Autor Thema: Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht  (Gelesen 6632 mal)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.180
  • Geschlecht: Männlich
Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« am: 06.07.2021 13:19 »
Hallo, zu diesem Thema fand ich beim Googeln folgenden Artikel der Vogue (ich hoffe, er war noch nicht im Forum)
https://www.vogue.de/mode/artikel/zukunft-der-mode-geschlecht-frau-mann
Auch wenn es hier erstmal wieder um die große Mode geht, aber es gibt immer mehr Artikel, die den Mann im Kleid benennen.
Auch der folgende Artikel geht in diese Richtung:
https://www.fluter.de/wenn-mann-kleid-traegt-vorurteile.
Aber was ich feststelle, unser Forum "www.rockmode.de" hat ein Alleinstellungsmerkmal, denn andere Foren in deutsch habe ich nicht gefunden, aber es macht Spaß, bei Google unter diversen Suchbegriffen wie "Mann im Kleid und Rock" oder nur im Kleid oder Rock zu suchen und die anderen Vorschläge von Google zu verfolgen.
LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #1 am: 06.07.2021 15:40 »
Danke, Ludwig, für den Hinweis auf den Vogue-Artikel. Der andere war glaubich schon mal Thema hier im Forum.

Der Vogue-Artikel ist großartig. Er erreicht ja vermutlich besonders die Frauen. Und, genau genommen, ist das die Zielgruppe jener Botschaft, dass nicht nur Frauen das Recht auf das modische Spektrum haben.

Solange diese Lektion die Frauen nicht gelernt haben, werden viele Männer, die bereit wären für eine Erweiterung ihres Modespektrum aber genau deswegen kapitulieren, weil sie Angst hätten, was ihre Frau oder die potentiellen Frau-Anwärterinnen (Freundinnen) dazu sagen.

Also, einzig Appelle an Männer wird an vielen Männern nichts fruchten, weil eben die Frau im Hintergrund bereits im vorauseilenden Gehorsam oder im realen Gehorsam das zu Fall bringen wird.

Was mich an diesem Artikel aber doch stark stört ist, dass die Botschaft des Artikels doch etwas anders gelagert ist.

Denn das Credo, dass 'mensch' einfach ein bisschen anders als 'binär Frau' oder 'binär Mann' sein muss, um das Recht auf Modefreiheit zu haben. Da nutzt nichts zu sagen, dass geglaubt jeder so ein bisschen fluide ist auf der interbinären Skala. Männer, die nichts dagegen haben sich in einer binären Geschlechterpolarität zu verorten, werden da aus dieser Denke noch immer ausgeschlossen.

Oder andersrum formuliert: noch immer stellt selbst dieser Vogue-Artikel Kleider und Röcke (um mal die klassischsten Beispiele konventionell-binärer Geschlechterdifferenzierung zu nennen) als etwas Feminines dar. Und damit wird das binäre Kleidungs-Muster noch einmal mehr gefestigt, denn ein Mann, der bloß ein Mann ist, darf sich laut Vogue-Denke erst dann modisch bereichern, wenn er einen gewissen Grad an Feminität sich - und seiner Partnerin gegenüber - eingesteht.

Der Artikel geht noch immer am Ziel einiger hiesiger Forumsteilnehmer vorbei! Leider.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #2 am: 06.07.2021 15:44 »
Falls mein voriger Text für manche noch immer zu lang gewesen ist, hier die Kurzform:

Laut Vogue-Artikel müssen Männer immer noch zu einem gewissen Prozentsatz 'divers' sein, um Zugang zu mehr Kleidungsfreiheiten zu haben.
Wo bleibt der Artikel, der sich den Freiheiten jener Männern widmet, die einfach nur Mann sind und nichts anderes?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #3 am: 06.07.2021 16:26 »
Der Vogue-Artikel bringt im Untertitel das Problem auf den Punkt:

"Es ist an der Zeit, dass der Einzelhandel nicht mehr zwischen Männern und Frauen unterscheidet, sondern das gesamte Spektrum der Geschlechter einbezieht."


