Autor Thema: Deutschland. Dein Tag  (Gelesen 15537 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Deutschland. Dein Tag
« am: 06.10.2015 00:04 »
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mich mit einem Freund zum Sonntagsfrühstück verabredet. Ich also Brötchen geholt und dann zu ihm nach Ingelheim. Dort lief der Fernseher. Zu sehen war eine höchstinteressante Doku, die ganz normale Menschen bei ihren üblichen Aktivitäten an einem Sonntag begleitet hat.

Zitat von: Das Erste
Wie sieht ein typischer Sonntag in Deutschland aus? Was bedeutet der Tag den Menschen? Denen, die frei haben und denen, die arbeiten müssen? Welche unterschiedlichen Traditionen und Rituale hat das Land im Norden, Osten, Süden und Westen?

Die einmalige Dokumentation "Deutschland. Dein Tag" zeigt am 4. Oktober zum Auftakt der ARD-Themenwoche "Heimat" zwölf Stunden lang von 6.00 – 18.00 Uhr Leben und Wirklichkeit an einem Tag in Deutschland. So verdichtet, vielfältig, hautnah und berührend, wie es zuvor noch nie zu sehen war. Genau ein Jahr zuvor, am 5. Oktober 2014, wurden dafür 99 Menschen und ein Walross zwölf Stunden mit der Kamera begleitet. Unterwegs, beim Familienausflug, beim Entspannen, Sport machen, Werkeln, Arbeiten, Putzen, Essen oder Feiern. Auf dem Land und in der Stadt.

Zu sehen war ein breiter/bunter Querschnitt der deutschen Bevölkerung. Also Leute die sonntags arbeiten mussten: Ärzte beim Notarzteinsatz, eine Hebamme im Kreißsaal, ein Afrikaner, der einen Behinderten betreut hat. Oder Menschen, die einfach nur ihre Freizeit genossen haben, beim Wandern auf dem Rheinsteig oder beim Jodeldiplom. Ein Künstler, der eine Kirche in Popart umgestaltet hat. Oder Menschen beim Sport als Freitzeitbeschäftigung, im Garten oder wo auch immer.

Die Sendung fand ich hochinteressant, ein richtiger sehenswerter "Couchmagnet".

Zitat von: Das Erste
Ein Stück Zeitgeschichte

"Deutschland. Dein Tag" ist nicht nur als unterhaltsame, moderne Heimatgeschichte angelegt. Das Projekt soll zugleich als Momentaufnahme einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Gedächtnis kommender Generationen leisten.

Bereits am Drehtag vor einem Jahr war ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen – und die Resonanz war überwältigend: Über 2.300 persönliche Sonntagsmomente wurden als Schnappschüsse, Selfies und Videos eingesandt. Viele sind in der Doku zu sehen, alle können Sie bei uns online finden. Auch während der Ausstrahlung können User sich weiterhin einbringen: Unter dem Hashtag #DeinTag können Interessierte in den sozialen Netzwerken Neuigkeiten zu "Deutschland. Dein Tag" verfolgen und ihre eigenen Eindrücke veröffentlichen.
Bei dem breiten Querschnitt der Bevölkerung fehlten allerdings die Rockträger. Mir ist zumindest keiner aufgefallen. Auch wenn man sonst schon mal über die Rundfunkgebühr schimpft. Hier war sie meiner Meinung nach gut angelegt. 99 unterschiedliche Menschen und ein Walross wurden mit der Kamera begleitet. Entstanden ist eine zwölfstündige Doku. Die Sendung kann man sich auch in der Mediathek anschauen.

Wenn man den Einschaltquoten Glauben schenkt, ist diese Langzeitdoku wohl schwächer als erwartet angeschaut worden.

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #1 am: 06.10.2015 00:22 »
Zu der Überschrift passt gewisserweise auch auch das hier. Am Samstag zur Mittagszeit habe ich mich in die S-Bahn gesetzt und bin nach Frankfurt zur zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit gefahren und habe dort einen schönen Tag erlebt. Schmerzlich vermisst habe ich dort meine Sonnenbrille, die ich vergessen hatte.

Am Abend gab es noch eine spektakuläre "Abendveranstaltung", eine Licht- und eine spektakuläre Jetskishow. In den Nachrichten des hr (hessischer Rundfunk) war die Rede von 1,4 Mio. Besuchern, die das Einheitsfest besucht haben. Die Stadt war proppenvoll.

