Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um das Kleid => Thema gestartet von: hirti am 30.11.2022 13:27

Titel: Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: hirti am 30.11.2022 13:27
Hallo Leute!

Ich habe bisher um die Farbe rosa (pink, fuchsia) einen Bogen gemacht.
Das stimmt nicht ganz, denn bei Herrenkleidung mag ich rosa sehr gern, trage Hemden, Shirts in dieser Farbe.

In meinem Frauenkleider-Fundus habe ich nicht ein einziges Stück in dieser Farbe.
Generell bin ich in der roten Farbfamilie dünn ausgestattet. Bis auf ein schönes dunkelrotes Samtkleid und ein Kostüm aus rotem Leder habe ich praktisch nichts.

Wie sieht es da bei euch aus?
Mögt ihr und tragt ihr rosa Röcke oder Kleider?
Ich kann mich eigentlich immer nur an Fotos von Hajo erinnern der diese Farbe geschickt einsetzt.

Ich habe mich irgendwie in die maßgefertigten Kleider von Sumissura verguckt hier im Forum (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7833.0). Egal wie oft ich deren Kleider-Konfigurator durchklicke, ich lande immer wieder bei rosa als schönster Farbe.

Reizen tät mich zum Beispiel so ein Kleid Klick mich (https://www.sumissura.com/de-at/Damen/kleider/kunden-designs/729138-graues-langarmliges-midi-flatterkleid-mit-geschlossenem-ausschnitt-mit-taschen?utm_source=referral&utm_medium=share&utm_campaign=twitter/facebook/native/desktop) , hochgeschlossen, langarm, midi oder maxilang aber eben in tiefrosa (dort mit Rosez benannt). Ihr könnt es euch anschauen indem ihr auf "gestalten klickt" und für Oberteil und Unterteil die Farbe ändert. (Farbmuster) (https://d2yo8p89bpsqlq.cloudfront.net/dimg/fabric/dress/2076_huge.jpg)

Kann sowas gut aussehen?
Oder bleibt ein Kerl in einem rosa Kleid immer besonders lächerlich? Jaja, ich weiß dass wir hier alles mögliche tolerieren und total lieb zueinander sind, aber mich würde eure ungeschminkte Meinung interessieren.

lg
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: high4all am 30.11.2022 13:38
Es kommt auf den Farbton an, denn rosa ist nicht rosa. Und auf den Schnitt der Röcke und Kleider.

Sowie auf das Selbstbewusstsein des Trägers. Wer das nicht hat, sollte die Finger davon lassen.

Nebenbei: Viele Teile in rosa habe auch ich nicht im Fundus. Hat sich irgendwie nicht ergeben. Generell bevorzuge ich kräftige Farbtöne.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: cephalus am 30.11.2022 14:29
Rosa ist in meinem Kleierschrank fast nicht vorhanden, lediglich ein Herrenhoody in einem, von der Wirkung her Signalrosa, hängt am Bügel.

Das von Dir vorgeschlagene Kleid kann ich mir bestenfalls in eine altrosa ansprechend vorstellen,  ob an einem Mann? Keine Ahnung. 
Mir gefällt das Kleid aufgrund seiner schlichten Eleganz auch, zu welcher Gelegenheit man(n) sowas tragen kann, darüber müsste ich jetzt länger nachdenken.
Es erinnert mich etwas an ein businessartiges Etuikleid, das ich besitze, aber noch nie unter Leute gekommen ist, da ich es immer irgendwie unpassend finde.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: LKiR am 30.11.2022 19:02
Oder bleibt ein Kerl in einem rosa Kleid immer besonders lächerlich?

Wenn ein Mann in der Öffentlichkeit ein Kleid trägt, kann er auch die Farbe Rosa  ohne Probleme verwenden.
Es stellt sich nur die Frage ob du dich da drin wohlfühlst oder nicht.
Ich würde mir online ein Kleid in der Farbe bestellen und wenn es nicht gefällt kann man es dann zurück schicken.

Ich selber mag kräftige Farben  und dabei ist es mir egal ob es "Frauenfarben" sind.



Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Skirtedman am 01.12.2022 01:56
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Naja, ich trage ganz gerne Rottöne. So wie von letztens hier bei diesem Link (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg167690#msg167690) zu sehen ist. Speziell auch in Herbst/Winter, um da mal einen Farbfleck ins Stadtbild zu setzen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Naja, und Rosa hab ich mit diesem Rock auch nicht so ganz getroffen. Der Farbton ist eher Malve. Aber der hat mir diesen Sommer auch sehr viel Spaß gemacht.

Ansonsten hab ich 2 Paar rosa Schuhe, hier im Forum auch schon bei meinen Bildern im Einsatz gewesen, dann ein Paar knallpinkrote Stoffschuhe, die ich aber bislang vielleicht zweimal anhatte - für mich meist zu farbintensiv.

Genau genommen scheue ich mich auch nicht mehr vor Rosa. Trotzdem habe ich rosa T-Shirts bisher praktisch nie an, obwohl ich sie habe.

Und ein knapp knielanges Kleid aus schlichter rosa Baumwolle, Spaghettiträger, hat es noch nie rausgeschafft. Ebenso nicht ein recht schmaler wadenlanger rosa Rock. Jedesmal scheiterten bei an meinem Spiegelbild.

Allerdings habe ich Alexandra in einem altrosa Sommerkleid kennengelernt. Also ich trug das. So unmännlich scheint rosa also gar nicht zu sein.

Und mein erstes Bild hier im Beitrag gibt einen Eindruck von einem zweilagigen Kleid, das ich irgendwie reizend fand, aber es gezielt nur für Fastnacht gekauft habe (es gibt kaum noch was, was ich im Alltag nicht trage - früher war das dann für Fastnacht reserviert). Kurze Zeit später begegnete ich aus identischem Material woanders einem solchen Rock (siehe Eingangsbild) und noch mal woanders einem gezipfelten Spaghetti-Top ebenso aus identischem Material. In dem rosa Tüll, oder Organza oder wie der Stoff heisst, sind feine silberne Glitzerfäden eingewebt. Also sehr speziell - gut geeignet für Fastnacht.

Naja, dann war im Sommer mal eine Gelegenheit, da hab ich dann Top und Rock doch ganz normal ausgeführt und die Leute haben sich mir gegenüber nicht anders verhalten als sonst:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also zusammenfassend kann ich sagen: Rosa ist schon etwas speziell. Bis vor vier Jahren hab ich manches nicht gekauft, weil da irgendein rosa Faden zu sehen war. Hat sich geändert, aber trotzdem bin ich sehr zurückhaltend im Einsatz dieser Farbe.

Rosa steht mir besonders, wenn ich ordentlich braun bin.

Tja, und wenn ich´s im Normalfall mal einsetze, dann ist mir noch nichts passiert, ausser, dass ich eine neue Freundin kennenlernte und ich mein Single-Dasein verlor.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: MAS am 01.12.2022 17:31
Ich habe ein paar Röcke mit rosa Anteilen, seien es Blüten oder Teile des Musters und habe ein blaues Blusentop mit kurzen rosa Ärmeln. Alle diese Rosanteile habe ich bewusst ausgewählt, auch um meine Farben mal um eine lange vermiedene Farbe zu bereichern und die Grenze zu als feminin geltenden Farben durchlässiger zu machen.

LG, Micha
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Skirtedman am 01.12.2022 17:49
Ja, so ähnlich, Micha, ging es mir auch. Besonders bei den Schuhen, die ich erwähnte, war auch mein innerer momentane Antrieb beim Anprobieren und letztlichem Kauf der gewesen: "Jetzt 'gönne' ich mir mal was richtig feminines!" - und wenn ich sie jetzt anziehe, denke ich eher: ich trage das, weil ich das irgendwie schön finde, und weil man als Mann darum auch per se keinen großen Bogen machen muss.

