Autor Thema: Paris im Rock  (Gelesen 11348 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Paris im Rock
« am: 17.03.2011 00:32 »
Nach wie vor trage ich eher selten mal einen Rock, aber heute schien mir mal wieder der richtige Zeitpunkt zu sein: Schon wieder mal geschäftlich unterwegs in Paris, aber einen Tag frei, ein schöner strahlender Frühlingstag und keine besonderen Vorhaben oder Termine.

Ein Tag, perfekt zum bummeln, shopen oder für ein Straßencafe – ein bisschen den Pariserinnen hinterhersehen und entspannen.

Ich ziehe also morgens einen knielangen Jeansrock an, eine weiße Herrentunika, Sneakers und da es noch nicht wirklich warm ist, eine hautfarbene Strumpfhose – eine edlere Sweatjacke dazu und der Tag kann kommen.
Ich stehe eher spät auf und daher bin ich der einzige Gast im Frühstücksraum, habe ich doch in einem typischen Businesshotel gebucht. Nach dem Besuch am Buffet setze ich mich und als mich die gerade hereingekommene Kellnerin nach meiner Zimmernummer fragt, merke ich, wie ihr Blick au feine Beine fällt, was sie so aus dem Konzept bringt, dass ich meine Zimmernummer 2 Mal wiederholen muss.

Nach dem Frühstück verlasse ich das Hotel, als ich dabei die Rezeption passiere, stockt das Telefonat, das der Herr an der Rezeption gerade führt – er sieht mich völlig entgeistert an.
Aber egal… Ich gehe zur U-Bahn, steige ein und… denke ich habe in Blaulicht auf dem Kopf, und eine Sirene in der Tasche. Jeder Pariser starrt mich an, zumindest gefühlt….

30 Minuten später gehe ich wieder an der Rezeption vorbei, den Jeansrock durch eine Jeanshose ersetzt und ich bin scheinbar unsichtbar und fühle mich bedeutend wohler, auch wenn mein Stadtbummel damit erst eine Stunde später beginnt…

Ach ja, für morgen habe (hätte) ich noch einen anderen Rock im Gepäck ::)

Cephalus

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Paris im Rock
« Antwort #1 am: 17.03.2011 07:09 »
Das ist ein typisches Erlebnis.

Die Pariser müssten doch einiges gewohnt sein, da sollte doch ein Mann im Rock nicht wirklich auffallen. Ich hätte zumindest so eine Reaktion in dieser Weltmetropole nicht erwartet. Aber weiterhin viel Vergnügen in Paris und vielleicht doch noch im Rock. 

LG smart-rocker
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Paris im Rock
« Antwort #2 am: 17.03.2011 08:28 »
Hallo Cephalus,

im Kilt hättest du es bestimmt anders (=positiver) erlebt, und du hättest den ganzen Tag im Kilt verbringen können, anstatt eine Stunde Rock und den restlichen Tag in Hosen. 
So was ist letztendlich am besten?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Paris im Rock
« Antwort #3 am: 17.03.2011 08:32 »
Denke ich auch.
Der Kilt sieht anders aus, fällt anders.
Dann noch hautfarbene FSH.........das wahr den stilsicheren Franzosen zu viel.
Obschon es in Paris eine Gruppierung "Les hommes en Jupe" gibt und das dort eigentlich aufgrund der doch zahlreicheren Sendungen bei FT1, eher auf Akzeptanz stossen sollte.


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Paris im Rock
« Antwort #4 am: 17.03.2011 09:42 »
Dann noch hautfarbene FSH.........das wahr den stilsicheren Franzosen zu viel.

Hallo Cephalus,

um das zu beurteilen, müsste man mal ein Foto davon sehen, wir hatten an anderer Stelle schon mal darüber diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, ging es damals um Schuhe, -und du warst auch in Paris?

Obschon es in Paris eine Gruppierung "Les hommes en Jupe" gibt und das dort eigentlich aufgrund der doch zahlreicheren Sendungen bei FT1, eher auf Akzeptanz stossen sollte.

@Cephalus: Ich hatte in Frankreich noch nie ein ähnliches Empfinden wie du, das mit dem "Blaulicht auf dem Kopf" bildet man sich doch eher ein. Das passiert eher IM Kopf als darauf ;-). Mit der nötigen Portion Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein verschwindet das Blaulicht ganz schnell. Ist 'ne Sache von ein paar Tagen. Und: der Tipp von Gregor mit dem Kilt ist 100% richtig: da der eindeutig ein "männliches" Kleidungsstück ist, hat man schon mal eine "Schere" weniger im Kopf. Im Rock gibt es ab und zu schon mal jemanden, dem die Augen rausfallen, im Kilt höchstens mal ein belustigendes Lächeln, ansonsten nur Zustimmung. Der Kilt ist viel, viel akzeptierter.

