Gestern bin ich an der Bushaltestelle ausgestiegen und war gerade auf dem Heimweg. Zwei junge Frauen, schätzungsweise Mitte 20, kamen mir entgegen. Beide trugen lange Röcke, wirkten etwas bieder und betrachten mich schon von Weitem. Sie wirkten fröhlich, mussten lachen und als wir uns näher entgegen liefen, fiel der Blick dabei eindeutig auf meinen Rock. Dann sahen sie mir tief in die Augen und ich hielt den Blick stand. Sie blieben stehen und sprachen mich an: "Entschuldigen Sie, dürfen wir Ihnen eine Frage stellen?" Ich dachte natürlich, dass nach dieser Reaktion eine Frage nach dem Rock kommt, jedoch war es folgende Frage: "Wir sind von der Heiligen Kirche Jesu Christi der letzten Tage. Haben Sie Interesse an einem Gottesdienst?" - "Nein, danke." - "Kennen Sie jemand, der Interesse daran hätte?" - "Nein, denke eher nicht." - "Wir geben Ihnen eine Karte mit, die können Sie jemanden schenken, der Interesse hat." - "Alles klar." - "Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag." - "Danke, gleichfalls."
Seit letzten November ist diese Gruppierung sehr aktiv in Frankfurt. Ich wurde schon öfter angesprochen, es dürfte schon sechsmal gewesen sein. Hauptsächlich passiert das an Bahnhöfen oder in der U-Bahn, aber auch auf der Straße. In meinem Stadtteil scheinen sie immer freitags zu sein, weil ich wurde bisher immer Freitagnachmittag nach Feierabend angesprochen. Jedenfalls sind das hauptsächlich junge Leuten von Anfang bis Mitte 20, mit amerikanischem Akzent, die aber perfektes Deutsch sprechen, sehr bieder angezogen und gebildet sind. Bisher waren es allerdings alles sympathische junge Menschen, die nicht zu aufdringlich sind. Manche wollten mich auch mehr in ein Gespräch verwickeln als diese jungen Damen und stellten tiefsinnigere Fragen.
Ich nehme an, dass es eine organisierte Missionierungsaktion ist. Es kommt zwar immer mal wieder in einer Großstadt vor, dass man von unterschiedlichsten religiösen Gruppierungen angesprochen wird, aber die Häufigkeit und Regelmäßigkeit (immer freitags) deuten doch sehr auf eine größere geplante Aktion hin. Mich würde es mal interessieren, wie ihre biblische Auslegung in Bezug auf Kleidung ist. Sie sind stets bieder gekleidet, aber keineswegs "schlecht" angezogen. Die jungen Männer tragen immer schwarze Anzüge mit Hemd und teils Krawatte, die jungen Frauen immer Röcke in neutralen Farben wie weiß, schwarz, grau und dazu eine ebenso neutrale Bluse. Ich könnte mir vorstellen, dass das thematisiert werden würde, wenn ich als Interessent einen Gottesdienst besuchen würde.