Autor Thema: Eurythmie  (Gelesen 4583 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Eurythmie
« Antwort #15 am: 26.08.2024 20:45 »
Ich mag zwar Blödeleien mit Wortspielen. Hier aber führt es nach meinem Geschmack doch echt recht weit vom Thema weg...

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #16 am: 26.08.2024 21:32 »
Wie sagte Ingo:

Zitat
Wir driften ja garnicht ab. Wir versuchen hier nur frei zu denken, ohne von jemanden bevormundet zu werden, weil Ihm etwas nicht passt.
Sollte man jemanden das denken und somit die freie Meinungsäußerung zu einem Text verbieten?

Wehret den anfängen

Und was er darf, darf ich auch. Oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
« Antwort #17 am: 27.08.2024 14:09 »
Wie sagte Ingo:

Zitat
Wir driften ja garnicht ab. Wir versuchen hier nur frei zu denken, ohne von jemanden bevormundet zu werden, weil Ihm etwas nicht passt.
Sollte man jemanden das denken und somit die freie Meinungsäußerung zu einem Text verbieten?

Wehret den anfängen

LG, Micha

Du darfst was du nicht lassen kannst, lieber Michael.
Das nicht machen fällt meist schwerer als das Machen.
Aber wir wollen mal nicht zu weit vom Thema "Ich tanze meinen Namen" aus der Spur kommen.

Ich gebe das Feld wieder frei. Bin wieder am lesen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline schutsch

• Grünschnabel
« Antwort #18 am: 28.08.2024 10:24 »
Ah, grüß Dich, schutsch!

Interessant! Danke für diese Darstellung.

Besonders diese Aussage hat mich als Rock- und vor allem als Kleid-Träger besonders gefallen:
Ich empfehle, immer ein Eurythmiekleid zu tragen... Es ist auch eine Form des Anstandes, sich sittsam zu kleiden.

Das Kleid hilft uns, den Körper weniger zu betonen, damit wir das werden können, wozu uns Gott geschaffen hat, als geistliches Wesen!

Ah, das Kleid kann also sozusagen als eine fast wörtlich zu nehmende 'Verschleierung' des Körpers verstanden werden, um ein geistiges, geistliches Wesen darzustellen.

Für mich schält sich da eine Parallele zu meinem Alltag heraus: Ich empfinde Kleider auch als eine sehr sinnliche Wahrnehmung.

Bei meiner Recherche hatte ich gesehen, dass aber einige Walldorfschüler, vor allem Kindergartenkinder eher rudimentäre Kleidchen oder Kittel über ihrer Alltagskleidung tragen. Ist das dann nur eine sehr symbolische Annäherung an das körperlose Wesen und ist es die Angst davor, dass es falsch verstanden werden könnte? Kannst Du uns dazu eventuell etwas sagen?

Offline schutsch

• Grünschnabel
« Antwort #19 am: 28.08.2024 11:24 »
Mit Bedauern beobachte ich seit Langem, daß die Eurythmie auch ohne Kleid gemacht worden ist, oder es wird nur etwas lieblos ein Kittel über der Alltagskleidung getragen. Das ist zu warm, unbequem und häßlich! Damit schafft sich die Eurythmie selbst ab, weil sie keinen Spaß mehr macht!

Die Eurythmie ist ein christlich, ästhetischer Tanz, bei dem es um Schönheit und Anmut geht; logisch, daß die Kleidung dazu zählt, denn der Körper ist das Kunstwerk; lebendig in fließenden Bewegungen, aus Gebärde oder Umgang, nach Wort oder Musik!

Ja, auch eine Sinnlichkeit hat die Eurythmie, denn Geist und Körper vereinen sich in ihr, aber in einer Auferstehung, nicht im Sinne weltlicher Erotik! Sicher trägt man gerne Eurythmiekleid, weil es die Eurythmie unterstützt, die Gebärden besser zum Ausdruck zu bringen. Das Kleid ist bequem und man fühlt sich in ihm wohl, aber nicht im Sinne, sich als "Frau" zu verkleiden. In der Eurythmie zählt die Figur, weniger das Geschlecht. In der Schule will man aber die Jungs mit zarter Kleidung nicht überfordern. Wir hatten Mädchen, die sich gerne "männlicher" kleideten, was ich schade fand. Es gab aber auch Jungs, die kein Problem damit hatten, ein Seidenkleid in rosa zu tragen.

