurteile nicht jegliche Art von Moralvorstellungen.
Die gesunde Moral foerdere ich und unterstuetze sie aber ich hasse
die krankhafte heuschlerische Art von Moral und die steckt in allen Bereichen unserer Gesellschaft.

Intolleranz ist die Heuschelei der Moral.

Gruss Frantz

 

Cybergothe

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #13 am: 26.01.2006 19:49 »
Moin Jürgen64,

blosstellen kann ich mich am besten selber *rofl*, da brauch ich keine Hilfe, denn nur der der über sich selbst lachen kann, ist frei genug auch über andere lachen zu können ;) und weis Goth, ich mach so ziemlich jeden Blödsinn mit, nur dass er halt seine Grenzen kennt.

Ich gehe mal in der Geschichte einen Schritt zurück und verweise auf diejenigen des männlichen Geschlechts, welche sich unter (damals gebräuchlicher Ausdruck) Weiberröcken zu verstecken pflegten, weil sie etwas zu verbergen haben :D

Egal, von mir aus kann jede(r) rumrennen wie er/sie wünscht, man sollte aber die Grenzen nicht zu weit überreissen.

Nochmal zum Frantz seiner Aussage,

Homosexuelle gehören zur Gesellschaft, keine Frage, blödsinnigerweise sind sie aber auch eine Krankheit der selben. In der DDR wurden in Massentierhaltungsanlagen und in Freigehegen Forschungen angestellt. Diese ergaben, dass die zu eng gehaltenen Tiere eine deutlich höhere Tendenz zur Homosexualität entwickeln als die, welche mit genügend Raum aufwachsen. Dies könnte vieleicht ein Notschalter der Natur sein um der Ãœberfölkerung einer Spezies entgegen zu wirken.
Was nicht heisst, das "anders gepolte" unbedingt die schlechteren/dümmeren Individuen sind, sie sind halt nur anders.

Carpe Noctem,

Cybergothe aka Michael aka (in selbstironie zerfliesend) Sarglutscher

triks

  • Gast
Re:Toleranz
« Antwort #14 am: 26.01.2006 23:47 »
Krankhaft, lieber Cybergothe,

... Homosexuelle gehören zur Gesellschaft, keine Frage, blödsinnigerweise sind sie aber auch eine Krankheit der selben. ...
ist Homosexualität mitnichten. Nicht für den Einzelnen und schon gar nicht für die Gesellschaft. Mag ja sein das Du dank Deiner Ignoranz für neuere Erkennisse zum Thema verschlossen bist. Allerdings befleißigst Du Dich der selben Intolleranz gegenüber Spielarten sexuellen Verhaltens gepaart mit Ignoranz besseren Wissens um die Bandbreiten der sexuellen Verhaltenmögichkeiten, wie diejenigen, die rocktragende Männer pauschal als Schwule bezeichnen. Wobei es den Meissten dabei vermutlich nicht darum geht, eine sexuelle Ausrichtung anhand eines Indiz zu identifizieren, sondern den Rockträger herab zu würdigen.

Homosexualität ist unter Menschen natürlich und gesund. Homosexualität kommt bei vielen Tierarten vor. Es gibt keine belegbaren Nutzen der Homosexualität bei Säugetieren, aber es ist eine mögliche und daher vorkommende Spielart emontionaler und sexueller Beziehungen.

Ich denke manchmal, das Verhältnis zwischen Männer wäre viel einfühlsamer und liebevoller im Umgang miteinander, wenn nicht so viele eine ausgeprägte Homophobie hätten. Soviel dazu von einem in sich gefestigten, heterosexuellen Homo Sapiens Sapiens.

Tolleranz ist der Bereich, der als Abweichung von einer festgelegten Bandbreite akzeptiert wird. Bezogen auf sexuelle Praktiken in Verbindung mit Männerröcken beispielsweise ist für mich tollerierbar, was die Motivation des Mannes, Rock zu tragen, nicht als triebgesteuert darstellt.

Was das lutschen an Särgen angeht kann ich nur sagen, jedem das seine.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up