Autor Thema: Mode 2015  (Gelesen 7872 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.545
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Mode 2015
« am: 04.10.2014 20:38 »
Nein keine Röcke, aber dieser Satz hat mir gefallen:

Zitat
Von immer wiederkehrenden Mode-Irrtümern, etwa Krawatten, wollen wir an dieser Stelle nicht sprechen.

Alles gibts hier:
 http://www.ksta.de/panorama/-maennermode-ohne-tabus-mann-sucht-kleid-fuer-den-sommer,15189504,27904710.html

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mode 2015
« Antwort #1 am: 05.10.2014 08:47 »
Mehre Farben etc., doch keine Röcke, und das obwohl nun aber auch "ALLES" erlaubt sein sollte.

Als Anhang gab es einen Link zu einem Artikel, "Keine Shorts, bitte." und wieder ein Beispiel schlechter Journalistik:

http://www.ksta.de/panorama/mode-kolumne-keine-shorts--bitte,15189504,27905572.html

Zitat
Darf ich, Mann, bei der Arbeit kurze Hosen tragen? Diese Frage scheint die Männer in Massen zu bewegen, sobald es Sommer wird und die Temperaturen steigen. Darauf gibt es nur eine Antwort: Nein! Warum? Das erfahren Sie hier!  Von Eva Reik

Die Reik schreibt dann auf rund 30 Zeilen, was Männer (und Frauen) nicht dürfen. Zu kurzen Hosen sagt sie mehrmals Nein, nur vergisst sie total das Warum nicht. Vielleicht weil es keine Logische Antwort zu einem Nein gibt?

Dann hätte sie aber besser das Thema komplett liegen lassen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode 2015
« Antwort #2 am: 05.10.2014 09:07 »
Diese ganzen Experten können mir samt und sonders gestohlen bleiben.  >:(

Ständig fühlen sich Leute berufen, anderen Menschen vorzuschreiben, was sie an Kleidung zu tragen haben und was nicht. Dierartige Absonderungen gehören in die Rundablage (Papierkorb).

Die Liste, was Männer alles nicht tragen dürfen, kommt einem mitunter endlos vor. Die Begründungen, warum Dieses oder Jenes verboten sein soll, sind dafür um so kürzer. Weil es im Grunde keine echten Begründungen gibt. Wenn geschrieben wird, dass Shorts oder Röcke oder Absatzschuhe bei Männern stillos sind oder Krawatten out sind, ist das keine Begründung, sondern eine Geschmacksfrage.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode 2015
« Antwort #3 am: 05.10.2014 09:23 »
Hallo!

Meiner Ansicht nach sind nicht diese selbsternannten "Experten" das Problem, sondern der nicht Zeitgemäße individuelle Lebensstil von Heute. Diese Experten haben nur Macht über andere weil die Leute sie Ihnen  geben. Wenn keiner mehr diese Meinungen annimmt und selber entscheidet gibt es auch keine solchen Leute mehr.

Ein Problem dieser Zeit ist wohl das viele Menschen meinen dass andere Leute über sie bestimmen dürfen. Aber diese Menschen geben ihnen ja mir dieser Haltung die Macht dazu.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode 2015
« Antwort #4 am: 05.10.2014 09:39 »

Ein Problem dieser Zeit ist wohl das viele Menschen meinen dass andere Leute über sie bestimmen dürfen. Aber diese Menschen geben ihnen ja mir dieser Haltung die Macht dazu.
Natürlich gibt´s viele Bereiche im Leben, in denen andere über uns bestimmen. Die ganze staatliche Gesetzgebung ist ein Beispiel dafür und für das Zusammenleben durchaus sinnvoll, wie die Strassenverkehrsordnung etwa.

