Autor Thema: "Typisch Mann, typisch Frau?"  (Gelesen 9593 mal)

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
"Typisch Mann, typisch Frau?"
« am: 19.05.2011 15:44 »
Hallo an Alle,

am Montag sind wir mit unserem Team, zu einer Ausstellung, "Typisch Mann, typisch Frau?" nach Steinfurt ins Rathaus gefahren. Bei dieser Ausstellung geht es um den Rollentausch Mann und Frau. In der Ausstellung sind Bilder zu sehen, Frauen in Männerklamotten und Männer in Röcken. Auch viel Gesprächsstoff für unsere Teilnehmer, die mich auch im Kilt kennen. Dann die Frage! würden Sie am Donnerstag hier im Kilt erscheinen? Ja das mache ich.
Gemacht getan, heute war ich da. Schaust euch mal an und sagt mir eure Meinung.

http://www.vois.tv/?vid=3207

michel ;D :o

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #1 am: 19.05.2011 15:56 »
Hallo an Alle,

ich bin im zweiten Teil "Typisch Mann, typisch Frau?" zu sehen.

PS. Freue mich schon auf euer Feedback.

Michel

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #2 am: 19.05.2011 16:19 »
Hallo Michel,

erst glaubte ich, es käme nicht mehr als die gewöhnlichen und zum Bewusstlosigkeit bekannten Aussagen der jungen Leute, sowie „kommt wie schwul vor“, und „eher abstoßend“.

Aber das Warten hat sich gelohnt. In der zweiten „Abteilung“ kommst dann du zum Wort, und darf ich gratulieren? Hervorragend gut hast du es gemacht, genau das gesagt, was beim Kilttragen Sinn macht.

Hast du nachher Kommentare bekommen, vielleicht einige, die mehr positiv waren, als die, die generell über Mann in Frauenkleidern geäußert wurden?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #3 am: 19.05.2011 18:30 »
Hallo Gregor,
nach dem Interview haben mich noch viele Schüler , vor allem aber Schülerinnen angesprochen.
Sie wollten viel über den Kilt an sich wissen. Ich war gut vorbereitet, habe viele Fotos von mir im kilt mitgenommen,
die meisten davon stehen auch hier in der Galerie.
Auch von den Lehrerinnen kam ein positives Feedback. Doch die Jungs können sich damit nicht identifizieren, das liegt wohl daran, das wir  hier in Deutschland noch zu sehr an den alten Rollenklischees  festhalten. Die Jungen fanden das Bild auf dem ich vor meinem BMW stehe am interressantesten, das lag wohl eher am Auto als am kilt. ;)


Michel  8)


Ingo_ZS

  • Gast
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #4 am: 20.05.2011 07:21 »
... Die Jungen fanden das Bild auf dem ich vor meinem BMW stehe am interressantesten, das lag wohl eher am Auto als am kilt. ;)


Michel  8)

Das liegt wohl daran, dass diese Jugendlichen vielleicht auch gerne eine Frau "auf" dem Wagen gesehen hätten.
Natürlich im Bikini ...hahahahaha.

Ingo

Offline marioluke

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Lieblingsrock
    • http://rocktraeger.blogspot.com/
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #5 am: 20.05.2011 10:50 »
PS. Freue mich schon auf euer Feedback.
RESPEKT !! um auch mal die Sprache der Jugend zu nutzen *gg*
Ich finde du hast das gut hinbekommen, leichte nervosität hat man natürlich bemerkt aber insgeamt gut gelungen
*GroßenRockOrdenandieBrust* :)
Erfreue dich an deinem eigenen Leben und lass die anderen so leben wie sie es wollen.

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #6 am: 20.05.2011 18:42 »
Hallo Ingo,

ja ja, so´ne flotte Biene auf der Motorhaube , dagegen kann wohl kein kilt / Rock konkurieren. Aber so ist die Jugend halt, - kein Fleisch ,kein Fisch komisch.
Alles ist besser als dumme unüberlegte Sprüche.



Michel

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #7 am: 20.05.2011 18:48 »
Hallo marioluke,

ja nervös war ich schon ein bisschen, ich lauf ja nicht jeden Tag über den roten Teppich und geb Interviews.
Aber das Feedback war gut, und es gab hinterher auch eine Menge Fragen zum kilt. Im großen und ganzen wurde es von den Jugendlichen gut angenommen.
Es gab auch noch interressantes Gespräch über die Gothic-Röcke, die kennt halt auch jeder.
In den meisten Gesprächen wurde der kilt direkt  mit Schottland in Verbindung gebracht.


Michel

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #8 am: 20.05.2011 19:08 »
Doch die Jungs können sich damit nicht identifizieren, das liegt wohl daran, das wir  hier in Deutschland noch zu sehr an den alten Rollenklischees  festhalten.

Hallo Michel,

ich denke nicht, dass du es nötig hast, "hier in Deutschland" zu schreiben. Ich denke, dieses Problem ist international. Leider.