Es mangelt nicht an Ideen seitens der Designer, es ist der Einzelhandel, der sich noch nicht traut.


skortsandtights

  • Gast
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #4 am: 06.07.2021 18:29 »
Keiner im  einzelhandel wiil anfangen weil er angst hat kunden und umsatz zu verlieren und diese angst halte ich durchaus für gerechtfertigt.
Wir werden nun mal von klein auf auf rosarot und hellblau getrimmt und das kenne ich nur zu gut  ;D
Viele wollen auch ganz klar die untertrennung wie ich immer wieder aus gesprächen über meine outfits heraushören kann.
So sagen mir immer wieder männer, mutig das du das machst aber ich würde nie frauenkleider tragen.
Frauen sind da lockerer die kaufen sich auch mal ein hemd oder was anderes das sie in der art in der damenmode nicht erhalten.


culture skirt

  • Gast
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #5 am: 06.07.2021 18:51 »
Wo bleibt der Artikel, der sich den Freiheiten jener Männern widmet, die einfach nur Mann sind und nichts anderes?
https://www.freenet.de/unterhaltung/medien/beatrice-egli-postet-bikinifoto-als-zeichen-fuer-all-uns-frauen_8419644_6782088.html
Zitat
Schlagersängerin und Moderatorin Beatrice Egli feiert den "Tag des Bikinis", weiß aber, dass es in Sachen Gleichberechtigung noch eine Menge zu tun gibt.

Pünktlich zum "Tag des Bikinis" sah die Schweizerin den richtigen Anlass, ihren knapp 400.000 Followern etwas Wichtiges mitzuteilen - unter einem Bikini-Foto: "In meiner Story habe ich euch vorhin schon erzählt, dass ich echt schockiert war, als ich das gelesen habe", so Egli. "Daher gibt es heute mal ein Bikini-Bild von mir, um ein Zeichen für all uns Frauen zu setzen!"

Heute sind Bikinis am Strand und im Schwimmbad völlig normal. Vor 75 Jahren aber galt die Bademode noch als skandalumwittert. Schlagersängerin Beatrice Egli nutzte den "Tag des Bikinis" für ein Statement für Empowerment und Frauenrechte.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #6 am: 06.07.2021 20:13 »
Jule, leider muss ich mal wieder erkennen, dass Du mal wieder gar nichts kapiert hast...

@alle
Ja, die "mal wieder"s haben sowas von gar nichts gewaltfreies.
Aber Jules Beitrag hat ebenso sowas von gar nichts zum Thema beigetragen - meiner bedeutungslosen Meinung nach...

culture skirt

  • Gast
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #7 am: 06.07.2021 20:48 »
Jules Beitrag hat ebenso sowas von gar nichts zum Thema beigetragen - meiner bedeutungslosen Meinung nach...
Du hast gefragt,
Zitat
Wo bleibt der Artikel, der sich den Freiheiten jener Männern widmet
Den wirds nie geben.
Zitat
Beatrice Egli feiert den "Tag des Bikinis", weiß aber, dass es in Sachen Gleichberechtigung noch eine Menge zu tun gibt.
=
Zitat
Beatrice Egli nutzte den "Tag des Bikinis" für ein Statement für Empowerment und Frauenrechte.
Der Bikini steht frür jedes x beliebige Anliegen für Frauen.

Gewaltfreies? hä?

Keiner im  einzelhandel wiil anfangen weil er angst hat kunden und umsatz zu verlieren und diese angst halte ich durchaus für gerechtfertigt.
Hallo Johanna, wenn es genügend "Lemminge" die Trends hinterher laufen (um es mal im O-Ton der Leute auszudrücken) gibt, die Röcke und Kleider kaufen, würden der Einzelhandel das ins Sortiment nehmen. Das werden aber kaum die Ehemänner sein, die in die Fesseln der Ehe gelegt worden. Mit Angst haben hat das nichts zu tun, sondern Wirtschaftlichkeit. Du kannst ja einen "Männerrockladen" aufmachen. Mal sehen wie lange du bestehst von den paar Hanseln, die einmal im Jahr 60 Euro oder weniger bei dir lassen. (siehe letzte Diskussion über Preise bei Männerröcken).
Sandra Kuratle in der Schweiz verkauft hauptsächlich nur noch Hosen und Hemden, weil ihre Männerröcke kaum noch nachgefragt werden.

Gruß
Jule


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #8 am: 06.07.2021 23:30 »
Denn das Credo, dass 'mensch' einfach ein bisschen anders als 'binär Frau' oder 'binär Mann' sein muss, um das Recht auf Modefreiheit zu haben. Da nutzt nichts zu sagen, dass geglaubt jeder so ein bisschen fluide ist auf der interbinären Skala. Männer, die nichts dagegen haben sich in einer binären Geschlechterpolarität zu verorten, werden da aus dieser Denke noch immer ausgeschlossen.

Henne - Ei oder Ursache - Wirkung...

Ich habe das Gefühl, dass es für viele (schreibende) Menschen hinreichend ist, einen Rock zu tragen um nicht rein binär zu sein. Dagegen ist es nicht notwendig einen Rock zu trage um nicht binär zu sein.

