Autor Thema: Rock oder Männerrock?  (Gelesen 9008 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Rock oder Männerrock?
« am: 16.01.2004 15:12 »
Hallo allerseits,

wer von euch hat einen "echten" Männerrock?
Bedient ihr euch auch bei den Damenmodellen, oder sollte es schon ein echter Männerrock sein, der auch als solcher verkauft wird?
Würde mich mal interessieren...

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

chunky

  • Gast
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #1 am: 16.01.2004 17:32 »
Hi,
ich habe 3 Männerröcke.
Da mir persönlich die Beule bei normale Röcke stört.
Bei meine Röcke habe ich bei der Schneiderei darauf geachtet, dass dies nicht so eig ersichtlich ist.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #2 am: 16.01.2004 18:35 »
Hi chunky,

das musste mir genauer erklären, wo zwecks der Beule bei Männerröcken oder "Damen"röcken der Unterschied ist. Sind die besonders weit geschnitten oder aus einem speziellen Stoff?
Ich habe einen Rock von Amok (mein einziger echter Männerrock), da sieht man die Beule nicht mehr oder weniger als bei anderen.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

chunky

  • Gast
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #3 am: 17.01.2004 11:51 »
Hi Matthias,
ich habe bei den Röcken dareuf geachtet das z.Bspl. ein Reisverschluss wie bei einer Hose angebracht ist und nicht Hauteng geschnitten wird.
Mir war es wichtig, dass es um die Hüfte passt und ein klein wenig weiter geschnitten um die Hüfte fliesst.
Ich achte auf keinigkeiten (Details, Schnitt, Augenfang) wo mir z.Bspl. unangenehm ist, es nicht so gemacht wird, oder wo ich will das jemand hinschaut etwas anbringen (z.Bspl. Riemen) lasse. Als Muster schau ich im Internet und bastel dann meine Vorstellung etwas, damit gehe ich dann zu Schneiderei und wir Beraten meine Ideen, sie setzen es 100% in meinen Vorstellungen um. Es passiert auch, dass die Damen eine andere Meinung haben, und es wird besprochen und ggf. geändert.

Ich finde (persönliche Meinung), das bei Damenröcken (wegen Schitt), die Beule mehr raus kommt. Kann auch mich täuschen?
Aber mir persönlich ist es Wichtig, dass man es net so eig sieht, ansonsten retuschieren oder einen anderen Blickfang anbringen.

So versuche ich meine Kleidung zusammen zustellen und mich zu Dressen.

Ich nehme viele Ideen von Ghotik Homepages und diverse anderen Homepages, da ich ziemlich wählerisch bin was Kleidung betrifft, lasse ich inzwischen vieles Schneidern.
Kommt auch nicht teurer als wenn ich es im Laden kaufe.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #4 am: 17.01.2004 12:27 »
Hallo chunky,

das Schneidern lassen scheint eine echte alternative zu sein. Bringst du den Stoff selber mit?  Was kostet so ein Rock etwa? Würde mich mal interessieren.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #5 am: 17.01.2004 12:55 »
Hallo chunky, hallo alle zusammen!

Es gibt Röcke in so mannigfaltigen Ausführungen und Schnitten, dass für den Mann immer etwas dabei ist. Grundsätzlich ist ein Rock nicht nur deswegen anders, weil er in der Damenabteilung hängt. Es gibt dort genügend Röcke, deren Schnitt sich nicht von dem der Männerröcke unterscheidet. Ich habe selbst einen Männerrock von Sandra Kuratle (lang), und ich habe mehrere lange Röcke von C&A (Damenabteilung), die sich im Schnitt nicht  von dem Männerrock unterscheiden. Ich habe mal zwei Bilder von mir gegenübergestellt, auf denen ich die beiden Röcke getragen habe. Ausser einigen, die den AMOK-Rock kannten, weil sie ihn selbst besitzen oder weil sie mich früher schon mal damit gesehen haben, war keiner in der Lage zu sagen welches nun der designierte Männerrock ist. Ich werde das Experiment mit neuesten Aufnahmen mal wiederholen.

