Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 37250 mal)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #75 am: 02.08.2020 15:02 »
Es liegt doch einfach auch an der Masse an Menschen das das Rocktragen bei Männern immer noch ein Tabu ist.
Wenn das Viele wollten wäre das bald kein Thema mehr, ich erinnere da nur an Männer mit langen Haaren. Die Ersten die das machten wurden auch angefeindet, es waren aber letztlich zu Viele.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #76 am: 02.08.2020 15:12 »
Es liegt doch einfach auch an der Masse an Menschen das das Rocktragen bei Männern immer noch ein Tabu ist.
Wenn das Viele wollten wäre das bald kein Thema mehr, ich erinnere da nur an Männer mit langen Haaren. Die Ersten die das machten wurden auch angefeindet, es waren aber letztlich zu Viele.

Ja, ich weiß, die langhooriche Bombaleger
Und inzwischen ist mein Resthaar auch länger geworden... ;)

Zu den Männern in Röcken:

Hmm, wenn ich die letzten Neuanmeldungen hier sehe, werden wir doch langsam mehr. Oder nicht?

Nicht verzagen, Rock tragen 🙂
(Oder ein Kleid?)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

culture skirt

  • Gast
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #77 am: 03.08.2020 00:33 »
Es liegt doch einfach auch an der Masse an Menschen das das Rocktragen bei Männern immer noch ein Tabu ist.
Wenn das Viele wollten wäre das bald kein Thema mehr, ich erinnere da nur an Männer mit langen Haaren. Die Ersten die das machten wurden auch angefeindet, es waren aber letztlich zu Viele.
Welche langen Haare sind aber bei Männern akzeptiert? Die "verfettete" verfilzte Metalermähne.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sowas nicht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Jule

Offline MA65

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #78 am: 03.07.2022 23:16 »
Ich denke auch das bei Frauen alles normal ist aber wenn Mann einen Rock oder Kleid trägt gleich Crossdresser kommt. Ich finde den Begriff diskriminierend!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #79 am: 03.07.2022 23:41 »
Ich denke auch das bei Frauen alles normal ist aber wenn Mann einen Rock oder Kleid trägt gleich Crossdresser kommt. Ich finde den Begriff diskriminierend!

Den Begriff selbst nehme ich gelassen hin, aber was manche Menschen damit für Verurteilungen von Menschen verbinden, macht mich schon eher wütend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #80 am: 04.07.2022 02:20 »
Hm....
Also aus meiner jahrzehntelangen Rockträger-Alltagspraxis (und inzwischen jahrelangen Kleidträger-Alltagspraxis) heraus, kenne ich den Begriff 'Crossdresser' - und durchaus in seiner streitbaren Bedeutungsvielfalt - lediglich aus Zeitschriften oder eben aus unserer dicken Rockträger-Blase.

Der breiten Bevölkerung ist dieser Begriff absolut nicht geläufig.

Allenfalls fällt der breiten Bevölkerung noch der Begriff 'Transvestit' ein. Ansonsten benennt das die Bevölkerung mit Begriffen rund um 'schwul' oder 'Tunte'.

All diese Begriffe sind diskriminierend zu verstehen, vor allem, wenn die Bezeichnung nicht zutrifft.

Andererseits, was soll an Begriffen rund um 'schwul' diskriminierend sein, selbst wenn es nicht zutrifft? Was kümmerts jemanden, wenn ich mit Mann, Frau oder Ziege ins Bett steige? Welchen Vorteil bringt es jemandem, das zu wissen, außer dieser jemand möchte auch mal drankommen? Was daran sollte skandalträchtig sein, außer z.B. der Ziege macht das keinen Spaß?

Okay, allenfalls für die Verwandtschaft dürfte es relevant sein. Aber auch nur, um abschätzen zu können, ob aus meinem Kreuchen und Fleuchen mal irgendwann noch Nachwuchs zu erwarten ist. Aber auch für die Verwandtschaft müsste es unerheblich sein, mit wem ich mein Bett teile, weil in welchem Fall auch immer noch lange kein Nachwuchs am Ende dabei rausspringen muss.

Was also soll an all den genannten Begriffen letztlich diskriminierend sein, egal ob es zutrifft oder nicht? Genau genommen diskriminiert derjenige, der mich mit solchen Begriffen tituliert, sich selber.

Glücklicherweise kommen solche Titulierungen in meinem Lebensalltag kaum noch vor. Und auch wenn jemand so etwas einfach nur über mich denken sollte und sei es noch so diskrimierend gemeint, so ist mir das in den allermeisten Fällen vollkommen wurscht.

culture skirt

  • Gast
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #81 am: 04.07.2022 03:09 »
Was kümmerts jemanden, wenn ich mit Mann, Frau oder Ziege ins Bett steige?
Zoophilie ist verboten. Kinder und Tiere können sich nicht wehren oder ihr Einverständnis geben, egal ob es der Ziege gefällt oder nicht. Das sind die zwei berechtigten Tabus! Ansonsten können Menschen mit wem auch immer ins Bett steigen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #82 am: 04.07.2022 08:55 »
Gude!

