Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 98357 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #120 am: 03.03.2021 20:10 »
Oh, danke, lieber Gregor! Dann war meine Beteiligung bei KtVs Forum ja doch zu was nutze! :)
Und überhaupt war das Forum und ist dieses hier zu was nutze!  :)

Ich denke schon, dass wir beide und einige andere durchaus massenmännertauglich unsere Röcke tragen. Vielleicht nicht hip genug für die Jugend, aber so generell schon.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #121 am: 03.03.2021 21:10 »
Also ich glaube nicht,
Was du glaubst interessiert ja nicht ... die Frage ist ob es Menschen gibt die konstruktives Beitragen können und wollen.

Ich glaube auch nicht das es diese gibt, aber gib der Sache eine Chance.

Ich glaube schon, dass man die zusammen bekäme.
Deutschlandweit - alleine hier fast 900 Mitglieder - sollte man doch seine 7 Gründungsmitglieder zusammen bekommen.

Die Frage ist aber doch: WOFÜR?!
Was kann ein Verein, was eine Internet-Community oder GbR nicht hinbekäme?


Einen Verein hat man früher als das Non-Plus-Ultra gesehen, um eine Sache ordentlich unter einen Hut zu bekommen;
vor allem aber auch, um gemeinsame Ziele umsetzen zu können, die ein Einzelner nicht stemmen könnte -
sei es der Fußball-, Kleingärtner-, Schützen- oder sonst für ein Verein.
Da ist Geld im Umlauf, da geht es vielleicht auch um Vereinsvermögen (Grundstücke, Gebäude, usw.).
Da sehe ich durchaus die Notwendigkeit, dass ordentlich zu organisieren.
Da ist der e.V. durchaus ein probates Mittel. Außerdm kann man dann noch Fördergelder einheimsen,
Werbepartner suchen, usw.

Was brächte ein "Verein der männlichen Rockträger e.V."?

Genauso könnte man die Partei der männlichen Rockträger - kurz: PMR gründen.

Auch da sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg. Nicht weil es an Kandidaten mangelt, sondern weil man damit kaum das Ansinnen und Ziel der Bewegung nach vorne bringen würde.
Aber ein Rock alleine macht noch keine Politik.
Dann eher einer Partei beitreten und als Spitzenkandidat "Armin Mühlhausen (XYZ) - wir rocken das!" das Thema AUCH mit nach vorne bringen.  ;)




Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.046
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #122 am: 03.03.2021 21:32 »
Zur Frage, ob eine Vereinsgründung sinnvoll ist, könnten wir auch gucken, ob es vergleichbare Gruppen wie uns gibt und was die wie erfolgreich machen. Von den Bartträgern bis zur LSBTIQ-Szene haben scheinbar alle einen Verein. Dennoch sind die Fragen: Finden sich unter etwa 50 Aktiven im Forum tatsächlich 7 oder mehr Aktive für einen Verein? Und welche Strategie hätte so ein Verein? Wie käme der Verein zu dem Ziel, positiv und nicht als Haufen von Spinnern wahrgenommen zu werden?

ikm4799

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #123 am: 03.03.2021 21:40 »
Und wie soll die "Vereinstracht" aussehen?  :P

All die anderen Gruppen sind größer und stärker.
Darum können die auch in jeder Stadt >100.000 Ew. einen Verein aufmachen.
Die treffenn sich persönlich, vis-a-vis, stimmen sich ab, machen gemeinsame Aktionen,
treiben gemeinsam Gelder ein. Da tauchen im Vereinsheft dann auch die Anzeigen von der Kreissparkasse, dem Optiker, dem Blumenladen, dem Reifendienst, usw. auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sparkasse Flensburg und der Optiker in München einen Flyer finanzieren, der beim Forentreffen in Heidelberg ausliegen soll.



Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.067
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #124 am: 03.03.2021 21:54 »
Und sollte man einen Verein gründen, müsste man auch mit richtigen Namen auftreten. Hier verstecken sich die Mitglieder (ich auch sebst) unter Synonyme, weil sie nicht zugestehen möchten, was sie alles treiben.

