Autor Thema: Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?  (Gelesen 10017 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #30 am: 04.09.2020 08:10 »
Falls das noch gilt, stehen Frauen noch unter uns Männern. Und wir haben nichts verschlafen. Im Gegenteil. Aber wir Männer können dazu beitragen, dass Frauen denselben Status, wie wir haben, erreichen. Dann, und erst dann, wird der Rock der Hose ebenbürtig.

Das gibt es nicht: "unter uns Männern". Ich als Mann bin nicht solidarisch mit einem Mann, der als Alphamännchen oder als alter weißer Mann beschrieben wird.

Ja, Frauen stehen noch immer unter den Männern. Es gibt sie, die alten weißen Männer. Du gehörst sicherlich nicht dazu, ich nicht, etliche andere nicht. Aber es gibt diese erzkonservativen bornierten Typen, die die Chefetagen besetzen, sich in ihrem Machtgefühl  suhlen und Führungspositionen nicht mit Frauen besetzen. Auch viele "normale" Männer leiden unter diesen Typen.

Gruß
matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #31 am: 04.09.2020 08:18 »
Die gibt es auch mit anderen Hautfarben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #32 am: 04.09.2020 13:38 »
Danke Matthias für dieses Zitat: "Auch viele "normale" Männer leiden unter diesen Typen."
Ich glaube dieser Feststellung können wir hier alle zustimmen. Oft genug ist es mir geradezu peinlich ein Mann sein zu sollen.

Ich bin absolut gegen diesen "Einheitsmann". Leider gibt es nicht wenige Typen da draußen, die uns eine bestimmte Männlichkeit aufzwingen wollen.

Als Kind schon wurde ich sehr gescholten, wenn ich nur mit Mädchen spielte. Ein einziges Mal wurde ich geschlagen, denn ich hatte mir mit den Mädchen die Fingernägel lackiert. Und bei der Marine galt ich im Deck als schwul, weil ich grüne Jeans aus der Frauenabteilung trug, die man mir deswegen gewaltsam zerschnitt. Und im Job ging es oft nicht voran, wenn ich mich nicht in gewissen Männerseilschaften besoff, weil die sich die Jobs zuschoben.

Die Emanzipation müssen wir uns von den Männern erkämpfen. Mannsein sollte auch individuell und alternativ sein dürfen!

Und danke Gregor für dein Zitat: "Seit Jahren bekommen mehr Mädchen als Jungen eine höhere Ausbildung, und die werden sie nutzen, um bessere Positionen zu erreichen."

Frauen verstehen es sich weiterzuentwickeln. Sie sind sie selbst und sie lernen von Männern. Das wird sie erfolgreicher machen. Spätestens dann werden die Männer langsam merken, dass sie was falsch gemacht haben, denn die traditionelle Männlichkeit ist eine Sackgasse alter weißer Männer.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #33 am: 04.09.2020 14:19 »
Spätestens dann werden die Männer langsam merken, dass sie was falsch gemacht haben, denn die traditionelle Männlichkeit ist eine Sackgasse alter weißer Männer.

So einig. Und es wird kommen. Auch ich bin Gegner der traditionellen Männlichkeit.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #34 am: 04.09.2020 17:03 »
Wie? Für alte schwarze oder braune Männer ist es keine Sackgasse?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.500
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #35 am: 04.09.2020 18:12 »
Wie? Für alte schwarze oder braune Männer ist es keine Sackgasse?

LG, Micha

Hallo Micha,
diese Dreierguppe Mann/alt/weiß  hat sich zu einem eigenen feststehenden Begriff entwickelt, der einen gewissen Typus Mensch bezeichnet, mit seinen Lebensumständen und Ansichten.

Die "Suburben Moms" sind ein ähnlicher Begriff und stehen ersteren nicht fern.

Von daher zerlege bitte nicht nach einzelnen Fakten, der Gesmtbegiff ist die Aussage.

VG
Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #36 am: 04.09.2020 18:19 »
Lieber Cephalus,

ich kenne den feststehenden Begriff und weiß auch, dass diskutiert wird, ob er nicht rassistisch ist.

"Suburban Moms" habe ich dagegen bisher noch nicht gehört.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #37 am: 04.09.2020 18:25 »
Selbstverständlich kann der Begriff "alte, weisse Männer" rassistisch oder sexistisch verwendet werden. Kommt auf den Zusammenhang an.

Übrigens gehören einige Mitglieder dieser Gruppe bereits an bzw. werden ihr bald angehören.

Weiss und Männer sind die Meisten hier. Und alt genug sind schon einige User, je nach Altersgrenze auch schon viele User.


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #38 am: 04.09.2020 18:34 »
Hallo Hajo,

ich denke, das mit "weisse" war ein Typo und sollte lauten "weise". Oder nicht?

