Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Timper am 13.11.2022 18:18

Titel: Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 13.11.2022 18:18
Winter Sonntage sind langweilig.
Im Sommer kann man viel unternehmen , zb Sport , Picknick usw.
Heute wollte ich aber mal was Neues machen. Einen Flohmarktbummel aber der Flohmarkt hatte nicht auf. Also Plan B zum Kudamm. Und das heute mit Lederfaltenrock und dem neuen Trenchcoat. Auto also abgestellt , Rankestr. hoch zur Gedächtniskirche. Erst Richtung KADEWE und dort einen Imbiss angesteuert. Dann zurück zum Europacenter . Drinnen war es warm und wenig los.Da Janna ja meinte, ich hätte nur Fotos aus dem Schlafzimmer habe ich dort nach Spiegel gesucht und 2-3 Stück gefunden. Siehe Fotos.
Ja das Ganze war mal, was neues da ich selten am Kudamm bin und noch nie mit Rock dort war. Eine neue Erfahrung.  Ich denke, ich werde viele irritierte Personen getroffen haben. Da ich mich aber nicht darum gekümmert habe, weiß ich nicht, wie groß die Aufmerksamkeit war.
Da wird sicher mancher keine Schublade gefunden haben. Egal , war ganz nett. Schönes Feeling und nach einer halben Stunde merkt man nicht mehr das man recht unkonventionell unterwegs ist. Wenn dort der Weihnachtsmarkt aufmacht, werde ich das wiederholen und ebenso den Flohmarktbummel. Was ich gesehen hatte, war bei mir auf dem Weg zur Wohnung eine irritierte Person mit Migrationshintergrund an der Fußgängerampel.  Er wird sicher immer noch grübeln...... ;D

Falls jetzt jemand meint das hätte einen femininen Touch , ja , wird wohl kaum anders gehen. Mann mit Rock ist immer feminin. Bis auf Schotten. Bin aber kein Schotte und Karo mag ich nicht. Also ist das gut so.
 
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Peter55Muc am 13.11.2022 19:22
Nicht mein Geschmack, ist alles zu Dunkel und zu lang.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: cephalus am 13.11.2022 19:28
Ich finde es nicht schlecht,  ich glaube nicht, dass du viel Aufmerksamkeit erregt hast.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 13.11.2022 19:41
Cephalus  - keine Ahnung. Ich habe mich auch nicht drum gekümmert.
Wenn es jetzt umgekehrt gewesen wäre (ich in Jeans und jemand anderes kommt so ähnlich entgegen) dann hätte ich natürlich reflexartig geschaut. Interessiert, neugierig, ... Also, wenn mir ein Punk mit roten Haar entgegenkommt schaut man schon. Wenn du verstehst, wie ich das meine. Es ist einfach nicht das alltägliche. Und da steckt ja nicht sofort eine Wertung drin.
Stell die eine große grüne Wiese vor und da liegt ein roter Ball. Den kannst du nicht übersehen.
Andererseits ist ein schwarzer Rock und schwarzer Mantel auch nicht so der Eyecatcher. Anderes wäre es mit knalligen Signalfarben.
Da gibts die "seht her Wirkung". So solls eben nicht sein. Brauch ich nicht und ist nicht im Geringsten mein Stil oder Absicht.
Das dürfen andere machen.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: hirti am 13.11.2022 20:22
Hallo Timper!
Ich gratuliere dir dass du was neues probiert und es dir Freude gemacht hat! Der Nervenkitzel davor und die Freude währenddessen und danach ist immer was Besonderes.