Diskriminierend sind Begriffe, auch wenn sie zutreffen, denn Menschen, auf die die Begriffe zutreffen, werden von denen, die sie verwenden, im Vergleich zu andern Menschen ungleich behandelt. Auch wenn wir Menschen mit nichthertornormativen Genderidentitäten und sexuellen Orieniterungen nicht anders behandeln, tun das manche oder viele Menschen doch. Für manche ist es Sünde, und in manchen Ländern ist es gar strafbar homosexuell oder transgender zu sein. Über solche Zuschreibungen wird Macht ausgeübt oder versucht, Macht auszuüben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #83 am: 08.12.2022 13:24 »
Glaube ich nicht, daß er "tabu" ist.
Ich war neulich zum Einkaufen mit (ich beginne unten) Sandalen, schwarzer blickdichter Thermostrumpfhose, kniekurzer gerade geschnittener Karo-Wollrock und gelber Daunenjacke, die Haare mit einem leuchtroten Haarkrebs gebändigt. Ich kam mit einem pensionierten Lehrer ins Gespräch, der mir zuerst sagte, daß ihm mein Outfit gefalle. Gerade weil ich mich auch nicht gekünselt bewege und rede, mache das einen autentischen Eindruck - meinte er.
Ist das vielleicht das "Geheimnis"? Sich völlig normal als Mann bewegen und geben, dann ist der Rock nur Ausdruck der "Verrücktheit" des Mannes. Und macht vielleicht sogar wieder interessant.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #84 am: 08.12.2022 16:32 »
Das wurde mir auch schon manches Mal mitgteilte, dass ich mich auch im Rock ganz "normal" bewege.

Also für uns und den pensionierten Lehre ist der Rock nicht tabu, aber dennoch für viele andere leider immernoch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #85 am: 08.12.2022 19:09 »
Ja: "ganz normal bewegen", "nicht so gekünstelt", "nicht aufgesetzt", "authentisch", ... alles Dinge, die ich auch immer wieder gesagt bekomme. Mich freut es immer, wenn mir das gesagt wird. Eine Viertelsekunde später aber kriege ich aber wiederum Gänsehaut. Denn: warum sollte ich mich gekünstelt bewegen? Ich habe nur was anderes an, als meine Vorwelt von mir es erwartete, warum sollte ich jetzt jemand anderes sein als ich?

Ja, genau betrachtet: bin ich! Ich bin viel freier. Viel unverkrampfter. Vielleicht wirklich authentischer.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #86 am: 08.12.2022 19:18 »
Ja wie sollte ich mich denn anders bewegen? Verstehe ich auch nicht.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #87 am: 08.12.2022 19:29 »
Naja, die meinen dann wahrscheinlich 'nicht so affektiert'.

Ich glaube, da steckt unterschwellig noch ganz tief das alte Bild drin, dass Männer sich soetwas freiwillig anziehen, um damit eine ganz bestimmte Botschaft auszusenden. Entweder was anderes sein zu wollen als man ist, oder eben durch bestimmtem klischeesbesetztem Gehabe seine eng begrenzten Absichten auszudrücken.
Aber das hat mir mir ja gar nix zu tun. Ich will ja niemand anderes verkörpern.

Ich verkörpere ja mich. Und es ist nichts anderes, als wenn ich entweder ein gelbes oder ein graues T-Shirt anhätte. Okay, man sagt, das beeinflusse die Stimmung - also macht Farbe mit einem und den anderen schon ein bisschen etwas... Aber man wird ja doch nicht ein völlig anderer Mensch dadurch. Sondern bleibt im Großen und Ganzen derselbe. Man fühlt sich halt nur wohler.

Naja, was schreibe ich... andere fühlen sich vielleicht viel wohler, wenn sie jemanden anderes verkörpern als sie sind.
Da bin ich froh, dass da nicht so weit gehen muss, um zu mir zu finden...

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #88 am: 09.12.2022 00:26 »
Naja, die meinen dann wahrscheinlich 'nicht so affektiert'.  [...]

Ja, das könnten sie so meinen.
Ich habe im Lauf meines Lebens einige LGBT... - Leute kennen gelernt, und einige davon haben das durch überzogen affektiertes Gehabe meilenweit raushängen lassen, dass sie anders sein möchten als wir "Normalos".
Und andere haben daies - wenn überhaupt - mal kurz in einemNebensatz erwähnt, weil es eben keiner Erwähnung wert wäre. weil es völlig normal ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #89 am: 09.12.2022 00:45 »
Manche Menschen haben eine Vorstellung davon, dass "Tunten", "Schwuchtel" und welche Bezeichnungen auch immer verwendet werden, sich irgendwie pseudoweibisch bewegen.  Und dann stellen sie fest, dass wir Rockträger uns "ganz normal" bewegen.

Um dieser oben genannten Vorstellung entgegenzuwirken, bin ich in der Anfangszeit meiner Rockerkarriere manchmal extrem breitschultrig durch die Gegend stolziert. Das war sicher auch nicht "ganz normal". ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up