Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97051 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #90 am: 03.03.2021 00:35 »
Dazu fallen mir die Textzeilen ein:
"Wir trinken Bier, wir trinken Wein,
zusammen sind wir ein Verein"

aus dem Lied "Ciao Germania!" vom Orchestra Spettacolo Raoul Casadei. Zu diesem Lied aus dem Jahr 1988 hab ich leider auf die Schnelle kein Video im Netz gefunden. Jedenfalls war das vielleicht die italienische Antwort auf Spliffs "Carbonara".

Ja, wir Deutschen haben den Ruf, Vereinsmeier zu sein. Aber ich glaube, das betraf vor allem noch unsere Elterngeneration (Sportvereine mal ausgenommen).

Richtig Jürgen, dazu bedarf es keines Vereins. Aber helfen könnte es eventuell.
Vielleicht könnte eine organisierte Struktur mehr handfeste Ergebnisse hervorbringen, als unser gegenseitiges Mutmachen, das wir seit gut einem Jahrzehnt hier im Forum praktizieren.

Keineswegs aber will ich die Funktion des Forums diskreditieren, denn es ist wertvoll, uns gegenseitig Mut zuzusprechen. Und anzuregen.

Vielleicht finden sich ja aber doch noch irgendwann in unseren Reihen ein paar Ärmelhochkrempler und organisieren sich, um weiterreichende Ziele in Richtung Rock am Mann strukturiert anzugehen... Ich denke, Matthias hat bestimmt nichts dagegen, wenn eine tatkräftige Fraktion sich auf Grundlage dieser Plattform bilden würde.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #91 am: 03.03.2021 07:25 »
Vielleicht finden sich ja aber doch noch irgendwann in unseren Reihen ein paar Ärmelhochkrempler und organisieren sich, um weiterreichende Ziele in Richtung Rock am Mann strukturiert anzugehen.

Hallo Wolfgang,

Richtung Rock am Mann würde aber für viele hier "back to Basics" bedeuten. Und das ist sich kaum vorzustellen. Sollte ein Verein eine Chance haben, müsste er einen gemeinsamen Nenner haben, aber welchen? Und egal auch welchen, würde er nie groß genug werden, um Bedeutung zu bekommen. Dazu sind wir zu fraktioniert. Und überhaupt zu wenig.

Wir haben die Diskussion gehabt, ob das Rockmode Forum (Fotos von Mitgliedern) anderen als gutes Beispiel verwendbar wäre. War es für viele nicht. Für die Mehrheit vielleicht nicht?
Auch der Ton im Forum im Allgemeinen deutet nicht unmittelbar an die große Toleranz anderer Meinung gegenüber, auch nicht sind die Meinungen eigentlich nicht wesensverschieden. Wie sollte daraus ein Verein kommen?   

Seien wir deshalb realistisch. Wir müssen Einzelkämpfer bleiben - und in vielen Fällen Dorftrottel, wie Sentinel in einem anderen Thread schrieb. Das nahm man ihm übel ab, aber so ist es ja, wenn man anders ist und im Umfeld auffällt. Dazu gehört nicht viel. Aber auch Dorftrottel sind verschieden. Und Umfelder. Und das Ergebnis übrigens von eigenen, von selbst gesetzten Grenzen keineswegs unabhängig.

Gruß
Gregor



 
Gruß
Gregor

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #92 am: 03.03.2021 07:47 »
Verein - des Deutschen liebste Beschäftigung  :) :)


Soweit dazu...

Wenn ich hier die letzten Diskussionen so Revue passieren lasse ... so gibt es keine oder nur wenig wirklich gemeinsames!

Meine Interessen sind Meilen von dem entfernt, was manch andere mit aller Macht der "Gesellschaft" unterjubeln wollen. Überspitzt gesagt gibt es diejenigen, die manchmal einfach nur die Hose gegen Rock ersetzen wollen und andere wollen, dass der BH als modisch ergänzendes Kleidungsstück die Schränke der Männer füllt. Zudem soll die Gesellschaft endlich den BH tragenden Mann mit Stöckelschuh und rosa Tütü tolerieren!

Denn Man(n) kann ja alles tragen... nur die Anderen sind ja immer sowas von intolerant.