Ich finde jetzt ist die Zeit noch besonders gut dafür. Später, zur fortgeschrittenen Weihnachtsmarktzeit, ist es bei uns so kalt dass man sich in einer dicken Jacke einmümmelt und dann finde ich die Optik mit Rock nicht mehr so schön.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 13.11.2022 20:51
Ja stimmt. Mein dicker Daunenmantel passt auch nicht so ganz. Zumindest weniger als ein Trenchcoat. Und bei ekliger Kälte törnt mich das auch nicht an draußen rumzulaufen. Da gehts zum Auto und beim Ziel Richtung Indoor. Aber derzeit ist es noch ok.
Einen Nervenkitzel würde ich es nicht nennen. Den hast du ja vorgemacht mit der Oper. Das jetzt war eher was Ungewöhnliches denn sonst gehts in der Regel direkt ins Ziel. Hier war der Weg das Ziel 😅😉. Demnächst werde ich aber nochmal zum Flohmarkt fahren. Das hatte ja nicht geklappt.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Jean am 13.11.2022 23:32
Nicht mein Geschmack, ist alles zu Dunkel und zu lang.

Da sind wir uns einig😄
Aber wer so was mag solls tragen.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: JJSW am 13.11.2022 23:48
Hallo Timper
Guter Bericht und das was Du getragen hast, gefällt mir auch.
Farblich und auch von der Rocklänge war ich dieses Wochenende ähnlich unterwegs.

Ich mags manchmal bunt und manchmal auch schwarz

Zu dunkel finde ich es nicht, eventuell zu dunkel fotografiert, geht mir oft zur Zeit auch so. Um vernünftige Fotos zu machen ist es mir meist zu dunkel unter der Woche.
Dann gibts eben weniger Bilder.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Skirtedman am 14.11.2022 01:12
Was heisst zu dunkel?

Weder die Fotos sind zu dunkel noch das Outfit. Das Outfit ist einfach klassisch. Klassisch, gut, ein Hauch von edel!

Sieht gut aus.

Schön, dass Du Spaß dran kriegst, auch einfach so mal in Rock flanieren zu gehen.

Einzig scheinen Mantel und Rock nicht die optimale Länge zueinander zu haben. Der Rock guckt fast ein bisschen zu viel unten raus. Ist jetzt aber nicht himmelschreiend schlimm. Man kann ja auch nicht zu jedem Rock bis auf den Millimeter genau den passenden Mantel haben. Vielleicht macht es aber auch einfach nur die steile Perspektive der Bilder. Falls sowas einem mal auffällt, kann man für solch einen Fall auch probieren, den Rockbund etwas hochzuziehen, solange man mit Mantel unterwegs ist - oder etwas runter, je nachdem.

(Aktuelles Beispiel von mir, wo der Rock für den Mantel fast zu kurz (oder zu lang, je nachdem, worauf man Wert legt) ist: hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg166939#msg166939))
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 14.11.2022 06:38
Mein anderer Trenchcoat ist ca 15-20 cm kürzer. Bis Mitte Oberschenkel. Ich glaube das hier geht schon. So genau muss es gar nicht sein. Bin ja nicht auf dem Laufsteg unterwegs. 😅
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: JJSW am 14.11.2022 09:03
Ja, eben, so seh ich das auch.

Wenn ich für alle möglichen Rocklängen die passenden Jacken oder Mäntel vorrätig haben sollte, bräuchte ich einen Kleiderschrank, der innen mehrmals größer ist als von außen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: GregorM am 14.11.2022 09:16
Mein anderer Trenchcoat ist ca 15-20 cm kürzer. Bis Mitte Oberschenkel. Ich glaube das hier geht schon. So genau muss es gar nicht sein. Bin ja nicht auf dem Laufsteg unterwegs. 😅

Ich könnte mir vorstellen, dass der kürzere Trenchcoat besser zum Rock stehen würde, weil es dann bewusst vorkommt, dass es einen Unterschied geben soll, und man nicht nur keinen lang genug Mantel gehabt hat. Aber das kann man erst feststellen, wenn man es probiert.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 14.11.2022 09:31
Ja das kann man nun so oder so sehen und wahrscheinlich dürfte das Geschmackssache sein. Ich habe aber den Eindruck das mir länger besser gefällt.
Und ich will dazu auch keine wissenschaftliche Studien betreiben. Er soll am Ende einen Zweck erfüllen.
Ggf vergleiche ich das nochmal. Kann ja  variieren .
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: GregorM am 14.11.2022 10:09
Und ich will dazu auch keine wissenschaftliche Studien betreiben. Er soll am Ende einen Zweck erfüllen.