Der hessische Rundfunk hat auch die "Abendinszenierung" im Fernsehen übertragen. Die spektakuläre Show der Jetskis beginnt etwa ab der 30. min.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #2 am: 06.10.2015 08:02 »

Bei dem breiten Querschnitt der Bevölkerung fehlten allerdings die Rockträger. Mir ist zumindest keiner aufgefallen. Auch wenn man sonst schon mal über die Rundfunkgebühr schimpft. Hier war sie meiner Meinung nach gut angelegt.

Diese Logik verstehe ich nicht ganz, lieber Luan!  ;D

Nee im Ernst: Das was sicher eine interessante Doku. Allerdings schrecken mich solche Langzeitdikus oder Thementage insofern eher ab, als ich dann Angst hätte, zu nichts anderem mehr zu kommen oder eben doch interessante Teile zu verpassen. Dann verzichte ich meist lieber auf das Ganze, um nicht "Blut zu lecken" und dann doch hängen zu bleiben.

Ich habe gestern Abend aber auch eine sehr interessante Doku gesehen: "Zum Glück Deutschland - Ein anderer Blick auf unser Land" über ganz verschiedene Perspektiven von Flüchtlingen und Migranten auf Deutschand: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Zum-Gl%C3%BCck-Deutschland-Ein-anderer-Blic/Das-Erste/Video?documentId=30929132&bcastId=799280 Die dauert nur 84,10 Minuten.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #3 am: 06.10.2015 08:17 »
Das Wetter war einfach zu schön. Da verbringen viele Leute nicht den ganzen Tag vor der Glotze.  
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #4 am: 06.10.2015 16:59 »
Gut, dass auch mal daran erinnert wurde, wie nach dem Krieg alles begann und wie es heute ist. Ich jedenfalls bin froh, dass wir heute ein vereintes Land sind, denn die Wiedervereinigung hat gezeigt, wozu Menschen in der Lage sind: sie können etwas erreichen, wenn sie zusammenhalten!

Wir sollten einfach in der Lage sein, aus den fehlern der Vergangenheit zu lernen und nun unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten, denn keine Generation hatte es leicht, wir auch nicht und es ist eine Illusion, zu glauben, dass unsere Kinder und Enkel es einfacher haben werden. Sie werden genau so wie wir heute vor täglich neuen Herausforderungen und manchmal scheinbar Unlösbarem stehen.
Doch wir können heute zeigen, was möglich ist: gemeinsam lässt sich viel Leid ertragen und Glück teilen, es lassen sich Lösungen finden und Kraft mobilisieren, diese umzusetzen, wenn jeder mithilft.

Es wurde allerhand bewältigt in unserem Land, das sollte uns einfach mal bewusst sein: wir sind stark und leistungsfähig, doch nicht immer eint uns ein Gedanke. Viel zu oft wird gestritten um Details, statt einfach Lösungen umzusetzen. Es ist besser, etwas zu tun, was hinterher nur zu 90 Prozent gelingt und 10% nachzubessern, statt nichts zu tun und dann nachher schlau darüber zu debattieren, warum denn keiner etwas tat und man selbst nun doch wieder keine Lust/Zeit zum Anpacken hatte.
Wir können also unsere heutigen Probleme mit Blick auf die Zukunft lösen, wenn wir gemeinsam und besonnen handeln.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #5 am: 06.10.2015 17:55 »
Gut, dass auch mal daran erinnert wurde, wie nach dem Krieg alles begann und wie es heute ist. Ich jedenfalls bin froh, dass wir heute ein vereintes Land sind, denn die Wiedervereinigung hat gezeigt, wozu Menschen in der Lage sind: sie können etwas erreichen, wenn sie zusammenhalten!

Wir sollten einfach in der Lage sein, aus den fehlern der Vergangenheit zu lernen und nun unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten, denn keine Generation hatte es leicht, wir auch nicht und es ist eine Illusion, zu glauben, dass unsere Kinder und Enkel es einfacher haben werden. Sie werden genau so wie wir heute vor täglich neuen Herausforderungen und manchmal scheinbar Unlösbarem stehen.
Doch wir können heute zeigen, was möglich ist: gemeinsam lässt sich viel Leid ertragen und Glück teilen, es lassen sich Lösungen finden und Kraft mobilisieren, diese umzusetzen, wenn jeder mithilft.