Solange nicht wirklich Konsens darüber herrscht, das es eben einen Dresscode gibt, das es Anlass und Gegebenheit gibt, das manche Dinge einfach nicht zueinander passen, schlicht einfach nicht "aussehen" ... solange nutzt auch ein Verein nichts.

Denn wer wirklich erfolgreich Interessen vertreten will, der muss in der Liga spielen, in der er Aufsehen erregen will. Dazu gehört ein entsprechendes Auftreten... durchaus auch im Rock ... aber dann muss alles stimmen. Dann gibt es auch reichlich Akzeptanz und alles ist in bester Ordnung.

Der Rock ist etabliert und wird gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, der Träger ebenso ...

... nur es muss passen und stimmig sein!


Wenn der Verein z.B. gute Modeberater/innen engagiert, die mal wirklich typgerechte passende Outfits entwickeln und diese auch per Medien einem breiten Publikum vorstellen und so für eine noch größere Verbreiterung sorgen, dann wäre ich dabei ...

... aber bitte keine Outfits, die die männliche Rolle vollkommen zerstören und in ihrer Kombination ehr zum Schmuneln anregen ...

Chrisko 
 

Ich unterschreibe im wesentlichen den Beitrag von Chrisko ... aber bevor es um eine Vereinsgründung geht, sehe ich vorrangig die Notwendigkeit Personen zu finden, die diesen Verein in der Öffentlichkeit vertreten können oder wollen.

Ich hätte hier die Anforderung das diese Personen ein attraktives und seriöses Erscheinungsbild haben und eine vernünftige Kommunikation herstellen können.

Also gibt es jemanden der sich dazu berufen fühlt und diese Anforderungen erfüllt?

Diese Anforderung erfülle ich selbst nicht.

Als alter Vereinsfuzzi könnte ich aber hilfreich bei organisatorischen Fragen sein.

Beste Grüße
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #93 am: 03.03.2021 08:55 »
Gude!

Vereinsleben bedeutet: Vorsitzernde*r, 2. Vorsitzende*r, Kassenwart, Beisitzer; Vorstandssitzungen; Mitgliedsbeitrag; Satzung, bei dem jede Änderung notariell beglaubigt werden muss; Mitgliederversammlungen.

Ich bin in drei Vereinen und gründe derzeit einen vierten mit und weiß, dass das in Arbeit ausartet, wenn man wirklich aktiv mitmachen will.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #94 am: 03.03.2021 09:15 »
Richtung Rock am Mann würde aber für viele hier "back to Basics" bedeuten. Und das ist sich kaum vorzustellen. Sollte ein Verein eine Chance haben, müsste er einen gemeinsamen Nenner haben, aber welchen? Und egal auch welchen, würde er nie groß genug werden, um Bedeutung zu bekommen. Dazu sind wir zu fraktioniert. Und überhaupt zu wenig.

Hallo,

das sehe ich nicht ganz so pessimistisch wie du, wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner als Vereinsziel reduziert und das wäre den Mann in den Rock zu bekommen.
Bei diesem Punkt besteht aus meiner Sicht Einigkeit.

Ich denke das Hauptproblem ist eher geeignete Menschen zu finden, die bereit sind öffentlich und vor der Presse im Radio/TV dieses Ziel seriös und plausibel zu verkörpern.

Beste Grüße

BTW: So anstregend ist Vereinsarbeit nun auch nicht ;-)
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #95 am: 03.03.2021 09:31 »
Also ich glaube nicht, das sich diese Arbeit hier freiwillig jemand antun will. Es müssten ja auch mehrere sein. Da weicht irgendwie früher oder später die unbeschwerte Leichtigkeit des Rocktragens einer Pflichterfüllung.

Und so ein seriöser Mensch wie Herr Sentinel sich einen dafür wünscht, bin ich nicht.

Ist schon schwer genug, einen regelmäßigen Stammtisch einzurichten, habe mehrere Anläufe versucht, in Stuttgart ein Treffen organisieren.

Immerhin gibts in Essen regelmäßige Treffen mit durchschnittlich 3 bis 5 Forenmitglieder.
(vor der Coronazeit)

Ich finde das Forum in der jetzigen Form ideal für unsere Belange als Individualisten mit Neigung zu einröhriger Bekleidung, wer sich zu höherem berufen fühlt, darf gerne eine Webseite oder einen  Blog einrichten wie Vlasta oder Markus Muth.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #96 am: 03.03.2021 10:00 »
Also ich glaube nicht,

Was du glaubst interessiert ja nicht ... die Frage ist ob es Menschen gibt die konstruktives Beitragen können und wollen.

