Autor Thema: Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis  (Gelesen 7223 mal)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Hallo,
wie waren die ersten Reaktionen eurer Freunde oder Bekannten als sie euch erstmalig in FSH oder Rock sahen ?

Also bei mir war es Interesse , Kommentar "Männer im Kilt finde ich gei..l( Eine Nachbarin) ,
Ich trug einen Langen Rock von menintime.
Ein etwa 20 Jahre alter Nachbar glaubte ich hätte ein Halloween Kostüm an !!!!

Ich trage mich nun mit dem Gedanken im Verein einmal im Rock aufzutauchen.
Der Verein ist ein Modellbauverein wo die meisten Mitglieder absolut kein Interesse an Mode etc  haben. Technik die begeistert:http:http://people.freenet.de/IGM-Diepholz/
Ich rechne mit Bemerkungen wie : Na unter die Mädchen gegangen  und na ich weiß eben nicht.
Ich möchte mich aber gedanklich vorbereiten und passende Antworten parat haben.
Also positive Äusserungen interessieren mich nicht nur die läßternden Komentare bitte.
Auch die berühmten Sprüche "Was Frauen dürfen.." kenne ich ich suche etwas was mit ein oder 2 Sätzen ebenso lästernd antwortet.
Ich glaube nicht in eine Diskussion einsteigen zu können. Diese würde ich sicherlich für mich entscheiden. Aber eine kurze schlagkräftige Antwort fällt mir im Moment nicht so recht ein.

Gruß
Günter

http://people.freenet.de/gueschmodelle/index.htm
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #1 am: 05.11.2004 09:46 »
Hallo Günter,

im direkten Freundes- und Bekanntenkreis waren die Reaktionen auf meine Röcke eigentlich nicht negativ. Das lag vielleicht daran dass ich versucht habe proaktiv zu agieren, d.h. schon vorher auf die Leute zuzugehen und zu sagen "Hallo, ich trage heute einen Rock aber das mache ich öfter und bin trotzdem nicht schwul!"

Dann macht sich der andere auch gleich nicht so negative Gedanken und man hat es leichter und muss sich nicht rausreden. Ich habe es bei den meisten so gemacht, auch bei allen meinen Nachbarn mit denen ich Kontakt habe.

Wenn ich mich recht erinnere hast du schon mal erzählt du hättest im Modellbau-Club das Thema Männerröcke angesprochen und wärst auf Desinteresse gestoßen. Wenn du dann einen Rock trägst, kannst du vielleicht doch eine Diskussion anstoßen in deren Verlauf du ja auch deine Motive rüberbringen kannst.

Wünsche dir viel Glück!
hirti

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #2 am: 05.11.2004 11:58 »
Hallo!

Warum nicht einfach den Rock als stinknormales 08/15-Kleidungsstück betrachten, ihn einfach anziehen und losmarschieren? Ich habe das immer so gemacht, weil die Röcke zu mir gehören wie die Hemden, Pullover und Schuhe. Ich bin nur darauf eingegangen, wenn ich daraufhin angesprochen wurde. ("Warum tragen Sie einen Rock?" - "Ich kann doch wohl schlecht in Unterwäsche herumlaufen"). Damit bin immer bestens gefahren und machte nie den Eindruck, mich dafür rechtfertigen zu müssen.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #3 am: 05.11.2004 12:48 »
Hallo,
bei mir waren die ersten Reaktionen neutral, was die Männer und einen Teil der Frauen betrifft, der Rest der Frauen war begeistert.
Obwohl jetzt das erste und letzte mal Rock im Freundeskreis bei mir fast 5 Jahre zurück liegt, ist es gelegentlich immer wieder ein kurzes Thema, das sich in die Köpfe eingebrannt hat. Fast ohne Zusammenhang kommen Fragen, ob ich den Rock mal wieder getragen hätte oder in der Art "Wäre dieser Rock nichts für Dich?".

Warum das Thema immer wieder kommt, weis ich nicht, es ist auch nicht mit irgendwelchen Spitzen behaftet die mich verunsichern könnten/sollten.

Cephalus


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #4 am: 05.11.2004 13:22 »
Hallo cephalus!

Da wundert es mich ja fast ein wenig dass du nicht doch wieder einmal Lust hast, es im Rock zu probieren, wenn du doch anscheinend einen bleibenden Eindruck damit hinterlassen hast, der nicht einmal negativ behaftet zu sein scheint.

