Übrigens kann man mit einer Schere und minimalen Nähkenntnissen aus einem Kartoffelsack problemlos einen Rock nähen. Ich teste das gerade, wenn er fertig ist, poste ich ein Bild. Für einen Baderock muss man da eben eine Innenhose einnähen.
So, ich habe fertig. Hier ist das Ergebnis meines Tests:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Was ich dabei gelernt habe:
- Mindestens eine Nummer größer nehmen, man braucht genügend Stoff für die Nahtzugabe.
- Besser nur einlagige Shorts nehmen. Das hier waren Wendeshorts, das waren dann vier Stofflagen und wenden kann man den Rock dann nicht mehr, weil man sonst den Bund abtrennen müsste, um alle Nähte nach innen zu bekommen.
- Aufpassen, dass das Muster einheitlich ist. Bei Shorts fällt das nicht auf, wenn es einen Versatz zwischen linkem und rechtem Bein gibt - beim fertigen Rock dann aber schon, weil die zwei Ex-Beine ja vorne und hinten zusammentreffen. Zum Glück ist das Muster hier nicht so kräftig, da fällt das nicht so auf.
- Bei längeren Shorts, so wie hier, besser noch einen Gehschlitz vorsehen. Man kann damit noch gut gehen, aber weite Schritte gehen nicht. Da muss man ihn höher ziehen.
Ansonsten war das eigentlich sehr einfach: Innenbeinnähte auftrennen (wenn die Shorts groß genug sind, kann man die auch einfach abschneiden), dann flach hinlegen, Nahtlinie anzeichen, feststecken und nähen. Kanten versäubern, umdrehen, bügeln, fertig.
Wenn man es mal gemacht hat, eine Sache von schätzungsweise 30 Minuten.
Die Nahtlinie sollte man bei engen Röcken wie diesem den Körperformen entsprechend anzeichnen. Bei Übergrößen kann man sie auch einfach als gerade Linie ziehen, weil der Rock dann unten sowieso weiter als am Bund wird.