Autor Thema: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo  (Gelesen 20189 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Für mich klingt es schon irgendwie komisch.

Da interessiert man sich als Mann für das Röcketragen, beneidet gewissermassen seit Jahrzehnten die Möglichkeiten der Schotten, dass die nicht unbedingt immer Hosen tragen müssen. Und dann fährt man in das (so halbe) Traumland und verzichtet freiwillig so völlig auf das Rocktragen.

Ihr habt Eure Gründe dargelegt. Ich finde es aber dennoch noch immer irgendwie komisch.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Ich fühle mich in Hosen ja genauso wohl und da ich mit meiner Frau in den Urlaub fahre, ist ein Rock sowieso undenkbar, da sie mich zwar im Rock akzeptiert, aber nicht wenn die dabei ist. Das berücksichtige ich natürlich.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ah, das ist natürlich nachvollziehbar!

Kam bei Deiner Frau nicht ein eventuell kurzes Zögern auf, dass Du ausgerechnet nach Schottland reisen möchtest?

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Nein, wie schon gesagt ist der Rock bei mir nicht so gesetzt, wie bei dir. Ich trage ab und zu Rock und Strumpfhosen, wenn ich darauf Lust habe.
Nach Schottland wollten wir beide, vor allem wegen der tollen Landschaft.
Wir haben so eine Rundreise schon einmal in Irland gemacht und waren echt begeistert.
LG Peter


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Am nächsten Samstag beginnt unsere 8 tägige Rundreise in Schottland mit dem Auto. Ich werde sicher die ganze Zeit eine Hose tragen und nicht zum Kilt greifen, da mir ein originaler Kilt sicher zu teuer ist und die nachgemachten bestimmt Scheußlich aussehen, genau wie die billigen Lederhosenimitate mit denen oft die Touristen in München rumlaufen.

Hallo Peter,

ein Kilt kann teuer sein, sehr teuer sogar, aber dann ist er für feierliche Anlässe gedacht. Welche Hosen/Jeans wirst du in Schottland tragen? Armani? Dann sollte wohl dein Kilt auch teuer sein - und du kannst dir es leisten. H&M oder ähnliches? Ein billiger Kilt reicht hervorragend. Sehe meine Empfehlungen an Albis. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Am nächsten Samstag beginnt unsere 8 tägige Rundreise in Schottland mit dem Auto. Ich werde sicher die ganze Zeit eine Hose tragen und nicht zum Kilt greifen, da mir ein originaler Kilt sicher zu teuer ist und die nachgemachten bestimmt Scheußlich aussehen, genau wie die billigen Lederhosenimitate mit denen oft die Touristen in München rumlaufen.

Richtig so entweder ein guter kilt oder keiner  :D
Wobei ich denke das für dich ein kilt nicht unbedingt sein muss. ;)
Alles hat seinen preis aber ich zahle auch keinen fantasiepreis für irgendwas!
Was, wenn nicht schon vorhanden, eine idee wäre wäre eine wanderhose, schön leicht und wenns regnet wieder schnell trocken.
Und wenn nötig kannst du immer noch eine fsh drunter anziehen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Tja Gregor da scheinst du mit dem kilt schlechte karten zu haben ;D

Lg, Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Halo a h-uile duine,
Hallo zusammen,
ja, ich war lange nicht mehr da.
macht euch keine Sorgen, in Schottland einen Kilt zu tragen, der nicht in Schottland aus Schafwolle von Hand gesponnen und in eurem Familienmuster gewoben und von der Hand eines Uhrkiltmakers genäht wurde.
Auch in Schottland kann man in großen Geschäften Pakistani Kilts kaufen.
Ich war 2011 mit meiner Frau und 2016 mit dem Whiskyclub in Schottland, Speyside, Highlands und Isles. Durchgehend im Kilt.
Ob nun Utillitykilt, Sportskilt, Blackwatchtartan oder den von George MacGregor entworfenen und von "Syriel" genähten im Meistertartan. Ich wurde immer positiv darauf angesprochen.
Im Gegenteil!
Von vielen wurde es ausdrücklich begrüßt, dass jemand , wenn auch aus Deutschland, einen Kilt trägt.
Viel Spaß in Alba,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das liest sich doch gut, lieber Mac!
Slán, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Sehr schöne Bilder, Mac!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
@Mac: Danke für Deinen schönen Bericht! Das klingt ja richtig positiv.

