Autor Thema: Traurige Email von Anderslandinger/Menintime  (Gelesen 15899 mal)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Hola,

habe gerade eine Email gelesen, das das Thema Anderslandinger im Februar endgültig sein Ende findet.

Schade, denn im höherpreisigen Segment gibt es jetzt keine Angebote (mehr). Nein, ich meine jetzt nicht Kilts.

Gatito
Der nun ernsthaft überlegt das Thema Männerrock dür sich selbst zur Episode zu erklären.
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Andree

  • Gast
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #1 am: 27.01.2006 15:39 »
Hallo Gatito,

ich habe die Mail auch bekommen.  Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Vor kurzem wurde der Internetauftritt von AL noch komplett überarbeitet, so dass es den Anschein hatte, dass es doch weiter geht.

Vielleicht wird aber auch nur der Onlineshop geschlossen, so wie es letztes Jahr ja schon angekündigt wurde.

Uns bleibt nur abwarten übrig.

Gruß
Andree

JuergenB

  • Gast
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #2 am: 27.01.2006 17:07 »
Gatito
Der nun ernsthaft überlegt das Thema Männerrock dür sich selbst zur Episode zu erklären.

Hallo Mieze,

wenn das nicht mal wieder eine Deiner überzogenen Spontanreaktionen ist (kenne ich von mir ;) )!

Nee, nee, Du bist doch als rocktragender Mann nicht von einem einzigen Anbieter abhängig. Es gibt schließlich massenweise Röcke für Männer, auch wenn manche Verkäuferin die leider immer wieder in der Damenabteilung verstecken! 8)

Gruß
Jürgen

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Statt jeden besonderen Kommentars
« Antwort #3 am: 27.01.2006 17:57 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #4 am: 27.01.2006 18:51 »
Hallo Ferdi,
hallo zusammen,

ich bedauere das Ende des Mode-Labels AndersLandinger auch sehr. Aber Doreen und Robert sind immer noch unter den Lebenden - wenn auch nicht quietschfidel... ;)

Gruß aus der Männerrock-Hauptsadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #5 am: 27.01.2006 19:59 »
Hallo Ben,

natürlich, das wäre ja noch schlimmer. Aber der Text bezieht sich ja auf die Firma "andersLandinger", die ja nun leider in die ewigen Jagdgründe befördert wurde. Das ist das Bedauerliche,  dass wieder mal eine kleine, kreative Firma von den "Heuschrecken" gekillt wurde.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #6 am: 27.01.2006 20:08 »
Hallo,
das war ja schon absehbar  :'( doch in der Heutigen Zeit kann man mit Idealismus allein nicht überleben >:(

Ganz besonders schade finde ich es, weil just Doreen und Robert Männerröcke in einer Art anboten, die ich als neutral bezeichnen würde. Durch die Art der Präsentation war es nicht möglich Männerröcke irgend eine Schublade, z.B-: Gothic, zuzuordnen. So war ihre Seite für mich stets ein Link den ich gerne weitergab.

Ich wünsche Beiden von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #7 am: 27.01.2006 22:05 »

ich habe die Mail auch bekommen.  Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Vor kurzem wurde der Internetauftritt von AL noch komplett überarbeitet, so dass es den Anschein hatte, dass es doch weiter geht.

Vielleicht wird aber auch nur der Onlineshop geschlossen, so wie es letztes Jahr ja schon angekündigt wurde.

Uns bleibt nur abwarten übrig.

Hola Andree,

da bin ich deiner Meinung, aber ich will hier nicht irgendwelche Spekulationen lostreten.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #8 am: 27.01.2006 22:08 »
Hallo Mieze,

wenn das nicht mal wieder eine Deiner überzogenen Spontanreaktionen ist (kenne ich von mir ;) )!

hola Jürgen,

nun habe ich ein Problem, denn um das zu erklären müßte ich eine These erörtern und damit wäre dieser Thread gehijacked. Nun grübel ich, wo ich das mal weiter ausführe. Hier oder in meinen Miniforum. Ist immerhin so kritisch, das sich vielleicht einige etablierte entsprechend äußern könnten.

Ich poste da mal gleich was unter:
http://www.gatito.de/yabbse/index.php?board=1;action=display;threadid=338&start=0

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #9 am: 28.01.2006 00:18 »
Traurig!

