Autor Thema: Hauskonzert im Rock  (Gelesen 13338 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Hauskonzert im Rock
« am: 29.06.2012 23:36 »
Vielleicht habe ich schon mal erwähnt, daß ich sehr aktiv Klavier spiele. Gegen Ende Juli oder Anfang August spiele ich auf einem Hauskonzert eines Klavierlehrers und der hat keinerlei Bedenken, wenn ich dort im Rock erscheine. Ich mußte ihn fragen, denn immerhin gehören zu den Gästen auch Eltern einiger Schüler, und deswegen wollte ich sicher gehen, daß er sich bei dem Gedanken nicht unwohl fühlt, er tut es nicht und im Rock kennt er mich sowieso.

So, nun muß ich mich also in Szene setzen. Das heißt in diesem Falle ein Wohnzimmer, in dem auf der einen Seite längs ein Flügel steht, auf der anderen Seite rund 15 Stühle, wo das Publikum sitzt. Man sieht mich also von der Seite. "In Szene setzen" heißt für mich in erster Linie, daß das Publikum sich auf die Musik konzentrieren soll, also nichts auffälliges. Den Rock wird das Publikum natürlich nicht ignorieren können, aber der ist dann keine Überaschung mehr.

Die Möglichkeiten:

Knielanger Jeansrock
Auf der Klavierbank vermutlich nicht als Rock erkennbar, da von der Seite gesehen. Dafür blanke Beine. Angesichts der zu erwartenden Temperaturen sind Leggings oder Strumpfhosen indiskutabel. Feinstrumpfhosen trage ich sowieso nicht und die würden am Bild eh nichts ändern. Dazu ein passendes T-Shirt und Schuhe, fertig. Überall sonst wäre ich mit diesem Outfit komplett zufrieden, aber irgendwie stören mich die nackten Beine am Flügel, es ist ein ungewohnter Anblick. Mann im Rock ist natürlich auch ein ungewohnter Anblick, vielleicht hebt sich das einfach auf. Vielleicht ist das ein Altersproblem, es sieht eher jugendlich aus, ich bin 49, und Männer meines Alters tragen als Shorts meistens schlichte Modelle mit langweiligem bleichem Karomuster. Als Rock habe ich sowas nicht, aus geschmacklichen Gründen.

Knöchellanger Cargorock
Nicht zu übersehen, spieltechnisch problemlos, nicht so jugendlich (trotz cargo). Am Flügel ist dieser Rock wohl kein echtes Problem. Aber nach dem Konzert gibt es Kaffee und Kuchen und ich habe keine Erfahrung darin, wie bequem dieser Rock dann sein wird. Und der gewohnte Freiraum für Kaffeetropfen zwischen den Knien fällt dann auch weg, kurze Röcke haben doch mehr Platz da, jedenfalls gefühlt.

Knielanger Kunstlederrock - siehe Avatar und http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=842
Dazu entweder alles andere auch schwarz - Schuhe, Socken und lose fallendes T-Shirt, oder ein enges farbiges T-Shirt und Turnschuhe. Der Rock ist jetzt seitlich gerade, das habe ich ändern lassen.

Knielanger Stoffrock, karoartig gemustert, mit viel schwarz http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=822
Dazu auf jeden Fall ein weißes T-Shirt, weil der Rock schon so "bunt" ist, und entweder schwarze Schuhe mit Socken oder Turnschuhe, oder Sandalen, wenn ich die nochmal hinbekomme, die sehen im Moment etwas zu oll aus für diese Gelegenheit.

Beim Cargorock geht es nur darum, wie wohl ich mich darin fühle, das müßte ich am besten ausprobieren. In den anderen Röcken fühle ich mich eindeutig wohl und in sich stimmig gekleidet. Da geht es also nur um die Frage, ob die dem Anlaß gerecht werden. Diese Hauskonzerte finden einmal im Jahr statt und bislang habe ich sie immer in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt bestritten, wobei ich im Vergleich zu den anderen leicht "underdressed" war, woran sich niemand störte, auch ich nicht. Zum Ausgleich spiele ich etwas besser als die anderen ;) .

So, vier Wochen habe ich mindestens noch Zeit, mich zu entscheiden. Um mich perfekt anzupassen, wären Jeans und ein Stoffhemd oder Polohemd optimal, aber Hemden trage ich nur mit Anzug, was zu viel wäre (und ohne Rock) und Polohemden nur unter Zwang.