@Skirtedman: Ich werde kiltartige Röcke, sonstige Röcke und Hosen mitnehmen und je nach Situation entscheiden, was ich anziehe.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Jetzt bin ich zurück aus Schottland und kann berichten:

An 5 von 7 Tagen in Inverness und 2,5 von 4 Tagen in Edinburgh hatte ich einen meiner beiden Kilted Skirts an. Der halbe Tag bestand aus einer Wanderung in einer Hose am Vormittag, dem anschließenden Kauf meines ersten echten, wenn auch gebrauchten Kilts und dem anschließenden Tragen des guten Stücks.

Manche Leute grüßten freundlich. Eine Frau in Inverness meinte jedoch im Vorrübergehen zu meiner Frau, die einen ähnlich langen Kilted Skirt trug, und mir: "Your Kilts are far too long." Die Komplimente überwogen allerdings. Einmal klopfte ein Herr, der in einem Restaurant saß, an welchem wir vorbeigingen, an die Scheibe, deutete auf meinen Kilted Skirt und zeigte einen Daumen hoch. Eine Verkäuferin im Highland House of Fraser, die uns sehr gut beraten und bei der Findung des passenden Tartans geholfen hatte, meinte, ich solle mich frei fühlen zu tragen, was mir gefällt. Das gilt auch für die Länge, wobei sie uns an ihrem Kilted Skirt zeigte, dass dieser auch länger als laut der allgemeinen Regeln war.

An fast jedem Tag habe ich mindestens einen, im Mittel drei Herren ohne Hosen gesehen. Diese kann man in vier Gruppen unterteilen:
1. Touristenunterhalter einschl. Verkäufer in Kiltläden
2. Touristen
3. Junge Männer auf Partys am Wochenende
4. Ältere Herren bei förmlichen Anlässen.
Darüber hinaus meine ich, einen Handwerker und einen Studenten im Kilt gesehen zu haben. Angesichts der vielen Läden, die Kilts oder vergleichbare Röcke anbieten, müsste man an sich sehr viel mehr Kiltträger sehen.

Was mir noch aufgefallen ist: die meisten Schotten (alle außer Gruppe 2) tragen nicht nur den Kilt, sondern die komplette Tracht mit Sporran, meist weißem Hemd und Weste. Bei den Schuhen gab es ein paar Abweichungen. Einzige wirkliche Ausnahme war der Folksänger Ted Christopher, der im Pub mit Kilt und blauem Schottland-Trikot auftrat. Zwar gibt es viele Varianten, den Tartan auf anderen Kleidungsstücken zu tragen, aber eine Weiterentwicklung des Kilts, welche dann sofort zur Bezeichnung Kilted Skirt führt, sehe ich nur in sehr wenigen Ansätzen. Genau das würde m.E. aber helfen, den Kilt und somit die schottische Kultur weiter zu verbreiten. Aber scheinbar sind die meisten Schotten so traditionsbewusst, dass für sie der Kilt entweder vollständig nach historischem Vorbild oder überhaupt nicht getragen werden sollte.

Es war jedenfalls ein sehr schöner, wenn auch anstrengender Urlaub in Schottland, wo es noch jede Menge zu sehen gibt, sodass wir wahrscheinlich nicht das letzte Mal dort gewesen sind.  :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Danke für den Bericht, lieber Albis! Du hast Deinem Namen alle Ehre gemacht!

Was für einen echten, gebrauchten Kilt hast Du denn gekauft, und wie teuer war er?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Interessant.
Meine frage als unwissende.
Wie sind die genauen regeln für die länge von kilt und kiltedskirt?
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ein Kilt endet traditionell genau auf Kniehöhe. Kilted Skirts können von Mini bis Maxi jede Länge haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up