Dass wir Männer im Schritt etwas haben, was die Frauen nicht haben, das brauchen wir nicht zu verheimlichen und zu verstecken. Das ist nix Neues und allseits bekannt. Schliesslich verstecken die Frauen die Wölbungen ihrer Oberweiten ja auch nicht unter wallenden Gewändern, ganz im Gegenteil, sie treiben einen gewaltigen, teils gesundheitsgefährdenden Aufwand (Silikon!), um diese weiblichen Merkmale möglichst auf Melonenformat zu bringen. Warum also sollen wir die Attribute, die die Natur unserem Geschlecht zugewiesen hat, schamhaft verbergen? Hier ist doch die beste Gelegenheit zu zeigen, dass wir trotz Rock echte Bio-Männer sind und keine möchtegern-Frauen, wie manchmal aus gewissen Kreisen zu hören ist. Ausserdem sieht man die "Beule" bei vielen Hosen ebenfalls, wenn es sich dabei nicht gerade um die Marke "Kartoffelsack" handelt. Aber ich möchte betonen, dass es natürlich in jedermanns persönlichem Ermessen liegt, ob er das kaschieren will oder nicht. Ich will nur sagen, dass es keinen Grund gibt, das Vorhandensein dieser Attribute schamhaft zu verstecken. Wir können stolz und selbstbewusst zeigen, dass wir Männer sind. Mann sein ist kein Makel und keine Behinderung (wie bei den Frauen, die deswegen ständig und lautstark nach allen möglichen Förderungen und Extrawürsten schreien).

Ich habe bestimmte Vorstellungen davon, welche Röcke mir stehen. Wenn ich die in den Damenabteilungen finde, dann kaufe ich sie dort. Sollte mir ein Rock, der mir sehr gefällt und den ich unbedingt gerne tragen möchte, nicht passen, dann lasse ich ihn bei einem Änderungsschneider für einen geringen Betrag auf meine Figur abändern. Dieses Verfahren hat sich bei mir bestens bewährt und spart sehr viel Geld. Ich kann nichts dafür, dass die grossen Bekleidungshäuser nicht in der Lage sind, aus den ganzen LKW-Ladungen von angelieferten Röcken einige schnitt- und designmässig für Männer geeignete herauszusuchen und in den Herrenabteilungen anzubieten. Der logistische und finanzielle Aufwand wäre minimal und das betreffende Unternehmen könnte sich damit eine innovative Note geben, die sich dank unserer Foren schnell herumsprechen würde.

Seid selbstbewusst und sucht Euch die Röcke, die Euch passen und gefallen da, wo sie hängen, egal was da auf dem Schild über dem Eingang hängt. Die Frauen haben das in der Vergangenheit auch so gemacht!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

chunky

  • Gast
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #6 am: 17.01.2004 15:42 »
@matthias
Ja ist echt eine Alternative. Ich kaufe den Stoff (der mir gefällt) entweder in der Stadt, Stoffmarkt in Herzogenaurach oder ebay. bezahle im Regellfall ca fü 1 Meter ca 8 Euro (meistens Billiger). Davon brauch ich 1,20 für einen Rock. Ich kann immer davon ausgehen, dass dieser Rock 100% passt nicht zwickt. Der Entgültige Preis liegt bei ca. 30-40 Euro, je nach meinen Extrawünschen.
Ich glaube nicht das dies zu teuer ist und ich es je bereue, weil dieser Rock entspicht genau meinen Vorstellungen. ;)

@Ferdi
Ja, Du hast recht. Ein Rock ist im Grundgenomen ein Rock.
Meiner Ansicht Nach, sind aber manche Schnitte mehr der Anatomie des weiblichen Geschlechtes angepasst und manch ein anderer Schnitt betont dies nicht.
Also stimme ich Dir 100% zu.
Aber für mich, ist es wichtig wie bereits geschrieben, dass mein "Anhängsel :)" und ich uns wohlfühlen.
Logisch ich wurde damit geboren und er gehört zu mir. Darum geht es mir nicht, ich ziehe aber auch keine enge Jeans an, weil ich dies einfach nicht mag.
Ich fühl mich wohler wenn der Stoff einen Körper umspielt anstelle einengt.
Vieleicht kommt es jetzt besser rüber ?
Ich mag auch eine Frau anschauen, wo der Stoff den Körper sinnlich  umhüllt und nicht eng anliegt damit die Würste raus gepresst werden.
Dies sind meine Ãœberlegungen von Kleidung!

