Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 98326 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #75 am: 24.04.2009 22:40 »
Lass mich ja gern belehren ...

ABER

Wenn ich mir die Seite anschaue und schon mit dem 2. Klick alles über Rechtsbelehrungen, Protokolle und Vereinssatzung und sonstiges lese ... dann soll ich noch alle persönlichen Angaben machen ...

SORRY

Da klicke ich schnell weiter ... was für einen Nutzen habe ich davon???

Wo sind die Ziele, was will der Verein, warum sollte ich mich beteiligen, wer ist da noch, was gibt es ... gibt es überhaupt Aktivitäten, gibt es Treffen, trinken wir ein Bier zusammen, schmeissen die ne Party...

Da wird allerhand von einem potentiellen Mitglied gefordert aber nirgends lese ich etwas über den Verein!
...

Hallo zusammen,

hier gebe ich Chrisko uneingeschränkt recht.
Und ich stehe nach wie vor dazu, als Mitglied für den Verein zur Verfügung zu stehen.
Auch als "passives" Gründungsmitglied (vorausgesetzt ich muß nicht für eine Unterschrift 500km fahren)

Warum ich mich dann noch nicht dort angemeldet habe?
Ganz einfach, aus den von Chrisko aufgezeigten Gründen.

Ich hatte dazu noch nichts geschrieben, weil ich dachte, da kommt noch was, in den nächsten Tagen...

Rainer


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #76 am: 25.04.2009 08:19 »
Wenn ich mir die Seite anschaue und schon mit dem 2. Klick alles über Rechtsbelehrungen, Protokolle und Vereinssatzung und sonstiges lese ... dann soll ich noch alle persönlichen Angaben machen ...

Da klicke ich schnell weiter ... was für einen Nutzen habe ich davon???

Wo sind die Ziele, was will der Verein, warum sollte ich mich beteiligen, wer ist da noch, was gibt es ... gibt es überhaupt Aktivitäten, gibt es Treffen, trinken wir ein Bier zusammen, schmeissen die ne Party...

Da wird allerhand von einem potentiellen Mitglied gefordert aber nirgends lese ich etwas über den Verein!

Es ist doch einfach so, willst du jemanden von einer Idee begeistern, dann musst du die Idee verkaufen. Stell Bilder rein, stell dich vor ... schreib etwas zu Dir und deinen Vorstellungen. Warum sollte ein Verein gegründet werden und welche Ziele willst DU mit dem Verein erreichen und was bringt eine Mitgliedschaft.

Übrigens stimmt es überhaupt nicht das 7 Personen notwendig sind ... ein Verein kann auch von jemanden ganz allein gegründet werden!
Einzig für eine Eintragung in das Vereinsregister, damit der Verein als rechtsfähig eigenständiger Verein auftreten kann, sind die gesetzlichen Vorgaben notwendig, die lediglich im §26 BGB sagen: Der Verein muss einen Vorstand haben, der kann aus mehreren Personen bestehen.
   
Also nur mal Kurz und knapp - da ich heute noch Arbeiten muss.

1. Les mal im BGB witer - und anhängige Texte - Oder Frag den Anwalt - 7 Gründungsmitglieder! sonst kein Eintrag!
   für den Rechtsgültigen bestand 3 Mitglieder
2. Die Satzung wird von den Gründern gemacht - Ist also noch nicht vorhanden!
3. Da Du ja hofendlich die ganze Zeit hier mitgelesen hast, und auch abgestimmt hast? So nehem ich doch an, dass Du keine extra Überzeugung brauchts?

Gruß
Ralf
PS.:
Les mal BGB §73 - Zumbeispiel
und §56 BGB
Ausszug:
Die Eintragung soll nur erfolgen, wenn die Zahl der Mitglieder mindestens sieben beträgt.


chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #77 am: 25.04.2009 08:38 »
Brezel,

dein Einsatz in Ehren ... aber was soll ich in einem Verein, wo noch lange vor den ersten Ideen und Vorstellungen über Rechtsprobleme diskutiert wird???

Man muss definitiv keinen Verein gründen um gemeinsame Ziele zu verfolgen! Das steht nirgends im BGB...

Man kann sich zusammensetzten und Ideen verwirklichen und vielleicht entsteht dann irgendwann mal ein "rechtsfähiger Verein"

Bisher sehe ich absolut keine Vorteile, die es mir schmackhaft machen, mich an einem Konstrukt dieser Form zu beteiligen!

Denn im Grunde haben wir hier in diesem Forum alles was wir brauchen, hier ist schon ein lockerer Zusammenschluß einiger verrückter Individualisten, die ihren eigenen Weg gehen und hier eine Plattform haben um sich auszutauschen und sich selbst darzustellen.

Was will ich mehr?

