Autor Thema: Ratschlaege fuer den Neuanfang  (Gelesen 7052 mal)

Offline Mekki

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ratschlaege fuer den Neuanfang
« am: 25.11.2004 13:58 »
Hallo zusammen,

viele von Euch sind schon seit mehreren Jahren im Rock unterwegs und koennen mittlerweile aus einen reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten.
Mich interessieren Eure Ratschlaege für Neulinge im Rock.
Mit welchem Rock fängt man an? Welche Jahreszeit ist besser geeignet und warum? Ist juenger anfangen (18-25) oder etwas aelter (>25) besser? Wird man in bestimmten Situationen besser aufgenommen als in anderen?
etc. ...

Freue mich über viele Beitraege

Gruß

Mekki

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #1 am: 25.11.2004 14:55 »
Hallo Mekki!

Zunächst herzlich willkommen in diesem Forum. Freut mich, dass sich wieder jemand von virtuellen Fesseln befreit hat. Deine Fragen sind schwer zu beantworten,  weil es keinen kochbuchartigen Ratgeber geben kann. Zu unterschiedlich sind die Geschmacksrichtungen und die verschiedenen Grade des persönlichen Selbstbewusstseins. Ich will aber gerne einen Versuch machen.

Zitat
Mit welchem Rock fängt man an?

Das ist eine Geschmacks- und Geldfrage. Wer nicht aufs Geld achten muss, der könnte mit einem echten Kilt anfangen. Für gut geeignet halte ich auch Jeansröcke in verschiedenen Ausführungen. Eigentlich ist jeder Rock geeignet, vorausgesetzt er passt und sitzt gut. Es hängt nur vom Träger ab, wie weit er in Bezug auf Farben, Design und Zubehör gehen will. Interessant sind die Röcke von http://www.menintime.de  . Sie werden als Männerröcke verkauft, das hilft manchem Anfänger über die erste Hürde. Ausserdem sind diese Röcke auf den männlichen Körperbau zugeschnitten und sehr schön.

Zitat
Welche Jahreszeit ist besser geeignet und warum?

Ich halte den Sommer für die bessere Jahreszeit um einzusteigen. Im Sommer laufen alle Leute leicht bekleidet herum und die Männer tragen oft Shorts. Jeansminiröcke, zu T-Shirts oder kurzärmligen Hemden getragen, werden oft aufgrund ihrer Optik mit Shorts verwechselt, sie fallen daher nicht sofort so sehr auf, weil die meisten Leute doch nicht so genau hinsehen. Im Winter empfehlen sich zum Eingewöhnen lange schwarze Röcke im H-Schnitt oder lange Jeansröcke, zu denen man leicht warme Pullover und winterliches Schuhwerk tragen kann. Ausserdem halten die Röcke überraschend warm, wenn sie aus schwereren Stoffen bestehen. Wem es doch zu kalt ist, der kann problemlos Feinstrumpfhosen darunter tragen. Auch warme Kniestrümpfe sind bei Kälte hilfreich. Bitte beachte aber, dass hier mein persönlicher Geschmack mit hineinfliesst und dass das daher nicht als "must wear" aufgefasst werden darf. Wie schon oben erwähnt: es ist eigentlich alles erlaubt, was passt.

Zitat
Ist juenger anfangen (18-25) oder etwas aelter (>25) besser?

Das Alter ist unwichtig. Wichtig ist Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Man muss aus tiefstem Inneren dazu stehen und den Rock für sich selbst als Alltagskleidung annehmen, die so selbstverständlich getragen werden kann wie Hosen. Natürlich ist es besser, so früh wie möglich anzufangen, denn als Älterer ärgert man sich hinterher über jedes vergangene Lebensjahr, wo man noch keine Röcke getragen hat. Aber wie gesagt, das hängt ausschliesslich vom persönlichen Status ab. Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit kann  man  sich aber antrainieren. Also keine Angst, wenn man das am Anfang noch nicht so hat, das kommt mit der Zeit.

Zitat
Wird man in bestimmten Situationen besser aufgenommen als in anderen?

Das ist am allerschwersten zu beantworten. Ich selbst bin in Röcken auch arbeiten gegangen (Elektronik an einem Universitätsinstitut). Auch hier ist die eigene Standfestigkeit und Selbstsicherheit der entscheidende Faktor. Es kommt immer vor, dass man von pubertierenden männlichen Flachdenkern angepflaumt wird. Es kommt darauf an, dass einem das nichts ausmacht, dass man in der Lage ist, darüber zu stehen und vor allem, dass man sich von sowas nicht entmutigen lässt.

