Autor Thema: Lockdown  (Gelesen 31061 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #30 am: 18.12.2020 11:42 »
Hallo Doppelrock,

Danke für die ausführliche Aufbereitung. Ich hatte in Erinnerung, dass Du - und Dein Ausdruck "Staatsmedien" untermauert es ein klein wenig - gegenüber vielen Darstellungen bzw. gegenüber dem Umgang mit Fallzahlen sehr kritisch eingestellt bist - ist ja Dein gutes Recht.

Ich hatte aber auch erwartet, in Deiner Aufbereitung etwas Skandalträchtiges herauszulesen. Da war ich wohl zu voreingnommen. Denn es zeigt, dass es also genau richtig ist, wie es nach menschlichem Ermessen aus der Sicht eines Laien auch nachvollziehbar ist.

Dein Fazit-Zitat (für alle, die es so besser verstehen: Dein letztes Zitat) belegt es: Es reicht nicht aus, anhand von Symptomen oder aufgrund von Verdacht als Fallzahl gezählt zu werden, sondern es bedarf auch noch weiterer Nachweise. Das ist durchaus schon mal vernünftig und trägt zur Vertrauensbildung bei.

Würden A) und B) noch mitgezählt werden, dann würde man ja die Fallzahlen nur künstlich in die Höhe treiben.

Oder für diejenigen unter uns, die womöglich mit Ausdrücken wie "klinisch diagnostiziert" und ähnlichem sich schwertun, die wirkliche Bedeutung zu kennen (ist ja auch gemein, Worte zu verwenden, bei denen man andere Bilder im Kopf hat), und für diejenigen unter uns, die es gerne einfach haben:

Es reicht nicht aus, wenn etwas grün ist. Erst, wenn man einen weiteren Nachweis hat, dann kann man sich deutlich sicherer sein, dass das Grüne da auch tatsächlich eine Pflanze ist.

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #31 am: 18.12.2020 17:51 »
Eigentlich sollte das auch dem verbohrtesten Coronaverharmloser zu denken geben. Ich fürchte allerdings, daß die in ihrer eigenen Welt leben und kaum mehr erreicht werden können.

""Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen in Sachsen", erläuterte das Demografie-Team von Destatis. "Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nimmt dort derzeit von Woche zu Woche deutlich zu." In der 41. Kalenderwoche lag die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt - in der 47. Kalenderwoche lag sie um 46 Prozent darüber. ... Die Zahl der Todesfälle von Personen, die laborbestätigt an Covid-19 erkrankt waren, steigt ebenfalls von Woche zu Woche. In der 47. Kalenderwoche gab es bundesweit insgesamt 1887 beim Robert Koch-Institut gemeldete Covid-19-Todesfälle. Das waren 350 Tote mehr als in der Vorwoche und 1377 Tote mehr als in der 40. Kalenderwoche."

https://www.nordbayern.de/panorama/hohere-sterblichkeit-in-deutschland-46-prozent-mehr-tote-in-sachsen-1.10695817

culture skirt

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #32 am: 18.12.2020 17:55 »
Vergessen wird, dass es auch daran liegt, dass die Grenzen nicht dicht gemacht wurden und die Tschechen bei uns Essen und Einkaufen gingen, als bei denen alles zu hatte. Hinzu kommen die Gastarbeiter. Vergessen wird, dass das Corona sonst immer im NRW und Bayern gewütet hat und auch dort als erstes aufgetreten ist.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lockdown
« Antwort #33 am: 18.12.2020 19:40 »
Vergessen wird, dass es auch daran liegt, dass die Grenzen nicht dicht gemacht wurden und die Tschechen bei uns Essen und Einkaufen gingen, als bei denen alles zu hatte. Hinzu kommen die Gastarbeiter. Vergessen wird, dass das Corona sonst immer im NRW und Bayern gewütet hat und auch dort als erstes aufgetreten ist.
Ja, ja immer sind die anderen Schuld:

Das Pflegepersonal aus Tschechien, ohne dass das Gesundheitssystem bei Euch nicht laufen würde.

Die Gastarbeiter aus Nicht-Sachsen, ohne die bei Euch keiner die schlecht bezahlten Jobs machen würde.

Nur Ihr selbst seid Unschuldsengel.

