Autor Thema: Wählen gehen NICHT Vergessen!  (Gelesen 5675 mal)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Wählen gehen NICHT Vergessen!
« am: 27.09.2009 09:01 »
Hallo Zusammen, ;)

Geht heute Wählen!  ;D

Was Ihr wählt ist mir Wurscht - Aber geht hin und gebt Eure Meinung ab!

Auch wenn Ihr keine habt - Auch ein Ungültiger Zettel ist eine Meinung!  ;D

Gruß
Ralf

PS: Ran an die Zettel

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #1 am: 27.09.2009 09:10 »
... und gebt Eure Meinung ab!

Dann haben ja keine mehr!

Offline jashi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
    • jashis Fursuit Seite
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #2 am: 27.09.2009 09:38 »
.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #3 am: 27.09.2009 10:06 »
Guten Morgen,

Wahlen sind die Möglichkeit, dass der Souverän -- also die Bürger -- seine Meinung kund tun.

Egal wie ihr geht:

  • "einröhrig" (kurz oder lang)
  • oder zweiröhrig
  • mit Frau / Freundin / Freund(en) / den Nachbarn / ...
  • mit dem Fahrrad / Auto / Bus / ...
  • beim Sonntagssparziergang mit dem Hund

ichgehe2009 auch zur Wahl, nachdem ich meinen Kaffe ausgetrunken und die erste Ladung aus der Waschmaschine auf der Leine habe.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #4 am: 27.09.2009 10:25 »
PS ;
Auch in der Schweiz kann mann heute Wählen und Abstimmen, unteranderem über die zeitlich beschränkte Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7.6 % auf 8% zugungsten der Sanierung der Invalidenversicherung.

OHH HAA
Das ist so ne Sache mit dem "zeitlich beschränkte"!
Wir hatten vorübergehend 1% Sozi zuschlag - Vor fast 20 Jahren. Was daran Vorübergehen sein sollte  :'(

Also nicht in Boxhorn jagen lassen!

Zum Glück werdet Ihr in der Schweiz wenigsten gefragt. Bei uns wird so etwas Diktiert!

Gruß
Ralf


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #5 am: 27.09.2009 11:10 »
ohh haa
Ralf,
nee sowas vergisst man nicht, wäre nicht schlecht, wenn unsere selbsternannten/unfehlbaren "Sönnenkönige"
einen schönen Denkzettel bekommen würden.

Klar und sofortige abschaffung des Solis und der Imunität der Politiker.

Grüße
Highlander   

chrisko

  • Gast
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #6 am: 27.09.2009 11:39 »
Die Frage ist nur: Was wählen?   :'(

Ich habe jetzt ein paar mal den Wahl-o-Mat ausprobiert ... meine eigentliche Partei der ich dann doch am nächsten stehe, ist immer auf dem letzten Platz. :-\

Beim letzten Versuch hatte ich sogar die Rentnerpartei ganz vorn  :-\

Spannenderweise habe ich dann die Piratenpartei immer unter den ersten drei Ergebnissen ... also entweder bin ich einfach nicht der richtige Wähler oder meine Gedanken sind sowieso ganz woanders.

Ich glaube ... ich bin der ganz kurz Entschlossene Wähler ... die Entscheidung fällt wohl in der Wahlkabine ... ich muss auch gestehen, einzig um zu verhindern das da völlig ungwollte Strömungen nach vorn kommen.

Chrisko

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #7 am: 27.09.2009 12:32 »
...
nee sowas vergisst man nicht, wäre nicht schlecht, wenn unsere selbsternannten/unfehlbaren "Sönnenkönige" einen schönen Denkzettel bekommen würden.
...

Hallo Highlander,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, sich als Bürger "einzumischen": Petitionen

Eine Petition ist das Recht des Bürgers "Anfragen" an Stellen und Ämter zu richten, angehört zu werden und keinerlei Benachteiligungen befürchten zu müssen! Das Petitionsrecht ist im Artikel 17 GG festgeschrieben. Jeder hat das Recht, sich einzeln oder als Gruppe mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen oder die Volksvertretung zu wenden.

Seit ziemlich genau 4 Jahren ist es auch möglich eine Online-Petitionen beim Deutschen Bundestag einzureichen.