Chrisko

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #78 am: 25.04.2009 08:48 »
Brezel,

dein Einsatz in Ehren ... aber was soll ich in einem Verein, wo noch lange vor den ersten Ideen und Vorstellungen über Rechtsprobleme diskutiert wird???

Man muss definitiv keinen Verein gründen um gemeinsame Ziele zu verfolgen! Das steht nirgends im BGB...

Man kann sich zusammensetzten und Ideen verwirklichen und vielleicht entsteht dann irgendwann mal ein "rechtsfähiger Verein"

Bisher sehe ich absolut keine Vorteile, die es mir schmackhaft machen, mich an einem Konstrukt dieser Form zu beteiligen!

Denn im Grunde haben wir hier in diesem Forum alles was wir brauchen, hier ist schon ein lockerer Zusammenschluß einiger verrückter Individualisten, die ihren eigenen Weg gehen und hier eine Plattform haben um sich auszutauschen und sich selbst darzustellen.

Was will ich mehr?

Chrisko

Hallo Chrisko,
es Zwingt Dich auch niemand.

Man muss definitiv keinen Verein gründen um gemeinsame Ziele zu verfolgen! Das steht nirgends im BGB...
Stimmt! Ist auch nicht der Grundgedanke - Aber daran sieht man, dass Du nicht im Thema bist, weil Du darin keinen Sinn siehst. Oder aber, Du hast nicht alle Beiträge mit verfolgt.

dein Einsatz in Ehren ... aber was soll ich in einem Verein, wo noch lange vor den ersten Ideen und Vorstellungen über Rechtsprobleme diskutiert wird???
Du sagtes; dass man nicht 7 Leute brauchen würde, nicht ich - Andern falls wird es kein Verein.

Ich habe auch 1. Gefragt - 19 Leute Haben YEEPPY Geschriehen. (Du Wahrscheinlich nicht )
Wenn Du allerdings "Ja, macht es doch aber lasst mich in ruhe" Getippt hast, Verstehe ich die einwende nicht.
Ebenso bei "Nein"

Gruß
Ralf




chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #79 am: 25.04.2009 09:27 »
Brezel,

seit jetzt bald 10 Jahren trage ich Röcke, wann und wo es mir passt und Spaß macht.

Was mich einfach stört, hier wird der 2., 3. oder gar 5. 6. Schritt vor dem 1. Schritt gemacht.

Es ist egal was ich angekreuzt habe, steht hier irgendwo ... habe aber auch keinen Nerv zurück zu lesen. Was ich aber von Anfang sage: Wozu einen Verein?

Verkauf mir doch erstmal die Idee, stell deine Vorstellungen die du mit einem Verein verbindest vor. Mach den Leuten auf deiner Seite die Idee schmackhaft... gewinne Leute für dich und deine Idee.

Zeige auf was ein Verein alles leisten könnte, wie soll Öffentlichkeit hergestellt werden und und und...

Wenn du dann Leute begeistern kannst, werden sich Leute anmelden, könnte die Idee des Vereins Früchte tragen ...

... wenn du aber schon im ersten Satz auf BGB, Satzung und sonstigen Rechtskram hinweist ... ich glaube, da wird sich kaum jemand finden lassen, geschweige denn von der Idee angetan sein.

Du hast hier nachgefragt warum sich keiner anmeldet ... das sind meine Gründe mich nicht anzumelden :)

Chrisko

Mr. White

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #80 am: 25.04.2009 19:06 »
Tja, das mit "schmackhaft machen" war eigentlich auch Inhalt meines Kommentars...
Ist wohl mißverständlich geschrieben gewesen sein. - Zumindest erweckt die Antwort den Anschein

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #81 am: 25.04.2009 22:11 »


Zeige auf was ein Verein alles leisten könnte, wie soll Öffentlichkeit hergestellt werden und und und...



Hallo Chrisko,

die Vorteile des Vereins stehen irgendwo hier im Thread (zumindest habe ich sie hier im Forum schonmal gelesen).

Der Hauptvorteil ist, daß ein Verein bei der Öffentlichkeitsarbeit besser wahrgenommen wird, als eine lockere Gruppe Gleichgesinnter. Er ist einfach "ein besserer Partner" beim Herstellen von Kontakten z.B. zu Medien, Herstellern, Händlern...
(jetzt mal mit meinen eigenen Worten ausgedrückt).

Rainer

chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #82 am: 26.04.2009 10:27 »
Rainer,

ich habe mich in diesem Thread schon von Beginn an gegen einen Verein ausgesprochen.

Warum?

Das rechtliche Konstrukt eines Vereins muss wachsen ...

Wenn jemand mit und durch einen Verein etwas erreichen will, eigene Ziele umsetzen möchte, eine größere Öffentlichkeit herstellen will ... dann bedeutet das unendlich viel Einsatz und Engagement.
Glaube mir, ich weiss wovon ich da rede...