Kennst Du auch diese Momente, in denn man sich den antifaschistischen Schutzwall zurück wünscht? Den müsstest Ihr allerdings an der Grenze zu Thüringen errichten, denn da sitzt Herr Höcke.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #34 am: 18.12.2020 21:36 »
Vergessen wird, dass es auch daran liegt, dass die Grenzen nicht dicht gemacht wurden und die Tschechen bei uns Essen und Einkaufen gingen, als bei denen alles zu hatte. Hinzu kommen die Gastarbeiter. Vergessen wird, dass das Corona sonst immer im NRW und Bayern gewütet hat und auch dort als erstes aufgetreten ist.
Ja, ja immer sind die anderen Schuld:

Das Pflegepersonal aus Tschechien, ohne dass das Gesundheitssystem bei Euch nicht laufen würde.

Die Gastarbeiter aus Nicht-Sachsen, ohne die bei Euch keiner die schlecht bezahlten Jobs machen würde.

Nur Ihr selbst seid Unschuldsengel.

Kennst Du auch diese Momente, in denn man sich den antifaschistischen Schutzwall zurück wünscht? Den müsstest Ihr allerdings an der Grenze zu Thüringen errichten, denn da sitzt Herr Höcke.
Danke Hajo

culture skirt

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #35 am: 18.12.2020 21:50 »
Hajo, falls du es noch nicht wusstest, im Osten hatten wir vorher nicht so viele Ansteckungen., wogegen in Bayern und NRW viel mehr Infizierte waren.

Lass ma gucken, was Pflegepersonal in Deutschland verdienen. 
Pflegehelfer verdienen hier zwischen 1.700 – 2.600 Euro, Pflegefachkräfte mit Berufsausbildung 2.150 – 3.100 Euro, Pflegefachkräfte mit Bachelorstudium 2.600 – 4.900 Euro und Masterabsolventen 3.500 – 5.900 Euro.

Ich verdiene schon mal keine 2.150 Euro, trotz Berufsausbildung und arbeite im technischen Beruf, wo immer gesagt wird, dass wir mehr  verdienen als die im öffentlichen Dienst. Sehr merkwürdig. Aber wenn man voraussetzt, dass man Auto, große Wohnung, jedes Jahr Urlaub, 2 mal im Monat ins Restaurant gehen, haben muss, dann kann man sich auch arm rechnen. So wirds nämlich sein. Komischerweise hat die Tochter eines Bekannten, mit nur 24 Jahren ein Haus gebaut und die ist nur Kindererzieherin. Ich kann mir nicht mal ne größere Wohnung geschweige ein Häuschen leisten. Und die ist keine Außnahme, wenn ich mich umhorche. Soviel zum Thema der unterbezahlter Pflegekräfte.

Zitat
Kennst Du auch diese Momente, in denn man sich den antifaschistischen Schutzwall zurück wünscht?
Corona Leugner gibts im Osten wie im Westen. Querdenken hat seinen Ursprung in Stuttgart und nicht in Sachsen. Angelehnt an Stuttgart 21.


Gruß
Jule


culture skirt

  • Gast

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #37 am: 19.12.2020 05:36 »
Eine Unsicherheit gibt es bei den Zahlen weiterhin. "Laborbestätigt" heißt lediglich PCR-getestet. Mit allen Risiken der Ungenauigkeit durch Anwendung oder Kontamination. Es bedeutet nicht, dass eine Diagnose und ein Befund vorliegen. Also möglicherweise weiterhin ohne Symptome, Krankheit oder Ansteckungsgefahr.

"Laborbestätigt" ist gleichzusetzen mit PCR-positiv

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #38 am: 19.12.2020 06:47 »
Ja, und möglicherweise ohne Symptome und ohne Krankheit, aber mit Ansteckungsgefahr.

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #39 am: 19.12.2020 08:24 »
Ja, und möglicherweise ohne Symptome und ohne Krankheit, aber mit Ansteckungsgefahr.
Gibt es dazu eigentlich eine wissenschaftliche Studie, die das belegt? Soweit ich weiß, gibt es diese nicht, und es ist auch nicht bewiesen, dass Menschen mit geringer Viruslast die Krankheit weitergeben können. Aber da man vom Worst case ausgeht, sperrt man lieber alle mal ein...