Also rock-/kleid-tragender Mann mit Rosa Farbnuancen wird man sicherlich deutlich schneller für als schwul gehalten als wenn man diese Farbe meiden würde. Das ist mir aber inzwischen eher egal. Zumal die meisten Schwulen eher selten sich farblich besonders markieren - ist aber das Klischee, das noch in den Köpfen feststeckt. Das liess mich doch schon lange Zeit mich abhalten, von dieser Farbe Gebrauch zu machen, weil ich keine (nicht zutreffenden) Vorurteile scheinbar bestätigen wollte. Wie gesagt, ist mir inzwischen ziemlich egal, zumal ich ohnehin längst ohne irgendeine Scheu oder sonstwas, sondern schon längst immer wieder gerne mit meinen Freunden unterwegs bin, worunter auch Schwule sind. Also meine Scheu vor Rosa war hirnrissig und ich habe sie ja auch überwunden. Und ich sehe Rosa allenfalls nun als eher feminine Farbe an. Der ich mich aber genauso bemächtigen kann wie sich Frauen ja auch allem bemächtigt haben.

Ausserdem fällt mir auf, dass Rosa sogar am meisten von Männern mit orientalischem Kulturhintergrund getragen wird - da ist diese Klischeevorstellung von wegen schwuler oder femininer Markierung offenbar nicht so verinnerlicht - oder bestenfalls sogar egal (vielleicht eher Wunschdenken als real).
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: MAS am 01.12.2022 18:25
Wobei ich mich nicht ganz in Rose kleiden würde, weil die Farbe sehr breit macht. Sie steht als Ganzkörperkleidungsfarbe eher schlanken Menschen, egal welchen Geschlechts.

LG, Micha
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: hummerbrummer am 01.12.2022 22:29

Ausserdem fällt mir auf, dass Rosa sogar am meisten von Männern mit orientalischem Kulturhintergrund getragen wird - da ist diese Klischeevorstellung von wegen schwuler oder femininer Markierung offenbar nicht so verinnerlicht - oder bestenfalls sogar egal (vielleicht eher Wunschdenken als real).

Das hat auch einen kulturellen Hintergrund. Es sind in diesen Ländern eher die Frauen, die das in Europa als "männlich" gesehene Schwarz tragen. Ganz im Ursprung ging es mal darum, die Damen vor Übergriffen sexueller Art zu schützen. Und unauffällige Kleidung wurde da als hilfreich angesehen. Heute weiß man, dass das zumindest für Europa nicht zutrifft.

Gruss Hummerbrummer
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: hirti am 02.12.2022 13:42
Na zumindest der Skirtedman ist da nicht ganz unbedarft was rosa betrifft.
Schön jedenfalls dass du deine Fotos so gut sortiert hast, dass du mal gleich ein Beispiel zur Hand hast, egal was man fragt! :o
Ansonsten scheinen Röcke und Kleider in dieser Farbe bei uns nicht so im Einsatz zu sein.

Ich denke allerdings dass die Farbnuancen hier einen großen Unterschied betrifft und man im gleichen Rock in 3 unterschiedlichen Rosatönen vermutlich als modischer Freak, als will-ein-Mädchen-sein-Typ und als aus-den-1980ern-Übriggebliebene wahrgenommen werden kann.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: high4all am 02.12.2022 17:00
Ziemlich rosa ist dieses Sommerkleid von C&A, welches ich vor einigen Jahren gekauft habe:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Stadtneurotiker am 03.12.2022 12:16
Och, ich trage seit der Pubertät immer wieder Rosa bzw. in unterschiedlichen Bekleidungsformen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Kleid habe ich heuer für über 50% reduziert am letzten Abend von Tollwood erstanden.

Viele Grüße
Ben.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: cephalus am 03.12.2022 12:51
Sogar mit passender Maske am Arm ;D
Im Rathaus?
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Stadtneurotiker am 03.12.2022 12:56
Die gleichfarbige Maske war gar nicht beabsichtigt, wurde aber von Anderen bemerkt und viel mehr betont als das Kleid an sich.
Ja, im Rathaus vor einer Ausschusssitzung, der ich auf dem Balkon beiwohnte.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: JJSW am 03.12.2022 13:00
Sieht ja richtig sommerlich aus, das Kleidchen. Habt ihr so gut geheizt im Rathaus. Oder so hitzige Ausschußsitzungen?