Wenn, noch bevor überhaupt nur ansatzweise über die Arbeit des Vereins geredet wird, schon über Satzung und deren Eintragskosten, über Porto- und sonstige Kosten geredet wird, wenn sich schon unendlich Gedanken zu Rechtsproblemen gemacht wird ...

DANN ...

hat das alles nichts mehr mit den Zielen zu tun ...

Ich trage Rock ... nicht mehr nicht weniger ... und ich würde mich freuen mehr Männer in Röcken zu sehen.

Nur ... damit Männer Röcke tragen brauchen wir keinen Verein ... wir brauchen Männer die Röcke tragen ... und das kann ich immer und überall!

Für mehr Öffentlichkeit haben wir hier dieses Forum, es ist bestens geeignet und von hier können viele Aktionen gestartet werden.

Hier können Kontakte zu Medien, zu Herstellern zu Händlern gemacht werden, alle können Sie hier her kommen und lesen und vor allem sehen das es über 300! Männer gibt, die sich für den Rock am Mann interessieren.

(Wobei ob 300 für Öffentlichkeit eine wirklich aufregende Zahl ist???)

Auch hier könnten einfach ein paar Leute aktiv losgehen und Industrie und Medien und sonstige anschreiben und viel tun. Es passiert immer wieder mal etwas, manche Aktionen sind erfolgreich gestartet worden, es ist viel passiert. Allein die SH Woman ist letztlich auch auf einer Initiative aus dem Netz entstanden.

Das alles hat funktioniert ohne einen Verein.

Es kommt einfach darauf an, das es Leute gibt die für ihre Ideen ihr Leben geben und ihr Herzblut dranhängen.

Gestartet wurde dieser Thread im Dezember 2008 ... und bisher lese ich eigentlich nichts anderes wie Streiterein darüber ob nun wirklich 7 Leute benötigt werden oder nicht ... und ob eine Satzung nun eine Vereinsziel ist oder nicht ...

Was ich nicht lese: Wo sind die Ideen, wo sind die Aktionen ... was soll passieren, was könnte man unterstützen ... wer sind die Menschen hinter den Ideen, wer steht für die Aktionen.


All das heisst Öffentlichkeit ... derjenige der den Verein "lebt" der muss auch auch öffentlich sein, er steht im Rampenlicht, er geht in die Interwiews, er ist der Verein ... Wer ist das?

Wer das macht oder machen will, der muss sich vorstellen, der muss seine Vita bekannt machen, der muss in die Öffentlichkeit gehen ... der muss voran marschieren!

Wer ist das???


Chrisko
 

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #83 am: 26.04.2009 16:48 »
Hallo Zusammen,
also ich geben Chrisko schon recht, das man zum Rocktragen keinen Verein braucht.
Ich sag auch jetzt wiedermal ganz flach. Zum Motorrad Fahren, Modellbau, Computer'n etc braucht man auch keinen Verein und dennoch gibt es sie.
Und das auch nicht ohne Grund.

Selbstverständlich brauchen wir Männer die sich trauen Röcke in der Öffentlichkeit zu tragen.
Dieser Verein soll dazu beitragen.

Aber wie Du auch schon angesprochen hast, fehlt eine Gemeinsamkeit schon hier im Form.
Dieser Verein soll auch dazu Beitragen.

Zudem ist, wie auch ich schon anmerkte die Presse. Vor gut einem Jahr als die Veröffentlichung im SWR-Radio kam, hatte ich bei unseren Straßenfest meinen Kilt an. Eine Ältere Dame meinte zu mir, "Ich habe gehört, der moderne Mann trägt jetzt Röcke." Wer glaubt, das heute noch jemand daran Erinnerung hat? Wenn man nicht Ständig darauf aufmerksam macht, geht es unter. Der Zusammenhalt in unserer jetzigen Konstellation ist doch eher so lala. Einige Treffen fallen mangels Beteiligung aus. Andere Kommen erst gar nicht zustande. Andere habe extreme sinkende Teilnehmerzahlen. Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen. Aber für Neulinge die sich Trauen würden und ein Treffen machen möchten, bei dem plötzlich keiner kommt. Oder 10 Jo wir kommen sagen und dann nur 2 Leute da sind. Wo ist da der Rückhalt für neues. Und Röcke am Mann sind, auch wenn Du schon 10 Jahre diese Kleidungsstück nutzt, "Neu".
Für die Gesellschaft sind Männer die Röcke tragen, je nach Region und Bildungsstand, von Tollekühne Modearistokraten bis hin zu Krankhafte Tunten die schnellsten eingeliefert gehören. Zum Glück ist mir noch kein Fall bekannt, in dem die Polizei gerufen wurde, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt wird.
 Hier in meinem Dorf ist das inzwischen Normal, dass ich im Rock herum laufe. Denn auch hier gilt "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert." Und davor haben viele, und ich denke noch vielmehr aus es zugeben, Angst.
Dieser Verein soll auch dazu Beitragen die Angst zu nehmen.