Wenn ich gewusst hätte dass du in Paris bist -und gewollt hättest- hätte ich dich in Kontakt mit unseren Kollegen von HeJ bringen können. Die freuen sich immer über nette Kontakte.

@Silixflox: Trotz der gelegentlichen Präsenz in den Medien ist der Männerrock auch in Frankreich doch ein Ausnahmekleidungsstück. Man sieht den nicht öfter, als in Deutschland. Und was im Forum von HeJ über Akzeptanz und Probleme geschrieben wird, deckt sich in etwa mit den deutschen in Rockmode.de.
Der einzige Unterschied ist, dass es bei HeJ immer mal wieder jemanden gibt, der unsere Idee mit grossen Einsatz in die Öffentlichkeit trägt. Anfangs war das Jerome, danach andere aus dem Vorstand von HeJ (ich bedanke mich ab und zu mal bei denen für ihren Einsatz...)

LG

Peter aus T.




Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Paris im Rock
« Antwort #5 am: 17.03.2011 10:09 »
Hallo

Ähnlich habe ich den Tagesausflug letzten Sommer auch erlebt. Mein Outfit damals war aber nur normaler Rock ohne Strumpfhose. Aber ich habe diesen Tag damals voll genossenen ;D Zeitweise fühlte ich mich ein bisschen wie eine Berühmtheit, wenn man die ganze Zeit so angestarrt wird ;D :D ;D

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Paris im Rock
« Antwort #6 am: 17.03.2011 14:08 »
Sommer 1989 in Paris:
Ich hatte mir einen France-Vacance-Pass geleistet, der mir erlaubte, an 4 Tagen unterwegs zu sein, jeweils inklusive dem Abend vorher ab 19 Uhr (ermöglicht weite Liegewagen-Reisen von/nach Paris).
Im Frühjahr 1989 hatte ich mir damals bei Horten im Schweiße meines Angesichts und mit zittriger Hand meinen ersten Jeans-Mini zugelegt. Das war damals noch jenes stone-washed Wolkendesign. Diesen zog ich dann auch bei einem meiner beiden Aufenthalte in Paris an. Und das war ok so. Stadtteil Pigalle war eh etwas, wo einem damals jungen Mann das Herz heftiger schlug. Und dort war ich dann auch im Rock unterwegs. Klar ging ich auch durch die Grands Magasins.
Als ich mich gerade in eine Ecke verziehen wollte, um zur Hose zurück zu wechseln, sehen mich ein paar offensichtliche Touristen, und einer sagt den Satz: "On y voit tout à Paris." (etwa: "In Paris sieht man aber auch alles.") Damit war ich wohl als komischer Vogel abgestempelt...

Der unten erwähnte Verein heißt übrigens Association HeJ und betreibt die Webseite
http://asso.i-hej.com/. Einen kleinen Text habe ich für die Leute dort schon eingedeutscht, aber es liegt noch Arbeit vor mir.

Gruß,
ChrisBB

McMorghey

  • Gast
Re: Paris im Rock
« Antwort #7 am: 17.03.2011 14:42 »
hoi zäme
Paris oder Zürich oder Schöftland oder London oder Berlin oder New York oder Fochabers oder Sassnitz.
Geguckt wird immer und das Blaulicht ist doch IM Kopf und nicht auf dem Kopf...

Also ist es doch völlig egal wo ihr seid und ob im Kilt unterwegs: nur eure eigene Selbstsicherheit und das -vertrauen macht die Barriere!

Somit verweise ich auch auf diesen Thread: http://www.rockmode.de/index.php?topic=2797.msg25094#msg25094

Kümmert euch nicht um die Blicke! Tragt Röcke!

Gruess us Züri
McMorghey

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Paris im Rock
« Antwort #8 am: 17.03.2011 15:31 »
Paris oder Zürich oder Schöftland oder London oder Berlin oder New York oder Fochabers oder Sassnitz.
Geguckt wird immer und das Blaulicht ist doch IM Kopf und nicht auf dem Kopf...


Vermutlich ist genau das der Punkt...