Grundsätzlich möchte ich diesen Tipp geben: Probiere zuhause vor einem grossen Spiegel Deine Rock-Outfits aus. Experimentiere mit der Zusammenstellung der Kleidung. Schau Dich dann selbstkritisch im Spiegel von allen Seiten an. Wenn Du dann den ehrlichen Eindruck hast, dass Du so einen Mann, wie Du ihn im Spiegel siehst, auf der Strasse nicht doof anlabern würdest, dann kannst Du losziehen, dann wird Dir draussen kaum was passieren. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du als rocktragender Mann verstärkt im Mittelpunkt des Interesses der anderen Leute stehst. Daher ist diese selbstkritische Begutachtung vor dem Spiegel besonders wichtig.

Sehr viele Leute schauen garnicht erst hin, sie sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Andere schauen mal hin, gehen dann aber einfach weiter ihren Weg. Von Frauen wirst Du zu fast 100% Zustimmung bekommen, Frauen sehen Männer in Röcken sehr gerne. Sie lästern auch nicht, sondern geben Dir stilistische Tipps. Das ist mir beim Anprobieren von Röcken in Kaufhäusern schon sehr oft passiert.

Und nun wünsche ich Dir einen erfolgreichen Start und viel, viel Freude mit Deinen Röcken.

Schöne Grüsse,
Ferdi




Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #2 am: 25.11.2004 14:59 »
Hallo Mekki,
über das Alter würde ich mir keine Gedanken machen, jünger als man ist kann man eh nicht anfangen und warum warten wenn man jetzt will?

Die Jahreszeit ist eigentlich auch egal, passender Rock vorausgesetzt.

Gruß Cephalus

JuergenB

  • Gast
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #3 am: 25.11.2004 15:08 »
Hallo Mekki,

- die beste Jahreszeit ist die, in der Du Dich wohlfühlst!
- das beste Alter ist das, in dem Du Dir sicher bist!
- am besten aufgenommen wirst Du, wenn Du einfach so bist wie immer.

Natürlich kann man anfangen zu philosophieren: Männerröcke sind vorwiegend lang, also trägt Mann Rock dann, wenn lang angebracht ist. Andererseits fällt ein Jeansmini den meisten überhaupt nicht auf (das Auge ist auf Jeansshort konditioniert und merkt den Unterschied nicht), und den trägt man am besten und unauffälligsten im Sommer. Fazit: siehe oben.

Natürlich wird man mit zunehmendem Alter selsbstbewußter. Wenn man eine Frau hat, braucht man keine mehr suchen. Wenn Deine Frau Dich aber schon mit Rock kennenlernt, wirst Du nie die Probleme so mancher Forenteilnehmer haben.

Wichtig bei allem ist, daß Du Dir selber gefällst, daß Du Dich in Deiner Haut wohlfühlst. Trage den Rock der Dir gefällt dann wann es Dir gefällt. Schau in den Spiegel, und wenn Du mit dem Spiegelbild zufrieden bist, dann sollten andere es auch sein. Wer nicht, der ist auch in anderem Outfit nicht zufriedenzustellen!

Sicherheit in Deinem Auftreten ist elementar für Deine Wirkung auf andere. Diese gewinnst Du durch Routine. Der eine kann das besser im engsten Freundeskreis, dem anderen ist ein neutrales Umfeld (fremde Stadt) lieber. Ganz gut ist auf jeden Fall, wenn Du von Anfang an Befürworter um Dich sammelst. Hast Du eine Freundin? Wie denkt die über Dich im Rock? Wenn positiv, dann schlag ihr vor gemeinsam ein Rockoutfit auszusuchen und trage das auch, wenn Ihr zusammen unterwegs seid (vielleicht sogar im Partnerlook). Vielleicht hast Du auch ein paar Kumpels die mitziehen? Du kannst auch gerne mal zu einem Treffen kommen oder selber eines anleiern. Komm selber einfach in Hose dahin und beobachte die anderen und ihr Umfeld, dann wirst Du sehen daß wirklich kein Grund für Befürchtugen gegeben ist.

Gruß
JürgenB


triks

  • Gast
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #4 am: 25.11.2004 15:15 »
So verschieden wie die Menschen sind auch die Herangehensweisen. Da gibt es kein Patentrezept.

Beim Rock ist das nicht anders, als bei anderer Kleidung. Wenn er Dir gefällt und Du Dein Spiegelbild akzeptieren kanns, dann ist es die richtige Wahl. Zeitgenossen, die Deinen Geschmack nicht teilen, gibt es egal wie Du Dich kleidest.

