Autor Thema: Wie sagt man bei euch?  (Gelesen 31411 mal)

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #120 am: 26.02.2020 13:56 »
Hallo miteinander!

Da könnte man jetzt über Fleckenentferner oder unbefleckte (weil in einer größeren Stadt passiert)  Empfängnis schwadronieren, wenn man auf platte Wortspielchen aus (und etwas phantasievoll) wäre ..

Stattdessen lieber ein neuer Dialektbegriff:

Wie heißt bei Euch der "Grind"*

* Bedeutung gibt's später, erst noch heiteres Bedeutungsraten bitte ;o)

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #121 am: 26.02.2020 16:37 »
Ist das nicht dieses grüne Wesen aus einem Kinofilm, so eine Art böser Nikolaus?
Ah nee, das ist der Grinch.  ::)

Welchen Grind meinst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Grind
Den Kopf?

Da fällt mir im Moselfränkischen und Ripuarischen nur "Kopp" ein. Oder vielleicht "Schwelles", das ist dann aber eher ein Schwellkopf.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #122 am: 26.02.2020 16:38 »
Ond, woiß oiner von eich, was a

Fleggabäs
so mancher will dära an d'Grind na schlaga, wenn se wiedr so viel Kruschd vrzehlt.
isch?

Gruaß,

ChrisBB

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #123 am: 26.02.2020 20:49 »
Suchmaschine / Internetlexikon sei Dank ist die Bedeutung offenbart.

Aber leider noch keine wesentlich vom Hochdeutschen abweichender Ausdruck.

@ChrisBB:
Das scheint mir eine Dorftratsch'n zu sein.

Viele Grüße
MickyBlueEyes


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #124 am: 26.02.2020 20:52 »
Fleggabäs, Dorfschell, Dagblatt...

"Hosch des gsäh? Geschdern isch der doch tatsächlich wieder em kurza Röckle em Flegga romgloffe. Ond letzte Samschdich sogar em Kloid. Das sich der et schämt. Ond das sei Alde den so zom Haus raus lässt. Des senn jo Zuständ..."


Auch ein Grund, warum einige die ersten Rockversuche nicht am Heimatort durchführen.. ;)

Grend, Grind, Meggl, Deez, Ömme...
(Je nach Region)

"Wäe a bissle a Hiere em Grend had, vrschdôd, was drmid gmoid isch!"

Dann gibt s noch folgenden Ausspruch:

„Dem g’hört doch der Dibbel bohrt"

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #125 am: 26.02.2020 22:22 »
Aahhh, vielen Dank Jürgen - "Dee(t)z" hab i scho' lang nimm'r g'hört!

Echt guad nachempfonda, so a "Fleggabäs"!

(i glaub' i muaß meine Schwoißfuaß-Bladda wied'r amål auflega!)

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #126 am: 27.02.2020 00:19 »
Leider fehlen mir ähnliche Mundartkenntnisse von meiner Heimat.

Eine "Tratschtant" würde mir da noch einfallen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #127 am: 27.02.2020 00:28 »
Hallo Micky,

ja, leider machen die Zwillinge Köberlein auf Ruhestand. Und machen eben kein "Schwoißfuaß" und kein "Grachmusikoff" mehr.

Als sie das noch taten, konnten sie singen:
"Oiner isch emmer dr Arsch
ond er woiß ned mol worom.
Oiner isch emmer ibrig,
ond koiner schert sich drom."

Die Fleckabäs hatte da ihren Anteil.

Gruß,
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #128 am: 27.02.2020 03:46 »
#Fläggabäs

Ja, wie Micha, fällt mir auch die Tratschtant ein. Oder einfach "die Tratsch" (Traaatsch gesproche).

#Grind
Fleggabäs
so mancher will dära an d'Grind na schlaga, wenn se wiedr so viel Kruschd vrzehlt.

Na, da kommt Grind ja vor. Und Kruschd.

Grind kenne ich, vor allem auch als Grindchen.
Das kannte meine Ex nun gar nicht. Obwohl sie nur mal 100 km von mir entfernt aufgewachsen ist und noch im ähnlichen Sprachraum sprechen gelernt hat.
Grindchen, besser Grindsche: Blustgerinsel auf der Haut.
Meine besagte Ex kannte dafür nur den Ausdruck: Krüstchen, besser: Krüschtsche.

Meine etymologische Deutung des Wortes Grind wäre:
Substanzivierung von "gerind"/"gerindt", im Wortausklang ähnlich wie "gewandt", "verwandt". Wortbildung parallel zu "Gerinsel", wobei ich eben erst vergegenwärtige, dass "Gerinsel" ja "Gerinnsel" geschrieben wird. Und Gerinnsel geht zurück auf "rinnen" (fließen, laufen bei Flüssigkeiten), und das aufs Altgriechische rhéō. Und steckt in Rinnsal, Rinne, Rhinoceros, Rinupret, Diarrhoe, panta rhei, Rhein, Rhone etc., vllt. Rohr, vielleicht sogar in Brunnen (obwohl da eher der Bezug zu "geboren werden" -> Born).
Soweit meine Deutung dieses Wortes.