Ausnahmen: Micha und Matthias (der Forenbesitzer).

Auch deshalb schwierig im Vergleich zu anderen Vereinen, die sich mit total "ungefährlichen" Themen beschäftigen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #125 am: 03.03.2021 22:05 »
Ausnahmen: Micha und Matthias (der Forenbesitzer).

Es sind noch mehr, die mit dem richtigen Vornamen unterschreiben und Holger ist sogar mit Vor- und Nachnamen in der Liste.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.067
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #126 am: 03.03.2021 22:19 »
Ja, Holger hatte ich vergessen. @Holger, um Entschuldigung.

Mit Vornamen reicht es aber nicht. Du selbst hat mehrmals deinen vollen Namen gebracht, und er tritt auf der Webseite Ferdis auf: https://dress2kilt.eu/s0123.htm.
Der Nachname von Matthias ist auf einer Seite des Rockmodeforums zu sehen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #127 am: 03.03.2021 22:22 »
Ja, Holger hatte ich vergessen. @Holger, um Entschuldigung.

Mit Vornamen reicht es aber nicht. Du selbst hat mehrmals deinen vollen Namen gebracht, und er tritt auf der Webseite Ferdis auf: https://dress2kilt.eu/s0123.htm.
Der Nachname von Matthias ist auf einer Seite des Rockmodeforums zu sehen.

Gruß
Gregor

Ah so. Dann ist das so und ich wundere mich, warum nur wir drei so richtig dazu stehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #128 am: 03.03.2021 23:34 »
Ich sehe dieses Forum bereits als Verein mit Matthias als Gründer und Vorsitzenden. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #129 am: 03.03.2021 23:42 »
Und den Admins als Vorstand.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #130 am: 03.03.2021 23:44 »
Ich habe dazu als jemand der mit seinem Vornamen schreibt und wie er im Ausweis steht auch was zu sagen:  ;)

Es geht nicht wirklich darum, ob man seinen realen Namen verwendet oder ein Pseudonym. Es geht darum, sich klar als dessen wer man ist zu erkennen zu geben. Dazu gehört nicht seinen gesamten Lebenslauf an die Pinwand zu hängen, sondern einfach nur auf einer virtuellen Plattform, wie rockmode das auch ist mit einer Indentität, die nachvollziebar ist aktiv zu sein. Andererseits gehört dazu wiederum, sich ein Stück weit zu öffnen. Das kann jeder soweit oder so kurz machen wie man es möchte.
Am Ende muss aber eine klare Linie der Meinung, der Person und dessen Standpunkt dahinter erkennbar sein.

Die Gründung eines Vereins finde ich nach wie vor sehr interessant und eigentlich auch irgenwie wichtig. Das würde dann zumindest das -Komme ich heute nicht, dann bin ich halt morgen oder irgendwann da- dem Ganzen für unsere Sache mehr Nachdruck verleichen!

Wer ein ernsthaftes interesse daran hat, darf sich gerne bei mir auf den bekannten Wegen melden.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #131 am: 03.03.2021 23:59 »
Ein eingetragener Verein (e.V.) mit Satzung, Vorsitzendem, Stellvertreter und Kassenwart? Eventuell gemeinnützig?

Hmmm...
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #132 am: 04.03.2021 04:32 »
Wie gewohnt werden hier mehr die Unterschiede der einzelnen Teilnehmer herausgestellt und nicht das mögliche gemeinsame Ziel. Manche Kommentare wirken so, als ob ein aktiver Vorstand, z.B. Admin, gewünscht wird, man selbst aber lieber passiv bleiben möchte. Noch vor ersten Gedanken zu gemeinsamen Zielen über eine Uniform nachzudenken, ist mehr als verfrüht. So funktioniert ein Verein aber nicht. Um die gemeinsamen Zeile umzusetzen, müssen möglichst alle konstruktiv mitwirken und nicht nur Dinge aufzählen, warum es nicht geht. Unter diesen Bedingungen rückt die Gründung eines e.V. in weite Ferne.

