Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 76230 mal)

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #255 am: 28.12.2022 23:45 »
Hmja, mit den "Schwimmbecken" meinte ich nicht die Optik der alten Bundeswehrlatschen sondern den Wasserstand drinnen im Sommer  -  und das steht mir überhaupt nicht  ;)

Grüße von
Jürgen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #256 am: 29.12.2022 09:31 »
Macht doch, is nix dabei. Echt ned. Man braucht nur wissen, was einem steht und was man verkörpern will. Mit Selbstbewusstsein und Authentizität fällt man nedmal auf.

Machst du das denn, Benjamin?
Gehst du im Rock in die Arbeit?

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #257 am: 31.12.2022 16:51 »
@Albis:
Ich werde meinen ersten Besuch im Büro nicht in dem langen Faltenrock haben.
Auch mir ist er zu auffällig, zu feminin fürs erste Mal. Inzwischen habe ich einen tollen knielangen schwarzen Rock im Kilt-Stil gefunden der mir viel perfekter dafür erscheint.

Ich finde die Strategie mit dem ruhigeren Tag vor Weihnachten gut.
So kann man erst einmal Reaktionen herausfinden und darauf antworten, ohne dass gleich Dutzende Reaktionen auf einen einprasseln die man gar nicht alle beantworten kann ohne sich oftmals zu wiederholen.  Ich würde es ähnlich machen.
Dann kann man sich ja immer noch nicht der Anzahl der zu erwartenden Begegnungen, der Auffälligkeit des Outfits und so weiter steigern. Gratuliere dir jedenfalls dazu dass du es gemacht hast!

Dankeschön, hirti! Den wirklich großen, weil ersten Schritt (im Rock ins Büro) hatte ich ja bereits zum vorherigen Jahreswechsel getan.

Und der knielange schwarze Rock, den Du anziehen willst, ähnelt ja wahrscheinlich auch meinem. Bin gespannt auf Deinen Bericht.  ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #258 am: 02.01.2023 22:44 »
Aber ich glaube, dass es im Berufsleben eher Probleme geben kann, als es für Rentner der Fall ist. Aber eure Erfahrungen sind für viele Nurleser unseres Forums sicherlich hilfreich. LG Ludwig.

Ich denke auch so. Nur sollte man nicht vergessen, dass es im Berufsleben oft langsam geht. Keine Kritik,  denn es muss Zeit geben, um Reaktionen festzustellen. Man lebt ja davon, alles den Kunden zu optimieren.
Und wenn es langsam geht, muss auch ein Rock LANGSAM eingeführt werden. Damit meine ich MÄNNLICH im Design.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #259 am: 15.01.2023 18:47 »
Ich denke wenn es gepflegt ist kann auch ein mann der kundenkontakt hat röcke tragen
Eine lange hose lässt sich wohl heute nur noch durchsetzen wenn sie als schutzkleidung dient.
Aber schutzkleidung trage ich ja primär für mich und so kann ich gut damit leben das ich bei der arbeit lange hosen tragen muss.
Gerade letzthin ist etwas runtergefallen und ich denke in shorts hät ich nicht nur einen blauen fleck am unterschenkel abbekommen.



I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #260 am: 15.01.2023 19:18 »
Und wenn es langsam geht, muss auch ein Rock LANGSAM eingeführt werden. Damit meine ich MÄNNLICH im Design.

Gruß
Gregor

Langsam = männlich?  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #261 am: 15.01.2023 19:42 »
Eine lange hose lässt sich wohl heute nur noch durchsetzen wenn sie als schutzkleidung dient.

Hää?? ?? ??

Den Satz verstehe ich nicht. Der Blick auf die Straße oder in die Räume und Flure von Firmen spricht eine ganz andere Sprache...!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #262 am: 15.01.2023 22:53 »
Und wenn es langsam geht, muss auch ein Rock LANGSAM eingeführt werden. Damit meine ich MÄNNLICH im Design.


Langsam = männlich?  ;D

Männlich schon. Mit langsam meine ich mit Vorsicht, wie zum ersten Mal an einem Tag, wo  keine Kundenbesprechungen oder große interne Besprechungen stattfinden. Und dann Tropfenweise.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #263 am: 15.01.2023 23:55 »
Und wenn es langsam geht, muss auch ein Rock LANGSAM eingeführt werden. Damit meine ich MÄNNLICH im Design.