Es gibt aber Bereiche, in denen es nicht notwendig. In der Mode brauche ich keine Leute, die mir sagen, was gut für mich ist. Da komme ich schon selber drauf, z.B. dass es im Winter besser ist, wärmere Kleidung zu tragen. Wenn ich dennoch zu dünne Klamotten trage, muss ich mit den Konsequenzen leben (Erkältung). Ich kann mir die Ratschläge der Experten anschauen und dann entscheiden, was ich davon übernehme oder verwerfe. Die Freiheit gestehe allen anderen Menschen und natürlich mir zu. Auch die Freiheit, sich entgegen aller Trends und Expertenmeinungen zu kleiden. Wenn sich dann Leute darüber mockieren oder lachen, ist das der Preis, den ich für die freie Entscheidung zahle. Oder ich ducke mich und passe mich dem Mainstream an. Dann darf ich mich aber auch nicht darüber beschweren und jammern.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode 2015
« Antwort #5 am: 05.10.2014 10:32 »
Die Reik schreibt dann auf rund 30 Zeilen, was Männer (und Frauen) nicht dürfen. Zu kurzen Hosen sagt sie mehrmals Nein, nur vergisst sie total das "Warum nicht". Vielleicht weil es keine Logische Antwort zu einem Nein gibt?
Danke für den Artikel, selten so gelacht beim Frühstück.

"Nein! Warum? Das erfahren Sie hier!"
... und dann nicht der Hauch eines "Warum", sondern nur ein schwachbrüstiges "ist halt so".
Das MUSS der schreibenden Dame selbst aufgefallen sein und sie wird sich bestimmt gedacht haben "Jetzt muss ich hier so einen Mist schreiben, scheiß Job!" Vielleicht denke ich aber auch zu menschenfreundlich und sie ist wirklich einfach nur blöd und hat den Job bei der Zeitung irgendwie geschenkt bekommen?. Wir werden es nie erfahren... es gibt schlimmeres....

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode 2015
« Antwort #6 am: 05.10.2014 12:43 »
Danke für den Artikel, selten so gelacht beim Frühstück.

"Nein! Warum? Das erfahren Sie hier!"
... und dann nicht der Hauch eines "Warum", sondern nur ein schwachbrüstiges "ist halt so".
Das MUSS der schreibenden Dame selbst aufgefallen sein und sie wird sich bestimmt gedacht haben "Jetzt muss ich hier so einen Mist schreiben, scheiß Job!" Vielleicht denke ich aber auch zu menschenfreundlich und sie ist wirklich einfach nur blöd und hat den Job bei der Zeitung irgendwie geschenkt bekommen?. Wir werden es nie erfahren... es gibt schlimmeres....

Ob ich der Zeitung als Lückenfüller einen Artikel anbiete mit der Überschrift:

"Keine grünen Zahnbüsten, bitte."

Wäre genauso sinnfrei wie der Anti-Shorts-Artikel.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode 2015
« Antwort #7 am: 05.10.2014 13:08 »
Hallo!

Wenn die derzeitige Herrenmode schon nicht Innovativ ist, was währe dann solche Bekleidung für Männer? Was könnte man in die Herrengarderobe integrieren was es so nicht in der Damenabteilung gibt, aber etwas völlig neues ist? Wie könnten Röcke aussehen? Was währe eine Interessante Hose oder Leggin die man so nicht unbedingt in der Damenabteilung finden kann, weil sie speziell für Männer gemacht wurde?

Vielleicht sollten wir den Designern mal die ein oder andere Idee zukommen lassen... ;D ;D ;D

Online noch_so_einer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Mode 2015
« Antwort #8 am: 05.10.2014 13:13 »
Vielleicht sollten wir den Designern mal die ein oder andere Idee zukommen lassen... ;D ;D ;D

damit wir sir in Bälde a la Boyfriend-Style für Damen angepasst in jedem Geschäft finden?  ;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.545
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode 2015
« Antwort #9 am: 05.10.2014 16:11 »
Innovativ ist, was währe dann solche Bekleidung für Männer? Was könnte man in die Herrengarderobe integrieren was es so nicht in der Damenabteilung gibt,

dazu fällt wohl kaum jemand etwas ein - bei den Damen gibt oder gab es alles Denkbare.