Nachgeschaut, geht Grind wohl eher auf "Rinde" zurück.
Wobei "Rinde" ausser in den nah mit dem Deutschen verwandten Sprachen keine weitere Wortentsprechungen existieren. Die Franzosen z.B. sagen zur Rinde "Kruste". Andererseit wurden Rinnen früher lange Zeit wirklich aus Baumrinden hergestellt. Dass da vielleicht doch ein Zusammenhang mit "rinnen" besteht - nicht zuletzt, weil ja an den Baumstämmen da das Regenwasser ja auch abläuft. Und in der Rinde ja auch seinerseits weitere Risse, also kleine Rinnen sind, in den das Wasser ablaufen kann. Insofern könnte nach meiner Mutmaßung sogar das Wort Riss aufs Altgriechische rhéō zurückgedacht werden, wobei "reissen" wohl eher mit "reiben" zusammenhängt.
Zurück zu Rinde: da dieses Wort (norddt. "Rinn") nur in direkten deutschen Vorläufersprachen, und da nur begrenzt vorhanden ist, kann etymologisch nur mit Kraftanstrengung auf `altindisch rándhram ‘Öffnung, Spalt, Höhle’ auf indoeuropäisch *rendh- ‘(zer)reißen’` (laut Wiktionary) erklärt werden (wobei wir da ja doch wieder bei "reissen", "reiben" wären).

Und vor diesem Hintergrund wurde "Grind" früher benutzt, um Schorf, Hautausschlag, Haut- und Kopfschuppen zu meinen. (also gewissermassen eine Rindenbildung der Haut, also Grind als Kurzwort für "Gerindet", "Gerindetes") (auch: sandige Ablagerungen im Zusammenspiel mit Wasser an Flüssen, Küsten)

Blutgerinnsel auf der Haut bildet ja auch eine Rinde, die dann im Heilungsprozess abschuppt.
Mir ist "Grind" bzw. "Grindsche" eben als Blutgerinnsel bekannt, aber nicht in der Bedeutung von "Kopf".

Bemerkenswert ist, dass Grind in früheren Zeiten eben besonders am Kopf sichtbar war, während andere Körperteile gut verhüllt werden konnten. Die Gebrüder Grimm schreiben und zitieren: "wo bloszes grind appellativ gebraucht wird, ist in der regel der kopfgrind gemeint, in älterer zeit eine der gewöhnlichsten krankheiten: zukt er i(h)m daz piret von synem kopf und sicht daz er den grind hat Steinhöwel Äsop 316" und stellen in einer ausführlichen Analyse von Quellen fest, dass "Grind" sehr oft auch scheltend, verächtlich im übertragenen Sinne für "Kopf" verwendet wird.

Insofern hängt wie so oft vieles miteinander zusammen. Und doch hat es dann schnell für manche ganz unterschiedliche Bedeutungen.

---Edit:
Noch eine, leider ganz andere, aber dennoch bemerkenswerte Parallele. Wiktionary sagt zur Herkunft des Wortes Rind(vieh):
"Rind n. Der Name für wiederkäuende, horntragende Paarhufer, ... ahd. (h)rind (8. Jh.), mhd. rint, asächs. hrīð, ... westgerm. *hrinda-, ... aengl. hrȳþer (germ. *hrunda-) führt über indoeuropäisch *k̑rent-, *k̑ṛnt- auf die Wurzel ie. *k̑er(ə)- ‘das Oberste am Körper, Kopf, Horn

Dann könnte vielleicht zu meinem "Grindchen" ganz umgekehrt ein Schuh draus werden, indem Grind eine Verhornung meint, also eine Verhornung der Haut...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #129 am: 27.02.2020 04:44 »
Aahhh, vielen Dank Jürgen - "Dee(t)z" hab i scho' lang nimm'r g'hört!

De Deez! Kenne ich auch! Ich nehme an, das ist eine landschaftliche Übernahme vom französischen "tête" (aus lat. testo, der Kopf)

Hier bei uns sagt man für Kopf auch "Schwelles".

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #130 am: 27.02.2020 07:46 »
Ja "Deetz" kenne ich auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #131 am: 16.03.2020 07:45 »
Hallo Leute

Nochmal zu
"Ward ihr eigentlich an diesem schönen Wochenende vor der Tür?"

würde im Schriftdeutschem wohl heißen:

Seid ihr eigentlich an diesem schönen Wochenende vor der Tür gewesen?

Hätte gar nicht bedacht, das dieser Ausdruck im anderen Regionen ungeläufig sein könnte.
Ich rede so, aber ob ich es richtig geschrieben habe, keine Ahnung.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #132 am: 16.03.2020 07:51 »
Lieber Jürgen,

Hajo hat schon recht: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ward.shtml
Ich musste aber auch nachschauen, weil ich an "werden" dachte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #133 am: 24.04.2020 17:25 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein schwäbisches Wort:
„Breschdling“

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #134 am: 24.04.2020 17:41 »
Erdbeere.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up