Ich will dieses Wochendende noch ein paar Photos mit den beschriebenen Outfits machen. Aber vielleicht hat der eine oder andere ja jetzt schon ein paar Gedanken zum Thema.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #1 am: 30.06.2012 16:36 »
Hallo Rockmusiker,

von den genannten Varianten würde ich mich für Nr. 4 entscheiden, weil die anderen mir vom Stil nicht angemessen erscheinen: Jeans und Cargo sind m. E. eher Streetwear, 3 finde ich passt auch nicht wirklich. Mag aber auch sein, dass ich eine falsche Vorstellung von der Veranstaltung habe? Kombinieren würde ich dazu ein festlicheres Hemd und auf jeden Fall eine hautfarbene transparente FSH oder Halterlose, da die ohne direkt erkannt zu werden das ganze edler wirken lassen. Persönlich würde ich dann zu Ballerinas greifen, oder wenn Du damit beim Spielen zurecht kommst auch zu Pumps. Wenn Du aber geeignete Herrenschuhe der feineren Art hast, wäre das für mich auch ok.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #2 am: 01.07.2012 21:44 »
Hallo Rockmusiker,

ein Hauskonzert im Rock zu besuchen - das ist eine feine Idee !

Ich entsinne mich an meine Klavierstunden Ende der 1960er Jahre im jugendlich-zarten Alter von ca. 15 Jahren, als wir Klavierschüler und -schülerinnen einmal pro Jahr bei der Klavierlehrerin vorspielen durften (bzw. eher mussten). Von daher kann ich mir die Veranstaltung, die du besuchen willst, ganz gut vorstellen.

Ich würde - im Gegensatz zu meinem Vorredner Jürgen - zu dem knöchellangen Cargo-Rock raten. Erstens kaschierst du damit die nackten Beine, die in der Tat ungebräunt sehr auffällig wären und die Zuhörer vom Klavierspiel ablenken würden, zum anderen wirkst du in einem solchen langen Rock - aus meiner Sicht - reifer. Wärest du 20 Jahre jünger, würde ich dir zu einem kurzen Rock raten.

Bitte berichte uns nach dem Event über dieses. Ich bin gespannt, wie es verlaufen wird und wie dein Rock ankommt.

Viele Grüße

Radix

P.S. Was für Musik spielst du denn auf dem Klavier ? Etwas Klassisches oder etwas aus dem Bereich Pop/Rock ?

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #3 am: 01.07.2012 21:52 »
Hallo,

angesichts der zu erwartenden Temperaturen würde ich es mit einem gut knielangen Exemplar versuchen, vielleicht mit Nr. 3. Schlichte Herrenschuhe wären bei mir dabei, und eben das schon erwähnte, weiße Hemd. Keine Strumpfhose.

Ich würde auch gerne einen Bericht erbitten.

Es grüßt herzlich,
ChrisBB


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #4 am: 01.07.2012 23:07 »
Bericht folgt natürlich. Ich werde aus dem "Wohltemperierten Klavier" das zweite Präludium und die Fuge spielen, danach das berühmte Cis-Moll Präludium von Rachmaninoff und auch das Gis-Moll Präludium - also klassische Musik, erst Barock, dann frühe Spätromantik.

Wer wissen will, wie das klingt, einfach bei youtube "WTK C-Minor" eingeben für Bach. Für die anderen beiden Stücke habe ich zwei empfehlenswerte Aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=5a_e0Vqxz08 (Rachmaninoff selbst auf Pianorolle)
http://www.youtube.com/watch?v=0Uolrw_1XKU (Horowitz)

PS: Beide Aufnahmen sind seit langem auf Youtube, also offensichtlich halbwegs legal.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #5 am: 01.07.2012 23:28 »
Hallo Rockmusiker,

bevor ich zu deinen Überlegungen Stellung nehme, welchen Rock und welches Oberteil du tragen sollst, frage ich dich:

wie kommen deine Gäste? Denen solltest du dich anpassen! Bei dem avisierten Programm. könnte ich mir vorstellen, dass die Zuhörer nicht im Straßenlook auftauchen. Sie sind vermurlich aufgehübscht ( nicht aufgebrezellt!), Männer in Anzügen.

