Autor Thema: Gewichtsverlust macht manche Röcke untragbar  (Gelesen 1455 mal)

Yoshi

• Gast
Nach meinen Sporteinheiten freue ich mich riesig, wenn meine Pfunde schrittweise herunterpurzeln. Nicht nur für mein Wohlbefinden und meine Gesundheit ist das gut, sondern auch für meine Röcke. Viele Röcke gibt es oft nur bis zu einer gewissen Größe und fallen durch mein Gewicht schon leider raus. Ich dachte, dass sich durch ein Abnehmen auch automatisch meine Auswahl an Röcken erweitern würde, aber das stimmt nur zum Teil, wie ich nun feststellen musste.

Natürlich passen durch den Gewichtsverlust einige Röcke nicht mehr, die mir nun beim Laufen vom Bauch herunterrutschen und peu à peu aussortiert werden. Damit war zu rechnen und das ist auch so gewollt. Ich machte aber noch eine andere unerwartete Entdeckung. Ich habe einige Röcke, die einen dehnbaren Gummibund haben oder eine Kordel, um den Umfang zu verstellen. Es passierte mir nun schon einige Male, dass die Röcke durch den Gewichtsverlust untragbar wurden. Es wurde plötzlich eine Beule im Schritt sichtbar, die vorher nicht da war. Vorher ermöglichte der Bauchumfang einen Abstand zwischen Stoff und Intimbereich. Je weniger der Speck wurde, desto geringer wurde dieser Abstand und desto mehr zeichnete sich diese Beule ab.

Es war demnach ein Trugschluss, zu glauben, dass ein dünnerer Bauch automatisch eine größere Auswahl ermögliche. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass mein dicker Bauch auch einen Nutzen für mich hatte, beispielsweise bei Bleistiftröcken. Für manche coole Röcke ist es halt schade, aber ein gesünderes Körpergewicht ist mir nun mal um einiges wichtiger. Das hat dafür einen anderen schönen Effekt: Es macht Platz für neue Röcke und macht andere Röcke tragbar, die es vorher nicht in meiner Größe gab.

Offline JoHa

• Hero
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Gewichtsverlust macht manche Röcke untragbar
« Antwort #1 am: 07.07.2024 19:31 »
Neid!
Meine übertriebene Wölbung treibt mich in Größe 50, obwohl mir 10cm tiefer 44-46 reichen würde.
Aus dem Grunde sieht man mich auf Fotos kaum jemals von der Seite.
Grrr
Nicht Johannes. Joachim!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #2 am: 07.07.2024 19:52 »
Hallo Yoshi, ich finde es gut, dass du an die Pfunde rangehst. Ist deine Figur aktuell gerade oder bildet sich eine Taille?

Ich habe schon recht früh angefangen und konnte meine Figur nahezu halten. Seit Jahren vorhandene Röcke und Hosen passen immer noch und es ist sogar eine Taille erkennbar, auf Höhe Bauchnabel. Das bedeutet, dass ich Kleidung aus der großen Abteilung mit Größe 36-38 gut tragen kann und sie rutscht nicht herunter.
Die Situation koste ich aus, denn in der Herrenabteilung gäbe es in der passenden Größe fast nichts und Dinge, die mir gefallen könnten, noch seltener.

Die Beule beobachte ich bei Röcken aus dünnem Stoff wie denen zum Kostüm oder bei Stretch und natürlich bei Leggings. Deshalb bevorzuge ich dunkle Farben und nicht ganz so enge Schnitte. Ein kritischer Blick in den Spiegel ist immer angebracht...

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: 07.07.2024 23:49 »
Das mit der Beule finde ich witzig,  das fiel mir auch auf, als ich letztes Jahr 25kg verloren habe.

Das mit der Auswahl sehe ich so:
Röcke hatten bei mir zuvor Größe 44-46, da ist noch fast alles verfügbar.