Alles erfragen zu müssen kommt Menschen nicht in den Sinn und ist, zu in der Welt draußen zu anstrengend, auch wenn es immer Sinn machen würde grundsätzlich nach der Eigendefinition von Geschlecht und Anrede zu fragen

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #9 am: 07.07.2021 04:29 »
Versucht die Dinge doch etwas einfacher und pragmatischer zu sehen.

Das Zusammenlegen von Kollektionen spart Geld und bietet einen kaufmännischen Anreiz sie auch so zu präsentieren und nicht extra verschiedene Abteilungen anzulegen. So stehen dann Frauenhosen neben Männerhosen und Röcke sind auch dabei. Jeder nimmt sich was er/sie/es will. Meine Töchter kaufen jetzt schon ihre Hosen, Hemden und T-Shirts häufig in den Männerabteilungen. Für Freizeitmode wäre das doch ein Anfang. Naja, und die Abendmode bleibt dann erst mal geschlechtlich getrennt.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #10 am: 07.07.2021 07:22 »
Hmm, da seh ich die Dinge ganz einfach und pragmatisch  :)
Ich geh ins Geschäft, dorthin, wo die Röcke und Kleider hängen. Wähle aus, was mir gefallen könnte, probier es an, wenn es passt und mir gefällt, kaufe ich es. Mehr brauch ich nicht.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

culture skirt

  • Gast
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #11 am: 07.07.2021 11:33 »
Das Zusammenlegen von Kollektionen spart Geld und bietet einen kaufmännischen Anreiz sie auch so zu präsentieren und nicht extra verschiedene Abteilungen anzulegen.
Wie das? Es würde dann ja sogar mehr produziert werden von jedem verfügbaren Teil in jeder Größe (damit auch jeder xxxl Mann reinpasst), wo der Rest von der Resterampe in Männerabteilung sich aktuell nur auf Hose Hemd Pullover und Unterhose beschränkt. Wo fängt man an, wo hört man auf? Und dein Sohn? Wo kauft der? Für Mädels ist es kein Problem wo die ihr zeug kaufen. Die dürfen alles anziehen oder auch nichts. Die Abendaderobe, was am interessantesten und am schönsten ist, soll also weiterhin geschlechtlich getrennt bleiben.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #12 am: 07.07.2021 23:04 »
Ich frage mich grade ganz pragmatisch was mir das als kundin bringen würde?
Nichts, denn ausser meinen hemden die es ja so bei und ladies nicht gibt kann ich ruhig einen bogen um die herrenbekleidung machen.
Selbst wenn man die sachen wie zum beispiel röcke unisex anbieten würde, würden kaum mehr herren röcke tragen.
Also ich kann gut damit leben und mache es wie Jürgen und gehe dahin wo die röcke hängen  :D

Johanna



Offline Scott

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #13 am: 08.07.2021 13:52 »
Hallo Forum,

so sehr ich das begrüßen würde, wenn Mode kein Geschlecht mehr kennen würde, so sehr schreckt mich persönlich aber gleich das erste Bild bei dem Link zu Vogue ab. Das würde mir auch an einer Frau nicht gefallen. Ich finde das ist einfach zu viel von allem. Klar, die Modemacher wollen um jeden Preis auffallen, um aus der Masse überhaupt herauszukommen. Aber was für Konstruktionen da zuweilen über die Laufstege torkeln, halte ich schon für enorm gewagt. Vielleicht bin ich zu spießig, aber gemäßigtere Varianten halte ich für alltagstauglicher und vor allem eher durchsetzbar. Provokationen wie die auf dem Bild werden es für den Alltag nicht richten, sie werden die Provokationen eher erwidern.
Richtig ist natürlich schon, daß es die Mode-Macher in der Hand haben. Wenn da mal das richtige Outfit mit Rock o.ä. zur richtigen Zeit und an den richtigen Orten rüber kommt, dann könnte es schon sein, daß es mal normal wird wenn Kerle Röcke tragen. Vielleicht erleb ich es noch, Bewegung ist meiner Meinung nach schon drin in dem Thema.
Siehe auch hier das von "Rockfreund" verlinkte Video und die vielen Kommentare dazu:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8542.msg146743#msg146743

Mir ist noch der Disclaimer wichtig: Ich will niemand auf den Latz treten! Wenn sich in dem Aufzug wie auf dem Vogue-Bild jemand gut fühlt, dann nur zu!!! Meine Meinung ist nur, daß das halt nicht mainstream-tauglich sein wird. Jus my 2 Cents!

LG,
Scott

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Zukunft der Mode kennt kein Geschlecht
« Antwort #14 am: 08.07.2021 14:51 »
Also ist doch schon so wenn ich rausgucke.... Mann Frau überwiegend gleich angezogen ..99% .Hosen ..0 Rock 0 Kleid.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up