Dann würde ich nicht im Kurzen Rock kommen, sonsern einen langen Rock nehmen. Ich hatte mir  für ein kleines festliches Esssen einen langen Rock nähen lassen. Wie ein kilt gewickelt (ohne falten hinten) aus schwarzem Stoff, hatte die Schneiderin besorgt. Hat etwas über 100 e gekostet. Mir war es  das wert. Bei der Musik wirst du besondern angeschaut (egal , was du spielst). Denk auch an die Schuhe (so ungefähr slipper, wenn du damit spielen kannst. schlicht). Oben besser ein dunkles Hemd, lange Ärmel. Was meindt du dazu?

Gruß
Peterjo

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #6 am: 02.07.2012 20:05 »
Die Kleidung für das jährliche Hauskonzert ist recht locker. Der Gastgeber trägt ein weißes Hemd und die Damen zeigen gerne ihre Sommerkleider. Anzug als Mann wäre zuviel.

Natürlich war ich am Wochenende zu faul, um Bilder zu machen. Wenn ich wirklich gute Vorschläge möchte, sollte ich das wohl schnellstens nachholen ;) .

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #7 am: 04.07.2012 23:27 »
Hallo Rockmusiker,

ich würde zu solch einem Anlas einen langen Rock anziehen, wobei Cargo dann nicht mein Stil wäre. Sichtbare unbekleidete Beine unter dem Rock würde ich vermeiden. Demnach wären bei den kurzen Röcken Strumpfhosen zu empfehlen, was Du aber wegen den Temperaturen gut nachvollziehbar ablehnst.

Bei einem knöchellangen Rock sind möglicherweise auch Sandalen ganz ohne Strüpfe/ Socken/ Strumpfhosen denkbar. Bei der zu erwartenden Temperatur ist das ein Vorteil.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #8 am: 07.07.2012 10:14 »
Hallo Rockmusiker,

noch eine Frage - diesmal nicht zum Outfit, sondern zur Musik: Spielst du die Stücke auswendig (so wie auf dem Foto der berühmte Pianist Horowitz) oder hast du die Noten vor dir ?

Gruß

Radix

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #9 am: 07.07.2012 14:52 »
Hallo Rockmusiker,

noch eine Frage - diesmal nicht zum Outfit, sondern zur Musik: Spielst du die Stücke auswendig (so wie auf dem Foto der berühmte Pianist Horowitz) oder hast du die Noten vor dir ?

Gruß

Radix
Grundsätzlich spiele ich lieber auswendig, aber komischerweise wollen mir die Stücke von Bach nicht in den Kopf. Bei Bach brauche ich immer die Noten als Gedächnisstütze. Übrigens sind das keine Photos, sondern Videos, mal draufklicken, klingt gut ;) .

Und generell - zum Outfit:

Ich tendiere zu dem schwarzen Rock mit hellem Oberteil. Schuhe sind weiterhin unklar, müssen jedenfalls bequem sein, und am besten völlig unauffällig. Vielleicht finde ich heute Nachmittag was passendes.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #10 am: 09.07.2012 07:28 »
Hallo Rockmusiker

ich würde, wie Du es ja ungefähr vorhast, einen langen schwarzen Rock mit passendem weißen Herrenhemd und schwarzen Männerhalbschuhen tragen.

Das Hemd über dem Rock, nicht reinstecken, einen Gürtel mit Motivgürtelschnalle, dann wirkt es nicht verweiblicht.

Es gibt grade sehr viele lange schwarze Röcke überall zu finden.

Und diese Kleidung passt meiner Meinung nach am besten!

Grüßle vom Folk"Rocker" McKenna_BW

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #11 am: 09.07.2012 21:50 »
Irgendwie ist das fies: Eine Dame im leichten Baumwollstretchkleid und Pumps wäre für diese Gelegenheit durchaus angemessen angezogen. Bei Männern dagegen erwartet man mindestens lange Hose, einen Kragen und keine Sneakers. Vielleicht ist das leichte Baumwollstretchkleid nicht das optimale Beispiel, aber es sollte ausreichen, um zu verdeutlichen, welcher Unmut mich dazu treibt, weiter über mein Outfit nachzudenken.

Eigentlich möchte ich einen knielangen Rock und dazu ein T-Shirt tragen, passende Schuhe und möglicherweise auch Socken.

