Lieber Matthias,
auf die Gefahr hin, mich des Themenverfehlens schuldig zu machen, meine Einschätzung zu Deinem Beitrag, in dem Du schriebst: "Daraus könnte man ableiten: Rock und Strumpfhose als Mann sind an solchen nicht vorhandenen Reaktionen irgendwie eine ganz normale Kleidung."
Ich fürchte, hier kollidieren Eigen- und Fremdwahrnehmung. Für Dich waren fehlende erkennbare Reaktionen keine Reaktionen. Könnte es vielleicht sein, dass, und besonders in einem Umfeld wie einem Wartezimmer, in dem die offensichtliche Nichtbeachtung der Mitwartenden gleichsam ungeschriebenes Gesetz ist, wie ich es oft erlebe, allein das Selbstverbot einer Reaktion zu der von Dir gewerteten Ableitung führte? Dies ließe die - eben über Nichtreaktion - nicht gezeigte Wertung, die u. U. vielleicht von Unverständnis, gedanklichem Kopfschütteln o. ä. geprägt ist, dennoch zu.
Wer weiß, ob außerhalb der Situation, in vertrautem Umfeld, nicht wenige derjenigen, die keine Reaktion gezeigt haben, lang und breit ihr Erlebtes schildern?
Ein kleines Beispiel: ich habe vor einiger Zeit in einem Wartezimmer einem Mann mit Pumps an den Füßen und Feinstrumpf-Kniesocken oder -Strumpfhose gegenübergesessen. Die Pumps hatten einen sehr moderaten Absatz, waren aber eindeutig sog. Damenschuhe. Kaum aus dieser Situation heraus, war das Erste, was meine Holde anmerkte, dieser Mann mit Pumps!
Was ich mit alldem sagen möchte ist, dass auch aus Höflichkeit oder Respekt gewisse neugierige, perplexe oder gar Unverständnis-Reaktionen vorenthalten oder gar mit freundlichen Kommentaren überdeckt werden können. Ein vielleicht blödes Beispiel: in meiner Nachbarschaft wohnt jemand, der Besitzer einer Harley-Davidson war und wie ich einen Hund besitzt. Meine sehr subjektive Meinung dazu ist, diese Marke ist total überteuerter, technisch total überholter Edelschrott. Da ich aber im Vorfeld etwaiger Konfrontationen unserer Hunde untereinander schon vorab an einem gedeihlichen Miteinander interessiert bin, habe ich mich interessiert gezeigt und sogar sein Zweirad gelobt. Das war wahrscheinlich ethisch sehr fragwürdig, ich weiß, aber evtl. verdeutlicht es meine Sorge, der Anschein, den das Umfeld vermittelt, könnte positiv mißverstanden werden.
Viele Grüße,
Morle