Kleider hatten 48-50. Da wurde es wenig.

Jetzt sind es jeweils 2 Größen weniger,  was bedeutet,  dass sich bei Kleidern die Auswahl erhöht hat. Aber selbst in 44 ist noch nicht alles vorhanden, vom Längenproblem bei >190 cm mal abgesehen.
42 wäre perfekt,  aber bei meiner Statur wohl weder erreichbar noch erstrebenswert .

Offline Albis

• Hero
« Antwort #4 am: 10.07.2024 22:06 »
Interessant Yoshi! Ein bisschen neidisch bin ich natürlich auch, dass Dir das Abnehmen scheinbar so leicht fällt.

Hast Du es schonmal mit Kleidern probiert? Da sind ja relativ viele taillenbetont und sehen an entsprechend schlanken Menschen richtig gut aus. Auf die bin ich im Übrigen auch ein bisschen neidisch. Bei mir ist bei Kleidern allerdings auch das Problem, dass die Taille zu hoch sitzt.

Aber wenn Du weiter berichtest, dass das Abnehmen das Rock- (und vielleicht auch Kleid-)tragen schwieriger macht, nimmt mir das natürlich ein bisschen meiner Motivation, an meiner Figur zu arbeiten...  ;)

LG, Albis

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #5 am: 10.07.2024 23:19 »
Bei mir ist bei Kleidern allerdings auch das Problem, dass die Taille zu hoch sitzt.
[...]
Aber wenn Du weiter berichtest, dass das Abnehmen das Rock- (und vielleicht auch Kleid-)tragen schwieriger macht, nimmt mir das natürlich ein bisschen meiner Motivation, an meiner Figur zu arbeiten...  ;)

Im vergangenen Jahr habe ich mich von 25kg befreit und danach wieder fast 10 angesammelt - gerade wieder auf dem Weg nach unten. Jedes Kilo weniger ermöglicht technisch (Passform) mehr Möglichkeiten und erst recht optisch. Enge Stretchkleider sehen an mir geil aus *O-Ton meiner Frau, aber nur wenn keine Röllchen zu sehen sind.

Die zu hohe Taille liegt vermutlich an deiner Körpergröße: Versuche es mal mit tall Größen, Next, LTS und Asos haben reichlich Auswahl. Bei LTS sind mir, mit mageren 193cm, manche Sachen sogar zu lang

Offline Albis

• Hero
« Antwort #6 am: 14.07.2024 22:57 »
Hallo Cephalus, mein Gewicht ist seit Jahren relativ konstant, egal, was ich mache.

Danke für die Tipps, ich werde mal gucken, was die so haben. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich die Kleidung nicht online bestellen muss, sondern im Laden anprobieren kann.

LG, Albis

Yoshi

• Gast
« Antwort #7 am: 01.08.2024 19:54 »
Einen Teil dieser Röcke habe ich nun zu "Winterröcken" gemacht. Mit Leggings darunter wird der kleine Freund ganz gut verdeckt und ist beim Rock nicht mehr so stark zu erkennen. Zudem kann man rutschende Röcke, die am Bauch zu groß geworden sind, weiterhin tragen, indem man einen dickeren Pullover in den Rock steckt.

Wenn man die Röcke im Sommer ohne Beule tragen möchte, funktioniert das auch teilweise mit Boxershorts oder mit engen Radlershorts. Da muss man halt auf die luftige Brise verzichten und ist für mich persönlich nur eine Option, wenn der Rock so außergewöhnlich ist, dass ich mich nicht von ihm trennen kann.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #8 am: 03.08.2024 19:11 »
Gegen die sichtbare Beule hilft gut ein figurformender Slip aus der Mädels-Abteilung. Auch da gibt es bequeme Modelle mit der passenden Stoffbreite zwischen den Beinen. Im Sommer geht auch eine Badehose in Slip-Form (Speedo, Slip al bagno je nach Landessprache)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up