Ja, ja, es scheint tatsächlich so, dass mit der Schliessung einer einzigen Quelle, ganz Europa nun Rocklos dasteht!

Grüsse Karl

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #10 am: 28.01.2006 00:24 »
Na ja so schlimm ist es auch nicht , neulich sah ich welche dei m Kaufhof :D , stand zwar : "Für Männer Verboten" bzw. "Damenröcke" drauf, doch ich setze mich manchmal einfach darüber hinweg :-\

Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #11 am: 28.01.2006 02:38 »
Hallo allerseits,

Für mich ist diese Nachricht sehr erschreckend.
Menintime bzw. AndersLandinger ist und war für mich immer das Männerrocklabel schlechthin.
Durch den Idealismus und Kampf dieser innovativen Firma wurde das Bild des Männerrockes sehr stark positiv geprägt.

Eine Bitte:

Ich möchte hier im Forum keine zynischen oder schlechten Bemerkungen über dieses Thema lesen. Dazu ist der Fortschritt, den wir durch AndersLandinger erfahren dürfen viel zu gross.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #12 am: 28.01.2006 07:31 »
Hallo Matthias!

Natürlich haben AndersLandinger eine Art Vorreiterrolle gespielt und Vieles damit bewegt! Ihre Arbeit und Einstellung war tatsächlich einmalig. Auch ich schätze dies sehr.
Wir selbst können aber auch viel bewegen. Durch selbstbewußtes Auftreten und immer wieder der Nachfrage nach unseren Lieblingsstücken. Wär doch gelacht, wenn da nicht der eine oder andere Herstellsteller mal reagieren würde - vielleicht entsteht auch AndersLandinger wieder wie der der Phönix aux der Asche! War weder bös noch zynisch gemeint, vielleicht ein wenig unbedacht, es so alleine stehen zu lassen.
Grüße Karl

Frantz

  • Gast
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #13 am: 28.01.2006 10:30 »
Hallo,
Anderslandinger ist/war schon etwas aussergewoehnlich.
Die Designs waren sehr gelungen und sie hatten Mut es zu vermarkten.
Es war wirklich eine reine Maennermode,"von einem Mann fuer Maenner".
Es ist ein trauriger Tag fuer unsere Gemeinschaft.

Als der Minirock erfunden wurde schrien die alten Frauen ceter und mordio und die Moralisten unter den Maenner sahen den Weltuntergang
kommen. Aber Hunderttausende von Maenner haben den Minirock
unterstuetzt denn sie wollten etwas sehen. Und die Maedchen wollten ihn selbst tragen um ihre Unabhaengigkeit und Schoenheit willen.

Das wird beim Mann nicht so sein. Wir haben keine Lobbyisten die
Gewinn einstreichen wenn wir im Rock auftreten. Wir werden nicht bei
jeder Werbung im Fernsehen oder Kino oder sonstwo gezeigt.
Warum auch. Es ist ja ganz normal. Die Schokolade wird ja nicht besser
wenn wir im Rock in der Werbung erscheinen. Aber ein Maedchen im
Mini verbessert die Schokolade ungemein(Gesundheit,Schoenheit,Freunde,etc.)

Also denk ich dass wir uns eine neue Form ausdenken sollen um
den Menschen wie Anderslandinger und anderen Designer das Leben
leichter sprich mehr Absatz zu garantieren.

Immer wieder wurde ich gefragt ob mein Rock ein richtiger Maennerrock
sei. Ehrlich wie ich war verneinte ich es und verwies auf die Damen-
abteilung von H&M oder M&S und die Frager zogen nachdenklich von dannen. Mittlerweile sage ich es nicht mehr sondern ICH BIN EIN MANN
UND TRAGE MAENNERROECKE und schon leuchten die Augen.
Der Mensch will einfach nur belogen werden;schade.

Gruss Frantz  
 

triks

  • Gast
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #14 am: 28.01.2006 12:21 »
Keineswegs, Kaber,

... Ja, ja, es scheint tatsächlich so, dass mit der Schliessung einer einzigen Quelle, ganz Europa nun Rocklos dasteht! ...
da gibt es noch ModeTrentS, Unionkilts, .... und viele andere mehr (siehe GerdGs Seite).

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #15 am: 28.01.2006 13:12 »
Hallo,

auch wenn es einigen nicht gefällt.