Letztlich ist Rocktragen nicht an eine Jahreszeit gebunden. Leichter fällt es vielleicht im Frühjahr oder Sommer damit anzufangen, weil man sich da erst mal um die Frage drücken kann, wie schütze ich meine Beine gegen die Kälte.

Es ist nie zu spät, Neues für sich zu entdecken. So ist das auch mit der Bekleidung. Ob jung oder alt, es gehört zuerst Mut oder Selbstüberwindung dazu. Ich persönlich bedaure, nicht in jüngeren Jahren den Mut aufgebracht zu haben.

Wie man aufgenommen wird, das hängt doch stark von der Situation und den beteiligten Personen ab. Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Bei Leuten, die einen kennen und ungeachtet der Kleidung auch schätzen, wird es kaum Probleme geben. Ansonsten muß man hier die selben Ãœberlegungen anstrengen, wie sonst im Leben. Was wird von mir erwartet und was will ich erreichen oder darstellen.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #5 am: 26.11.2004 01:18 »
...die Anderen haben schon das Meiste geschildert.

Allgemein: Nicht soviel nachdenken, nicht sich den Kopf zerbrechen. Einfach Rock an, und raus in die Welt.

Sommer ist gut: z.B. Spruch dazu: "In Hosen ist diese Sommerhitze nicht mehr zum aushalten."
Man schiebts.....aufs Wetter.....wie sonst auch Alle, und immer.  ;D
.....und  im Frühling + Sommer macht Rock tragen am meisten Spass.

Wichtig vorher: Sein Erscheinungsbild gründlich im Spiegel checken, verschiedene Kombinationen ausprobieren, und ob es Einem selber gefällt.

Anfangs: Spaziergänge tagsüber i.d. Natur, wo man keine
anderen Leute erwartet. Man kann das sich bewegen, gehen etc. üben, und ob alles gut passt, etc.
Was noch im Spiegel gut aussah, kann später dann doch nicht so schick sein, etc..

Die Frauen machen es (meiner Meinung) auch nicht anders. Die üben heimlich daheim auch mit ihrer Kleidung, Stöckelschuhen, Highheels, usw.
Das ist für Alle (M+F) wichtig und o.k., damit später der "Auftritt" vor Anderen auch gelingt.

Öffentlichkeit: Zuerst in einer -fremden- Großstadt, wo sowieso Keiner einen (wieder-) erkennt. Oder z.B. bei Musikfestivals (Techno, Trance, House, u.ä.), wo das ungewöhnliche Outfit eher erwartet/akzeptiert, oder gar noch als Pluspunkt angesehen wird.
 
Und so nach-und-nach wird man(n) immer besser.

Nichts ärgert Einem mehr, als wenn man(n) draußen Rock tragen möchte, und traut sich nicht, oder die Partnerin mags nicht. Besonders im Sommer.

Und denkt dran: Wir Männer dürfen Rock tragen !!!
Es gibt in Dtl. kein Gesetz daß dies verbietet, aber eines dass es erlaubt. GG Art. 2, Absatz 1, Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Viele Grüße,

Skirttrender

P.S. Mein Winter-Rezept: Unterhose, schwarze Leggings, schwarze lange Strümpfe, lange Jeansröcke aus eher dickem Jeansstoff, dazu Stiefeletten oder Schaft-Sportschuhe.
Oberteile: Wie sonst auch zu Hosen, hmm, bei Rock achte ich oben mehr drauf, optisch, modisch, usw.
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Wild Bill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Wild Bill
    • Skirtman Bill
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #6 am: 26.11.2004 10:59 »
Hallo Skirttrender:

Für deine Winter-Rezept, wie schaut das?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


oder das?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße

Wild Bill

Herminator

  • Gast
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #7 am: 26.11.2004 14:00 »
Looks grrrreat, Bill!

Sieht gut aus!

Schalom
Hermann

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #8 am: 26.11.2004 20:24 »
Hi, Wild Bill,

YES - Both modells looks very good. You have a very good faible for skirt fashion. Even wimen can learn about you.

The skirts looks like heavy and warm winter skirts, made of machine-knitted woll or something like that. In the past  I´m not believing, that skirts can give real warm and protection. I thought, that all wimen in skirts have frozen in winter. But now I made the experiences, that even skirts can give warm - that`s really possible.

I´m too shy to wear short skirts. I feel for myself not well in it, I would miss always the half piece to a long skirt, that I wear. O.K. walking in short skirts or kilts is easier, but my needed careful walking in long skirts looks IMO more gentle and elegant.

My kind regards to you, to Seattle.

Skirttrender

....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #9 am: 26.11.2004 23:28 »
Hi Mekki,

Hauptsache Du fängst an. Trau Dich.
Wenn Du Dich wohlfühlst, ist doch alles ok. Nach dem ersten Mal (wenn Mannn merkt, dass andere gar nicht so sehr darauf achten), wird´s viel leichter.

