Autor Thema: Gälisch  (Gelesen 3793 mal)

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Gälisch
« am: 08.11.2009 16:59 »
Hier gibt es ja einige Spezialisten für diese seltene Sprache. In dem Spam-Thread von Henry Go alias Éireann waren zuletzt wieder einige Zitate zu sehen. Ich habe gelesen, man darf helle und dunkle Vokale nicht mischen, darum gibt es so viele Vokalanhäufungen. Aber wie man das ausspricht, ohne sich die Zunge abzubrechen, habe ich nie begriffen. Kann mir das mal jemand zum Mitmeißeln erklären?

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Gälisch
« Antwort #1 am: 08.11.2009 18:17 »
Hi Kiran!

Also daß es hier wirklich Spezialisten für Gaelic gibt, wage ich ja zu bezweifeln. Einige gebräuchliche, kurze Sätze, wie zB. Guten Tag auf Gaelic zu kennen, ist zwar praktisch, die Sprache kann man deshalb noch lange nicht, denn die ist wirklich sehr kompliziert. Ich habe nicht erst einmal ganze Sprüche in Gaelic bekommen und wenn ich dann nachfragte, ob der oder die Schreiber/in es auch aussprechen könne, naja, keine Ahnung *g*.

Viele Wörter sind, wenn sie korrekt ausgesprochen werden, weitaus kürzer, als sie geschrieben werden. Außerdem gibt es Buchstaben, die nicht sind, was sie zu sein scheinen. Nimm meine Signatur: 's rioghal mo dhream, ausgesprochen wird es aber es riegal ma grähm.

Hier ist ein Link vom Wikipedia, da findest du einige Wörter und deren Aussprache, außerdem einige weiterführende Links zu gälischen Wörterbüchern etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schottisch-G%C3%A4lische_Sprache

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Sweety

  • Gast
Re: Gälisch
« Antwort #2 am: 09.11.2009 08:58 »
Aye George,
das ist wohl so!  ;D
Mit dem Gaelic ist es in Schottland in etwa so wie hier in Niedersachsen mit dem Plattdeutsch.
Verstehen können es viele, sprechen wenige, schreiben.... kaum jemand.
Aber Gaelic soll wieder an Schulen unterichtet werden.
Wenn man so den ein oder anderen Spruch aufschnappt, oder liest und sich die Bedeutung übersetzen lässt, sollte man auch gleich nach der Aussprache fragen ;) wenn man dann eine Aussage bekommt... ;D  ;D  ;D  ;D
Der Link ist schon Klasse. Man bekommt mal ein kleines Gefühl von der Vielfältigkeit des Gaelic.
Grüße aus Hannover
Jürgen

McMorghey

  • Gast
Re: Gälisch
« Antwort #3 am: 10.11.2009 12:03 »
hoi zäme,

danke george! vielleicht kann ich dann auch mal mehr als slainthe sagen, schreiben..... was auch immer!
 ;)

liebi grüess us dr schwiz, würde ich gerne schreiben, sagen.... was auch immer können  ;)
McMorghey


Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Gälisch
« Antwort #4 am: 10.11.2009 14:02 »
Ich hoffe, man muss keinen Gälisch-Sprachtest absolvieren, um Kilt tragen zu dürfen. ;)
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Gälisch
« Antwort #5 am: 10.11.2009 16:15 »
Hallo zusammen!

Stimmt, Gälisch wird eigentlich in einigen Schulen schon wieder gelehrt. Auf der Isle of Skye gibt es sogar eine Schule, speziell für die gälische Sprache.

Es gibt im Net etliche Links mit Einführung in Gaelic, auch Wörterbücher und noch mehr. Die Links sind relativ leicht zu finden.

@Franco: Na wenn es so wäre, dürfte ein Großteil der Schotten selbst keinen Kilt tragen, denn prozentuell gesehen ist es nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der Gälisch spricht und das hauptsächlich in den Highlands.

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gälisch
« Antwort #6 am: 10.11.2009 20:38 »
Vielen Dank für eure Kommentare.

Nun hatte ich schon gedacht, daß bei denjenigen, die hier immer mal ein gälisches Zitat, Anrede, Gruß einstreuen, auch profunde Sprachkenntnisse dahinterstehen. Und ich war beeindruckt, daß mancher zum Kiltkauf gleich noch den entsprechenden Sprachkurs absolviert. Aber da habe ich dann doch wohl zu viel hineininterpretiert.

Als ich seinerzeit in Schottland war, habe ich mir als Mitbringsel einen Gälisch-Kurs gekauft (für einen Kilt war die Urlaubskasse viel zu klein). Ich hatte natürlich nicht vor, das ernsthaft zu lernen. Da fehlen mir einfach die Gelegenheiten, es praktisch zu nutzen. Aber hineingeguckt habe ich schon in den Kurs, und die Aussprache ist mir dabei immer ein Rätsel geblieben.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up