Ich habe letztes Jahr einen Rock für etwa 50 Euro bei der Firma AndersLandinger bestellt. Es war auch als ein erster Versuch gedacht, weil die Firma ja sonst nur hochpreisige Röcke im Angebot hat (hatte?).
Mir der Verkaufsabwicklung seitens der Firma AndersLandinger war ich dermaßen unzufrieden, daß ich beschlossen hatte, dort nie wieder einzukaufen.
Ich möchte jetzt keinesfalls behaupten, daß meine Erfahrungen auf alle Kunden treffen. Aber eine Firma, die mit ihren Produkten nur eine kleine Zielgruppe erreicht, sollte alles daran setzen, ihre Kunden zufrieden zu stellen. Das ist in meinem Fall nicht gelungen. Schade.

Mag sein, daß es anderen Kunden ähnlich erging, und diese Kunden dann ebenfalls nichts mehr bestellt haben.

Trotzdem ist es bedauerlich, daß Herr Landinger mit seiner Geschäftsidee offenbar keinen Erfolg mehr hat.
Mit seinen Fernsehauftritten hat er das Thema Männerrock einem größerem Publikum zumindest mal vorgestellt.

Grüßle
Conne

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #16 am: 28.01.2006 17:12 »
Hallo,

es scheint wohl zu sein, daß mit Männerröcken alleinen kein Geld zu verdienen ist. Das ist für mich schon länger eine Erkenntnis. Die wenigsten Anbieter leben von dieser Mode alleine. Sandra Kuratle  lebt hauptsächlich von Wäsche, Krahe-Nabholz lebt auch auch nicht davon, Mode-Trends machen auch alles Mögliche (und wenn es AndersLandinger-Plagiate sind...). Wie es bei den Amis ausschaut, weiß ich nicht.

Viele Männer haben keinen Mumm, Röcke zu tragen, oder es ist ihnen egal (man muß sich nur in den Herrenabteilungen der Kaufhäuser umschauen).
Die interessierte Zielgruppe, die sich unter anderem hier tummelt, hat zu wenig Geld, um die hohen Preise regelmäßig zahlen zu können.


@ conne:
Die für Dich sicher ärgerliche Geschichte hast Du hier bereits erzählt. Hast Du mit ihnen deswegen damals Kontakt (z.B. telefonisch) aufgenommen?

Ich kann Deine Erfahrung nicht teilen. Ich habe auch einige Beratungen im damaligen Laden erlebt, die in meinen Augen sehr gut waren.

Grußa aus der Männerock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #17 am: 28.01.2006 20:06 »
Hallo Ben,

ich hatte damals per Mail Kontakt mit Herrn Landinger.

Er hat sich dann auch entschuldigt und noch eine Strumpfhoas, so als Entschädigung, beigelegt. Die Entschuldigung hatte ich angenommen (und ihm das auch per Mail mitgeteilt).
Trotzdem hat es mich doch von einer weiteren Bestellung abgehalten.

Ich glaub die gern, daß man in seinem Laden gute und kompetente Beratung bekommen hat. Aber für mich kommt eben wegender Entfernung ein Ladenbesuch nicht so einfach in Frage.

Gruß
Conne

triks

  • Gast
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #18 am: 28.01.2006 21:03 »
Hallo Ben,

... Viele Männer haben keinen Mumm, Röcke zu tragen, oder es ist ihnen egal (man muß sich nur in den Herrenabteilungen der Kaufhäuser umschauen).
Die interessierte Zielgruppe, die sich unter anderem hier tummelt, hat zu wenig Geld, um die hohen Preise regelmäßig zahlen zu können. ...
da schreibst Du wahr. Bezüglich der Bekleidung sind Männer wenig experimentierfreudig. Jeder schielt danach, was Alle anziehen, und macht es denen dann gleich.

Es sind immer wieder die Individualisten, zu denen ich mich in gemäßigter Ausprägung auch rechne, die neue Impulse geben. Manchmal springt der Funke über. Ich habe mich von der Hoffnung verabschiedet, dass dies beim Männerrock in den nächsten Jahren geschiet. Und mein Etat für modische Extravaganzen ist auch begrenzt.

Das AndersLandinger aufgibt, ist bedauerlich. Eine Einkaufsquelle für "echte" Männerröcke weniger. Wer weiss, ob und wann sich wieder ein Designer in Deutschland dem Thema Männerrock annimmt. Ob nun das Design von LanderAndinger wirklich so einzigartig ist/war, sein dahingestellt. Unbestreitbar ist für mich, sie haben den Rock am Mann glaubhaft und positiv präsentiert.