Viel Erfolg und einen Riesenspaß wünscht

stevie

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:Ratschlaege fuer den Neuanfang
« Antwort #10 am: 24.02.2008 17:57 »
Hallo Mecki und alle anderen,

als Gelegenheitsrocker kann ich zum Rocktragen in der Öffentlichkeit nur ermutigen. (Der heimische Bereich sei hier ausgeklammert, es gibt dazu hier im Forum zum Stichwort  Frauen/Partnerinnen reichlich Beiträge, und dieser Aspekt hat es zugegebenermaßen in sich.)

Ein paar Verhaltensmöglichkeiten zu der Sorge wegen hässlicher Bemerkungen will ich hier vorschlagen. - Aber: vor der Anwendung in einer aktuellen Situation sollte JEDER sich darüber im Klaren sein, ob  a) die Situation passt und  b) er PERSÖNLICH sich AUCH so ausdrücken würde! Denn nichts kann so sehr zu einem Schuss nach hinten losgehen wie eine in solch einer Situation losgelassene NICHT-authentische Argumentation !!!
Also:
*****
ROCKER! Kopf hoch und die Person gegenüber ganz fest im Blick!
Und jetzt angenommen, .....

- da lehnt einer in voller Ãœberzeugung den Rock ab: für miiich ist das nix!
  Rocker: Aus welcher Erfahrung rührt Deine Sicherkeit? Ach, KEINE Erfahrung?!

- da sagt jemand:  Mann im Rock? Finde ich nicht gut, da hab' ich Pobleme mit.
  Rocker:       Aber das ist doch nicht schlimm, lösen Sie sie einfach!
                   (oder die harte Tour:  LÖ - SEN !! )

- da sagt jemand:  Die Welle "Rock am Mann" war aber schon so um 1999-2002!
  Rocker     :  Für wie schnell hältst Du Männer in Sachen Mode?
                   Da bin ich noch schneller als Du (bzw. als Dein Mann)!

- da sagt jemand:  Haaach, dass Sie als MANN sich SO etwas trauen!
  Rocker zu Mann:  Trauen SIE sich etwa nicht? ("Weichei!")
  Rocker zu Frau:  Wenn sich Frauen trauen, warum dann Männer nicht?

- da sagt jemand:  Mann mit Rock! Ist doch pervers!
  Rocker     :  Was ist pervers?  Menschen töten Menschen, und sie
                   sagen dazu 'das ist Recht'. SO ETWAS IST PERVERS! -
                   Jetzt sind SIE dran! Ach, Sie sagen ja gar nichts!???

- da sagt jemand : Mann mit Rock! Sie sollten sich was schämen!
  Rocker      : Warum verhauen Sie mich nicht? Oder schämen Sie sich?

- da kommt jemand mit dummen Sprüchen daher.
  Rocker      : sollen das dumme Sprüche sein? Ja schau'n Sie, so etwas
                   charakterisiert immer den URSPRUNG, nicht das ZIEL!
                   Wenn Sie mal besser drauf sind, dann reden wir weiter.

- da fragt jemand: Warum tragen Sie Rock?
  Rocker zu Mann : Damit auch SIE es bald machen können ohne ROT zu werden!
  Rocker zu Frau : Damit auch IHR MANN es bald machen kann!
                   (Hier dürfte ihre Reaktion wohl spannend sein!)

- eine Polizistin mag den Rock am Mann nicht, dann .....
  a) sie sieht zB Ordnungsverstoß, sie schränkt also einen Menschen
     aufgrund seiner Geschlechtszugehörigkeit ein ---> DARF sie nicht!
     Rocker: das sollten wir disziplinarisch klären, geben Sie mir doch
     bitte Ihren Namen und Ihre dienstlichen Merkmale!
  b) Rocker fragt dagegen: ich nehme also an, es soll nach der
     üblichen Rollenverteilung laufen, ja? Dann mein Tauschvorschlag:
     SIE bekommen meinen ROCK, dafür ICH ihre WAFFE ..... nein?

- Zum Schluss noch eine (denkbare) Situation für "Mann in Hose":
  Dame: "SIE im Rock? Sie trauen sich doch nicht, wetten?"
  Mann: "Keine Wette! Erstens kann ich den Ausgang beeinflussen, und darum
        ist es zweitens nicht in Ordnung, eine Dame verlieren zu lasen.
        Also, das mit dem Rock wird wohl nichts!"
*****
Viel Spaß im Rock und viele interessante Gespräche wünscht
Robrich


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up