Autor Thema: Pinafore Smocks für Jungen  (Gelesen 836 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.429
  • Geschlecht: Männlich
Pinafore Smocks für Jungen
« am: 01.06.2022 05:23 »
Liebe Leute,
ich habe dieses Foto bei Pinterest entdeckt. Diese kleidähnlichen Kittel wurden bis in die 60er Jahre getragen. Sie waren besonders in Internaten verbreitet. In Frankreich wurden sie erst durch einen Erlass gegen den Widerstand vieler Eltern abgeschaft. Eltern schätzten gerade bei Jungen diese Kleider, damit beim Rumtoben die Oberbekleidung einigermaßen vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt war. Ich selbst kenne diese Smocks noch aus meinem kath. Kindergarten. Die Einheitsmodelle gab es für Mädchen und Jungen in verschiedenen Größen. Auf dem Foto sieht man sehr gut, das zu kurzärmligen Smocks auch passende Ärmlinge getragen werden konnten.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Pinafore Smocks für Jungen
« Antwort #1 am: 01.06.2022 05:34 »
Also ich finde das sieht chic aus.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
page 12 - Dec. 1905 by Sarah, auf Flickr

Allgemein finde ich das die mode für jungs früher chicer war.

chris-s

  • Gast
Antw:Pinafore Smocks für Jungen
« Antwort #2 am: 01.06.2022 17:08 »

Also für mich sieht das eher nach Ministrant aus. Passt natürlich aiuch zu kath. Kindergarten  ;)

skortsandtights

  • Gast
Antw:Pinafore Smocks für Jungen
« Antwort #3 am: 01.06.2022 21:59 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fronleichnamsprozession 2016 Neumarkt 295
DALIBRI, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Hat was das ist ganz klar ersichtlich.



Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.429
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Pinafore Smocks für Jungen
« Antwort #4 am: 02.06.2022 14:56 »
Danke Hanna,
für den Hinweis, dass das Ministrantenlöeiod doch nochmal was völlig anderes ist.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.047
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Pinafore Smocks für Jungen
« Antwort #5 am: 04.06.2022 09:55 »
Ein Kittel ist ja nun wirklich nicht neu in der Männerwelt. Ich denke an zahlreiche Maler oder Skupturenschöpfer, die mit Ton arbeiten. Er solleinfach die gute Kleidung bedecken und schützen, ohne einzuengen.
Also ganz normale Funktionskleidung.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Pinafore Smocks für Jungen
« Antwort #6 am: 08.06.2022 19:54 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Toodle-Doo, Kiddoos! by John Van Noate, auf Flickr

Ich glaube da ist wohl klar ersichtlich das der junge im vordergrund ein kleid trägt.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up