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #39 am: 04.09.2020 19:10 »
Nee, nee, lieber Chris,

"weiß" ist schon richtig:
https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-alte-weisse-maenner-wer-sind-sie-bedeutung-definition-erklaerung/

 https://www.buecher.de/shop/feminismus/alte-weisse-maenner/passmann-sophie/products_products/detail/prod_id/54468997/

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/warum-es-keinen-sexismus-gegen-maenner-oder-rassismus-gegen-weisse-gibt-a-1236954.html

Ich meinte es mit dem Rassismus übrigens auch andersrum: Indem man sagt, nur alte weiße Männer seien so, alte schwarze usw. aber nicht, begeht man das, was man "positiven Rassismus" nennt, der auch so positiv auch nicht ist. Man malt ein idealisiertes Unschuldsbild von außereuropäischen Kulturen, von "edlen Wilden" usw.. Das würde aber bedeuten, diese nichtweißen alten Männer zu entmündigen, wenn man ihnen nicht dieselbe moralische Verantwortung zuspräche wie den weißen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #40 am: 04.09.2020 19:12 »
Hallo!

Wenn ihr Gleichberechtigung wollt, müsst ihr aber den alten Weißen Männer ihre traditionelle Männlichkeit lassen. Den wie könnt ihr einerseits Gleichberechtigung für euch einfordern, und im Gegenzug dann einer anderen Gruppe genau diese verwehren?

Am Ende ist Gleichberechtigung wieder eine rein persönliche individuelle Angelegenheit, abhängig von Zeit und Raum...

Man kann nicht für Gleichberechtigung kämpfen. Weil der Kampf einen Feind braucht den man besiegen will. Jemanden besiegen will ich aber nur, wenn ich seine Gleichberechtigung nicht anerkenne. Für Gleichberechtigung kann ich nur für mich selber einstehen, weil ich nur bei mir selber weiß wo ich benachteiligt werde.

culture skirt

  • Gast
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #41 am: 04.09.2020 20:33 »
Hallo!

Wenn ihr Gleichberechtigung wollt, müsst ihr aber den alten Weißen Männer ihre traditionelle Männlichkeit lassen. Den wie könnt ihr einerseits Gleichberechtigung für euch einfordern, und im Gegenzug dann einer anderen Gruppe genau diese verwehren?

Hallo Harry,

das dürfen die denen nicht lassen, weil die alten weißen Männer (eigentlich sind es die jungen weißen und dunkelprigmentierten), sonst den Rockträgern ihre Selbstbestimmung und Freiheit im Rocktragen beschränken.

Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #42 am: 04.09.2020 20:39 »
"Suburban Moms" habe ich dagegen bisher noch nicht gehört.
"Vorstadtmutter
Eine einfache weiße Frau mit 2-3 Kindern lebt in einem Haus mit 3-4 Schlafzimmern, das sie in jungen Jahren gekauft hat, und ist mit einem gepeitschten weißen Mann verheiratet. Sie mag normalerweise Kunsthandwerk und hat ein Etsy- Geschäft oder macht nebenbei Immobilien. Umgibt sich mit anderen Müttern oder Menschen, die gerne über ihre Kinder sprechen. Fährt einen Minivan oder SUV, der eine "einzigartige" Farbe wie Blau oder Grün hat. Isst viel Sushi und sagt Dinge wie "Ich kann nicht einmal" und "aber ... warum?"
Hast du gehört, dass Suzanna eine Tupperware-Party veranstaltet ? Sie ist so eine Vorstadtmutter."

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #43 am: 04.09.2020 22:33 »
Das ist grundsätzlich richtig, Harry. Es erinnert mich an die Cousine Petras in Utha, die sagte, dass "black lives matter" falsch sei, sondern es müsse heißen "all lives matter". Auch dem gebe ich grundsätzlicht Recht, aber ich habe dennoch ein Aber dabei.

Kannst Du Dir vorstellen, welches Aber ich haben?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Haben wir (Männer) die Gleichberechtigung verschlafen?
« Antwort #44 am: 05.09.2020 09:20 »
ich denke, das mit "weisse" war ein Typo und sollte lauten "weise".

Es gibt ein Buch von der Feministin Sophie Passmann: "Alte weiße Männer". Diesen "alten weißen Männern" werden die "alten weisen Frauen" gegenübergestellt.

Dass mit dem feststehenden Begriff "alte weiße Männer" nicht jeder alte weiße Mann gemeint ist, ergibt sich aus dem Inhalt des Buches.

Stilistisch gesehen handelt es sich bei dem Begriff "alter weißer Mann" um ein Deonym. Darüber kann man ähnlich diskutieren wie: "Gib mir mal ein Tempo", ich reiche ein Zewa, und alles ist in Ordnung. Tempo steht hier als Synonym für Papiertaschentuch schlechthin. Genauso steht der Begriff "alter weißer Mann" für eine ganz spezielle Kategorie von Männern (vollkommen egal ob klein oder groß, ob dünn oder fett, ob weiß, gelb, grün oder schwarz).

Seltsamer Verlauf, den diese Diskussion genommen hat. Man könnte genauso gut ein altes Volkslied: "Alle Vögel sind schon da" total zerpflücken, indem man darüber diskutiert, dass es gar nicht ALLE sind. ALLE heißt ALLE, auch wenn viele Vögel gar nicht hier leben. Das ist doch diskriminierend für die nicht hier lebenden Vögel, oder? Naja, auf so einer Sinnebene sehe ich hier so einige der letzten Beiträge.

Gruß
matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up