Ich glaube auch nicht das es diese gibt, aber gib der Sache eine Chance.

Für das was du dir alles an Freiheiten nimmst, machst du aber anderen enorme Vorgaben was sie alles machen sollten.

Ich antworte dir im übrigen nur deshalb, weil du anscheinend immer noch nicht bemerkt hast, das ich deine Beiträge zwar lese aber ignoriere und eigentlich nicht kommentieren möchte.

Und nein du sollst bitte, bitte auch nicht der Kandidat für die Öffentlichkeit sein.
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #97 am: 03.03.2021 10:11 »
Ich bin auch eher abgeneigt.

Schon beginnst Du, Sentinel, zu behaupten, es interessiere nicht, was Jürgen glaube, und er solle "bitte, bitte" kein Kandidat für die Öffentlichkeit sein. Wahrscheinlich hast Du auch eine ganz klare Vorstellung davon, wer von uns seriös genug sei usw. usf. Das ist mir schon viel zu viel an Maßregelung und Bevormundung. Nee, danke!

Kannst ja gerne einen Verein gründen, wenn Du sieben findest, die mitmachen. Ich bin sicher nicht dabei. Und wie ich Dich einschätze, würdest Du mich auch gar nicht dabei haben wollen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #98 am: 03.03.2021 10:38 »
Kannst ja gerne einen Verein gründen, wenn Du sieben findest, die mitmachen. Ich bin sicher nicht dabei. Und wie ich Dich einschätze, würdest Du mich auch gar nicht dabei haben wollen.

Ihr seid aber echte Diven!
1. Es war nicht meine Idee einen Verein zu gründen!
2. Ich habe meine Vorstellungen geäußert, die sich im wesentlichen an einem möglichen Erfolg orientieren > business as usual.
3. Ich habe die Idee der Vereinsgründung nicht gleich verworfen, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfe angeboten.

Es interessiert im übrigen auch nicht ob ich dich dabei haben möchte. Zumindest was ich von Dir bisher gelesen habe, solltest du entsprechende Sprach- und Kommunikationskompetenz mitbringen. Das kann ich aber nicht in allen deinen Beiträgen klar erkennen.

Sachverhalte offen und voreingenommen zu interpretieren liegt dir in meiner Wahrnehmung eher weniger.

Was habt Ihr positives beigetragen?
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #99 am: 03.03.2021 10:49 »
Sachverhalte offen und voreingenommen zu interpretieren liegt dir in meiner Wahrnehmung eher weniger.

Doch, das ist mein tägliches Brot. Vielleicht schreibe ich hier gerade anders, weil es nicht beruflich ist.

Aber mir gefällt Dein letztes Posting auch schon besser, weil Du es subjektiver und nicht so allgemeingültig schriebst.

Ich bin aber mir 13 oder ehrenamtlichen Aufgaben schon gut ausgelastet, um auch noch aus dem Rocktragen eine machen zu wollen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #100 am: 03.03.2021 11:00 »
und für alle die weitergehende Informationen brauchen!

Meine Antwort war auf den Beitrag von @GregorM bezogen, einen der wenigen den ich hier als sympathischen und realistischen Menschen wahrgenommen habe.

Der Glaube an das Gute stirbt zuletzt
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #101 am: 03.03.2021 11:05 »
Sentinel,