Jeansstoff sollte heutzutage kein Hindernis mehr sein, wenn man nicht ausgerechnet elegant auftreten muß (dann wäre eh nur ein Anzug mit Anzugrock möglich).

Streifen und V-Ausschnitt sind vielleicht ein bischen bieder aber V-Ausschnitt soll gut ankommen.

Sandalen vermitteln immer den Eindruck von zwangloser Freizeit, muß ich ausprobieren. Stattdessen kämen meine neuen Schuhe - schlicht, hellbraun, Leder infrage, mit kurzen hellen Socken.

Das ist noch nicht das letzte Wort, vielleicht finde ich ja auch zufällig noch etwas völlig anderes oder greife tatsächlich zu einem kurzärmligen Hemd.

Dazu auf jeden fall ein gepflegter Haarschnitt und gute Klaviermusik.

Ich bin zwar immer noch nicht auf die gemachten Vorschläge eingegangen, aber bitte glaubt mir, sie haben mir geholfen.

PS: Da ich keine Schuhe für den schwarzen Rock gefunden habe und ein weiteres Paar nicht in meinem Budget vorgesehen ist, muß ich auf den schwarzen Rock verzichten. Vielleicht ganz gut so, denn der ist bei meiner "Sicherheit" als Rockträger noch ein bischen gewagt und außerdem nicht im geringsten atmungsaktiv (Kunstleder, bzw. PU),

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #12 am: 09.07.2012 22:52 »
Hallo Rockmusiker,

das Problem mit den Schuhen ist der Grund, warum ich auch da in der Damenabteilung zugreife. Gut, dazu habe ich eine schmale 40-41, weshalb ich in der Herrenabteilung nur selten wirklich passende Schuhe finde. Aber warum auch nicht? Wenn ich mit dem Rock schon in anderen Gefilden wildere, ist das mit den Schuhen auch nichts anderes: ob Beinkleid oder Fußbekleidung, uns unterscheidet da nichts vom anderen Geschlecht.

Bei Sandalen ist das ganz schlimm: da für Herren Sandalen nur für legere Freizeitanlässe gedacht sind, findest Du dort keine wirklich eleganten Modelle. Da bleibt nur der Weg in die andere Abteilung.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #13 am: 10.07.2012 00:31 »
Hallo nochmal

man muss übrigens zum schwarzen Rock nmicht unbedingt auch schwarze Schuhe tragen, ich habe nur braune Schuhe und die passen auch dazu!

Grüßle

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hauskonzert im Rock
« Antwort #14 am: 10.07.2012 22:41 »
Au.

Lieber keine braunen Schuhe zu schwarz.(Ausser man betont die Farbwahl mit einem ebenfalls braunen Oberteil.)

Es gibt ja ein paar Grundregeln zur Kombination.
Schwarz wird für gewöhnlich dem eleganteren Bereich zugeordnet.
Braun eher dem lässigen Freizeitbereich.
(Wenn man da nicht genau weiss was man tut. Wirken brauner Schuh und schwarzes Beinkleid schnell wie "Gewollt, aber nicht gekonnt.")

Mit dem Hauskonzert im klassischen Musikbereich bist du ja eher im eleganten Bereich der Kleidung angesiedelt.
Da würde ein brauner Schuh eher deplaziert wirken.

Meine Empfehlung wäre zum schwarzen Rock ein klassischer schwarzer Halbschuh.
Oder wenn du einen Farbakzent setzen möchtest, grau.

*Mal überlegen*
Empfehlung meinerseits von oben nach unten:
Einfaches weisses Oberhemd ruhig mit kurzen Arm.(Bitte nicht über den Rock hängen lassen)
Schlichter schwarzer Rock in Knöchellange.
Klassischer schwarzer(oder grauer) Herrenschuh.(Kleiner Tipp: Wenn du dir die Zeit nimmst und ihn richtig auf Glanz polierst sieht es am schicksten aus.)

Damit dürftest du zum einem bequem genug zum Spielen gekleidet sein.
Und zum anderen dem Anlass angemessen elegant gekleidet ohne zu übertreiben.
(Es soll ja die Musik im Vordergrund stehen.)

Manchmal ist schlichter und einfacher.
Der elegantere Auftritt.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up