Wir können nur weitermachen und hoffen, dass der eine oder andere sich doch eines Tages mit dem Kilt versucht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #9 am: 20.05.2011 20:20 »
Dazu passt der Artikel, den ich letztens in der Printausgabe von Psychologie Heute gelesen habe: http://www.psychologie-heute.de/archiv/2011/062011/

Männer sind vom Mars – Frauen auch
 06 / 2011 von: Bärbel Kerber

Der Mythos von den Unterschieden zwischen den Geschlechtern
Können Männer besser räumlich denken, Frauen dagegen sich leichter in andere einfühlen? Sind Frauen unbegabte Einparkerinnen, und fragen Männer grundsätzlich nicht nach dem Weg? Gibt es diese Unterschiede wirklich? Und wenn ja: Sind wir tatsächlich so geboren und können gar nicht anders? Zweifel sind angebracht, meint die australische Forscherin Cordelia Fine. Ihrer Ansicht nach sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau nicht biologischer Natur, sondern erlernt.

>> weiterlesen: http://www.psychologie-heute.de/archiv/detailansicht/news/die_kunst_der_passivitaet_kopie_1/

P.S.Leider steht im Internet nur eine Leseprobe, aber die Artikel sind insgesamt recht gut. Zu diesem Thema steht noch mehr darin.
 
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #10 am: 20.05.2011 20:52 »
Das der individuelle Unterschied zwischen den einzelnen Menschen wesentlich höher ist als angebliche geschlechtsspezifische.

Sieht doch jeder Mensch der mit offenen Augen durch die Welt geht.

Es kennt doch jeder, von uns einen Herrn der ein Handwerkslegatheniker ist und zum Ausgleich die Prfiemelgöttin die mit nem Taschenmesser und nem Draht fast jedes Teil wieder zum laufen bringt.

Ich kenne auch Frauen die keine Karten lesen können.
Und?
Wenn man mal nachfragt, sieht man das es ihnen niemand beigebracht hat.
Woher sollen sie dann wissen wie es geht?

Viele Herren in meinen Hobbybereich konnten vor dem Hobby noch nicht mal nen Knopp annähen, jetzt schneidern und nähen sie ihre Klamotten selber.
Warum?
Weil sie es können müssen!

Wenn man im Leben eine Fähigkeit braucht, dann trainiert man sie.
Je mehr man sie trainiert, desto besser wird man darin.

Der Unterschied ist nicht das Geschlecht.
Sondern die Übung!

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Typisch Mann, typisch Frau?"
« Antwort #11 am: 21.05.2011 22:21 »
Vielleicht sollte man einfach hinnehmen, daß es noch nicht gelungen ist, die Existens von naturgegebenen geschlechtsspezifischen Verhaltens- und Denkweisen nachzuweisen oder zu zu widerlegen - es sei denn, man forscht ausgerechnet auf diesem Gebiet. Ohne Zweifel hat die Umwelt einen Einfluß darauf, wie man denkt und sich verhält.

Ich habe eine Weile gerne Onlinerollenspiele gespielt (URU-Live, World of Warcraft, Anarchy Online etc.) und dort mit einem Freund öfters Spaß dabei gehabt, das Geschlecht von Mitspielern zu raten. Das war noch bevor voice chat populär wurde, wir konnten also nur nach Wortwahl und Verhalten entscheiden. Vor allem bei weiblichen Figuren fiel es uns nicht besonders schwer, diejenigen zu finden, die sich verdächtig männlich verhielten. Natürlich haben wir das nicht wissenschaftlich betrieben, also kann ich nach wie vor nicht genau sagen, was typisch weiblich oder typisch männlich ist. Interessant daran war übrigens, daß uns fast nur weibliche Figuren auffielen. Möglicherweise sind Frauen die besseren Rollenspieler? URU-Live war übrigens besonders interessant, weil dort am meisten Rollenspiel vorkam, denn es handelte sich um eine fiktive Sightseeing-Tour, in der man sonst nicht viel zu tun hatte, also kein Morden und Schlachten am laufenden Band, man konnte nicht mal kämpfen.

Aber ein persönliches Vorurteil habe ich schon: Ich glaube, daß Frauen eher dazu bereit sind, einen umständlichen und langweiligen Weg zu gehen, während Männer lieber einen enormen Aufwand über kurze Zeit auf sich nehmen. Das kann durchaus eine Folge der Erziehung sein, und es gibt reichlich Gegenbeispiele. Aber der wesentliche natürliche Unterschied liegt sicherlich in Chromosomen und Körperbau. Ich habe übrigens irgendwo mal gelesen, daß es eine Gesellschaft gibt oder gab, in der die gesellschaftliche Rolle von der Kleidung abhängt und z.B. eine Frau in Männerkleidung schlicht und einfach als Mann akzeptiert wird (die andere Variante wurde im Bericht nicht angesprochen). So genial ist die Idee natürlich auch nicht, denn dort könnte man als Mann keinen Rock tragen, weil man dann ja eine Frau wäre...

PS: In "World of Warcraft" habe ich ziemlich lange eine weibliche Figur gespielt und so mein Geschlecht mal von der anderen Seite gesehen - war hochinteressant. In der zwischengeschlechtlichen Kommunikation gibt es jedenfalls ziemliche Unterschiede im Verhalten von Mann und Frau, allerdings vermute ich, daß diese hauptsächlich erlernt und nicht angeboren sind. Gelegentlich mußte ich mich für meine Geschlechtsgenossen auch schämen, aber das nur am Rande, zumal auch Frauen durchaus unterhalb der Gürtellinie operieren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up