Hallo,
ich muss da Barefoot-Joe vollkommen recht geben. Mich stört hier im Forum auch so manches, genauso wie sich manche an meinen Äußerungen stören. Ich kann mit Kritik gut umgehen, denn sie ist für mich wie ein Spiegel. Dieser Spiegel dient dazu, mein eigenes Verhalten zu überprüfen und ggf. nachzujustieren. Ein Problem habe ich dann, wenn die Kritik so formuliert wird, dass ich mich vollkommen vor den Kopf gestoßen fühle. Damit erreicht mein Gegenüber nur, dass ich eine Abwehrhaltung einnehme und eine vielleicht berechtigte Kritik nicht erkenne. Damit hat aber auch mein Gegenüber sein Ziel nicht erreicht, denn seine vielleicht im Kern berechtigten Einwände laufen dann ins Leere. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Beruflich verhält es sich ähnlich. Ich habe es mit sehr vielen unterschiedlichen Kunden im technischen Bereich zu tun. Wenn ich mitbekomme, dass sie technisch gesehen einen Unsinn erzählen, dann versuche ich das so gerade zu rücken, dass mein Gegenüber dabei nicht sein Gesicht verliert. Das ist nicht immer ganz einfach, aber mittlerweile gelingt es mir ganz gut.
Viele Grüße
Peter