Nein, ich schäme mich wegen "ihn" nicht oder versuche ihn zu "verstecken" ;)
Er ist schon seit 33 Jahre bei mir, wir gehören zusammen (okay Scherz beiseite). Darum geht es mir nicht, ich mag es einfach das mein Körper sich nicht eingeengt fühlt. Heisst aber nicht, dass ich "Kartoffelsäcke" anziehe.
Ich finde, dass ich genau den Mittelmaß gefunden habe.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #7 am: 17.01.2004 17:03 »
@Ferdi
Ja, Du hast recht. Ein Rock ist im Grundgenomen ein Rock.
Meiner Ansicht Nach, sind aber manche Schnitte mehr der Anatomie des weiblichen Geschlechtes angepasst und manch ein anderer Schnitt betont dies nicht.

Mir fällt immer wieder auf, dass überwiegend die Röcke aus derberem Stoff oder im 5 Pocket Stil einen neutralen Schnitt haben. Die sind meistens an der Taille gerade, so dass sie auch gut für Männer geeignet sind.
Elegantere Röcke sind dagegen meistens an der Taille ausgeprägter und somit meistens nicht so sehr für Männer geeignet. Aber die Mode letzten Zeit hat ja sehr viele Röcke in diesem an Unisexhosen angepassten Schnitt. So wird man da auch relativ gut fündig, finde ich.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

triks

  • Gast
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #8 am: 17.01.2004 19:57 »
Hallo,

mir ist es einerlei, ob ein Kleidungsstück aus der Damen- oder Herrenabteilung stammt. Meine Problem mit Stücken aus der Damenabteilung resultieren aus den anatomischen Unterschieden zwischen den Geschlechtern. Im Vergleich zu Frauen meiner Körpergröße habe ich eine größere Schrittweite, keine so enge Taille, keine ausladende Hüfte, sehr viel weniger Busen, aber mehr Unterbrustweite, und längere, kräftigere Arme.

Bei Röcken aus der Damenabteilung ist die Auswahl für mich zusätzlich eingeschränkt, weil ich weder Röcke mit Gehschlitz noch solche, die nicht wenigstens das Knie bedecken, mag. Aber das gilt für mich und ist natürlich nicht zu verallgemeinern.

Ich sehe viel öfter in der Damenabteilung Kleidungsstücke, die mir zusagten. Leider passen die Teile selten. Teilweise kann man die Weite in der Hüfte mit einem beherzten Einsatz der Nähmaschine korrigieren. Aber bei der Saumweite oder Länge sind Korrekturen oft nicht oder nur mit unbefriedigenden Ergebnis möglich.

Ich besitze Macabi Reise Röcke. Das sind Damenröcke, die mit Augenzwinkern auch als Männerrock verkauft werden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

chunky

  • Gast
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #9 am: 17.01.2004 23:03 »
@Matthias
Das ist z.Bspl. so ein Faktor wo ich auch der gleiche Meinung bin.
Aber nichts desto trotz "Geschmäcker sind verschieden".


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock oder Männerrock?
« Antwort #10 am: 18.01.2004 01:41 »
Hallo,

ich besitze einen Rock, den ich als ausgewiesenen Männerrock erworben habe. Der Rest meiner gut 30 Röcke entstammt den diversen Damenabteilungen.

Ich habe allerdings auch das Glück, daß ich von meinen Maßen her relativ schnell dort fündig werde.

Ich werde allerdings häufiger gefragt, ob das denn ein Herrenrock sei, was ich gerade trage.

Gruß

Collantix


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up