Das führt dazu, das alles Neue schon vorher mit "weiblich" besetzt ist.
Für eine relevante Zahl der Männer ein ernstes Problem.
Bevor sich wirklich grundlegend etwas ändern kann, müssen Männer die Scheu vor etwas "Weiblichen" im selben Maße ablegen, wie die Frauen Berührungsängste mit "dem Männlichen" nicht (mehr?) haben.

Erst wenn Männer Mann sind ohne es permanent beweisen zu müssen so wie Frauen einfach Frau sind ohne dafür etwas leisten oder darstellen zu sollen, wird dieses Ziel erreichbar sein.

Nur, dieses Ziel hat kaum ein Mann, die meisten fühlen sich in der derzeitigen Situation wohl...

Cephalus


androgyn

  • Gast
Re: Mode 2015
« Antwort #10 am: 05.10.2014 16:43 »
Ein Problem dieser Zeit ist wohl das viele Menschen meinen dass andere Leute über sie bestimmen dürfen. Aber diese Menschen geben ihnen ja mir dieser Haltung die Macht dazu.
Natürlich gibt´s viele Bereiche im Leben, in denen andere über uns bestimmen. Die ganze staatliche Gesetzgebung ist ein Beispiel dafür und für das Zusammenleben durchaus sinnvoll, wie die Strassenverkehrsordnung etwa.
Das meinte Harry aber nicht damit. Was er schreibt stimmt zum Großteil. Wenn man als Mann im Rock auf Arbeit erscheint, also überall dort, wo auch Frauen Röcke tragen können, hat man eigentlich gar keine Probleme. Die Männer die sageb, dass einem der Chef zurückpfeifen würde, stimmen so nicht. Das sind Menschen, die nur Mutmaßungen äußern und es noch nie selber ausprobiert haben. Oder gar lieber in ihrer Standardkleidug bleiben möchten. Und dann sollen es gefälligst auch alle anderen tun, weil man sich selber nicht traut.

androgyn

  • Gast
Re: Mode 2015
« Antwort #11 am: 05.10.2014 17:16 »
Wie könnten Röcke aussehen? Was währe eine Interessante Hose oder Leggin die man so nicht unbedingt in der Damenabteilung finden kann, weil sie speziell für Männer gemacht wurde?

Vielleicht sollten wir den Designern mal die ein oder andere Idee zukommen lassen... ;D ;D ;D
Da gibt es schon einige Dinge. Die heben aber die Sexualität bei Männern hervor. Männlichkeit soll so selbstverständlich sein, dass es mit Mode und Schmuck nicht hervorgehoben werden muss/soll. Das sieht man besonders an der neuen Hugo Boss Werbung im TV.
Wie könnten also Röcke aussehen, die man so nicht unbedingt in der Damenabteilung finden kann, weil sie speziell für Männer gemacht wurde? Röcke mit viel Bewegungsfreiheit durch viele Falten an den Seiten und einer Schamkapsel. Von den Kleidungstücken her selber, gibt es nichts was es bei den Frauen nicht gibt.