Der Grund für die traurige Entwicklung, daß die Kleider nicht immer ordentlich getragen werden, ist, daß Eurythmielehrer etwas überfordert sind, allein auch noch darauf zu achten, daß die Kinder sich anständig kleiden.
Früher haben in der Schule alle an einem Strang gezogen:
Oft waren vor dem Eurythmieunterricht, zur Ankleide, Eurythmielehrer, Klassenlehrer, Handarbeitslehrer oder Elltern zur Hilfe versammelt; wobei die Mädchen sich zuerst umziehen durften, und die Jungs, die es etwas "einfacher" hatten, waren danach dran. Die Pause wurde geopfert, weil man sie nicht brauchte, wenn man sich in der Eurythmie bewegen darf.   
Ich war Schüler an der Rudolf Steiner Schule Berlin, von 1970 bis 1982.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #20 am: 28.08.2024 12:38 »
Danke, schutsch, für die ausführliche Antwort.

"... um die Jungs nicht zu überfordern..." - ja, die armen Jungs! Das kann man ihnen doch nicht antun!! Es ist wahrlich eine Überforderung, wenn man sie in etwas steckt, was man ihnen jahrelang zuvor aus dem Kopf ausgetrieben hat. "Du bist ein Junge und Du trägst Hosen!" und wehe, daran sollte sich mal was ändern, dann bricht die ganze Welt wie ein Kartenhaus in sich zusammen!

Schutsch, Du bist ja inzwischen erwachsen. Bist auch auch bis heute der Eurythmie treu geblieben? Trägst Du auch heute noch feine Seidenkleider dazu?

Offline JoHa

• Hero
  • https://pin.it/27hHPDO
« Antwort #21 am: 28.08.2024 23:13 »
Lieber Wolfgang,
"Ich mag zwar Blödeleien mit Wortspielen. Hier aber führt es nach meinem Geschmack doch echt recht weit vom Thema weg..."
Da wir schon beim Blödeln sind: "so lang es nicht es nicht echt rechts weit weg vom Thema ist...
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #22 am: 29.08.2024 00:03 »
Wie sagte Ingo:

Zitat

Wehret den anfängen

LG, Micha

Du darfst was du nicht lassen kannst, lieber Michael.
Das nicht machen fällt meist schwerer als das Machen.
Aber wir wollen mal nicht zu weit vom Thema "Ich tanze meinen Namen" aus der Spur kommen.

Ich gebe das Feld wieder frei. Bin wieder am lesen.

Wobei es meines Erachtens gar nicht weit vom Thema weg war, nur statt direkt, metaphorisch ausgedrückt.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline schutsch

• Grünschnabel
Antw: Eurythmie
« Antwort #23 am: 29.08.2024 12:30 »

"... um die Jungs nicht zu überfordern..." - ja, die armen Jungs! Das kann man ihnen doch nicht antun!! Es ist wahrlich eine Überforderung, wenn man sie in etwas steckt, was man ihnen jahrelang zuvor aus dem Kopf ausgetrieben hat. "Du bist ein Junge und Du trägst Hosen!" und wehe, daran sollte sich mal was ändern, dann bricht die ganze Welt wie ein Kartenhaus in sich zusammen!

Schutsch, Du bist ja inzwischen erwachsen. Bist auch auch bis heute der Eurythmie treu geblieben? Trägst Du auch heute noch feine Seidenkleider dazu?

Ich habe damit kein Problem, mich frei zu kleiden. Das habe ich auch der Eurythmie zu verdanken, mich keinen Etiketten unterwerfen zu müssen. Da sind Waldorfschüler klar im Vorteil, was auch kostengünstig ist, nicht nur weil man vieles selbst anfertigen kann.

Verteufeln sollte man aber Traditionen nicht. Der Mann ist nun mal das derbe und stärkere Wesen, und ist für die schwere Arbeit draußen zuständig gewesen, für die die Hose oft das geeignete Kleidungsstück ist! Außerdem reagieren Frauen nicht so stark auf nackte Männer, wie umgekehrt.
Uneinheitliche Kleidung ist anstrengend und provozierend. Meine Kinder waren an einer Schule, an der Schuluniform getragen wurde, was sehr angenehm war! Die Mädchen natürlich im Rock und die Jungs in Bundfaltenhose.

