Autor Thema: Outfitvorschlag zur WM  (Gelesen 5610 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Outfitvorschlag zur WM
« am: 11.04.2006 23:00 »
Hallo,

ich möchte euch einen Outfitvorschlag für das Fussballspiel machen: den Fussballrock.
Quelle des Artikels GMX.de unter Lifestyle / Mode

Zitat
Fußballrock mit Ballmuster soll zur WM Frauenbeine zieren
Stuttgart (dpa) - Ein Fußballrock in schwarz-weißer Balloptik soll zur Weltmeisterschaft Frauenbeine zieren. Die Stuttgarter Designerinnen Britta Schippel, Christine Bentele und Melanie Wituschek haben dazu drei Modelle entworfen. "Es war höchste Zeit, ein Projekt gegen die prollige Fußballmode in Angriff zu nehmen", sagte Schippel. Die Gestalterinnen entwarfen die Modelle "Trainer Schön", "König Otto" sowie für zurückhaltendere Fans das Modell "Kaiser Franz", bei dem das Ballmuster in einer Rockfalte versteckt ist. Mehrere Dutzend Röcke haben die drei Frauen des Labels "safarifuchs" nach eigenen Angaben schon verkauft. Die Röcke sollen auch außerhalb von
WM-Zeiten Frauen kleiden. Eine Frankfurter Bankerin habe schon angekündigt, sie werde den Rock zur Arbeit anziehen, berichtet Schippel. safarifuchs.de

Grüße
Luan,

der sich eher mit anderen Dingen beschäftigt, als mit Fussball

Thema am 15-10-2007 als eigenständigen Thread dargestellt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #1 am: 12.04.2006 09:06 »
Grummel!

Gute Idee mit den Fußballröcken, aber schon wieder mal sollen nur Frauen damit eingekleidet werden, während die Männer sich weiter mit der prolligen Fußballmode begnügen dürfen und wahrscheinlich auf den Knien dankbar sein müssen, dass sie überhaupt mit zwei Worten erwähnt werden (..ach ja, die gibt´s ja auch noch).

Und dann geben diese Emanzen den Röcken auch noch bekannte Namen von männlichen Fußballspielern! Hier sieht man wieder ganz deutlich, dass manche Frauen die Röcke als Exklusivkleidungsstück für Frauen sehen und so tun, als ob es für Männer einen "Rocksperrvertrag" gäbe, dessen Verletzung unter Höchststrafe steht. Mann sieht´s auch daran, dass die Röcke vorsichtshalber nur bis 38/40 angeboten werden, damit auch ja nur kein Mann da hineinpaßt. Mir gefällt die Idee sehr und ich  habe vor, mir zur WM einen solchen Rock zuzulegen, obwohl ich kein Fußballfan bin. Aber bei diesen Hungerforkenangeboten wird wohl Syriel den Auftrag und das Geld bekommen.

Wenn ich einer dieser Fußballspieler oder -Trainer wäre, die ihre Namen dafür hergegeben haben (sind die überhaupt gefragt worden?), dann würde ich die Erlaubnis nur erteilen, wenn die Röcke ausdrücklich auch für Männer angeboten werden.

Saure Grüsse!
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #2 am: 12.04.2006 13:56 »
Also Größe 40 würde mir ja auch noch passen. Aber es gibt auch so einige Frauen, denen 40 zu klein bzw. 36 zu groß ist. Deswegen würde ich das jetzt nicht so problematisch finden. Aber wie wär es denn, wenn wir Männer speziell aus diesem Forum uns mal als "Modedesigner" beteiligen würden und mal kreativ werden? Und nicht immer kritisieren, dass für uns nichts gemacht würde? Ach übrigens, auf der Seite steht nichts davon, dass diese Röcke speziell für Frauen gedacht sind. - Das hat jetzt die Presse wieder so rübergebracht.

Von mir mal süße Grüße - wenn der Rock nicht so teuer wäre, würde ich mir bestimmt eine Version davon kaufen...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #3 am: 12.04.2006 21:49 »
Noch eine Anmerkung: Um die Namen zu verwenden braucht man sicherlich keine Erlaubnis, zumal sie der Fanmund geprägt hat, und in den Medien allzuhäufig Verwendung finden.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #4 am: 12.04.2006 22:00 »
Hallo Ferdi,

das war mir natürlich auch aufgefallen, dass da mal wieder nur explizit die Frauen genannt worden sind.

OK, ich hab da auch nen schnellen Blick auf die anderen Modelle geworfen und da war mir auch aufgefallen, dass die Modellbezeichnungen alle etwas mit Namen von Fussballspieler zu tun hatten, aber auf die angebotenen Größen hab ich in dem Moment nicht wirklich geachtet.

Vom Fussballspiel im Allgemeinen weiss ich nur, dass da 22 Spieler hinter einem Ball herlaufen und dass das Runde in das Eckige soll.