Da es ohnehin schon Männern erlaubt ist, Röcke und Kleider zu tragen, frage ich, wofür oder wogegen man sich einsetzen möchte.

Wenn jemand für wirklich essentielle Dinge aktiv werden möchte, schlage ich Themen vor wie Grund- und Menschenrechte, echte Toleranz zwischen Menschen, Aufklärung und Erhaltung der Demokratie. Dann ergibt sich ganz automatisch die Kleidungsfreiheit, für die man nicht separat kämpfen muss. Treffen, Stammtische, Foren kann man ja nach Lust und Laune weiterhin durchführen, zumindest nach Abschaffung der willkürlichen, absurden Verbote, die momentan ausgesprochen werden.

Die Abschaffung dieser Verbote bekommt man aber mit einem Rockträger-Verein nicht hin.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #133 am: 04.03.2021 06:30 »
Für das was du dir alles an Freiheiten nimmst, machst du aber anderen enorme Vorgaben was sie alles machen sollten.

Es liegt mir fern, anderen Vorgaben zu erteilen. Ich sag nur  meine Meinung. Letztendlich muss jeder selbst tun, was er für richtig hält.

Zitat
Ich antworte dir im übrigen nur deshalb, weil du anscheinend immer noch nicht bemerkt hast, das ich deine Beiträge zwar lese aber ignoriere und eigentlich nicht kommentieren möchte.

Das hab ich schon bemerkt, werde aber trotzdem weiterhin Beiträge hier schreiben, ob du sie liest oder ignorierst ist deine Sache.

Zitat
Und nein du sollst bitte, bitte auch nicht der Kandidat für die Öffentlichkeit sein.

Besser so. Da bin ich aus der Geschichte raus 😉

Ich sehe dieses Forum bereits als Verein mit Matthias als Gründer und Vorsitzenden. Gruß

In diesem Verein wirke ich gerne mit 😊
Auf einen eingetragenen Verein lege ich keinen besonderen Wert.
Und hier poste ich auch gerne Bilder aus der Öffentlichkeit. Auch wenn es manchem nicht gefällt.

Da es ohnehin schon Männern erlaubt ist, Röcke und Kleider zu tragen, frage ich, wofür oder wogegen man sich einsetzen möchte.

Stimmt, aber das haben nur noch nicht alle mitbekommen. Da ich mich gerne draußen in Rock und Kleid bewege und darüber berichte und Bilder ins Netz stelle, sehe ich das als meinen bescheidenen Beitrag, Sehgewohnheiten zun ändern  😊

Zitat
...Die Abschaffung dieser Verbote bekommt man aber mit einem Rockträger-Verein nicht hin.

Dafür gibts bestimmt schon Bürgerinitiativen, Petitionen , wo man sich einbringen kann. Man könnte auch einer der basisdemokratischen Parteien beitreten.
Und für Freunde von Foren und Politik gibt es auch ein politisches Forum. Vielleicht erreicht man da mehr interessierte Leute als hier im Rockforum.

Tut, was ihr am Besten könnt und was ihr für richtig anseht (ohne andere zu gefährden)

Grüßle
Jürgen
vielleicht mal irgendwann (als Rentner) auch mit Nachnamen, jezt bin ich aber noch nicht soweit
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #134 am: 04.03.2021 10:08 »
Und sollte man einen Verein gründen, müsste man auch mit richtigen Namen auftreten. Hier verstecken sich die Mitglieder (ich auch sebst) unter Synonyme, weil sie nicht zugestehen möchten, was sie alles treiben.

Ich habe kein Problem damit meinen Namen zu nennen. Ich heiße Christian Hartl. Und wie überall woanders im Internet habe ich einen Nicknamen. Manchmal setzte ich sogar ein Christian unter meine Beiträge, meist bin ich aber zu faul dazu. Wer mich wirklich kennt, weiß das ich Röcke trage. Ich verstecke mein Gesicht nicht und seit Jahren gibt es Bilder von mir im Rock und mit meinem Gesicht zu sehen. Wer darüber stolpert sieht es.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up