Bezüglich negativer Reaktionen oder mangelder Akzeptanz, wie weiter oben geschrieben, habe ich nichts bemerkt, ich kam mir nur interessiert beobachtet vor.
 
Vermutlich war es für mich einfach nicht der richtige Tag.

Genau genommen mustern sich in einer U-Bahn permanent alle Leute gegenseitig, weil sie nichts besseres zu tun haben - das habe ich vorhin mal bewusst beobachtet. Nur gestern blieben die Blicke einen Augenblick lang länger an mir hängen und das war mir zu viel...

Cephalus

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Paris im Rock
« Antwort #9 am: 17.03.2011 19:05 »
Hallo Cephalus,

das ist aber normal: wenn ich etwas ungewöhnliches sehe, schaue ich auch genauer/länger hin. Dass der Mann im Rock für den Großteil der Bevölkerung noch kein gewohntes Bild darstellt, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Also darf ich mich nicht wundern, wenn mal genauer gemustert wird - ja und?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Jörg HH

  • Gast
Re: Paris im Rock
« Antwort #10 am: 17.03.2011 19:32 »
Ich kann Jürgen da nur zustimmen. Wir sind nunmal "Exoten" in der breiten Masse der Gesellschaft. Aber - wie auch schon X-Mal geschrieben - ist man mit einem guten Schuss Selbstvertrauen schon auf der Siegerseite. Es sind immer die eigenen Blockaden, die einem oftmals an sich selbst zweifeln lassen. Wenn man diese Barrieren erstmal überwunden hat, lebt es sich wesentlich leichter.

Also Cephalus, geh als Moderator dieses Forums mit gutem Beispiel voran.

Gruß Jörg :)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Paris im Rock
« Antwort #11 am: 17.03.2011 21:00 »
Genau genommen mustern sich in einer U-Bahn permanent alle Leute gegenseitig, weil sie nichts besseres zu tun haben - das habe ich vorhin mal bewusst beobachtet.

Hallo Cephalus,

ich nenne es mal "scannen": der Blick geht immer langsam nach unten und wieder nach oben, fehlt nur das Scannergeräusch dazu "bwie-bwie-tssssssssssss-tssssss.oink-oink".

Ist jeden morgen, -alle gegenseitig, oft mit einem bewertenden Blick, aber selten mit Kommentar.

Als Deutscher versucht man bewusst *nicht* hinzuguggen, in Frankreich freut man sich anscheinend über ein bischen Beachtung, wenn man sich aufbretzelt.

LG

Peter aus T.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Paris im Rock
« Antwort #12 am: 17.03.2011 23:38 »
Wenn man diese Barrieren erstmal überwunden hat, lebt es sich wesentlich leichter.
Also Cephalus, geh als Moderator dieses Forums mit gutem Beispiel voran.

Tja, daran arbeite ich noch,
und,
an manchen Tagen sollte man es eben lassen, sich unkonventionell zu kleiden - speziell, wenn man es nicht spontan aus der eigenen Stimmung heraus tut, sondern es eigentlich geplant hat.


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Paris im Rock
« Antwort #13 am: 18.03.2011 07:20 »


Kümmert euch nicht um die Blicke! Tragt Röcke!

Gruess us Züri
McMorghey


Süpi,

GENAU!
Sicherlich schaut man sich die anderen Leute an, aber ich habe es mit meiner Frau auch schon durch.
Habe wie schon mal beschrieben ein Selbstexperiment in Berlin gemacht, wo sie weit hinter mir die
Leute beobachtet hatte und...
Keine Auffälligkeiten, nur vereinzelt wurde geschaut. Ich selbst hatte einen anderen Eindruck.

Ingo

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Paris im Rock
« Antwort #14 am: 18.03.2011 09:03 »

Habe wie schon mal beschrieben ein Selbstexperiment in Berlin gemacht, wo sie weit hinter mir die
Leute beobachtet hatte und...
Keine Auffälligkeiten, nur vereinzelt wurde geschaut. Ich selbst hatte einen anderen Eindruck.

Ingo

Vor längerer Zeit stand ich  - es war heisser Sommer, ich hatte einen knielangen Rock an - an einer Haltestelle und beobachtete, wie ein jüngeres Paar ständig in meine Richtung schauten und tuschelten. Ich wollte gerade auf sie zu gehen, um mit ihnen zu reden, als ich feststellte, dass hinter mir ein riesiger Hund stand. Der ! war das Objekt der Betrachtung, überhaupt nicht mein Rock.

Auch so kanns gehen.
Gruß
Peterjo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up