Langsam = männlich?  ;D

Männlich schon. Mit langsam meine ich mit Vorsicht, wie zum ersten Mal an einem Tag, wo  keine Kundenbesprechungen oder große interne Besprechungen stattfinden. Und dann Tropfenweise.

Gruß
Gregor

Ich verstehe das Argument schon, lieber Gregor. Es setzt indes voraus, dass "die Kunden" ein bestimmtes Männlichkeitsbild haben, das sie nicht verändern wollen oder nur so langsam, dass sie nicht merken, wie es sich verändert. Oder?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #264 am: 16.01.2023 00:41 »
Eine lange hose lässt sich wohl heute nur noch durchsetzen wenn sie als schutzkleidung dient.

Hää?? ?? ??

Den Satz verstehe ich nicht. Der Blick auf die Straße oder in die Räume und Flure von Firmen spricht eine ganz andere Sprache...!

Es geht nicht darum was getragen wird.
So wenig wie du heute einer frau einen rock vorschreiben kannst kann man heute einem mann zum hosen tragen zwingen.
Ausser es geht um den arbeitsschutz wo es ja auch sinnvoll ist.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #265 am: 16.01.2023 02:52 »
Ich weiss, es klingt nicht ermutigend, ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Deutschland des Jahres 2023 noch immer Arbeitgeber geben wird, die sich im Fall der Fälle auf das Recht berufen würden, das Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter festlegen zu können.
Dann müsste jemand durch die Instanzen sich klagen, um das juristisch verbindlicher definieren zu lassen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #266 am: 16.01.2023 08:18 »
Ich denke alles hängt nur vom Arbeitgeber und den Vorgesetzten ab.
Gefällt es dem kleinen Arbeitgeber mit weniger als 20 Mitarbeitern nicht, bist du noch vor einer Klage wegen Rock weg, weil kein besonderer Kündigungsschutz existiert. Bist du Beamter kannst du getrost den Klageweg wegen des Rocks zu Ende gehen, der Job ist sicher.

Mache Firmen würden in solchen Fällen sicher nicht nur auf die Aussenwirkung des Mitarbeiters achten, sondern auch auf das Bild, das so eine Klage in der Öffentlichkeit auf das Unternehmen wirft.
Auch wenn ein Rock damit nicht direkt zusammenhängt könnte ein offener, Regenbogen- und Ökoanstrich, mühsam im Marketing aufgebaut, dadurch schnell Kratzer bekommen.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #267 am: 16.01.2023 09:55 »
Nun in einem betrieb wo man einander kennt kann man über solche sachen reden.
Und in einem grossen oder bekannter betrieb wird man sich wohl zweimal überlegen ob man wegen  einer solchen sache ins gerede kommen will.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #268 am: 30.01.2023 22:40 »
Am Weg zum Rock im Büro stupse ich immer mal wieder an die Grenzen gewohnter Männerkleidung.
Heute trug ich schwarze geschnürte kniehohe Stiefel, dazu Skinny Jeans, schwarzen Rolli und kariertes Sakko.

Und prompt meinte ein Kollege am Gang "Öha, heut' die Domina-Stiefel ausgepackt?"
Also wer meint dass ausgefallene Kleidung im Büro nicht auffällt... liegt falsch.

Irgendwann wird's sicher auch mit dem Rock im Büro bei mir was, aber momentan finden sich immer wieder Gründe, es doch nicht zu tun.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #269 am: 31.01.2023 10:52 »
Hi Hirti,

die Frage ob es auffällt stellt sich weniger, sondern eher ob und wie die Kollegen reagieren. Auch ein schreiend buntes Herren T-Shirt fällt auf.

Zitat
Irgendwann wird's sicher auch mit dem Rock im Büro bei mir was, aber momentan finden sich immer wieder Gründe, es doch nicht zu tun

Diese Argumentation legt nahe, dass es wohl nie etwas wird mit dem Rock in der Arbeit.
Es wird sich immer irgendein Grund dagegen finden.  ;)
Wer will sucht Lösungen, wer nicht will sucht Gründe ;) ;D oder so ähnlich war das.

Aber mal ehrlich, ist es unbedingt erforderlich, das mit Rock und Arbeit? Du errockst und erkleidest Dir die Welt in einem sehr mutigen Maße; reicht das nicht, gerade wenn man kein rein gutes Gefühl hat?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up