Deiner Einschätzung Gregors stimme ich zu. Ich bezeichne ihn als Freund. Aber auch außer ihm habe ich hier schon einige sympathische und realistische Menschen kennengelernt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #102 am: 03.03.2021 11:12 »
Eine Vereinsgründung aus den Forumsteilnehmern finde ich schwierig, weil zumindest wir Forumsteilnehmer zu wenig gemeinsame Ziele haben.
Und vor allem sind entfernungsmäßig viel zu weit voneinander entfernt, so dass persönliche Treffen schwierig sein werden.
Es ging damals ja beim Münchner Männerrockstammtisch von den einzelnen Stilrichtungen, obwohl ich fand es blieb damals weitgehend im Rahmen. Karli z.B hatte immer extrem kurze Röcke, die er dann auch noch 3 mal Abends wechselte. Und verschiedentlich haben sich auch Besucher zum Stammtisch angemeldet, die wohl auch anwesend waren, aber von unserem Kleidundsstil und unserem Gebaren so entsetzt waren, dass sie sich nicht zu erkennen gegeben haben, geschweige denn sich zu uns zu setzen und sich zugehörig fühlen wollten.
Und natürlich haben wir zu niemandem gesagt, er müsse sich anders anziehen oder nicht mehr kommen. Auch wenn mehrere Leute dieser Meinung waren. Rockträger sind, zumindest von früher her, oft mit verletzlichem Seelenleben ausgestattet. Und da wollte man ja keinen Schaden zufügen. Und ich denke das ist heute nicht anders.
Würde man einen Verein gründen, der eine gesellschaftlich weitere Verbreitung de Rockes am Mann zum Ziel hat, müßte zuerst definiert werden, wie das auszusehen hat. Also praktisch eine Art Dresscode. Und dann wird es schwierig.

Ich möchte das mal an einem Beispiel dartsellen:

Ich bin in einem Mittelalterverein, der grob im 13. Jahrhundert in Mitteleuropa angesiedelt ist. Dann müssen natürlich alle so aussehen, und von der Ausstattung, Bewaffnung usw. dazupassen.
Es geht dann nicht, dass jemand Pirat sein möchte, den Dreispitz tragen möchte, dazu Degen oder Säbel und die Steinschloßpistole  mit in den Schaukampf einbringen möchte.  Es muss also dazupassen. Und wir sind da ja schon sehr großzügig in der Auslegung. Aber irgendwo hörts dann auf.
Genauso wenig würde bei uns ein Wikinger dazupassen, so wohl von der Kleidung als auch von der Bewaffnung, Schwert und Schild, Brillenhelm usw.
Da gibt es wieder eigene Wikinger Vereine, die meisten sehr streng sind in der Auswahl der Kleidung, Ausstattung, Zelte, Bewaffnung, Rüstung.
Deshalb haben wir auch abtrünnige Wikis im Verein, die aber dann natürlich nicht mehr alles verwenden konnten was sie von früher her hatten.

Wir hatten diese Diskussion auch auf einem kleinen privaten Mittelalterfest. Eine Tochter der Gastgeber trug mehrere Kleider, die eigentlich zum Hochmittelalter gehören, ihr Freund dagegen ist Wikinger. Und da wurde ihr angetragen, dass sie sich doch andere Kleider zulgen müßte, sonst würde sie nicht zu ihrem Freund passen, sondern eher zu mir. ;)

Übertragen auf das Thema Rock am Mann, müßten bei uns im Forum mindestens 5 Vereine gegründet werden. Oder man läßt einige nicht teilnehmen, weil sie nicht zum Thema passen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #103 am: 03.03.2021 11:17 »
Was ich noch dazu sagen möchte, ich weiß schon mal nicht ob ich ein gutes Beispiel wäre um den Mann im Rock in der Öffentlichkeit darzustellen. Rein von meiner Optik her.
Ich persönlich finde meinen Style gut, es kann da aber auch andere Meinungen dazu geben.
Und ich hätte persönlich wenig Lust und Zeit mich um solche Vereinsfunktionärgeschichten zu kümmern.
Das mach ich schon bei dem Verein bei dem ich jetzt bin ungerne.
Möglicherweise könnte mich das interessieren wenn ich Rentner bin und mir langweilig ist, da vergehen aber wahrscheinlich noch 12 Jahre.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #104 am: 03.03.2021 11:24 »
Lieber Zwurg,

die Entfernung sehe ich nicht als ein so großes Problem. Ich gehöre mehreren überregionalen Vereinen an. Die MVen vor Ort sind meistens nicht so gut besucht, das stimmt, weil die Anreise für einige zu weit ist. "Dank" Corona hatten wir aber inzwischne mehrere Vorstands- und Mitgliedersitzungen online z.B. via Zoom, und das klappte auch sehr gut, sogar mit Vorstandswahlen. Das wird sicher auch in gesunden Zeiten ab und zu die Präsenztreffen ersetzen. Nur zum Notar muss man noch persönlich.

Allem anderen, was Du geschrieben hast, stimme ich aber zu.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up