Es wurde allerhand bewältigt in unserem Land, das sollte uns einfach mal bewusst sein: wir sind stark und leistungsfähig, doch nicht immer eint uns ein Gedanke. Viel zu oft wird gestritten um Details, statt einfach Lösungen umzusetzen. Es ist besser, etwas zu tun, was hinterher nur zu 90 Prozent gelingt und 10% nachzubessern, statt nichts zu tun und dann nachher schlau darüber zu debattieren, warum denn keiner etwas tat und man selbst nun doch wieder keine Lust/Zeit zum Anpacken hatte.
Wir können also unsere heutigen Probleme mit Blick auf die Zukunft lösen, wenn wir gemeinsam und besonnen handeln.

Das ist schon alles richtig, Marcel, aber im Grunde müssen wir die richige Balance von Einheit und Vielfalt finden. Immerhin besteht das Territorium des ehem. Hl. Röm. Reiches Dt. Nation heute aus mehreren Staaten, die in der EU und Schweiz auch eine Einheit bilden sollen, wenn auch keine staatliche. Ich sah eben noch Bilder, die ich vom Leutturm in Lindau aus machte: Rundherum deutsche Kultur, aber in drei Staaten, was auch nicht schlimm ist. Und in der Schweiz hat man drei Sprachkulturen in einem Staat. Auch das geht.

Und dann fällt mir ein, was die Astronauten mit Blick auf unseren kleinen Planeten sagten: Zuerst zeigte jeder auf sien Land, dann auf seinen Kontinent und zuletzt zeigten wir nur auf unseren gemeinsamen Planeten.
Den von Dir gelobten Gemeinsamkeitsgedanken müssen wir global ausdehnen ohne die regionale Vielfalt zu vereinheitlichen.

Das bedeutet auch, zu sehen, wer noch alles unseren Wohlstand mit ermöglicht, außer wir selber mit unserm Fleiß. Und warum die Flüchtlinge jetzt alle kommen, damit sie auch mal teilhaben an dem, was sie auch für uns mit erarbeitet haben, wovon sie bisher aber so wenig selber hatten.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #6 am: 06.10.2015 18:17 »
Ich bin nicht gegen die Vielfalt, sondern dafür. Dafür, dass viele - egal wer oder was sie sind oder woher sie kommen - gemeinsam etwas erreichen können als großes Ganzes. Dabei darf und soll natürlich jeder seine Individualität behalten, denn ein Bild ist erstgelungen, wenn es möglichst farbenfroh als  harmonisches Ganzes entsteht und nicht nur als einfarbige, einheitlich übertünchte Leinwand, unter der es bröckelt und reißt.

Den von Dir gelobten Gemeinsamkeitsgedanken müssen wir global ausdehnen ohne die regionale Vielfalt zu vereinheitlichen.

Das ist kein Widersrpuch, sondern korrekt. Individualität und Vielfalt erhalten, geneinsam mit diesen speziellen Eigenheiten und dem Können eines jeden Einzelnen gemeinsam etwas bewegen.
Wir sind Menschen, doch so sehr wir uns auch ähneln, so verschieden sind wir auch. Doch das kann ein Nutzen für die Gemeinschaft und somit wiederum für jeden Einzelnen sein. Das müssen wir einfach nur akzeptieren und uns ohne Neid und Missgunst achten, dann geht es voran auf diesem Planeten (einen anderen bekommen wir so schnell nicht).

Und nun mal was bewegen: Muss meine morgige Lieferung vorbereiten, damit mache ich zumindest ein paar Menschen glücklich - in Bayern und Sachsen. Gäbe es ein gemeinsamens Deutschland nicht, hätte ich diesen tollen Job nicht (was ich heute tue, wäre mir in der DDR nicht möglich gewesen). Und so gibt es vieles, was mir heute gefällt, z.B. kann ich Rock tragen, ohne danach in einem ernsthaften Gespräch bei höheren Organen nach meinen Beweggründen und dem Einfluss des Klassenfeindes auf meine Entwicklung befragt zu werden. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #7 am: 06.10.2015 22:09 »
Das Wetter war einfach zu schön. Da verbringen viele Leute nicht den ganzen Tag vor der Glotze.  

