Am Wochenende hatte ich ein interessantes Erlebnis beim Einkaufen.
Und zwar war ich bei Orsay. Wer's kennt, weiß dass das ein reines Damengeschäft ist.
Normalerweise trage ich ein feminines Oufit, meist Rock oder Kleid, wenn ich Damenmode einkaufen gehe. Insofern wissen die Verkäuferinnen dass ich nicht nur in der falschen Tür gelandet bin, sondern tatsächlich etwas für mich kaufen möchte.
Diesmal war das anders, denn ich war typisch männlich in Jeansshorts, orangem T-Shirt und Sandalen gekleidet.
Ich bin dann durch das Geschäft geschlendert und habe einen Jeans-Hotpants-Overall entdeckt der mich schon seit Beginn der Saison gereizt hat, inzwischen aber erfreulicherweise um 79% reduziert und in meiner Größe vorrätig war. (
https://www.orsay.com/de-at/kurzer-jumpsuit-460089550000.html)
Ich habe ihn anprobiert und bin dann damit zur Kasse gegangen wo mich die Bedienung fragte "Hat
die Dame eine Kundenkarte?"
Meine Antwort war "Ja,
der Herr hat eine Kundenkarte".
Sie murmelte dann "natürlich, Entschuldigung, kommt ja nicht so oft vor."
Das alles aber recht freundlich und sie schien mir nicht so offensichtlich irritiert wie Mann das machmal in Damengeschäften erlebt. Ich habe danach gerätselt was hinter dieser Ansprache steckte. Überrumpelt war sie nicht von meiner Anwesenheit, denn sie hat mich bereits beim Betreten des Geschäfts gefragt ob sie mir helfen könne und bestimmt auch zugesehen wie ich mit dem Overall in die Kabine gegangen bin.
Wollte sie mir sagen dass ich da falsch bin? Dafür war sie zu freundlich.
Wollte sie ein Gespräch beginnen und mehr erfahren? Dann hab ich's nicht verstanden.
War irgendwie ein interessantes, amüsantes Erlebnis.