Die Bürger können sich aber auch direkt an die zuständigen Stellen, wie z.B. Behörden oder Gebietskörperschaften wenden oder an die politischen Stellen, wie Bürgermeister, Landräte, Staatskanzleien oder Landesregierungen. Setzt sich die Stelle nicht mit der Petition auseinander, kann der Bürger dies über den Verwaltungsrechtsweg erzwingen!
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #8 am: 27.09.2009 13:00 »
Hallo Luan,
danke für den ausfühlichen Hinweis,
denke schon das ich mal über kurz oder lang "petionieren" werde.
Hallo Chrisko,
ja was ???????????????? wählen
ich mache es umgekehrt, Ausschlussverfahren, da ich genau weiss was ich auf keinen Fall wählen werde, fallen ja schon einge weg. Bei dem kleinen Rest an "Vereinen" werde ich dann kurz entscheiden, welcher das "kleinste Übel" ist ;) 

Grüße
Highlander   

skirt

  • Gast
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #9 am: 27.09.2009 14:18 »
Hallo zusammen....

ok, dann meine Ansicht:

Wer meint, nicht gewählt zu haben, der irrt, denn die Gleichgültigkeit der Nichtwähler bestimmt unser aller Zukunft. Aber auch wer sein Kreuz macht, muss es hinterher tragen.  :-\
In beiden Fällen fürchte ich aber, dass wenn Wahlen irgendetwas verändern würden, diese schon längst verboten wären.  ;D
Auch habe ich den Eindruck, dass  manchen Wählern und Nichtwählern das Bewusstsein der Verantwortlichkeit fehlt. Schließlich sind sie es, die eine angeblich unfähige Regierung ins Amt gebracht haben. Ob es daher Sinn macht als „Denkzettelwähler“ an die Wahlurne zu treten, oder sich der Wahl zu enthalten?

Was wir m.M.n. brauchen, ist eine starke Regierungspartei und eine ebenso starke Opposition, die sich in den nächsten vier Jahren ineinander verzahnen müssen. Nur so könnte ein Getriebe sinnig laufen und sich etwas Vorwärtsbewegen. Ich hoffe daher, dass diese Wahl lediglich eine Veranstaltung zur Überprüfung der demoskopischen Vorhersagen ist. Also beide Lager relativ gleichstark aus den Wahlen hervorgehen, wie das in demoskopischen Vorhersagen prophezeit wird.  :)

LG
Skirt

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #10 am: 27.09.2009 14:20 »
Zurück zur eigentlichen Aufforderung: Geht wählen!

Denkt daran: wer nicht wählt, darf hinterher auch nicht über das Ergebnis meckern, denn er hat sich einverstanden erklärt mit dem was andere bestimmen, auch mit der Meinung Rechts- oder Linksradikaler!!!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #11 am: 27.09.2009 15:03 »
Hallo skirt,

eigentlich denke ich schon das die "Denkzettelwähler" einen gewissen Einfluss haben, die sich meiner Ansicht nach
aus zwei Lagern rekrutieren könnten.
Die ersten haben  die amtierenden ....... gewählt und sind enttäuscht
Die zweiten könnten endlich wachgewordene "Nichtwähler" der letzen Jahre sein
Darf ja jetzt nix weiter schreiben könnte ja beeinflussung sein ;)

P.S.  war mit dem Mounten-Bike zur Urne, ja , mit Jeans und nicht im Kilt. Möchte nicht das Morgen Hunderte zum Zweiradhändler laufen und ein Mounten-Bike mit " Stangen" bestellen wollen :-)
Highlander

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wählen gehen NICHT Vergessen!
« Antwort #12 am: 27.09.2009 16:06 »
Hallo, Chrisko,

Du schriebst,

Zitat

Die Frage ist nur: Was wählen?   :'(

Ich habe jetzt ein paar mal den Wahl-o-Mat ausprobiert ... meine eigentliche Partei der ich dann doch am nächsten stehe, ist immer auf dem letzten Platz. :-\

Beim letzten Versuch hatte ich sogar die Rentnerpartei ganz vorn  :-\

.....

die Wahlempfehlung der Rentnerpartei habe ich schon mehrfach gehört.
Auch der Wahl-o-mat wird von Menschen gemacht und ist darum nicht vollkommmen.
Er kann (und muss) zum Denken anregen, aber nicht die Entscheidug ersetzen. Manchmal hat man etwas im Bauch, was die Macher des Wahl-o-mats nicht bedacht haben.

Grüße
Robin


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up