Das Wetter hier in Rhein-Main war am Samstag spätsommerlich warm gewesen, also ein richtig schöner Tag, den ich bis spät abends draußen an der frischen Luft in Frankfurt verbracht habe.

Als ich dann am Sonntag Morgen die Jalousien hochgezogen habe, war es hier am regnen. Also hatte ich da kein schlechtes Gewissen, auch mal einen "gechillten Couchtag" zu verbringen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #8 am: 06.10.2015 23:58 »
Ich bin nicht gegen die Vielfalt, sondern dafür. Dafür, dass viele - egal wer oder was sie sind oder woher sie kommen - gemeinsam etwas erreichen können als großes Ganzes. Dabei darf und soll natürlich jeder seine Individualität behalten, denn ein Bild ist erstgelungen, wenn es möglichst farbenfroh als  harmonisches Ganzes entsteht und nicht nur als einfarbige, einheitlich übertünchte Leinwand, unter der es bröckelt und reißt.

Den von Dir gelobten Gemeinsamkeitsgedanken müssen wir global ausdehnen ohne die regionale Vielfalt zu vereinheitlichen.

Das ist kein Widersrpuch, sondern korrekt. Individualität und Vielfalt erhalten, geneinsam mit diesen speziellen Eigenheiten und dem Können eines jeden Einzelnen gemeinsam etwas bewegen.
Wir sind Menschen, doch so sehr wir uns auch ähneln, so verschieden sind wir auch. Doch das kann ein Nutzen für die Gemeinschaft und somit wiederum für jeden Einzelnen sein. Das müssen wir einfach nur akzeptieren und uns ohne Neid und Missgunst achten, dann geht es voran auf diesem Planeten (einen anderen bekommen wir so schnell nicht).

Und nun mal was bewegen: Muss meine morgige Lieferung vorbereiten, damit mache ich zumindest ein paar Menschen glücklich - in Bayern und Sachsen. Gäbe es ein gemeinsamens Deutschland nicht, hätte ich diesen tollen Job nicht (was ich heute tue, wäre mir in der DDR nicht möglich gewesen). Und so gibt es vieles, was mir heute gefällt, z.B. kann ich Rock tragen, ohne danach in einem ernsthaften Gespräch bei höheren Organen nach meinen Beweggründen und dem Einfluss des Klassenfeindes auf meine Entwicklung befragt zu werden. ;)

Ich meine ja auch gar nicht, dass Du gegen Vielfal seist oder dass es nationale und globale Einhheit ein Widerspruch seien, Marcel.

Ich wollte nur einerseits das weiter denken, was Du in Deinem Beitrag vorgedacht hast.

Und ich wollte sagen, dass die national-staatiche Einheit keine Grundvoraussetzung für eine Einheit generell ist.

Deinen Satz
Zitat
Gäbe es ein gemeinsamens Deutschland nicht, hätte ich diesen tollen Job nicht (was ich heute tue, wäre mir in der DDR nicht möglich gewesen).

würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir damals gewünscht, die DDR würde eigenständig bleiben und aus den Fehlern der SED-Diktatur und den Fehlern der auf eine Martkdiktatur hinaus laufenden BRD gelernt haben, in Zukunft alles besser machen. Das war illusiorisch, denn die DDR-Bürger wollten die Einheit. Ist mir auch recht. Aber ein guter Job und freie Bewegung in ganz Deutschland wäre auch ohne Wiedervereinigung möglich gewesen. Mit Österreich klappt es ja auch ohne Probleme. Österreich war bis 1871 ein Teil Deutschlands, und stellte bis 1806 den deutschen Kaiser, bzw. den römischen deutscher Nation. Und haben wir irgendwelche Probleme miteinander, nur weil wir jetzt zwei Staaten haben, Deutschland und Österreich?

LG!
Michael



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #9 am: 07.10.2015 12:08 »
Die BRD hätte aber die DDR finanziell unterstützen müssen. Dazu war in der Zeit die BRD nicht in der Lage.

Wenn die DDR nicht schon pleite gewesen währe, würde dies die BRD 10 Jahre später gewesen sein.