Gestern war ich auf einer Tattoo-Expo, dort waren natürlich auch Rocker (Also die mit dem Motorrad). Kein, niemand, auch keine der Gruppen hat mich irgendwie Blöde angemacht (So wie man es wahrscheinlich erwarten würde). Eher hörte man es, "Das würde ich mich nicht trauen". Ich hatte da eigentlich so etwas nicht erwartet. Wirklich nicht! Und das bei Leuten die Tattoos und Piercings tragen an Stellen, an denen ich mich das nicht Traue.
Also man sieht die gewisse Scheue vor dem Rock tragen.
Dieser Verein soll auch dazu Beitragen.

Jetzt zu de; was die Mode bzw. Hersteller Seite anbelangt. Selbst verständlich Interessiert die einen Scheißdreck, dass wir nur 300 Leute sind und Röcke wollen. Allerdings scheint es ja (Ich habe es nicht selbst mitbekommen und gehe daher von einem Gerücht aus) bei H&M Herrenröcke gegeben zu haben (Wobei ich glaube, die waren nur falsch einsortiert). Ansonsten ist genau dass der Punkt an dem ein Verein eingreifen könnte. Ein Versuch währe es wohl.
Ich gehe davon aus, dass ein Verein mehr und eher Gehör findet als ein, ich sag mal,"Forum".
Dieser Verein soll auch dazu Beitragen.

Unter andrem muss die Grundeinstellung der Männer gegenüber Mode, Ansehen und Ego kräftig gearbeitet werden.
Aber auch bei den Frauen, die diese Männer Kritisieren und Verstoßen wollen.
Hier sollte der Verein ein Stütze sein.

Um Deine Anspielung der Rechtlichen Sache anzusprechen - Ich habe nicht im 2 Thread davon gesprochen, dass man 7 Leute braucht! Ich wollte erstmal wissen, ob überhaupt eine Mehrheit zustande kommt.

Die Satzung ist der Teil, in dem Festgelegt wird, was der Verein für Aufgaben hat. Und die sollte meiner "festen Überzeugung" nach von den Gründen diskutiert und festgelegt werden und nicht von einem.

Noch mal auf die von Dir angesprochene Menge von 300 Leuten. In diesem Form sind Über 400 Leute angemeldet. Keine 10 davon kenne ich Persönlich, 2 nur durch das Telefon und 1 davon per Mail. Was nichts heißt. Aber viel mehr als 50 Schreiben hier auch nur Regelmäßig, der Rest? Wahrscheinlich haben die sich angemeldet um die Fotos zu sehen, oder die Forenteile, die man nur als Mitglied lesen kann. Warum .. dazu Äussern werde ich mich nicht.

Wer das alle machen soll- Nun der Vorstand und Stellvertreter. Wer sonst?



Hans

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #84 am: 26.04.2009 17:06 »
Hallo Brezel,
ich hatte mich ja bei dir gemeldet und ich bleibe auch dabei, was ich dir damals geschrieben habe.
Aber über eine Satzung, oder Entwurf,  habe ich bislang noch nichts gelesen und konnte auch eben nichts finden. Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen, wo ich es finden kann?

Gruß Hans

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #85 am: 26.04.2009 17:22 »
Hallo Hans
auch wenn ich Dich gerade nicht zuordnen kann (Was nebensächlich ist ).
Der Entwurf wird noch gemacht und auch ein IRC also ein Chat auf einem Lokalen-Server, so dass wir diesen Server nicht beanspruchen müssen. Für die Diskussion was in die Satzung soll.

gruß
Ralf

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #86 am: 27.04.2009 13:55 »
Der Entwurf wird noch gemacht und auch ein IRC also ein Chat auf einem Lokalen-Server, so dass wir diesen Server nicht beanspruchen müssen.

Der Chat dafür kann auch über rockmode.de laufen, das wäre meinerseits kein Problem. Ich könnte auch einen extra Raum im Chat dafür einrichten.

Gruß Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #87 am: 27.04.2009 21:53 »
Danke Matthias,

dieses Angebot wird gerne angenommen.
Am liebsten mit eigenem Chat Raum - Vielecht kommen da noch ein paar unentschlossene hin zu.

Gruß
Ralf

ikm4799

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #88 am: 02.03.2021 21:05 »
Aus dem Brezel-Verein ist auch nie was geworden oder?
Schade.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #89 am: 02.03.2021 23:31 »
Da wird auch nix mehr draus. Siehe hier. Der zweitletzte Beitrag von Brezel.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=6350.msg92523#msg92523

Es geht auch ohne Verein, meiner Meinung nach.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up