Grüße
Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #5 am: 13.04.2006 20:04 »
Hallo Ferdi und Magix,

im Pressebericht sind nur die Frauen genannt, aber auf safarifuchs.de steht davon kein Wort. Da tauchen zwar Figuren auf, die aber nicht unbedingt als Frauen klassifiziert werden müssen (für manche mag der Rock als entscheidendes Kriterium dienen, aber wir sind ja dabei, und davon zu entfernen). Ferdi, was hältst du von der Idee, wenn du die Damen, die diese Röcke entworfen haben, auf den Presse-Bericht (dpa) ansprichst, und du ihnen sagst, dass du dich dadurch etwas diskriminiert fühlst, es außerdem an der Zeit wäre, gerade durch den Fußball Röcke auch bei Männern recht gut zu vermarkten. Der Fußball ist hier eine große Chance, auch Männer anzusprechen. Es ist dazu nicht einmal nötig, sog. Männerröcke herzustellen bzw., sondern es genügt, wenn man sie auch als solche für den Mann einfach anpreist. Einzig allein wäre es nicht schlecht, wenn sie in mehrere Größen (42, 44 oder L, XL, XXL und unter 36) produziert werden.  Denn dieser Rock könnte der große Hit werden, bei Männer und Frauen gleichermaßen. Fußball kommt auch bei den Frauen immer mehr in Mode (ca. 1/6 der DFB-Mitglieder sind Frauen), momentan sind die Frauen sogar erfolgreicher, was den deutschen Fußball in Europa und der Welt anbetrifft. Und wenn du Männer mit Röcken ansprechen möchtest, welche zweifellos keine kleine Konsumentengruppe sind, sondern rund die Hälfte der Weltbevölkerung, eignet sich der Fußball als Weltsportart Nummer eins perfekt zur Vermarktung des Rocks (vielleicht als Fanartikel wie Trkots von Ballack oder Beckham). Da ließe sich richtig Geld damit machen, wenn ich daran denke, dass nur diese beiden Fußballspieler eine Menge weiblicher wie männlicher Zuschauer ins Stadion bringen, bzw. dazu derartige Produkte zu verkaufen. A propos Beckham wäre in diesem Zusammenhang auch ein guter Werbeträger - aber auch andere Fußballspieler hätten sicherlich nichts dagegen, denn sie kleiden sich auch nach dem "letzten Schrei" bzw. was als solcher verkauft wird. So müssen wir den Rock (am Mann) auch verkaufen. Als Werbung, zum Beispiel: "So geht Mann heute ins Stadion". Fallen euch andere Werbesprüche ein?
Das wären einstweilen mal meine Gedanken zu diesem Kleidungsstück.  Ãœbrigens, das Ganze ist mir erst während des Schreibens gekommen....

In diesem Sinne,

Fußballerische Rockgrüße,

Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #6 am: 13.04.2006 21:34 »
Hallo Asterix!

Eine der Damen hat im Parsimony-Forum schon auf meinen "Grummel"-Beitrag sehr nett geantwortet. Für die Mitglieder dieses Forums will ich die Korrespondenz aus dem Parsimony-Forum hier zusammenfassen.

Britta schrieb:

Zitat
Lieber Grummler,

natürlich haben wir uns schon längst mit dem Gedanken getragen, auch Euch Männer zu bedenken. Da wir aber noch ein ganz frisches und junges Unternehmen sind und wir alle nebenbei noch andere Tätigkeiten ausüben, reichen unsere Kapazitäten derzeit leider nicht aus... Rein aus organisatorischen und logistischen Gründen müssen wir unsere Kollektion derzeit noch etwas überschaubar halten. Sobald der SAFARIFUCHS aber etwas gewachsen ist, werden wir uns sicherlich auch dem männlichen Geschlecht widmen, versprochen!

Liebe Grüsse sendet,
Britta Schippel
vom SAFARIFUCHS

Fand ich eine sehr liebe und nette Reaktion. Daraufhin habe ich folgendermaßen geantwortet:

Zitat
Hallo Britta, hallo liebe Safarifüchsinnen!

Ich freue mich, dass wir von Euch hören.

Zitat
natürlich haben wir uns schon längst mit dem Gedanken getragen, auch Euch Männer zu bedenken. Da wir aber noch ein ganz frisches und junges Unternehmen sind und wir alle nebenbei noch andere Tätigkeiten ausüben, reichen unsere Kapazitäten derzeit leider nicht aus.

Akzeptiert. Das ist ein triftiger Grund. Um so mehr freue ich mich, dass Ihr die Männer nicht grundsätzlich aussen vor lassen wollt, nach dem viel zu weitverbreiteten Motto: "Röcke sind nur was für Frauen". Ich möchte Euch daher auch für meine sehr aggressive Herangehensweise in meinem ersten Posting zum Thema Fußballröcke um Verzeihung bitten.