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Stadtneurotiker am 03.12.2022 13:12
Draußen hatte es über 35 Grad. Da nimmt man etwas Abkühlung im Inneren gerne an, zumal in Stadtratssitzungen selten rhetorische Feuerwerke abgebrannt werden.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: JJSW am 03.12.2022 13:35
Ah so, das was nicht jetzt gerade, sondern wohl im Sommer  :D

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: high4all am 03.12.2022 15:43
Zählt das zu rosa?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: conne am 03.12.2022 16:23
In meinen Augen, ja.

Zum Thema. Rosa Kleidung besitze ich nicht. Ich würde auch kein rose T-Shirt oder Hemd anziehen. Gefällt mir nicht.
Ich besitze aber 2 dunkelrote (weinrote) Hemden. Und 3 rote Kleider.
Ein dunkelrotes Strickleid, das ich sehr gerne trage. Ein rotes Polokleid für den Sommer und ein langärmliges rotes Kleid mit einen schön schwingenden Rock, der gerade so die Knie bedeckt, für Übergangszeiten.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: JJSW am 03.12.2022 17:32
So blassrosa mag ich jetzt weniger, aber ein kräftiges Pink mag ich auch gerne ab und zu.

@Hajo
Gefällt mir der Rock

@Wolfgang

Naja, dann war im Sommer mal eine Gelegenheit, da hab ich dann Top und Rock doch ganz normal ausgeführt und die Leute haben sich mir gegenüber nicht anders verhalten als sonst:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tolles Kleid, äh Verzeihung Top und Rock,
Pose und Blick von Dir, Wolfgang, einfach göttlich 🤗


Zu guter Letzt nun ich in pink

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: high4all am 03.12.2022 17:47
Da fällt mir ein, ein Dirndl in rosa besitze ich auch:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ne, sind zwei:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und ein Nachgemachtes:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: hirti am 03.12.2022 21:59
Na aber Hallo!

Da gibt es ja doch so einige Rosa-Träger unter uns.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich mir ein Stück weit "wenn der Mann eh schon ein Kleid trägt, dann ist die Farbe auch kein Problem mehr.

Schaut cool, aber nach wie vor ungewohnt aus.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Stadtneurotiker am 03.12.2022 23:26
Wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich mir ein Stück weit "wenn der Mann eh schon ein Kleid trägt, dann ist die Farbe auch kein Problem mehr.

Schaut cool, aber nach wie vor ungewohnt aus.

Ernsthafte Frage:
Wie viele Rosa-Irgendwas-Trägerinnen seht Ihr heute wirklich (sieht man mal von Mädchen wegen formulierten Wunsches oder unsäglicher Rosa-Hellblau-Falle durch Erwachsene) auf der Straße?
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: MAS am 04.12.2022 00:28
Hier und da kommt Rosa schon vor, bei den Mädchen und Frauen, die ich so sehe. Aber nicht überwiegend.

LG, Micha
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Skirtedman am 04.12.2022 01:40
Also gefühlt jede 15. Frau trägt irgendwie was mit Rosa oder artverwandten Rot- oder Mischtönen in der Oberbekleidung. Und in der - normalerweise nicht sichtbaren - Unterbekleidung kommt das meiner bescheidenen Einschätzung nach bei gefühlt jeder dritten vor.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: tcar am 04.12.2022 08:22
Sehe ich auch selten. Aber wenn pink oder Rosa getragen werden, sehe ich es doch öfter an Frauen.

Vor kurzem habe ich mir an einen pinken Pullover zugelegt und festgestellt "kann man tragen". Am Ende ist es doch nur eine Farbe. Mit Rock wäre es mir wohl aber doch "too much". Und irgendwie habe ich auch keinen, der zu der Farbe passt  ;D
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Jean am 04.12.2022 09:10
Zählt das zu rosa?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich würde das als fuchsia sehen 🙂
Aber egal du.zeigst immer wieder mut zur farbe👍
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Stadtneurotiker am 04.12.2022 13:30
Und in der - normalerweise nicht sichtbaren - Unterbekleidung kommt das meiner bescheidenen Einschätzung nach bei gefühlt jeder dritten vor.
Ich frage jetzt nicht, worauf sich die Einschätzung beruft...
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: high4all am 04.12.2022 14:53
Auf einer gehörigen Portion Einbildung und Selbstüberschätzung.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: hirti am 05.12.2022 07:27
Skirtedman hat bestimmt recht damit dass jede 15. Frau Rosa trägt. Denn bei uns in der Firma arbeiten ca. 14 Frauen von denen ich mich erinnern kann, eine je in rosa gesehen zu haben. Die 15. muss dann irgendwo anders arbeiten...