Umgekehrt finde ich es viel schlimmer, wenn eine schöne und zarte Frau, bei einer Arbeit im Büro oder in einer Schule, sich in eine hautenge Jeans zwängt und ihre Mitmenschen mit dem Anblick belästigt. Körperbetonte Kleidung zu tragen ist wie nackt zu sein, und daher unanständig. Eine Frau in einem Kleid, das nicht alles preisgibt, wirkt geheimnisvoll und hat Seriosität!

Beim Manne ist das Tragen eines zarten Kleides so eine Sache. Wie schon geschrieben, glaube ich nicht, daß es nur an der Gewöhnung liegt, daß man ein Mann in einem Kleid ablehnt. Klar, man duldet es, weil man es muß, aber ein derber Mann, in einem zarten Kleid, das geht wirklich garnicht!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #24 am: 29.08.2024 12:38 »
Körperbetonte Kleidung zu tragen ist wie nackt zu sein, und daher unanständig.
Von allen Posen ist die moralische die unanständigste.

Oscar Wilde
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #25 am: 03.09.2024 06:56 »

Ich habe damit kein Problem, mich frei zu kleiden. Das habe ich auch der Eurythmie zu verdanken, mich keinen Etiketten unterwerfen zu müssen. Da sind Waldorfschüler klar im Vorteil, was auch kostengünstig ist, nicht nur weil man vieles selbst anfertigen kann.

Verteufeln sollte man aber Traditionen nicht. Der Mann ist nun mal das derbe und stärkere Wesen, und ist für die schwere Arbeit draußen zuständig gewesen, für die die Hose oft das geeignete Kleidungsstück ist! Außerdem reagieren Frauen nicht so stark auf nackte Männer, wie umgekehrt.
Uneinheitliche Kleidung ist anstrengend und provozierend. Meine Kinder waren an einer Schule, an der Schuluniform getragen wurde, was sehr angenehm war! Die Mädchen natürlich im Rock und die Jungs in Bundfaltenhose.

Umgekehrt finde ich es viel schlimmer, wenn eine schöne und zarte Frau, bei einer Arbeit im Büro oder in einer Schule, sich in eine hautenge Jeans zwängt und ihre Mitmenschen mit dem Anblick belästigt. Körperbetonte Kleidung zu tragen ist wie nackt zu sein, und daher unanständig. Eine Frau in einem Kleid, das nicht alles preisgibt, wirkt geheimnisvoll und hat Seriosität!

Beim Manne ist das Tragen eines zarten Kleides so eine Sache. Wie schon geschrieben, glaube ich nicht, daß es nur an der Gewöhnung liegt, daß man ein Mann in einem Kleid ablehnt. Klar, man duldet es, weil man es muß, aber ein derber Mann, in einem zarten Kleid, das geht wirklich garnicht!

Ich musste mir den Text erstmal auf mich wirken lassen, bevor die Tastatur von mir vergewaltigt wird.
Den Text werde ich jetzt nicht auseinander nehmen. Aber ich frage mich wirklich, in welcher Welt Menschen leben können.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Forgotten Fashion

• Neuling
  • *
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
« Antwort #26 am: 07.09.2024 19:27 »
Man sieht: Die knallhart rassistischen und sexistischen Lehren Steiners (der ein glühender Verehrer der Nazis war und einiges zu deren Rassenlehre beigetragen hat) scheinen auch in den heutigen Waldorfschulen immer noch durch und färben wohl auch auf die Schüler ab.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #27 am: 08.09.2024 01:00 »
Nun ja, Steiner starb 1925 und lernte die Nazis, wie sie dann wirklich waren, gar nicht mehr kennen. Hätte er länger gelebt, hätten sie ihn sicher genau so "entsorgt" wie andere Esoteriker, deren sie sich anfangs bedient haben. Und heute gibt es wahrlich gefährlichere Gruppen, als gerade die Waldortpädagog:innen. Sonst wäre ein Freund von mir sicher keiner geworden.

Rassismus und Sexismus waren leider lange Mainstream in den europäischen Gesellschaften.

LG, Micha

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #28 am: 08.09.2024 09:17 »
Rassismus und Sexismus waren leider lange Mainstream in den europäischen Gesellschaften.

LG, Micha

Waren? Wirklich?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #29 am: 08.09.2024 09:44 »

LG, Micha

Waren? Wirklich?

Ja, heute sind sie noch stark, aber nicht mehr Mainstream, wenngleich sie wieder erstarken. Ich hoffe, dass das eine Episode bleibt, die schnell überwunden wird!

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up