Autor Thema: Life begins at the end of your comfort zone  (Gelesen 21740 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Life begins at the end of your comfort zone
« am: 25.01.2019 19:40 »
Dieser Spruch stand auf einer Tafel, bei meinem Friseur an der Wand hängend.

Wir werden als Mensch geboren, als Mann oder Frau, vollkommen egal. Ich erinnere mich noch an Zeiten aus der Kindheit. Der eine hörte, was er für große Ohren hatte. Der andere hatte große Füße. Der nächste war ein Strichmännchen, lang und dünn. Jeder wollte eigentlich normal sein. Jeder hat irgendeinen Komplex mit sich rum getragen. Nur die nicht, die aufs Maul hauen konnten. Oder wenigstens große Sprüche klopfen konnten.

Aber ist sowas normal? Mehr Schein als Sein? Irgendwann im Erwachsenenalter reflektiert man diese Dinge. Man arrangiert sich mit seinen großen Ohren oder was auch immer. Etliche Leute, auch wenn sie erwachsen sind, erreichen dieses Stadium nicht. Vielleicht reflektieren sie, vielleicht nicht mal das. Wenn sie reflektieren, wollen sie vielleicht auch angepasst sein, die steigende Zahl von Schönheitsoperationen oder Diäten, die nichts bringen, spricht dafür. Es sind vielleicht die Wenigsten, die sich selbst annehmen, wie sie sind. Die trotz irgendwelcher Abweichungen von der Norm zu sich selbst stehen.

Und zu sich selbst zu stehen, sich an seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen orientieren, sich nicht durch die Tretmühle der Werbewirtschaft treiben zu lassen - das bedeutet nichts anderes als das Verlassen der Comfort Zone. Wir drücken uns mit einem Rock selbst aus, weichen ab von den "normalen" Werten und Regeln. Und hier wird es eben schwieriger. Manch einer erzählt von irgendwelchen unflätigen Kommentaren, die er erlebt hat. Aber: hier ist das Leben. Das prickelnde, erregende Gefühl, dass man lebt. Ein buntes Leben und Treiben. Ob irgendwer, der einen solchen Negativkommentar äußert, überhaupt in der Lage ist, sich selbst auszudrücken? Nach seinen eigenen Wünschen zu leben? Oder ob es einer von den Vielen ist, die auf dem Sterbebett bereuen, was sie alles verpasst haben?

Es gibt viele Leute mit dem Spruch: "Sowas geht ja gar nicht". Es gibt wenige Leute, die meinen: "Probieren wir es aus." Zu welcher Gruppe von Leuten möget ihr euch eher zählen? Eben. Und diejenigen, die ausprobieren, sind Abweichler. Die kriegen halt manchmal Anfeindungen oder bittere Worte mit. Na und? So ist das Leben. Und so ist es vor allem jenseits der Komfort Zone.

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #1 am: 25.01.2019 20:20 »
Als ich mit dem Rocktragen anfing, sagte jemand zu meiner Frau: "Muss der sich das antun?" Das passt zu Deiner Rede von der Komfortzone, lieber Matthias.

Ein anderer sagte auf meine Frage, ob er nicht auch Rock tragen wolle: "Nein, mein Leidensdruck ist nicht so hoch." Aha, Leidensdruck?

Also nach der einen Meinung habe ich eine Komfortzone verlassen und tue mir was an, nach der zweiten einen Leidensdruck beendet, den er so nicht hat. 

Sozial ist man vielleicht in einer Komfortzone, wenn man nicht vom Normalen abweicht. Aber man leidet vielleicht innerlich darunter, nicht ausleben zu dürfen, was in einem steckt. Also verlässt man vielleicht in die soziale Komfortzone, beendet aber dadurch das innere Leiden. Wer dieses innere Leiden nicht hat, bleibt gerne in der sozialen Komfortzone.

Ja, ich habe sie auch verlassen, inzwischen aber wiedergewonnen, weil ich mich im Rock in den meisten Fällen im Sozialen genau so akzeptiert fühle wie vorher in der Hose. Und vom Tragegefühl her empfinde ich die meisten Röcke als sehr komfortabel.  :)

LG und danke für Deinen Text!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #2 am: 25.01.2019 21:16 »
Hallo!

Aber bedeutet das dann nicht dass dein Leben Endet, wenn du jetzt wieder in der Komfortzone bist, lieber Micha? Denn "Life begins at the End of your Comfort zone"...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #3 am: 25.01.2019 22:23 »
Hallo!

Aber bedeutet das dann nicht dass dein Leben Endet, wenn du jetzt wieder in der Komfortzone bist, lieber Micha? Denn "Life begins at the End of your Comfort zone"...