Auf jeden Fall hast du damit eine gute Einstiegsmöglichkeit die anderen fehlt - du kannst nämlich vorab anmelden dass du vielleicht wieder enmal einen Rock tragen wirst und damit sind wahrscheinlich viele gespannt darauf.

Grüße von
hirti

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #5 am: 07.11.2004 23:18 »

Auf jeden Fall hast du damit eine gute Einstiegsmöglichkeit die anderen fehlt - du kannst nämlich vorab anmelden dass du vielleicht wieder enmal einen Rock tragen wirst und damit sind wahrscheinlich viele gespannt darauf.
Grüße von
hirti
Tja genau das dürfte die Sache sehr vereinfachen.
Vor so ca. 1 Jahr hatte ich die Gelegenheit genau das zu tun. Wie auch immer kam bei unseren Nachbarn das Gespräch auf Röcke für Männer. Ich outete mich verbal, hatte ja keinen Rock an, noch dabei.
Tja was soll ich sagen, einige Tage später als die Nachbarn bei uns waren sagte sie: Nun will ich es aber auch sehen. Also Rock an und von da ab war es zumindest bei diesen Nachbarn weder für mich und siehe da auch für Frau und Kinder kein Problem mehr. Wenn diese Nachbarn kommen muß ich nicht die Kleidung wechseln!
Wieso meine Fam. bei anderen Nachbarn trotzdem noch Probleme hat verstehe ich zwar nicht , aber wenn es die Möglichkeit gibt ähnlich anzuknüpfen werde ich sie wieder beim Schopfe packen.
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

girlieskirt

  • Gast
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #6 am: 08.11.2004 07:04 »
Hallo zusammen!

Leute, Ihr seid Spitze! Genau das könnte ein Lösung sein!
Wer hat damit noch Erfahrungen gemacht?
Last hören!!!!

Liebe Grüsse
Rici

triks

  • Gast
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #7 am: 08.11.2004 13:15 »
... Leute, Ihr seid Spitze! ...

Latürnich!

... Genau das könnte ein Lösung sein! ...

Was könnte Deiner Meinung nach die Lösung sein?


Reaktionen...

Aus dem Kreis meiner Verwandten und Bekanten habe ich so gut wie keine Reaktion erfahren. Meine Schwiegermuter sagt schon mal, „Hast Du schon wieder Deinen ollen Rock an“, und mein Vater und meine Stiefmutter fragten nur, ob das ein Rock sein, und meinten, als ich das bejate nur, das ist bestimmt bequem. Damit war das Thema durch.

Einzig von einem Freund kam mal eine spöttische Bemerkung. Ich hatte grade meinen Amerikilt bekommen und anprobiert, als er kam und etwas vorbei brachte. Da meinte er ich sähe in meinem Faltenrock (!) aus wie Brunhilda (die fette Tochter eines Großbauern bei uns in der Gegend).  Sowas baut einen natürlich nicht gerade auf. Im langen Rock (Macabi) hat er mich schon oft gesehen und damit hatte er wohl kein Problem. Zumindest hat er sich nie dazu geäußert. So denke ich, ich bin im kurzen Rock/Kilt einfach nur ein ungewohnter Anblick (ich habe seit Jahrzenten keine kurzen Hosen angehabt – nicht mal im Sommer). Außerdem ist der Amerikilt eben kein Tartan und darum nicht für jeden als Kilt zu erkennen.

Nächstes Jahr gibt es einen echten 8-Yard Kilt für mich. Dann können die Leute denken und sagen was sie wollen. Dumme Sprüche kann man überall und für alles ernten. Danach richte ich mein Leben nicht aus.

Wolfgang

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welche Reaktionen im Freundes- Bekanntenkreis
« Antwort #8 am: 08.11.2004 14:31 »
Hallo triks,

Dumme Sprüche kann man überall und für alles ernten. Danach richte ich mein Leben nicht aus.
Das ist der Weg, den ich auch gehe. Am Anfang war es nicht leicht, was aber vor allem an der eigenen Unsicherheit lag. Im Laufe der Zeit wurde ich selbstbewußter und folglich auch unangreifbarer.
Was hinter meinem Rücken geredet wird, weiß ich nicht. Aber auf offene Ablehnung bin ich bisher im Verhältnis sehr selten gestoßen.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up