Autor Thema: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst  (Gelesen 5389 mal)

silixflox

  • Gast
http://videoportal.sf.tv/video?id=3d55a4c9-828d-44f3-ad4a-75550896e227

Ich wusste gar nicht, das wir auch so ein Duddelfolk gewesen sind.
Was man weis und doch nicht kennt.

Gruss Silixflox

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #1 am: 06.11.2009 16:58 »
hi silix,
den "Dudelsack" findest du Europaweit, also nicht nur in Schottland....
Schweiz, Frankreich (bevorzugt in der Bretagne) Iltalien, Spanien, Bulgarien ließe sich noch weiter fortführen...
Aber soweit ich weiss haben die Schotten den größten Dudel-Sack (BAGpipe) ;)
LG
Highlander

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #2 am: 06.11.2009 17:31 »
Hallo
Jo Highlander - die Germania Pfeife sollte man auch nicht Vergessen.
Ja auch die Deutschen hatten eine Sackpfeife-

Gruß
Ralf

Sweety

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #3 am: 09.11.2009 09:37 »
Hi zusammen,
Joo Brezel, ich habe ein Bild angehängt.
Auf dem sieht man eine Mittelalterliche "Band" mit zwei Sackpfeifen.
Ich mag diese Musik. (Was nix heißen soll, ich mag auch Elvis  ;D )
Gruß
Jürgen


silixflox

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #4 am: 09.11.2009 11:28 »
Bei dem Bild stört mich nur das Handy, bei den sonst schön nostalgisch angehauchtem Sujet.
Trotzdem ich finde die Musik der Dudelsäcke auch sehr entspannend. Wer kann mir vielleicht eine CD empfehlen welche etwas abwechslungsreiche mit Dudelsackmusik angereichert ist?

Ich mag auch Elvis, Dire Straits, Deepurple, Pink Floyd, u.s.w.
Aber bitte nicht stundenlang Schwyzerörgelimusik.....gräss lich.
Dann lieber was anderes Volkstümliches.

LG Silix

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #5 am: 09.11.2009 11:48 »
Hi zusammen,
Joo Brezel, ich habe ein Bild angehängt.
Auf dem sieht man eine Mittelalterliche "Band" mit zwei Sackpfeifen.
Ich mag diese Musik. (Was nix heißen soll, ich mag auch Elvis  ;D )
Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

aus der Sicht heutiger Jugend beides mittelalterlich ...  ;)

Gruß
auch Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #6 am: 09.11.2009 12:47 »
Hallo ihr Lieben,
nicht nur das es den Dudelsack in anderen Teilen Europas gab und gibt, sondern das diese kleine Pfeife,ein Teil des Dudelsackes, allein für sich gesehen, ein Musikinstrument aus dem Orient ist. Spielt man diese Pfeife allein, man kann sie vom Dudelsack trennen, - ertönen Klänge wie man sie von einem orientalischen Basar kennt, so wie vom Schlangenbeschwörer. Ich denke, sie ist durch die Kreuzzüge zu uns gekommen. Und dann kamen nach und nach die verschiedenen Komponenten zusammen.
Der Dudesack ist auch bei den Italienern, Spaniern usw. bekannt und wird dort auch gespielt.
Ich habe mal einen Vortrag besucht, der vom kilt und der bagpipe handelte. Dort wurde auch erklärt, was es mit dem kilt so auf sich hat.

Erst am Samstag waren bei uns die Klänge der bagpipe zu hören, beim 2. Lichterfest traten unsere Ems-Highlander auf, eine ortsansässige Musikgruppe mit bagpipes and drums. Natürlich passend gekleidet. Es war total schön. Kann garnicht genug davon bekommen.

Also bis bald
snoopy
Be yourself, be happy !!!

Sweety

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #7 am: 09.11.2009 14:21 »
Hallo Silixflox,
"Handy's" sind doch heute kaum noch wegzudenken. Sogar diese Barden hatten welche in ihren Gürteltaschen :D
Und was meinst du, womit das Foto gemacht ist? ;D
@ Jürgen
Naja, da bin ich froh, dass ich nicht mehr unbedingt als Jugendlicher zähle(knapp) ;D

Jürgen ist ja auch kein Name, sondern ein Sammelbegriff ;D
Beim Bunt hatten wir Jürgen, Stoni, Freiwild, Muckel, Koala und ET...alles Jürgen ::)
Gruß
Jürgen

McMorghey

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #8 am: 10.11.2009 12:06 »
kennt ihr den unterschied zwischen zwei dudelsäcken...?

einen viertelton  :D

silixflox

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #9 am: 10.11.2009 14:44 »
Hey Morgy
Wenn du mich das nach 2 Bier gefragt hättest, dann währe aicher wieder ne Antwort gekommen...........die die Bauchmuskeln ziemlich strapaziert hätte..........
Grööööööl
Oder versuche mal 2 Dudelige Säcke simultan zu blasen geschweigen denn zu spielen
was für ein Gaudi
Silix

McMorghey

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #10 am: 11.11.2009 07:45 »
na, das spielen dieser instrumente überlasse ich denen die's können... darum keine versuche von meiner seite her.  ;)

noch was zum thema: als kiltträger werde ich immer unweigerlich gefragt wo den eben jener dudelsack ist? (einige, wenige eingeweihte fragen wirklich nach der bagpipe)
was antwortet ihr darauf?
ich meine dann immer, dass dieser gerade ein wenig drückt... und schwinge meine hüften  ;)

silixflox

  • Gast
Re: Dudelsack aus Schottland? Weit gefehlt, seht selbst
« Antwort #11 am: 11.11.2009 07:50 »
Einfach herrlich dein D.........BagPipe He he hr
Bei mir ist es immer klar, Trage ja zwangsweise einen Kompressor unter dem Kilt
HI


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up