Aber es scheint wohl zu stimmen.
Wenn's nicht gerade als Trendfarbe der Saison ausgerufen wurde, dann scheint auch von den Frauen Rosa eher nur für besondere Anlässe und Kleider (Cocktailkleid, Sommershirt...) genommen zu werden.


PS: @Hajo
Musst du sowas wirklich so grob formulieren? Deine Botschaften könnten etwas netter formuliert ihren Empfänger vielleicht auch erreichen?
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Lars am 05.12.2022 09:18
Auf einer gehörigen Portion Einbildung und Selbstüberschätzung.

Ich sag mal so .... wer im Glashaus sitzt ....
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: minirocker am 06.12.2022 02:15
Dieser pinkfarbene Minirock ist einer meiner Lieblingsröcke. Und klar, ich finde das sieht männlich aus. (weil einer drinsteckt)
 Also, ich finde dieses Bemühen um Einordnen in männlich oder weiblich eigentlich unnötig. Entscheident ist, meiner Meinung
nach, wie (sicher) man sich fühlt
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Albis am 10.12.2022 22:39
Rosa gibts bei mir nicht. Mit Ursprung aus der Gothic-Szene waren meine ersten Röcke alle schwarz. Inzwischen gibts auch den einen oder anderen grünen Rock.

Farben sind mir sehr viel unwichtiger als den meisten Menschen. Formen sind sehr viel wichtiger als Farben. Und wenn ich mit der Form meines Kleidungsstücks schon auffalle, muss bzw. will ich das nicht noch mit der Farbe verstärken.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: cephalus am 10.12.2022 23:15
Rosa Minirock männlich?

Natürlich,  aber nicht aufgrund der Farbe oder des Rocks, sondern wegen der Gesamtwirkung. Bei Dir, Minirocker hat jedes Bild das ich bis jetzt gesehen habe männlich gewirkt, trotz langer Haare, Highheels usw. Woran das liegt? Statur, Gestik, Gesamtwirkung? Ich kann es nicht definieren,  freue mich aber immer über deine Fotos.
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: GregorM am 10.12.2022 23:53
Natürlich,  aber nicht aufgrund der Farbe oder des Rocks, sondern wegen der Gesamtwirkung. Bei Dir, Minirocker hat jedes Bild das ich bis jetzt gesehen habe männlich gewirkt, trotz langer Haare, Highheels usw.

Genau so sehe ich es auch. Klar männlich!

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: JJSW am 11.12.2022 00:10
@Minirocker

Mir gefällts. Vom Gesamtbild und vom Rock her. Und auch das schön kräftige Pink.

~~~~~~~~

Nächstes Jahr soll übrigens magenta (https://fashionunited.com/news/fashion/spotted-on-the-catwalk-viva-magenta-color-of-the-year-2023/2022120551032) angesagt sein, falls es jemanden eventuell interessiert  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Röcke und Kleider in rosa
Beitrag von: Modernfashion am 11.12.2022 02:56
Gefällt mir sehr gut!

Das Gesamtbild ist entscheidend. Und das ist alles andere als weiblich. Warum eine bestimmte Farbe ausschließlich einem Geschlecht zugeordnet wird, ist weder logisch noch sonst in irgendeiner Weise zu rechtfertigen. Kleidung und Farben haben kein Geschlecht, es ist allenfalls eine Frage der gesellschaftlichen Normen und Werte. Die sich von Gesellschaft zu Gesellschaft und innerhalb verschiedener Epochen verändern, teilweise auch in das Gegenteil verkehren.
Diese Grenzen aufzubrechen - was das Tragen von Röcken und Kleidern durch Männer im Allgemeinen und bestimmter Farben im Besonderen - halte ich für erstrebens- und unterstützenswert.

Also - alles richtig gemacht, minirocker!