Ne, wozu denn auch? Wir reden ja Kleidung und Geschmack, und dazu gibt es nie ein eindeutiges Fazit.
Gruß
Gregor
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 14.11.2022 10:24
Genau 👍🏻
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: hirti am 14.11.2022 11:31
Für mich sind die Längen ok.
Mir ist sehr wichtig dass der Rock nicht kürzer als Mantel/Jacke ist. Das sieht dann beim Mann besonders seltsam nach Hose vergessen aus, finde ich. Außerdem gefallen mir dann die Proportionen mit dem speziell mit Jacke besonders wuchtigen Männer-Oberkörper nicht.

Ob dunkel oder nicht ist natürlich Geschmackssache.
Bei mir hat sich das entwickelt... vor vielen Jahren habe ich mal ganz gerne schwarz getragen, inzwischen sind Farben voll mein Ding. Schwarz nutze ich vor allem, damit ganz besondere Looks erst etwas später entdeckt werden.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Skirtedman am 14.11.2022 12:50
Nochmals rückwärts zitiert:

Und ich will dazu auch keine wissenschaftliche Studien betreiben. Er soll am Ende einen Zweck erfüllen.

Wenn ich für alle möglichen Rocklängen die passenden Jacken oder Mäntel vorrätig haben sollte, bräuchte ich einen Kleiderschrank, der innen mehrmals größer ist als von außen.

Man kann ja auch nicht zu jedem Rock bis auf den Millimeter genau den passenden Mantel haben.

Eben. Und heute entscheide ich mich eventuell so. Morgen anders.

Und letztlich - so erlebe ich das an mir - sind selbst bei gut durchdachten Outfits sehr oft kleinere oder größere Kompromisse darin enthalten.

Mir ist meist lieber, ich gehe mit den erkannten Kompromissen bereits aus dem Haus, als dass mir das unterwegs auffällt oder zugetragen wird. Unterwegs festgestellte Defizite verunsichern einen deutlich stärker.

Hingegen häuslich festgestellte und akzeptierte Kompromisse stärken das Selbstvertrauen und man trägt diese Stärke mit hinaus in den ganzen Tag (oder Abend).
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Lars am 15.11.2022 20:33
Das Outfit hat schon einen eleganten Charme, das kann Mann auf jeden Fall so tragen.
Und der Ku´damm ist sowieso eine der besten Flaniermeilen überhaupt. Da hatte ich einige der schönsten und interessantesten Begegnungen .... immer wieder faszinierend.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: Timper am 27.11.2022 18:45
Kudamm zum zweiten.
Heute war es der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Das Outfit war, wie am Anfang schon gezeigt. (Also siehe Anfang) Mein langer Lieblingsrock mit Falten und dazu der neue schwarze Trenchcoat. Darunter ein dicker Pullover. Der Trenchcoat war für 6 Grad an der Grenze. Es ist wohl eher ein Daunenmantel angesagt. Na ja für kurz mal rüber bummeln und eine teure Bratwurst essen(5 Euro) ging es . Es war ziemlich viel los. Ob ich da irgendwem ins Auge gefallen bin, weiß ich nicht, die Beleuchtung war ja nicht doll, eher düster.  Vielleicht 2, 3 Leute?? In dem Gedränge schwer zu sagen. Kühl wurde es dann unten herum und dann verließ mich auch schon die Lust und in einem Bogen ging es dann zum Auto. Es ist nicht so die Zeit dafür. Bisschen wärmer wäre besser.
Demnächst dann mal zum Flohmarkt am Nachmittag.
Titel: Antw:Kudammbummel im Lederfaltenrock mit Trenchcoat
Beitrag von: MA65 am 03.12.2022 22:23
Sieht aber wirklich gut aus. 👍