Nur, dieses Ziel hat kaum ein Mann, die meisten fühlen sich in der derzeitigen Situation wohl...
Tun sie nicht. Viele fühlen sich nicht mehr wohl, aber nicht im Sinne vom modischen, den Missstand fällt fast keinem Mann auf und man kann sich auch den Mund fusselig reden. Da sieht man meist nur Fragzezeichen aufploppen. Und fragt sich dann selber ob es Sinn hat, als "Blödi" dazustehen. Und warum? Weil Männer selten Einkaufen gehen und wenn, ist es nur Ersatzbeschaffung, dann bleibt man in der gewohnten Zone und eine andere Farbe, ein neues nichts-aussagendes Embleme oder ein Schnürsenkel am Bund sind dann schon das neueste Highlight, "He, sowas hab ich noch icht im Schrank". Wo sich also Männer immer mehr benachteiligt fühlen ist die derzeitige Familienpolitik und Frauenquote und dass Feministen die Fauen angeblich mit aller Macht in Arbeit stecken wollen. Wogegen sich Männer zu wehren versuchen, wenn auch erfolglos. Da hört man oft die Polemik, Frauen sind keine Männer und sollen sich auch nicht so benehmen; Stärke, Durchsetzungsvermögen usw. Sie sollen Frauen bleiben, Weiblichkeit sei etwas tolles...Jaja, solange man sich selber davon distanzieren kann und es nicht aufgebürtet bekommt. Wieder einmal wird deutlich, wie normal und als gegeben Männlichkeit gesehen und anerkannt wird. Kritisiert man dies, wird mit der Genderkeule ausgeholt, man verweibliche Jungen usw. und würde Homosexuelle heranziehen. Ich sehe daher die modische Emanzipation für Männer mehr den je auf der Kippe. Darum ist es auch nicht verwunderlich, wenn Frauen sagen, Männer sollen Männer bleiben und keine Röcke tragen. Sie hören und lesen es doch nicht anders. Es ist ähnlich zu vergleichen, wenn sich eine Frau nicht mehr an Beinen rasiert. Das wird einfach verlangt. Als typisch weiblich wird sie dann nicht mehr beachtet. Schon noch als Frau, aber nicht als weiblich.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Mode 2015
« Antwort #12 am: 05.10.2014 19:43 »
Ich trage, ich will und kann es auch so sagen, tagtäglich mehrheitlich Röcke.
Die Sache mit den "Schamkapsenl" kenne ich nur aus den Museen bei Rüstungen der Rittern es ausgehenden Mittellalters.
Weder aus der Neuzeit noch aus heutigen Tagen kenne ich keine solchen "Schamkapseln".
Bei gewissen sportlichen Aktivitäten mag es anders sein.
Jedenfalls bedarf ich daher beim Tragen der Röcke keine solchen sogen. Schamkapseln.
Die Röcke passen auch ohne.
Saari

androgyn

  • Gast
Re: Mode 2015
« Antwort #13 am: 05.10.2014 21:06 »
Schamkapseln waren auch an Wams üblich. Ende des 16.Jahrhunderts verschwanden sie wieder, da sie für die Orthotoxen zu anstößig und "verführerisch" waren. An dden modernen Hosen sind sie in sehr abgeschwöächter Form vorhanden. Warum denn nich auch bei Röcken? Es ging auch um die Frage, ob es etwas für Männer gibt, das nicht bei den Frauen zu finden ist.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode 2015
« Antwort #14 am: 06.10.2014 23:09 »
Wer viel fragt, geht viel irr.
Das ist halbwegs auf hochdeutsch getrimmt ein Spruch aus meinem Heimatdialekt.
Wenn man solche Experten fragt, braucht man sich nicht über blöde Antworten zu wundern. Der einzige Ansatz zu einem Argument, den ich sehe ist daß die Frauen mit: "Schließlich verbringen wir Frauen ja auch Stunden vor dem Spiegel und überlegen: Ist der Rock zu kurz, das Kleid zu knapp, sind die Beine zu blass?" sich das Recht sich zu zeigen erarbeiten. Aber klar, wer eine Veedel-Prinzessin fragt, bekommt eine Antwort mit Veedel-Horizont (Um einen Dialektbegriff, der nicht aus meiner Heimat stammt zu verwenden)

Und man kann lernen, was mir die Selbstsicherheit gibt, ohne große Vorbereitung Diskussionen über Rock am Mann zu riskieren. Die anderen finden kein ernst zu nehmendes Argument gegen den Rock am Mann, weil es eben keines gibt. Die Gegenargumentationen laufen nämlich nach ähnlichem Muster ab.

Gruß,
jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up