Obwohl ich seit über 7 Jahren nur noch Röcke trage (ich habe alle Hosen aus meinem Kleiderschrank verbannt), ärgere ich mich immer wieder darüber, dass zum Beispiel in einem Vesandkatalog von vielleicht 200 Seiten Stärke 180 Seiten wundervolle Mode und Kleidung nur für Frauen gezeigt wird, und 20 Seiten sind den 08/15-Einheitsuniformen für Männer gewidmet, wobei die dann auch noch farblich aussehen wie dicker, nasser Novembernebel. Und das im beginnenden Frühjahr! Es liegt auch nicht an den Frauen, sondern an der Feigheit und am Desinteresse der meisten Männer an Mode im allgemeinen und an Kleidung im Besonderen. Dabei macht schöne Kleidung wie z. B. Röcke so viel Freude, nicht nur wegen des für Männer spürbareren Komforts beim Tragen, sondern auch weil man sich damit aus der tristen, grauen Einheitsmasse "Mensch" abheben kann und als Individualist wahrgenommen wird.

Ich habe beim Rockkauf in den Kaufhäusern das Verkaufspersonal immer wieder gefragt, warum sie nicht mal ein paar schnittmäßig geeignete Röcke aussuchen und sie als Röcke für Männer in den Herrenabteilungen anbieten. Denn es würden noch mehr Männer Röcke tragen, wenn sie nicht gezwungen wären, diese in den Damenabteilungen kaufen zu müssen. Das ist eine der Haupthemmschwellen und bedient auch noch das Klischee, Röcke seien prinzipiell nur für Frauen. Obwohl inzwischen über 90% der Frauen wie die Männer Hosen tragen, hält sich dieses Vorurteil äusserst hartnäckig. Das Verkaufspersonal fand diese Idee durchweg gut, sie würde bestimmt den Umsatz nicht senken, sondern erhöhen. Aber unisono kam dann die Begründung: "Das dürfen wir nicht!".

Meine Hoffnung sind daher Internet-Shops, die von kreativen Privatpersonen betrieben werden, wie z. B. Syriel oder
dieser neue Shop, der von einem Mann eröffnet wurde, der wie ich selber liebend gerne Röcke trägt.

Eure Idee mit den Fußballröcken finde ich genial. Fußball ist eines der wichtigsten und attraktivsten Hobbies für Männer. Daher halte ich Eure Idee für sehr geeignet, den Männern auf dieser Schiene den Zugang zum Rock als schönes, pfiffiges Kleidungsstück zu erleichtern. Meine Frage: Könntet Ihr Euch eine Vertriebs-Zusammenarbeit mit dem Masku-Line-Shop von Gangolf vorstellen?

Es hat schon diverse reine Männerrockanbieter gegeben, die aber alle an zu hohen Preisen gescheitert sind. Leider leben wir nicht mehr in den Zeiten, in denen die Einkommen schön mit den allgemeinen Lebenshaltungskosten mitgestiegen sind. Daher können die Männer nicht so viel Geld für einen einzigen Männerrock ausgeben. Bei den meisten Männern ist aber nicht mal der Rock als Kleidungsstück die Hemmschwelle, sondern die Bezeichnung "Damenrock" und die Notwendigkeit, sie in der Damenabteilung kaufen zu müssen. Wenn solche schönen Röcke wie Eure Fußballröcke als "unisex", also für Frauen und Männer angeboten würden, dann wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

In diesem Sinne friedliche und freundliche Grüsse nach Stuttgart und frohe Osterfeiertage.

Ferdi

Der ganze Dialog ist zustandegekommen, nachdem MAS die Damen angemailt hat und sie auf das Parsimony-Männerrockforum hingewiesen hat. Es scheint demnach ein gewisses Interesse zu bestehen. Die brauchen ja eigentlich nichts weiter zu machen, als die Röcke für Frauen und Männer anzubieten und die Größenskala nach oben hin zu erweitern, damit sie nicht nur Telegrafenstangen passen.

Mal sehen was draus wird. Ich versuche auch, an den Stoff mit diesem Fußball-Dessin zu kommen, dann kann ich  mir von Syriel einen Rock daraus machen lassen. Obwohl ich absolut kein Fußballfan bin, um den Männerrock zu promoten würde ich ohne mit der Wimper zu zucken in ein Stadion gehen, oder mich mangels Ticket in einer Stadt, wo WM-Spiele ausgetragen werden, bewegen.

Die Idee finde ich jedenfalls brandheiß.

Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #7 am: 13.04.2006 21:53 »
Aber irgendwie muss man den Rock (am Mann) ja verkaufen .... und der Fußball ist sicherlich keine schlechte Idee...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Outfitvorschlag zur WM
« Antwort #8 am: 15.04.2006 09:18 »
Der ganze Dialog ist zustandegekommen, nachdem MAS die Damen angemailt hat und sie auf das Parsimony-Männerrockforum hingewiesen hat ...

... nachdem ich den Artikel aus den "Un"-Tiefen des Internets hervor gekramt habe und hier darauf hingewiesen habe.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up