Hallo Michael!
Nein, ich bleibe bei meiner Aussage. "Ich bin der Mittelpunkt meines Universums", Möchte ich die Welt ändern muss ich mich selbst ändern.
Möchte ich Frieden, muss ich selbst damit anfangen friedlicher zu sein.
Möchte ich nette Leute um mich herum, muss ich selbst damit anfangen nett zu den Leuten zu sein.
Möchte ich dass die Leute individueller werden, muss ich selbst damit beginnen Individualität zu Leben.
Fordere ich etwas von Leuten, fordern andere Leute von mir etwas
Gebe ich etwas, bekomme ich etwas...
Wenn ich das Leben anderer ändere, ändern andere mein Leben...
Baue ich eine Waffe, baut ein anderer eine bessere Waffe, entscheide ich mich aber dazu friedlich zu sein kann mir keine Waffe auf dieser Welt etwas anhaben.
Ist für mich die Welt hier ein wahres Paradies, kann mich kein Selbstmordattentäter mit in seinen Himmel nehmen.
Möchte ich aus meinem Verstand heraus dass die Männer Röcke tragen, dann greife ich in Ihren freien Willen ein, und werde noch mehr von dem sehen, was ich eigentlich nicht sehen möchte.
Nach ein paar Jahren um das Wissen der kosmischen Gesetze begreife ich allmählich die Verantwortung, aber auch die unvorstellbare Macht die man als Mensch hat....Gerade die Weltreligionen machen von dieser Macht regen Gebrauch.
Liebe grüße Harry
Ja, lieber Harry, aber alles was Du schreibst, sagt doch aus, dass es Dir nicht alleine um Dich geht. Die sind eben nicht alle anderen sch...egal, sondern Du willst bei Dir anfangen, was dann aber viel weitere Kreise drehen soll.
Dieser Satz von Dir
Es geht immer nur um einen selbst.
klingt für mich nach purem Egoismus, als wolltest Du sagen, Dir sei es völlig egal, was aus den anderen Menschen wird, Hauptsache, Du bekommt, worauf Dir der Sinn steht.
Da meinst Du doch aber gerade nicht, wenn ich Dich richtig verstehe. Du willst die Welt ändern und dazu bei Dir selbst anfangen und willst andere nicht manipulieren, sondern nur Vorbild sein, amit andere sehen, wie man bei sich selbst anfangen kann.
Du willst glückich sein und aus diesem Glück heraus positiv auf andere wirken. Das schreibst Du doch auch immer wieder, wie positiver Du auf andere wirkst, seit dem Du erkannt hast, dass Du autentisch sein musst.
Jeder mag für sich der Mittelpunkt des Universums sein, und doch ist jeder zugleich Teil des Universums. Siehst Du das anders, also dass es das Universum neben Dir selbst gar nicht existiert oder dass es zwar existiert, aber keinen Sinn in sich selbst hat, sondern Du selbst der einzige Sinn des ganzen Universums bist? Das glaube ich nicht, dass Du das so siehst. Sonst würdest Du auch nicht hier im Forum schreiben, wenn wir anderen Dir, der Du der Mittelpunkt des Universums bist, ganz egal wären!
Wenn jeder der Mittelpunkt des Universums ist, gibt es unendlich viele Mittelpunkte oder zumindest so viele, wie es Menschen gibt. Das ist zwar geometrisch unlogisch, aber es ist ja auch nicht geometrisch gedacht, sondern als Alegorie.
Ich denke, Du musst Deine Weltsicht so kommunizieren, dass man daraus eben keinen hemmungslosen Egoismus ableitet, den Du ja auch gar nicht vertrittst.
Oder siehst Du es doch anders?
LG, Michael