Nach meinen Sporteinheiten freue ich mich riesig, wenn meine Pfunde schrittweise herunterpurzeln. Nicht nur für mein Wohlbefinden und meine Gesundheit ist das gut, sondern auch für meine Röcke. Viele Röcke gibt es oft nur bis zu einer gewissen Größe und fallen durch mein Gewicht schon leider raus. Ich dachte, dass sich durch ein Abnehmen auch automatisch meine Auswahl an Röcken erweitern würde, aber das stimmt nur zum Teil, wie ich nun feststellen musste.
Natürlich passen durch den Gewichtsverlust einige Röcke nicht mehr, die mir nun beim Laufen vom Bauch herunterrutschen und peu à peu aussortiert werden. Damit war zu rechnen und das ist auch so gewollt. Ich machte aber noch eine andere unerwartete Entdeckung. Ich habe einige Röcke, die einen dehnbaren Gummibund haben oder eine Kordel, um den Umfang zu verstellen. Es passierte mir nun schon einige Male, dass die Röcke durch den Gewichtsverlust untragbar wurden. Es wurde plötzlich eine Beule im Schritt sichtbar, die vorher nicht da war. Vorher ermöglichte der Bauchumfang einen Abstand zwischen Stoff und Intimbereich. Je weniger der Speck wurde, desto geringer wurde dieser Abstand und desto mehr zeichnete sich diese Beule ab.
Es war demnach ein Trugschluss, zu glauben, dass ein dünnerer Bauch automatisch eine größere Auswahl ermögliche. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass mein dicker Bauch auch einen Nutzen für mich hatte, beispielsweise bei Bleistiftröcken. Für manche coole Röcke ist es halt schade, aber ein gesünderes Körpergewicht ist mir nun mal um einiges wichtiger. Das hat dafür einen anderen schönen Effekt: Es macht Platz für neue Röcke und macht andere Röcke tragbar, die es vorher nicht in meiner Größe gab.