Ach so. Na so wörtlich muss man das sicher nicht nehmen. Ich sehe es eher als Metapher.

LG, Micha

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #4 am: 27.01.2019 22:46 »

Es gibt viele Leute mit dem Spruch: "Sowas geht ja gar nicht".

Dieser Spruch ist das geeignetste Mittel, Minderwertigkeitskomplexe zu diagnostizieren. (Beim Sprecher.)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #5 am: 28.01.2019 08:52 »
Ja. ja:

Alle sagten, das geht nicht.

Bis einer kam, der das nicht wusste.

Der hat es einfach gemacht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #6 am: 28.01.2019 19:04 »
Ja. ja:

Alle sagten, das geht nicht.

Bis einer kam, der das nicht wusste.

Der hat es einfach gemacht.


Um den Blick wieder auf den zu richten, der es einfach gemacht hat:
er musste sich auf Anfeindungen einiger anderer gefasst machen. Und das Leben geriet aus der Komfort Zone.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #7 am: 28.01.2019 19:11 »
Paradox ist das ich mich außerhalb der Komfort-Zone inzwischen sehr komfortabel fühle  ;)

Na gut, meine Frau holt mich manchmal in die Komfort-Zone zurück, aber ich komme immer wieder da raus.

Na gut, Anfeindungen erlebe ich selten, verwunderte und irritierte Blicke mal öfter und das genieße ich meist  ;)
Und manchmal gibts sogar ein nettes Gespräch. Meist passiert aber gar nichts Besonderes.

Was heute geht, hätte ich mir vor 10 Jahren wohl nie vorstellen können (auf mich bezogen)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #8 am: 28.01.2019 22:15 »
Was heute geht, hätte ich mir vor 10 Jahren wohl nie vorstellen können (auf mich bezogen)

Das kann ich nur unterschreiben.

Vor 10 Jahren trug ich ausschließlich Hosen, hatte Socken und Schuhe an und wurde von meiner Frau im Kind^h^h^h^Männerland abgegeben, wenn sie shoppen gehen wollte. Da war ich noch fest in der Männerrolle und schön angepasst.

Es sollte noch zwei Jahre dauern, bis der der Veränderungsprozess durch einen Blogeintrag am 30. Juni 2011 gestartet wurde. Und zwar genau hier: https://www.gesundheitsforum-mainz-wiesbaden.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=7147

Kurz danach habe ich meine Komfortzone das erste Mal verlassen und bin mit Huaraches durch die Gegend gelaufen und habe mich den Blicken der Leute ausgesetzt. Zitat: "Gewöhnen muß man sich auch an die seltsamen Blicke... "

Das hat im Grunde die Tür geöffnet, meine Komfortzone immer mehr zu erweitern und immer neue kleine Schritte hinaus in die bunte Welt zu machen, von der ich bisher gar nicht wußte, dass ich sie überhaupt betreten darf. Es folgten Zehenringe, Fußkettchen, klarer Nagellack, bunter Nagellack und dann am 8.6.2015 der erste Rock. Der aber auch nicht das Ende der Komfortzone war. Die wurde in Folge weiter ausgebeult durch Leggings, Kleider, Tops, Ohrringe, Ringe, Colliers und vor einiger Zeit MakeUp.

Unter dem Strich waren die acht Jahre ein ganz schön wilder Ritt, auch für meine Familie. Aber es hat sich gelohnt, denn die gemeinsamen Interessen und das nicht mehr notwendige Festklammern an männlichen Rollenmodellen haben auch unsere Beziehung verbessert. Ich werde heute nicht mehr im Männerland geparkt, damit ich beim Shoppen nicht störe - wir gehen heute gemeinsam shoppen und haben jede Menge Spaß dabei. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #9 am: 29.01.2019 09:33 »
Ja, das mit dem Ausbeulen der Komfortzone hast Du schön geschildert.

Weil im Grunde verlässt man ja die Komfortzone, wie sie andere für Dich sehen. Aber Du betritts damit ein neues Reich, das möglicherweise viel mehr Komfort bietet als die alte festgezurrte Komfortzone.

Nicht ganz umsonst heisst es:
"Ist der Ruf er einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #10 am: 29.01.2019 10:48 »

Was heute geht, hätte ich mir vor 10 Jahren wohl nie vorstellen können (auf mich bezogen)

Das hat im Grunde die Tür geöffnet, meine Komfortzone immer mehr zu erweitern und immer neue kleine Schritte hinaus in die bunte Welt zu machen, von der ich bisher gar nicht wußte, dass ich sie überhaupt betreten darf. Es folgten Zehenringe, Fußkettchen, klarer Nagellack, bunter Nagellack und dann am 8.6.2015 der erste Rock. Der aber auch nicht das Ende der Komfortzone war. Die wurde in Folge weiter ausgebeult durch Leggings, Kleider, Tops, Ohrringe, Ringe, Colliers und vor einiger Zeit MakeUp.