Bisher habe ich keine zuverlässigen Informationen über die Hintergründe der Entscheidung bei AndersLandinger. Die erfolgreichen (im Sinne von Fortbestand am Markt) Anbieter (zum Beispiel Utilikilts, Amerikilt, Macabiskirt, Unionkilts) haben im Gegensatz zu AndersLandinger ein Model, dass bestenfalls variert wird. Vielleicht ist AndersLandinger an ihrer breiten Modellpalette gescheitert.

Beim Männerrock fehlt (im Gegensatz zum Kilt) eine ergänzende Artikelpalette. Unionkilts versuchen ihr Angebot kiltartiger Röcke mit passenden Westen zu erweitern. Ob das erfolgreich ist? Zu Männerröcken fehlt mir die passende Oberbekleidung, zum Beispiel Jacke oder Mantel. Normale Jacken und Mäntel für Männer sind tonnenförmig geschnitten. Ich finde zum Rock passen besser Jacken mit V-förmiger und Mäntel mit A-förmiger Siluette, Die Jacke eher kurz, Mäntel eher lang. In der Damenoberbekleidung finde ich Jacken und Mäntel, die mir gefallen, aber nicht zu meiner Anatomie passen (breite Schultern, schmale Hüfte, längere Arme). In der Herrenoberbekleidung finde ich nichts, was mir zusagt.

Vielleicht wäre ein Männerrockanbieter mit kleiner Modellpalette entsprechendem Zusatzangebot erfolgreich.

JuergenB

  • Gast
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #19 am: 28.01.2006 22:19 »
Eine Bitte:

Ich möchte hier im Forum keine zynischen oder schlechten Bemerkungen über dieses Thema lesen. Dazu ist der Fortschritt, den wir durch AndersLandinger erfahren dürfen viel zu gross.

Hallo Matthias,

der Bitte schließe ich mich gerne an, möchte aber noch eine weitere hinzufügen:

AndersLandinger gibt es nun nicht mehr, zumindest als Männerrock-Hersteller, leider. Damit es anderen nicht so geht bzw. interessierte Ich-AG-Gründer ein paar gute Ideen mitbekommen und gleichzeitig sehen was nicht geht, bitte ich alle um konstruktive Analyse. Wäre schön, wenn dabei auch Robert und Doreen etwas zu schreiben?

Gruß
Jürgen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #20 am: 29.01.2006 01:00 »
Ich denke, AndersLandinger war nie jemals eine ICH-AG. Es ist eine innovative -und wird es für mich immer sein- Firma in Sachen Männerrock.
Schaut euch bitte die vielen Kampagnen an, die wirklich gute Presseberichte für das pro des Männerrocks hervorgebracht haben.
Schaut euch bitte die positive Resonanz der letzten Jahre an, die wir dem Label "Menintime - AndersLandinger" zu verdanken haben.
Bitte rekapituliert nicht was besser gemacht werden könnte, sondern profitiert von der Ernte die es aufzubauen gilt.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Traurige Email von Anderslandinger/Menintime
« Antwort #21 am: 15.02.2006 17:14 »
Der letzte Newsletter:

Liebe Freunde und Kunden


Wir bedanken uns vielmals bei Euch für die vergangenen Jahre.
Das Onlineshopping auf www.AndersLandinger.com wird mit dem heutigen Tag Geschichte sein.
Die letzten Artikel sind noch bis 2400h erhältlich.

Der Atelierbetrieb geht weiter. Wir laden Euch sehr herzlich ein unser Atelier in München zu besuchen.

In Zukunft wird jedes Stück aus unserem Atelier ein Unikat sein.

Wir wünschen Euch in der Zukunft alle Gute.

Doreen Anders und Robert Landinger
www.AndersLandinger.com

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Anderslandinger/Menintime jetzt Custom-Made
« Antwort #22 am: 15.02.2006 17:32 »
Der Atelierbetrieb geht weiter. Wir laden Euch sehr herzlich ein unser Atelier in München zu besuchen.

In Zukunft wird jedes Stück aus unserem Atelier ein Unikat sein.
Merci, werde das mal in den engl. Foren updaten...

Grüsse, El Buitre


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up