Mit der Wiedervereinigung ist die Wirtschaft erst richtig angekurbelt worden.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #10 am: 07.10.2015 12:35 »
Die BRD hätte aber die DDR finanziell unterstützen müssen. Dazu war in der Zeit die BRD nicht in der Lage.

Wenn die DDR nicht schon pleite gewesen währe, würde dies die BRD 10 Jahre später gewesen sein.

Mit der Wiedervereinigung ist die Wirtschaft erst richtig angekurbelt worden.

Vielleicht stimmt das, Ingo, ich weiß es nicht.

Es ist alles recht komplex.

Auch stimmt sicher, dass das Zusammenghörigkeitsgefühl der Deutschen in der DDR und in der alten BRD stärker war als das zwischen Deutschen und Österreichern, 1. weil die sog. kleindeutsche Lösung bei der Gründung des 2. Reiches schon länger her ist und 2. weil diese von Deutschland und Österreich ausging und nicht von Siegermächten diktiert worden war.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

hannes-w

  • Gast
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #11 am: 07.10.2015 13:55 »
Die BRD hätte aber die DDR finanziell unterstützen müssen. Dazu war in der Zeit die BRD nicht in der Lage.

Wenn die DDR nicht schon pleite gewesen währe, würde dies die BRD 10 Jahre später gewesen sein.

Mit der Wiedervereinigung ist die Wirtschaft erst richtig angekurbelt worden.

Da würde ich zustimmen. Es heißt immer, die DDR wäre pleite gewesen und die Bürger hätte nichts gehabt. Das mag stimmen. Die hatten so wenig, die hatten nicht mal Schulden. Jeder Deutsche hat im Schnitt irgendwas um 16800.-€ Schulden. Nimmt man 16 Mio DDR Bürger und jeder macht diese Schulden, dann hat man auf einen Schlag 250 Milliarden Konsum mehr. Was ein schönes Wachstum.

Und nimmt man noch das, was unsere Politiker uns aufgebrummt haben (100 Milliarden pro Jahr) dazu, dann ist das noch mal ne Hausnummer.

Und als die Schulden zu viel wurden und der Hype vorbei war, kam die Agenda 2010 und schon haben bei uns die unteren Einkommen so weit nachgelassen, dass wir alleine durch diese "Effektivitäts-Steigerung" das alles bezahlen können.

Leider der kleine Mann. Und das EU Ausland, dass nun mit einem Deutschland konkurriert, das teilweise echtes Billiglohnland geworden ist.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.033
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #12 am: 07.10.2015 17:11 »
Und so gibt es vieles, was mir heute gefällt, z.B. kann ich Rock tragen, ohne danach in einem ernsthaften Gespräch bei höheren Organen nach meinen Beweggründen und dem Einfluss des Klassenfeindes auf meine Entwicklung befragt zu werden. ;)

Sehr gut formuliert, Marcel.

Gruß
Gregor

PS. Hätte sich die beiden deutschen Staaten nicht vereint, könnte man sich vorstellen, dass Russland wieder versuchen würde, Einfluss auf Ostdeutschland zu bekommen.   
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #13 am: 07.10.2015 17:30 »
Und so gibt es vieles, was mir heute gefällt, z.B. kann ich Rock tragen, ohne danach in einem ernsthaften Gespräch bei höheren Organen nach meinen Beweggründen und dem Einfluss des Klassenfeindes auf meine Entwicklung befragt zu werden. ;)

Sehr gut formuliert, Marcel.

Gruß
Gregor

PS. Hätte sich die beiden deutschen Staaten nicht vereint, könnte man sich vorstellen, dass Russland wieder versuchen würde, Einfluss auf Ostdeutschland zu bekommen.   

Gut möglich, Gregor!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschland. Dein Tag
« Antwort #14 am: 09.10.2015 03:20 »
Mit Österreich klappt es ja auch ohne Probleme. Österreich war bis 1871 ein Teil Deutschlands, und stellte bis 1806 den deutschen Kaiser, bzw. den römischen deutscher Nation. Und haben wir irgendwelche Probleme miteinander, nur weil wir jetzt zwei Staaten haben, Deutschland und Österreich?
So etwas kann auch nur jemand schreiben, der keinen Skisport (alpin/nordisch) guckt...  *




* Da ich nicht auf ironisierende und pseudowitzige Smillies stehe, habe ich auf selbige verzichtet.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up