Für mich wäre dieses Kleid eine Option.
https://www.floryday.com/de/Lange-Aermel-Blumen-Knielang-Kleider-m1150597?pos=also_like
Ja, das wäre auch eine Option für mich.
Und danke, Hajo, für die Warnhinweise.
Ich habe die Werbung von Floryday hier im Forum angezeigt bekommen, weil ich schon des öfteren auf deren Seite mich umgeschaut habe - und weil ich dort auch einige Bestellungen getätigt habe.
Ich kann bestätigen, ein Teil kam an, bei dem die Maße abwichen. Wegen der knapp 10 Euro machte ich aber kein Bohai von wegen zurückschicken oder Geld zurück.
Alle anderen Teile - und das waren einige, ich müsste mal nachschauen - kamen an und ich war zufrieden bis sehr zufrieden. Entgegen mancher Kommentare war die Qualität der Ware, auch der Stoffe, gut bis sehr gut. Wenn mal ein Fädchen in einer Naht mit eingenäht ist, stört mich das nicht, wenn ich es rauszupfen kann. Zwar beweist es, dass die Endabnahme der Ware unvollständig ist, an der Qualität der Verarbeitung gab es bisher nichts zu meckern.
Als Käufer muss mir bewusst sein, wenn ich günstige Ware kaufe, dass ich nicht all das erwarten kann, was ich in der Boutique meines Vertrauens für das Doppelte oder mehr bekomme. Da nehme ich auch gerne mal hin, dass ein Artikel von - geschätzt - sieben nicht ganz meiner Vorstellung entsprach. Das würde mir bei namhaften deutschen Versandhändlern vermutlich auch passieren, dann hätte ich aber für vergleichbare Qualität auch mindestens die Hälfte mehr ausgegeben - und bei 6 behaltenen Artikeln immer noch deutlich mehr als bei 6 brauchbaren Artikeln eines Billiganbieters.
Die Negativkommentare beziehen sich auch auf die Größen. So ausführliche Angaben zu den Größen findet man längst nicht überall. Ehe ich mir einen Artikel bestelle, mache ich mir ein genaues Bild davon, wie die Größen zu erwarten sind. Wer blind auf Größe L klickt, ohne sich vorher umzusehen, der riskiert, dass er ein falsches L bekommt, das mit seinem erwartetem L nichts zu tun hat. Das muss man schon alleine im Laden tun. Und wenn man weiß, dass man im Ausland shoppt, egal welches, sollte man sich genau informieren, was mit den Größenangaben gemeint ist. Wer in Italien Größe 42 bestellt, der wir enttäuscht sein, dass es mit der deutschen 42 nichts zu tun hat.
Für mich war es einsichtig, als ich die Artikel durchgeschaut habe, dass dies ein chinesischer Hersteller sein muss, da ist doppelte Vorsicht geboten, weil sich Angaben wie XL auf ganz andere Körpermaße beziehen können. Eines meiner Kleider hat zum Beispiel die Größe 3XL. Ein anderes hat die Größe M und sitzt recht locker, das Lockere, das hatte ich ja auch so gewollt.
Viele der Waren werden im Deutschen als "Lässig" angegeben. In englisch heißt das "Loose" und meint: locker - Letztes Jahr gab es generell auch im namhaften Handel "Loose Dresses". Diese "Passform" ist so oft so gearbeitet, dass zwei rechteckige Stoffteile aneinandergenäht werden und das Vorderteil und Hinterteil bilden, manchmal nur mit leichten Taillierungen, oft garkeine. Wer das auf den Abbildungen nicht erkennen kann, den Loose Style nicht kennt, der regt sich nachher am lebenden Objekt vielleicht darüber auf, dass das Teil wie ein Sack sei. Ich habe das vorher gewusst, und bewusst das auch so gewollt.
Man kann zu Billiganbietern stehen wie man will, auch aus ethisch-moralischen Gründen, was in Deutschland im Face-to-Face-Geschäft über die Ladentheke wandert, ist längst auch nicht alles clean, nur weil es das Dreifache oder Fünffache kostet. Und wenn ich Kleidung finde, die ich in dieser Form woanders nicht bekomme, dann bin ich durchaus auch mal bereit, mir nicht über alles Gedanken zu machen. Mag moralisch verwerflich sein.
Ich finde gut, dass die Verbraucherschutzrechte in Deutschland so fortgeschritten sind. Da kann man sich gut dran gewöhnen. Wer im Ausland bestellt, muß erwarten, dass diese Rechte nicht immer so problemlos umzusetzen sind, wie im Inland. Und wenn große Handelswege dazwischen liegen, fängt es ohnehin an, schwierig zu werden. Das kann alleine schon die Lieferzeiten betreffen, oftmals sammeln die Hersteller eine größere Anzahl von Bestellungen eines Artikels, ehe sie ihn produzieren, da gehen mitunter einige Wochen drauf. Und bei günstigem oder kostenlosem Versand wird nicht selten auch der Schiffsweg benutzt, auch das kostet locker mal ein paar Wochen. Und wer sich wie bei Floryday in den AGB und sonstigen Bedingungen umschaut, der sollte erkennen können, dass da viele Gewährleistungsansprüche nicht ausgesprochen werden, im Gegenteil, vieles auf den Kunden abgewälzt wird. Als mündiger Bürger kann ich selbst entscheiden, ob ich mich darauf einlasse oder nicht. Und wenn ich verwöhnt bin, mir alles erstmal zu bestellen und alles, was mir nicht passt am besten kostenlos wieder zurückzuschicken, dann muss ich mich nicht wundern, dass ich über meine Unmündigkeit im guten Glauben stolpere.
Mag sein, dass dahinter bewusste Abzock-Ideen stecken. Auf dem asiatischen Markt gibt es viele Unternehmen, die entdecken, dass man günstige Ware ins Ausland anbieten kann und Käufer findet. Viele Unternehmen fangen an, sich im Internet zu positionieren. Viele sind aber ungenügend darauf vorbereitet, was das alles bedeuten kann und wie die Rechtskulturen in ihren angestrebten Absatzmärkten aufgebaut sind. Da mag Abzocke dabei sein, aber oft auch Unwissen und mangelnde Erfahrung, mangelnde Vorbereitung, mangelnde Beratung.
Wer sich da uninformiert tummelt und unbekümmert shoppt, der kann schnell eingehen.
Noch ein Tipp: Manche Anbieter packen die Ware in eine Tüte, kleben den Adressaufkleber drauf und ab die Post. Da kann es sein, dass ein Teil, das man für sagen wir 8 Dollar gekauft hat am Ende noch 50 Euro Zoll und 25 Euro Zollabfertigungsgebühr erfordert. Also: im Zweifel beim Anbieter fragen, ob auch warenrechtlich alles abgesichert ist!
Das ist eben das Risiko, wenn man nicht in Deutschland einkauft. Die Verantwortung, ob man dieses Risiko eingeht oder nicht, liegt immer noch bei jedem einzelnen.
Im Übrigen: Vor dem Anbieter "Shein" wird an anderer Stelle auch gewarnt. Auch da habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil - vielleicht aber, weil ich auch da meine Erwartungen nicht allzuhoch gesteckt hatte. Jedenfalls hat sie Shein deutlich übertroffen.