Autor Thema: Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren  (Gelesen 8323 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Hier kann darüber diskutiert werden, warum so viel Produktion ins Ausland ausgelagert wird. Welche Vor- und Nachteile hat das für unsere Volkswirtschaft?
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren
« Antwort #1 am: 03.12.2004 13:09 »
Auslagerung

Der Grund ist IMMER zwischen Daumen und Zeigefinger zu suchen. Es geht immer nur um die Kohle. Eine Konzernführung hat die Aufgabe, möglichst hohe Gewinne einzufahren. Ob das für ein Land und dessen Bevölkerung von Vorteil ist, wird nicht berücksichtigt. Sind die Produktionskosten niedriger und frisst diesen Gewinn der Transport nicht auf, dann wird ausgelagert. So einfach ist das.

Grüsse Karl

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren
« Antwort #2 am: 03.12.2004 18:17 »
Und? Was ist die Ursache? Wie beseelt schauen die Leute wenn wieder ein Euro gespart wurde. MAchen wir uns doch nichts vor, viele leben artig "Geiz ist geil" aus.

Und solange das hofiert wird....

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren
« Antwort #3 am: 03.12.2004 20:48 »
Und? Was ist die Ursache? Wie beseelt schauen die Leute wenn wieder ein Euro gespart wurde. MAchen wir uns doch nichts vor, viele leben artig "Geiz ist geil" aus.

Und solange das hofiert wird....

Gatito

Wat sollnse denn anders  machen wenn die Realeinkommen ständig sinken, die administrativen Preise ständig steigen (die, denen man nicht ausweichen kann, wie Müllgebühren, Gas, Strom usw.)

Der Teuro ist's schuld. 1998 kostete ein Becher Joghurt 40 Pfennig, heute mindestens 80 Cent (1,60 DM). Die Einkommen sind aber allefein säuberlich umgerechnet worden. Die "freie Wirtschaft" hat ordentlich zugelangt, und die dürfen sich jetzt nicht wundern, wenn die Binnenkonjunktur kaputt ist. Diese nimmersatten Shareholder-Value-Fetischisten wird's auch noch erwischen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren
« Antwort #4 am: 04.12.2004 23:29 »
Hmm, auch zu DM-Zeiten rannten die Leute den billigsten Preisen hinterher. Und damals hätten sich Viele auch "etwas mehr" leisten können. Aber es ist auch die Gier, soviel wie möglich für sein Geld zu bekommen. Siehe den Erfolg von Aldi & Co.

Seit dem Euro ist das anders. Jetzt muß die Mehrheit streng sparen, besonders Familien, um über die Runden zu kommen. Sogar mit Gas heizen, ist schon teuer geworden.

Aber die Binnenkonjunktur ist den meisten Bossen ja nicht so wichtig, weil schon zu DM-Zeiten bei Denen 70% der produzierten Waren in den Export gingen. Heute einen Schritt weiter-jetzt exportieren sie auch die Arbeitsplätze.

Politik und Wirtschaft denken nur so weit, wie ihr eigener Horizont. Darüber hinaus..... interessiert sie nicht, und überfordert auch ihr Denkvermögen.

Würde man Arbeitsmarkt und Sozialsysteme umkrempeln, wie z.B. in Schweden geschafft, wären wir immer noch ein Sozialstaat, aber mit besserer Wirtschaft, vernünftigen Netto-Einkommen, und weniger Arbeitslosen.

Diese Beiträge-Anhäufungen, Soz.versicherungen plus Soli plus Pflege plus weiterer Rentenbeitrag über den Benzinpreis, plus, plus, plus.
Und dann macht ausgerechnet dieser Staat auch noch Schulden in Milliardenhöhe. Sogar wie die Saudis - trotz ihres Ölreichtums.

Extrem gesagt - aber weltweit zu ersehen: Niedrige Abgabenbelastung = niedrige Löhne, hohe Abgabenbelastung = hohe Löhne.
Jaja, man könnte mir Denkfehler vorwerfen. Bei wenig Lohn kann man nur wenig Abgaben abknöpfen. Aber viele Länder mit besonders hohem Einkommen, haben auch hohe Preise und hohe Abgaben.
Für den Arbeitnehmer zählt ja nicht brutto, sondern netto. Und, was er v. netto alles bezahlen muß,.... und was dann noch übrig bleibt zur freien Verfügung.

Aber das ist ja Leuten ab 7000,- Euro Monatseinkommen (wie z.B. Politikern) oder mehr, ja völlig egal. Die kennen solche Probleme, gerade nach der Euro-Einführung, gar nicht.

Ãœbrigens bekommt hier in Ba.Wü. ein ex. Landes-Staatssekretär jetzt mit 42 Jahren, ab sofort ca. 6.300 Euro/Monat brutto ...... Rente/Pension ! Ein Leben lang, und darf i.d. freien Wirtschaft sogar unbegrenzt dazu verdienen. (Ein Hohn gegen alle Arbeitslosen, besonders ALGII.)
Warum mit 42 schon Rente ? Er hatte einen Parteikollegen öffentlich beschimpft, und ihm zwei Ohrfeigen gehauen. Daraufhin ist der Ohrfeigen-Verteiler fristlos gefeuert worden=arbeitslos. Und statt einer Sperrzeit, wg. selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit, gibts halt - Rente/Pension. Für Politiker gelten hierzulande, speziell in Ba.Wü. nämlich andere Gesetze.

Der muß nicht sparen, der hat ausgesorgt.  Und 6300,- Euro ist ja noch relativ wenig. Die meisten Politiker des Bundestages gehen mindestens mit 10.000 Euro Rente/Pension. Manche schaffen es bis 30.000 Euro Rente/Pension, wenn sie z.B. mehrere Ämter gleichzeitig hatten.

Und die Mehrheit - d.h. die Masse des Volkes ? Die muß sich abkämpfen.
Eine Angestellte des Stromwerkes nannte mir zigtausende von Stromkunden mit offenen Rechnungen, besonders seit der Euro-Einführung. Das E-Werk ist schon froh, von diesen Kunden überhaupt noch Geld zu bekommen, und wenn in kleinen Raten.
Stromsperre nur nach Monaten, und wenn gar keine Aussicht auf Geld.

Gruss

Skirttrender

(...dem die "kleinen" Leute nicht egal sind !)
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren
« Antwort #5 am: 09.12.2004 13:06 »
Hallo!

Oft ist es nicht so einfach dass Unternehmer nur rücksichtslos handeln wenn sie Teile der Produktion ins Ausland verlagern.

Ein Freund von mir leitet eine Firma im Bereich Werkzeugbau und Lohnfertigung. Er baut gerade ein Werk in Slovenien auf, weil er sagt, würde er das nicht tun, dann könnte er auch in Österreich mit den Preisen nicht mehr mithalten und müsste bald auch das Werk hier zusperren.
Geplant ist wie überall, dass die einfacheren Arbeiten ausgelagert werden, während die komplexeren hier bleiben.

mit nachdenklichen Grüßen

Offline Edelweiss

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Globalisierung - Vorteile, Nachteile,Gefahren
« Antwort #6 am: 10.12.2004 10:47 »
Hirti, genau so ist es! Genau so!!!

Ciao
Edelweiss
Ich bin für Verschlankung des Alphabets! ss statt ß reduziert die Bereithaltungskosten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up