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #40 am: 19.12.2020 08:35 »
Was mich sehr wundert, warum man zuerst die Gastronomie und den Tourismus mit all ihren Hygienekonzepten gesperrt hat, während die Menschen weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln dicht an dicht stehen dürfen. Dort gibt es auch keine Möglichkeit der Nachverfolgung.
Und was ich am allerwenigsten verstehe, da 90 % der Corona-Toten in Altersheimen zu beklagen sind, warum unserer Regierenden nicht im Sommer Konzepte entwickelt haben, Heime besser zu schützen. Es gab schließlich Fachleute wie Streeck, die darauf hingewiesen haben, sich alternative Konzepte zu überlegen und sich nicht alleinig auf Impfstoffe zu verlassen.  Von Politikseite hat man es allerdings vorgezogen, medienwirksam in der Masse zu testen wie Reiserückkehrer etc., und damit Testkapazitäten zu blockieren für die Risikogruppen in Heimen.
Die Logik erschließt sich mir hier gar nicht!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #41 am: 19.12.2020 09:06 »
Es wird an verschiedenen Stellen eine aktuelle Studie aus Wuhan zitiert, nach der eine Übertragung durch symptomlose Menschen nahezu nicht stattfindet.
Das soll der kurze Zeitraum sein, wenn jemand angesteckt wird, bis zur Reaktion des Körpers auf eine große Menge des Virus, die nicht so nebenbei (symptomlos) bekämpft werden kann.
Viele Ärzte vertreten die Ansicht, dass ein symptomloser Mensch nicht ansteckend ist, da sein Körper den Virus im Griff hat und sich dieser nicht weiter ausbreiten kann. Der Zustand wird auch als "gesund" bezeichnet.

Die größte Unsicherheit brachte die Falschaussage des Herrn Drosten, nachdem die Chinesin bei Webasto symptomlos ansteckend gewesen sei. Richtig ist jedoch, dass sie sich aufgrund starker Symptome vom Arzt Paracetamol verschreiben ließ, um anschließend der Arbeit weiter nachzugehen.
Trotz dieses Sachverhaltes wurde die Falschaussage nicht widerrufen, sondern weiter verbreitet, möglicherweise, um gemäß Strategiepapier Angst im Volk zu verbreiten. Denn so könnte jeder andere Mensch ansteckend oder sogar tödlich sein, wenn man sich zu nah kommt.

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Lockdown
« Antwort #42 am: 19.12.2020 11:23 »
Was mich sehr wundert, warum man zuerst die Gastronomie und den Tourismus mit all ihren Hygienekonzepten gesperrt hat, während die Menschen weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln dicht an dicht stehen dürfen.
Wenn Du verhinderst, daß Leute zur Arbeit und zur Schule kommen können ist der Schaden um ein Vielfaches höher als ihre Freizeitaktivitäten einzuschränken.

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #43 am: 19.12.2020 11:35 »
Was mich sehr wundert, warum man zuerst die Gastronomie und den Tourismus mit all ihren Hygienekonzepten gesperrt hat, während die Menschen weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln dicht an dicht stehen dürfen.
Wenn Du verhinderst, daß Leute zur Arbeit und zur Schule kommen können ist der Schaden um ein Vielfaches höher als ihre Freizeitaktivitäten einzuschränken.
ach, deswegen beschließt man zuerst Maßnahmen, die offensichtlich so gut wie nichts  bringen, außer dass Menschen ruiniert werden. Denn es war vorher schon bekannt, dass   in der Gastro oder Tourismus nur ein sehr sehr geringes Infektionsgeschehen stattfindet.

Und nicht für jeden ist es Freizeitaktivität. Ich hoffe nur, die von der Regierung versprochenen Ausfallzahlungen kommen bald....

culture skirt

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #44 am: 19.12.2020 11:43 »
Ihr habt nen Rad ab. Es sterben in den Krankenhäusern Menschen wie die Fliegen. Auch schon innerhalb 24 Stunden, wenn auch in Verbindung mit Corona. Ich bin mir aber sicher, dass davor Risikopatienten trotzdem weiter lebten, weil ihnen geholfen wurde und jetzt der Virus den Rest gibt und behauptet wird, och der /die war ja eh vorm abnippeln oder schon 70. Und ihr und die Leerdenker habt nix besseres zu tun, als über PCR Tests und warum Gaststätten als erstes geschlossen wurden,  obwohl ihr mit Sicherheit vor Corona auch nicht in die Kneipe gegangen seid, die jetzt zu hat und ob das Virus ansteckend ist.
Man sollte euch genauso mal in die Intensivstation schicken und 4 Wochen oder mehr, alleine malochen lassen, damit ihr spürt, was los ist. Am besten auch ohne Atemschutz damit ihr euch von der Nichtansteckung selber überzeugen könnt.

Wer behauptet, dass die Zustände in den Krankenhäusern vor Corona auch schon so waren, hat einen mächtigen an der Schüssel. Ich war vor zwei Jahren im Krankenhaus und die waren da nicht von irgendwelchen Grippe und Influenza Patienten überfüllt.

Gruß
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up