Unter dem Strich waren die acht Jahre ein ganz schön wilder Ritt, auch für meine Familie.

Mich beeindruckt immer wieder die Entwicklungsgeschwindigkeit anderer:

Auch bei mir hat sich das Spektrum immer mehr ausgeweitet und zunehmend stehe ich über den Dingen, die als "normal" betrachtet werden, in Kleidungs- und Aussehensfragen.

Aber, meinen ersten eigenen Rock hatte ich wohl vor ca. 35Jahren, und es hat bis zum 31.12.1999 gedauert, bis ich das erste Mal öffentlich im Umfeld von Freunden einen Rock getragen habe. Trotzdem bin ich noch weit von Normalität entfernt, ein Rock ist bei Leibe nicht Standard bei mir. Eher Kleider, aber vor allem zuhause, und immer wieder kommt es vor, dass meine Frau genervt reagiert, wenn ich mich noch schnell umziehen will, falls wir das Haus verlassen - vor allem wenn sie das Kleid schöner findet, als die Jeans...

Ja, wenn ich mal extrapoliere, werde ich an meinem 100. Geburtstag wohl endlich komplett über den Dingen (meinen Hemmungen) stehen und habe dann aber nur noch 50 Jahre zeit es auszukosten. ::)

So gesehen finde ich die Geschwindigkeit anderer immer beeindruckend, aber wenigsten strapaziere ich niemanden durch einen wilden Ritt. Ich bin so langsam dass mein Umfeld nicht mal merkt, dass sich was bewegt. :P

Cephalus

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #11 am: 29.01.2019 12:44 »
Nun, Cephalus, wenn ich Deine Geschwindigkeit zu Grunde lege, dann werde ich in ca. 30 Jahren zum ersten Mal im Rock rausgehen, mithin im zarten Alter von 92 Jahren. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #12 am: 29.01.2019 14:45 »
und immer wieder kommt es vor, dass meine Frau genervt reagiert, wenn ich mich noch schnell umziehen will, falls wir das Haus verlassen - vor allem wenn sie das Kleid schöner findet, als die Jeans...

[...]

wenigsten strapaziere ich niemanden durch einen wilden Ritt. Ich bin so langsam dass mein Umfeld nicht mal merkt, dass sich was bewegt. :P

Cephalus

Wenn man diese beiden Sätze zusammen nimmt, lieber Cephalus, strapazierst Du Deine Frau durch Deine Langsamkeit der Entwicklung. Mach doch einfach ihr zu Liebe etwas schneller.  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #13 am: 29.01.2019 18:07 »
Guten Abend

Bei mir drückt meine Frau zur Zeit ein bisschen auf die Bremse, besonders, wo wir uns zur Zeit meist in der Heimatstadt aufhalten.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Life begins at the end of your comfort zone
« Antwort #14 am: 29.01.2019 19:58 »
und immer wieder kommt es vor, dass meine Frau genervt reagiert, wenn ich mich noch schnell umziehen will, falls wir das Haus verlassen - vor allem wenn sie das Kleid schöner findet, als die Jeans...

[...]

wenigsten strapaziere ich niemanden durch einen wilden Ritt. Ich bin so langsam dass mein Umfeld nicht mal merkt, dass sich was bewegt. :P

Cephalus

Wenn man diese beiden Sätze zusammen nimmt, lieber Cephalus, strapazierst Du Deine Frau durch Deine Langsamkeit der Entwicklung. Mach doch einfach ihr zu Liebe etwas schneller.  :)

LG, Micha

Hallo Micha,
ich denke jeder hat so sein Tempo, seine Richtung und sein Ziel.
Ich will mich wohl fühlen und nichts beweisen -  wenn ich den Verdacht habe, mich aufgrund meiner Kleidung u.U. nicht wohl zu fühlen, dann bleibe ich beim Standard.

Abgesehen davon fehlt meiner Frau die Erfahrung und Vorstellungskraft, was mit dem Tragen eines Rocks aufgrund der Verletzung von gesellschaftlichen Regeln emotional einher geht, schlicht aufgrund ihres Geschlechts.
Sie unterscheidet nur nach schöner und passender Kleidung oder dem Gegenteil.
Folglich ist ihr Rat für mich nur in optischer Hinsicht relevant.

Ausserdem, vielleicht wäre es ja kein Vorteil für sie, es könnte ja durchaus sein, dass sie an manchem keinen Gefallen fände ;)

LG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up